Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Grafik —› Grafik Tilesets

Seite: << [1] [2] 3 [4] [5] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 01.11.2005, 15:06
Registrierdatum: 27.08.2005, 10:16

Zitat: DirkF

Möchtest Du das haben oder kann ich das allgemein zum download bereit stellen?

Ja natürlich, für alle.
Ich fand nur, dass das Mauerset auf die Dauer doch optisch recht langweilig wird. Deswegen habe ich die gemacht. Natürlich kann die jeder benutzten und seine eigenen Karten erstellen und diese weitergeben etc.
Ich war nur der Meinung, dass das Bodenmission-Design viel zu kurz kommt, vor allem für die ganzen Mod´s. Man verbringt viel Zeit bei so Missionen, da wäre es vor allem für die Mod´s doch interessant eigene Karten zu haben. Das wäre doch ein viel größerer Anreiz, diese zu spielen, z.B. die Container für das Lennstar.pak, ein Stargate für die Stargate Mod etc. Da stehe ich aber wohl allein.

@DirkF
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole. Ich habe da noch ein paar Bilder. Vielleicht wären die ja auch noch was,
wenn es nicht zuviel arbeit macht.
verfasst am: 01.11.2005, 18:17
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

Zitat: evilgirl
Da stehe ich aber wohl allein.

Nein, tust du nicht, aber wer keine Ahnung hat... kannst mir gerne was schicken. Ich wüsste nämlich gar nicht, was ich wo wie einfügen muss, um (funktionierende) Karten zu kriegen.
verfasst am: 01.11.2005, 19:15
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

evilgirl hat wahrscheinlich irgendein Systemproblem mit ihrem Tileeditor, denn normalerweise muss man dort lediglich BMPs in einem bestimmten Format laden - und die von ihr erstellten BMPs haben bei mir alle gepasst.

Die fertige t3d-Datei muss dann nur noch unter xforce/data/tilesets gespeichert werden, und sie wird im Mapeditor automatisch verwendet.

Die Datei mit den Container-Wänden kommt nachher in mein Download-Verzeichnis auf Filefront - der Link müsste weiter oben hier sein, aber auf jeden Fall ist der Link beim Spielsatz "Galaktischer Krieg".

Wer weitere Bilder hat und die Tiledateien nicht erstellt bekommt, kann hier einen Link posten - ich kann mir die fertigen Bitmaps laden und zusammenfügen, hab nur aktuell keine Zeit um die die pixelgenauen Formate selber zu basteln...
Vielleicht kriegen wir dann ja bald eine gute Sammlung von Karten - aktuell vermisse ich speziell Tiles aus denen man gestrandete Ufos oder Alien-Basen zusammensetzen könnte...
verfasst am: 01.11.2005, 21:27
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

Also, vielen Dank für die Hilfe (Mantis). Habe es noch mal versucht, aber es klappt bei mir definitv nicht. Tja, kann man wohl nichts machen.
Übrigens. Habe gelesen, dass einigen der Schönheitsfehler der fehlenden Mauerecke bei den Standardmauern nicht gefällt. Mir ist das auch schon länger aufgefallen und ich habe aus den vorhanden tiles eine passende zusammengebastelt. Das sollte kein Problem sein.
Welches Problem hast du denn jetzt eigentlich? Immernoch Stackoverflows? Dann räume mal bitte bei den *.t3d Dateien auf bzw. am besten ist, wenn du diese mit der neuen Tileedit Version komplett neu erstellst.
verfasst am: 02.11.2005, 13:32

Zitat: Jim_Raynor
Immernoch Stackoverflows?

Ja immer noch. Habe alles nochmal neu installiert, also X-Force und das Developer-Kit und geupdated. Dann natürlich alles neu erstellt oder zumindestens versucht. Sowohl neue *.t3d als auch neue Karten.Das alte Zeug natürlich alles vorher gelöscht, bevor ich irgendwas benutzt habe. Soweit habe ich das im Mantis auch verstanden. Bin ja nicht ganz blöd.:-)
Das kann aber wirklich am System liegen. Ich benutze Win98, da liegt wohl das Problem.

Habe gelesen, dass einigen der Schönheitsfehler der fehlenden Mauerecke bei den Standardmauern nicht gefällt.

Im mantis war nur erwähnt, dass da ein Mauertile fehlt und ich habe so eine Ecke im meinen 2. Tileset_AddOn. Das hat ja natürlich nichts mit dem obigen Problem zu tun. Sorry!
verfasst am: 03.11.2005, 23:18

Also, ich habe mal versucht meine tiles online zu stellen, weiß aber nicht, wie lange die da bleiben dürfen.

