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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Grafik —› Grafikkonzepte

Autor Mitteilung
verfasst am: 30.10.2007, 21:25
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Ich selber kann zwar nur sehr begrenzt Grafiken erstellen, aber ich möchte hier einiges an Informationen sammeln was bei der Grafikerstellung für einen Spielsatz beachtet werden sollte.

Man kann Grafiken nach mehreren Konzepten erstellen, aber man darf in einem Spiel diese Konzepte nicht so ohne weiteres Mischen. Die momentan gemischten 2D- und 3D-Einrichtungsbilder im galaktischen Krieg sind eine absolute Notlösung, weil ich andere Einrichtugnsgrößen brauchte, aber keine 3D-Bilder dafür erstellen konnte.

Jeder Spielsatzersteller sollte deshalb im Verlauf dieser Diskussion sich auch für ein Konzept entscheiden - die meisten werden wohl die vorgefertigten Grafiken für den galaktischen Krieg mitbenutzen, aber es können auch alternativen für andere Spielsätze gebastelt werden.

------
Am Anfang erstmal ein paar allgemeine Grundregeln, die für jedes Konzept beachtet werden sollten:

- bei 3D-Rendern keine Reflexionen zum Betrachter
Wenn man 3D-Objekte selber rendert, dann sollte man entweder nicht reflektierende Materialien und Texturen einstellen, oder die Lichtquellen müssen so versetzt außerhalb des Objektfeldes liegen, das keine größeren Reflektionen auf den Betrachter gelenkt werden. Das Licht darf also auf keinen Fall auf der Kameraachse hinter dem Betrachter liegen, wie das bei den ersten Experimenten von Fox_1 noch der Fall war.

- "Himmelsrichtungen" nur dort wo sie benötigt werden
Es ist natürlich notwendig das z.B. die Korridore einer Einrichtung rechtwinklig ausgerichtet sind, aber wenn immer möglich sollten drehbare Objekte wie z.B. Geschützplatformen oder Radarschüsseln mit ungeraden Drehwinkeln erstellt werden - eine genau 90° oder 45° ausgerichtete Anlage wirkt meistens unnatürlich wie von einer Planungszeichnung.
Eine solche Planungszeichnung mit Beschriftung wäre aber ein mögliches Konzept für UFOpädie-Bilder der Einrichtung, nur nicht für die Einrichtungsgrafik selber.
verfasst am: 30.10.2007, 21:31
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Einrichtungen - Unterirdisch

Hier kann man sich zwei Fragen stellen, die zu drei unterschiedlichen Grafikkonzepten für die Einrichtungen führen.
1.) Sollen die Bilder eine Höhe simulieren?
2.) 3D-Renderbilder oder 2D-Planzeichnungen?

Konzept 1: 3D mit Höhe
Im wesentlichen ein 3D-Raum gerendert mit einer perspektivischen Höhe, die man durch die entsprechenden Wandansätze sieht. Dies ist das Prinzip bei den meisten der Standart-Einrichtungsbilder.

Konzept 2: 3D ohne Höhe
Die Einrichtungsgegenstände etc. der Räume werden in 3D gerendert, aber auf einer Planungszeichnung platziert. Insbesondere haben die Wände keine Höhe, sondern sind nur Linien auf der Grundfläche.
Ist meistens eine "Fotomontage", da man beim Rendern nur schwer die Leuchteffekte der 3D-Objekte von der Plangrundfläche trennen kann.

Konzept 3: 2D ohne Höhe
Im wesentlichen eine "Architektenzeichnung" ähnlich den von mir erstellten 2D-Einrichtungsgrafiken.
verfasst am: 30.10.2007, 22:42
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Einrichtungen - Oberfläche

Für die Oberfläche kann man den Einrichtungen zusätzlich zu den drei Konzepten der unterirdischen Einrichtungen auch noch als viertes mögliches Konzept einen isometrischen Anblick (von schräg oben) geben.
In diesem Falle müssen aber alle Gebäude aus demselben Blickwinkel sichtbar sein und die Lichtquelle muss ebenfalls immer aus dergleichen Richtung kommen.
verfasst am: 30.10.2007, 22:44
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Waffen

Waffenbilder sollten wenn irgendwie möglich immer aus einem isometrischen Blickwinkel dargestellt werden. Eine genau horizontale Ausrichtung kann nur bei einer beschrifteten UFOpädie-Grafik verwendet werden.

Dies ist insbesondere für die Bilder im Bodeneinsatz wichtig, dort sieht eine horizontale Ausrichtung nicht wirklich vernünftig aus...
verfasst am: 14.11.2007, 18:02
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Zitat: DirkF
Waffenbilder sollten wenn irgendwie möglich immer aus einem isometrischen Blickwinkel dargestellt werden.

das heißt also, möglichst von oben schräg? So wie bei der Standardgrafik für Waffen? Gilt das auch für Munition?

Zitat: DirkF
bei 3D-Rendern keine Reflexionen zum Betrachter

http://gallery.filefront.com/BettyBoob//775929/
So also nicht?

Das ganze verwirrt mich ein wenig... o.O muss ich jetzt alles noch mal rendern?
verfasst am: 22.11.2007, 21:54 · Edited by: BlackBetty
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Huch, falsches Tab o.O *lol*
verfasst am: 22.11.2007, 22:05
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: BlackBetty

http://gallery.filefront.com/BettyBoob//775929/
So also nicht?

Das Bild sieht gut aus - der Kommentar mit der Reflexion bezog sich auf einen Fehler, den Fox in seinen ersten Bildern gemacht hat - wenn Du die siehts würdest Du sofort wissen was gemeint war. Hab aber gerade keine Zeit eines hochzuladen...
verfasst am: 22.11.2007, 22:20
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
ahhh, ok, dann betrifft mich das wohl eher nicht...
verfasst am: 23.11.2007, 02:30
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beiträge: 568
Zitat: DirkF
wenn Du die siehts würdest Du sofort wissen was gemeint war.

Das hört sich nach den schweren Hürden eines Anfängers an ^^
verfasst am: 23.11.2007, 15:54
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Jeder hat mal klein angefangen... ;)
verfasst am: 08.07.2022, 17:58
Registrierdatum: 29.10.2021, 14:57

 Beiträge: 763
Great! didnt know about this before, I had doubts but thanks for clarifying. https://surreyhomecareservices.com
verfasst am: 22.11.2023, 19:41
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
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verfasst am: 02.12.2023, 10:47
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
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