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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Sounds / Musik —› X Force Musik?!

Autor Mitteilung
verfasst am: 03.07.2007, 22:04
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Ich hab' mir folgendes mal überlegt:

Ich habe mithilfe dem Online Update habe ich Musik zum Spiel entdeckt. Zuallererst eine Frage an die Entwickler: Wie seid ihr auf die Songs gekommen? Selber komponiert? Oder die Lizenz dazu erkauft, bzw. Songs aus den alten Spielen übernommen? Ich muss schon sagen, dass sich diese sehr professionell anhören und wirklich gelungen Atmosphäre dem Spieler überbringen.


Allerdings finde ich, da X Force ja in der Zukunft spielt, generell der Einsatz von Synthesizern fehlt. X-Force ist sozusagen Zukunft, und in die Zukunft passt nach meiner Ansicht ein Orchester nicht unbedingt (so gut es auch klingen mag).

Die Musik während der "Ruhephase" (also kein UFO o. Einsatz auf der Karte) im Geo-Scape empfinde ich dabei als Idealmaß: Melodisch, atmosphärisch und nicht störend. Und vor allem: untermalt mit künstlich erstellten Tönen.
Zu bemängelt habe ich aber die Musik während des Einsatzes. Es ist zwar sehr angenehm, zwei verschiedene Titel (nämlich einen bei entdeckten Alien und einen bei einer "Ruhephase") zu hören, doch finde ich besser, eine unheimlichere Melodie dort einzubauen. Als ich X-Force zum ersten Mal gespielt hatte, wusste ich anfangs nicht was mich erwartete - und ich denke, dass eben hier eine Melodie angebracht wäre, die gerade Unsicherheit und Spannung vermittelt. Nicht, dass die Standardmelodie unpassend wäre, doch wie gesagt fehlt nach meinem Geschmack der Einsatz von synthetischen Tönen.

Als Kompromiß wäre es doch denkbar, Orchester mit Synthesizern zu kombinieren - Harry Gregson-Williams (Composer u.A. von Filmmusik von "Armageddon" und "Shrek") macht z.B. gelungene Mischungen aus diesen beiden unterschiedlichen Richtungen. Ich denke, dass diese Komposition für XForce nicht schlecht wäre. (Falls ihr diese auch i-wie umsetzen könnt)


Was ich auch noch hinzufügen muss, dass ich mich prompt hingestellt habe und einen eigenen Song "komponiert" habe, der zum Feeling von XForce hervorragend passen würde.
Wenn jemand interessiert ist, schicke ich ihn gerne via E-Mail (z.Z steht mir nämlich kein geeigneter Webspace zur Verfügung) Natürlich werd' ich mich melden, wenn ich was melodisch Neues hab. ^^
verfasst am: 03.07.2007, 22:13
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Einiges zur Musik ist bereits in Arbeit, aber Hilfe ist theoretisch gerne gesehen.

Hauptproblem dabei ist aber, das es sehr höflich mir gegenüber ist, wenn man mich als "unmusikalisch" bezeichnet;-)

D.h. über die Verwendung von Musik müsstest Du Dich mit uselessmind absprechen, der die Musik für XForce zusammenstellt. Ich bin mir sicher er wird sich hier auch melden - kann nur ein paar Tage dauern wenn er gerade knapp mit seiner Zeit ist...
verfasst am: 03.07.2007, 22:14
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Hmm, ich wage zu bezweifeln, das useless_mind für die Musikstücke ein Orchester zur Hand hatte :D

Aber vielleicht antwortet er besser selbt. Bestimmt freut er sich, wenns auch mal Feedback gibt.
verfasst am: 03.07.2007, 22:20 · Edited by: BlackBetty
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Zitat: DirkF
Hauptproblem dabei ist aber, das es sehr höflich mir gegenüber ist, wenn man mich als "unmusikalisch" bezeichnet;-)

^^ Ich find die Musik gut (falls du das meinst) aber sie ist wie ich finde an der falschen Stelle angebracht.