Die Bilder sind etwas verkleinert, sehen dadurch etwas besser aus. Man sieht aber, das da alles möglich dabei ist, auch die fehlende Mauerecke für die Standardwand. Das Tor ist natürlich für den Stargate-Modder, zeigt aber auch, was da alles möglich ist. Da auch hier die Mauertiles mißbraucht werden, treten ein paar optisch Problem beim Spielen auf, am besten mal ausprobieren. Ich empfehle unsichtbare nicht begehbare Mauern um das Tor zu bauen.

Vielleicht kriegen wir dann ja bald eine gute Sammlung von Karten - aktuell vermisse ich speziell Tiles aus denen man gestrandete Ufos oder Alien-Basen zusammensetzen könnte...

Jupp, da habe ich aber doch einige Probleme mit. Man muss sich auch entscheiden, ob ich ein Ufo wie bei den ersten X-Com Teilen baue, also im Prinzip nur aus Mauer/ speziellen Schiffswänden, oder eins alla Sternentor (größeres Objekt), was aber dann nicht begehbar wäre. Finde ich beide nicht ideal, aber ich würde mich dann doch eher für die Schifsswände entscheiden, auch wennn dann die Ufo´s etwas platt wirken. Für Krater oder organische Wände sollte man dann einen echten Grafiker (->JohnS) mal Fragen.

Hier übrigens der Link
TileAddOn_2
verfasst am: 04.11.2005, 15:52
Grafiker

Registrierdatum: 06.03.2005, 16:04

Klasse Arbeit, nur weiter so :)
Mir gefallen die Wände ziemlich gut, so mit Lampen und Rohren dran.

Es ist erstaunlich zu sehen, wozu man die Mauertiles bisher missbrauchen kann.

Jupp, da habe ich aber doch einige Probleme mit. Man muss sich auch entscheiden, ob ich ein Ufo wie bei den ersten X-Com Teilen baue, also im Prinzip nur aus Mauer/ speziellen Schiffswänden, oder eins alla Sternentor (größeres Objekt), was aber dann nicht begehbar wäre. Finde ich beide nicht ideal, aber ich würde mich dann doch eher für die Schifsswände entscheiden, auch wennn dann die Ufo´s etwas platt wirken. Für Krater oder organische Wände sollte man dann einen echten Grafiker (->JohnS) mal Fragen.

Ist halt erstmal ein flaches Ufo, also würde begehbar mit einer Tür schon gehen *denk*

Ich muss zu Kratern, und anderen Objekten sagen, das ich da vorerst auf eine andere Version des Editors warte, welche zumindest Objekte unterstützt. Ich verspreche mir davon einfachere Handhabung grade auch bei solchen Objekten wie Du zusammengebaut hast mit dem Gate und dem Tank.
verfasst am: 04.11.2005, 19:28
Admin, Spielsatz GalWar

Es wird zum Mapeditor/Tileeditor definitiv noch einige Zeit kein Update geben, da vorher geklärt werden muss was überhaupt benötigt wird.
Z.B. muss ich mir noch ein paar Gedanken machen welche Informationen zu einer Karte die KI automatisch bestimmen kann und was im Karteneditor noch einstellbar gemacht werden müsste.
Und Jim möchte so wenig wie möglich am Editor herumprogrammieren, d.h. er wird wahrscheinlich nicht anfangen bevor man ihm nicht versichern kann, das dies die letzte Änderung daran sein wird...

Ich hab schon die Anhaltspunkte zu den Kartenformaten, muss mich da aber noch durch die Formate in der Source hangeln. Das dauert noch was, aber ich werde dabei natürlich auch auf die anderen Punkte wie Objekte etc. achten...
verfasst am: 04.11.2005, 19:31 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Man muss sich auch entscheiden, ob ich ein Ufo wie bei den ersten X-Com Teilen baue, also im Prinzip nur aus Mauer/ speziellen Schiffswänden, oder eins alla Sternentor (größeres Objekt), was aber dann nicht begehbar wäre. Finde ich beide nicht ideal, aber ich würde mich dann doch eher für die Schifsswände entscheiden, auch wennn dann die Ufo´s etwas platt wirken.

Da es um Kämpfe und nicht um zu bewundernde Grafiken (auch wenn sie perfekt gemacht sind) geht, würde ich auch die Version mit den Wänden und Türen vorziehen.
Außerdem: Reine Alienwände etc. kann man dann sowohl als Alienbasis alsauch als Eroberung des abgestürzten UFOs ansehen, während man für Außenkarten die Wände ja auch so machen kann, dass sie wie ein halb im Boden eingegrabenes Ufo wirken - es ist ja ein Absturz gewesen...

EDIT
Bin gerade dabei, aus evilgirls Bildern Tilesets zu machen, und dabei ist mir ein Problem aufgefallen:
Normalerweise spiegelt der Tileeditor die Wände selber, d.h. es ist nur die L-Variante eines Bildes notwendig.
Dabei scheint er aber zu überprüfen ob es eine gleichnamige R-Variante gibt.
Bisher habe ich das nicht bemerkt, aber bei einem Mauerbruchstück war die R-Variante 150x150 statt 40x98, und als Ergebnis gab es anstelle einer Spiegelung nur ein weißes Mauerteil. Als ich die fehlerhafte R-Datei aber gelöscht hatte, konnte er das vorhandene Teil wieder Spiegeln.
Ich werde da auch mal etwas experimentieren ob man z.B. die Wandteile mit Schrift auf die Art zusammenfassen kann, aber allgemein sollte man darauf achten nur jeweils die L-Varianten der Bilder zu verwenden. Alles andere könnte bei Dateifehlern zu Problemen führen...
verfasst am: 04.11.2005, 20:41 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

So
Fast alle Grafiken von evilgirl können jetzt als Tilesets von
http://hosted.filefront.com/dirkf/1412985
geladen werden.
Es fehlt das Stargate, weil die Bilder für die Rampe nicht mit im Download-Verzeichnis hinter dem Link oben waren...
verfasst am: 04.11.2005, 22:07
Grafiker

Registrierdatum: 16.03.2005, 19:09

Kann mal jemand kurz zusammenfassen, wie ich ein Tileset erstelle ? Habe alle möglichen Anwendungen wie Maya, 3dsmax und auch Photoshop CS sowie moderate Erfahrung. Hätte mal Lust, an einem organischen TS zu arbeiten.
verfasst am: 04.11.2005, 22:23
Admin, Spielsatz GalWar

Jedes Tileset besteht aus BMP-Bildern mit 40x97 Pixeln Größe. Man kann auch etwas größere nehmen (evilgirl nimmt 40x98), denn alles außerhalb eines bestimmten Rahmens wird abgeschnitten.

Dieser Rahmen besteht aus den diagonalen Ecken und erzeugt sozusagen die Perspektive - ich habe eine Photoshop-Vorlage für die Mauern und die Ecken, die kann ich nachher oder morgen auch mal hochladen.
Die Farbe 255,0,255 (RGB) ist dabei die Transparenzfarbe, die im Spiel ausgeblendet wird.

Hat man ein solches Bild, dann kann man es einfach als Mauerteil im Tileeditor hinzufügen. Es wird automatisch gespiegelt - Vorlage ist eine Mauer von links unten nach rechts oben (perspektivisch).

Der Winkel entspricht nicht dem üblichen echt geometrischen ISO-Winkel, sondern ist ein Verhältnis 2:1 - für zwei Pixel nach rechts (oder links von der mauerkante) muss eine Linie einen Pixel nach oben gehen.

Ist die Grafik im Tileeditor geladen, dann kann man sie doppelklicken um einige Informationen wie Zerstörbarkeit und Nachfolgebild, aber auch Durchsicht und Durchgang zu definieren.

Das war's dann auch schon - das größte Problem war am Anfang das richtige BMP-Format zu finden.
verfasst am: 05.11.2005, 09:38
Grafiker

Moin,

lad dann mal bei Gelegenheit doch bitte die von dir erwähnte Vorlage hoch. Probieren geht über studieren, kennst du doch ;)
verfasst am: 05.11.2005, 11:13
Admin, Spielsatz GalWar

Die Vorlagen sind jetzt ebenfalls im Download verfügbar.

Da auch hier die Mauertiles mißbraucht werden, treten ein paar optisch Problem beim Spielen auf, am besten mal ausprobieren. Ich empfehle unsichtbare nicht begehbare Mauern um das Tor zu bauen.

Nein - es gibt anscheinend eine bessere Möglichkeit, auch wenn ich das noch nicht getestet habe:
Bei einem Bodentile kann man die Eigenschaft "Begehbar" ändern. D.h. man kann zwei unterschiedliche Bodenflächen mit gleicher Grafik machen, und die durch zweckentfremdete Mauertiles blockierten Felder unbegehbar machen.

Unterschied: Nicht jede Mauer ist unzerstörbar, je nach Waffe kann man durch die bestehenden Mauern auch durchschießen.
Soll das dargestellte Objekt die Schüsse abfangen, dann macht man dessen Mauertiles unzerstörbar und fügt unsichtbare unzerstörbare Mauern hinzu.
Soll das Objekt dagegen nicht behindern, dann macht man dessen Mauerstücke durchgehbar und setzt auf den Boden ein "unbegehbar" - dann ist kein Hindernis in der Höhe und alle Schüsse gehen durch.