Außerdem: ich hab schon ne gewisse Ahnung von atmosphärischen Videospielen, lass dir dass gesagt sein ^^

hmm wollt ihr jetzt hören oder nich?! ^^
Aber ich muss euch vorwarnen: das Lied hat nen typischen Dance Rythmus, alla "umz umz"... Jedenfalls mit ebenfalls harmonischen und eher stimulierenden Tönen. Wenn ich jemals ein Spiel machen würde, würde ich es als Titelmelodie verwenden.

Lol ich red hier als ob es sicher ist, dass das bei euch ins Spiel reingenommen wird...

Ihr müsst es ja zwangsläufig überhaupt nich ins Spiel reinbringen...
verfasst am: 03.07.2007, 22:29
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Wir suchen immer Verstärkung (wie schon gesagt).

Und mit unmusikalisch meine ich, das ich es mit Mühe und not an einem guten Tag vielleicht mal schaffe, bei zwei Musikstücken den Unterschied zwischen Klassik und Rock zu hören...
Und zu beurteilen welche Stücke gut sind und welche schlecht, geht absolut über mein Gehör hinaus...
verfasst am: 03.07.2007, 22:34
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Dann möcht ich mich für meine Unwissenheit entschuldigen.

Aber wenn ich als Verstärkung dienen sollte, bräuchte ich etwas um den Song (oder die Songs?!) euch zukommen zu lassen - das kann entweder durch Zwischenspeicherung im Webspace oder via EMail geschehen, wobei mir letzteres lieber wäre.

Also sollte ich mich folglich mit useless_mind in Kontakt setzen? Oder wie seht ihr das?
verfasst am: 03.07.2007, 22:58
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: BlackBetty
Also sollte ich mich folglich mit useless_mind in Kontakt setzen? Oder wie seht ihr das?

Genau - Du musst aber warten bis er Dich anspricht, denn wir geben ohne die Erlaubnis des Betreffenden nicht dessen private eMail heraus.

Wenn die Stücke nicht zu groß sind kannst Du sie aber auch an xforce@avarion.de senden und ich werde sie dann weiterleiten.
verfasst am: 03.07.2007, 22:59 · Edited by: uselessmind
Leiter Musik

Registrierdatum: 25.08.2003, 20:44

 Beiträge: 207
Schön zu hören daß die bisher vorhandene Musik an sich gut ankommt, wenn alles gut läuft sollte die nämlich zum nächsten Update erstmal rausfliegen. ;)
Ich muss gestehen daß ich nicht genau weiß was genau das Musikpaket zur Zeit beinhaltet, aber es dürfte momentan ein ziemlicher Flickenteppich sein bedingt durch viel zu wenig Zeit sowie einige Änderungen an Spiel und Story/Spielsatz.
Die Beispielstücke die zunächst fürs kommende Update vorgesehen sind verwenden zunächst mal mehr Synthesizer.

Ein echtes Orchester haben wir leider nicht zur Verfügung (wäre das ein Traum) aber mit Samples und verschiedenen Syntheseformen kann man durchaus passables erreichen.
Im Moment bastele ich da immer noch an meinem Template, wenns gut läuft gibts da zur neuen Version vieleicht noch eine kleine Kostprobe in Sachen virtuelles Orchester + Synthesizer.

Für Hilfe sind wir natürlich immer dankbar, schick das File an info@tilorenner.com und dann schauen wir mal wie wir das ins Spiel integrieren können.
Kann allerdings etwas dauern bis ich mich melde.
verfasst am: 03.07.2007, 23:23
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Mit dem passenden Programm kann man das erreichen. Würde ich auch gerne machen, aber erstens fehlen mir die Samples und zweitens mache ich irgendwie nur jene Musik, die aus verschiedenen Versen aufgebaut ist. O.o Von wunderbaren Arrangements, wie sie im Spiel enthalten sind, kann ich da noch träumen.

Naja, bin ja noch jung ^^

Jedenfalls finde ich die Songs, die in der aktuellen Version am Laufen sind, sehr gut, und wenn ich mir so vorstelle, wie es dann mit eingebauten Synthesizern aussehen würde - Holla die Waldfee!
Mach weiter so, ich find die Musik an sich genial ^^ Lass dir das von einem Künstler und Komponisten gesagt sein! ;)


Zur File: Einmal schicken reicht. Hab' die Datei an DirkF gesendet. Viel Spaß beim reinhörn. ^^
verfasst am: 28.05.2010, 20:34
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beiträge: 568
Das ist jetzt schon 3 Jahre her und ich habe den Eindruck das XForce immernoch die selbe Musik hat.

Falls einer von Euch mal wieder online geht: was für Tools benutzt ihr? Habe schon diverse ausprobiert aber unter freier Software bin ich nicht fündig geworden.
verfasst am: 28.05.2010, 22:24
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Freie Sequenzer gibt's einige, aber die benutzen meistens MIDI und wenn du kein Monster von Soundkarte hast, klingt sowas eher schaurig... und was ich bisher gefunden habe, ich darauf ausgerichtet, per Keyboard gefüttert zu werden.

Würde mich aber auch mal interessieren.
verfasst am: 04.06.2010, 14:28
Registrierdatum: 02.06.2010, 18:31

 Beiträge: 8
so ich melde mich hier auch noch mal zu wort^^
ich würde in der sache ganz gern meine hilfe anbieten ;)
ich hab ein professionelles programm auf meinem pc (absynth 5 falls das einer kennt)
preis = 200€
also könnt ihr euch denken das man einiges damit anstellen kann^^
falls ihr interesse habt dann müsst ihr mir beschreiben wie es klingen sollte und ich tu mein bestes das irgendwie umzusetzen ;)
verfasst am: 06.06.2010, 14:11 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Naja, Vorgaben ist immer schwierig. Zum einen muss dann der Spielsatzersteller ausreichend musikalisch sein, zum anderen muss er seine Vorstellungen dann auch noch in Worte fassen.

Also im Spielsatz Smirkovich könnte ich schon diverse Musikstücke gebrauchen. Da wäre zum einen die dramatische Intromusik (derzeit ein Klavierstück). Nett wäre auch, wenn verschiedene Alienrassen eigene Musikstücke hätten. Derzeit gibts fast nur die Zylken - eine eher primitive Rasse.

Ansonsten kannst du auch erstmal eigene Ideen umsetzen - wenns ordentliche Ergebnisse bringt, wird sich auch jemand finden, der die Musikstücke dann verwenden kann ;)
verfasst am: 06.06.2010, 19:38
Grafiker

Registrierdatum: 24.11.2006, 14:22

 Beiträge: 568
Zitat: DestroyX
falls ihr interesse habt dann müsst ihr mir beschreiben wie es klingen sollte und ich tu mein bestes das irgendwie umzusetzen ;)

Zitat: Natter
eine eher primitive Rasse.

Da würde etwas rytmisches, mit kräftigem Tommel-Pauken-Einsatz passen ;-)

Zitat: Natter
dramatische Intromusik

Der Einsatz von Geigen zusammen mit dem Klavier käme da bestimmt gut.

Musik im Algemeinen wäre da:
-Eine Siegesmusik(Spiel gewonnen)
-Ein paar Musikstücke die sich ständig wiederholen können
verfasst am: 16.07.2010, 15:50 · Edited by: BlackBetty
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Nach einigem stöbern in meinen alten Musikprojekten habe ich gemerkt, dass einige Songs schon so wie sie sind recht gut zur Stimmung in XForce passen.

http://www.mediafire.com/?rn6o36rlsvh72p4

Ich stelle sie XForce und der Community frei zur Verfügung. Der Song forsaken vol2. ist allerdings unvollendet, kann aber trotzdem in einem Spielsatz eingesetzt werden. Also falls irgendwelche Verbesserungs-/Änderungsvorschläge vorliegen, einfach bei mir melden.
Ich werde den download-link für das Song Archiv dem wiki beifügen.

@Natter
Vielleicht spricht dich das Lied "hallucination" an. Ich könnte mir das gut als Intro für deinen Spielsatz vorstellen.



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