@JohnS:
Ich habe erst gestern gesehen das Du ebenfalls Bilder zum Download gegeben hast. Darf ich daraus ebenfalls Tilesets machen und sie zu denen von evilgirl stellen, damit alles an einer Stelle verfügbar wird?
Und kann ich dann thematisch mischen (d.h. Objekte von Dir und evilgirl in ein Tileset) oder sollen das im Fall des Falles getrennte Tilesets bleiben?
verfasst am: 05.11.2005, 11:21
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

Nun ich werde durchaus noch Sachen am Editor korrigieren/erweitern. Es ist ja nicht abzusehen, wie lange manche Sachen noch dauern. Zur Zeit bin ich auch an den Objekten dran, allerdings erstmal nur so, dass diese ein Tile groß sind. Aber immerhin muss man dann nicht mehr die Mauern dazu missbrauchen ;) Weiss aber noch nicht, ob ich das in einen Version 0.900 Release noch mit reinnehme oder erst mit Version 0.910. Kommt ganz darauf an, wie umfangreich die Änderungen dazu sind.
verfasst am: 05.11.2005, 11:32
Admin, Spielsatz GalWar

@Jim:
Wenn die Objekte ein Tile komplett abdecken (d.h. die Fläche die durch das Bodentile und die beiden oberen Wände definiert wird), dann ist das erstmal alles was man braucht - größere Objekte können dann wie gehabt aus mehreren Tiles zusammengesetzt werden.

Und größere Objekte einem einzelnen Tile zuzuordnen das dann mit seiner Grafik andere Tiles überlagert würde zwar die anderen Bodenfelder frei machen, aber diese Felder wären dann unsichtbar und somit sowieso unbenutzbar - daran würde sich nur etwas ändern, wenn Du das große Objekt transparent schalten würdest, was massiv andere Programmänderungen erfordern würde.

Bleib also bei den "lediglich" Tile-Großen Objekten...
verfasst am: 05.11.2005, 12:05

@DirkF
Vielen Dank, habe die tilestes. Nur bei der Dummy.t3d hat das runterladen bei mir nicht geklappt. Da trat ein Fehler auf. Weiß nicht, woran das liegt.

Bisher habe ich das nicht bemerkt, aber bei einem Mauerbruchstück war die R-Variante 150x150 statt 40x98

Welches war das denn. Wenn das bei den ersten war, kann ich das aber leider nicht korrigieren, da ich keine Zugriff auf den Link habe. Kann die korrigierte Variante aber beim zweiten einbauen.

@RagnarokX

Das find ich gut. Vielleicht sieht das mit 3dsMAx ja anders/besser aus. Es gibt in der Online-Doku bei den Editoren einige wichtige Tipps wie Winkel etc. von DirkF, JohnS und Sarun dazu, die unbedingt durchlesen.
verfasst am: 05.11.2005, 12:38 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Welches war das denn. Wenn das bei den ersten war, kann ich das aber leider nicht korrigieren, da ich keine Zugriff auf den Link habe. Kann die korrigierte Variante aber beim zweiten einbauen.

Ist nicht notwendig, da dieses Tile nach dem Löschen der Datei automatisch vom Tileeditor erstellt wurde.
Wollte ich Dir sowieso sagen: Es ist nicht notwendig zu jedem Mauertile eine L und eine R-Variante zu speichern, das vergrößert nur den Download.
Die R-Variante wird automatisch durch Spiegelung erstellt, d.h. maximal bei getexteten Tiles werden beide Varianten benötigt um die Textrichtung beizubehalten.

zur Dummy.t3d: Dürfte wahrscheinlich an dem ! in der Originaldatei liegen, muss ich umbenennen und neu hochladen - hatte ich einfach nicht dran gedacht...

zur Online-Doku: die hat glaube ich ein oder zwei kleine Fehler, z.B. mit der Transparenzfarbe. Die Doku ist nämlich nichts als eine Kopie von ein paar Posts hier im Forum, als wir die Formate suchten...
verfasst am: 05.11.2005, 17:32
Grafiker

Wow, auf filefront brauchen die Pubs momentan knapp 3 stunden Wartezeit. Da guck ich lieber später nochmal nach :D
Ansonsten, wie wärs wenn Jim uns einen FTP fertig macht :D
verfasst am: 06.11.2005, 02:55 · Edited by: Polaris
Registrierdatum: 19.09.2005, 03:07

Hi!
good news graphics, you rock!
Polaris inc. will also sale cryogenic containers for alien confinement so stay tunned :)
The star gate is pretty cool!

Well i didn't got lot of time this past few day but i will try to finish my wood set as soon as possible!

see you ! (sorry for the non english speaker)

Seite: << [1] [2] 3 [4] [5] >>

Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.055 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003