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Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Sounds / Musik —› waffen sounds

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Autor Mitteilung
verfasst am: 27.10.2004, 09:41
Registrierdatum: 06.06.2004, 00:14

 Beiträge: 132
gibt es schon jemanden der verschiedene sounds für waffen hat, ansonsten mach ich das mal?

wenn niemand was dagegen hat
verfasst am: 27.10.2004, 14:57
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beiträge: 757
Zitat: culex
gibt es schon jemanden der verschiedene sounds für waffen hat, ansonsten mach ich das mal?

wenn niemand was dagegen hat

Wie machst du die? Kann dir ja dann helfen undoder eigene machen. Interresiert mich.
verfasst am: 27.10.2004, 16:18
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Ich kann zur Zeit nicht sagen, wie lange der jetztige Spielsatz noch überlebt. Sicherlich noch ein paar Versionen, aber dir sollte klar seien, dass früher oder später ein komplett neuer Spielsatz mit neuen Waffen kommt.
verfasst am: 27.10.2004, 20:01
Registrierdatum: 06.06.2004, 00:14

 Beiträge: 132
es ging mehr oder weniger um die geräuche die die waffen von sich geben oder die granaten,du müsstest mir nur mal angeben welches format und datenrate funtionieren, aber nur wenn du keine einwände hast

ich hab schon mal ein bisschen rumgesucht und es ist allerlei dabei zusammen gekommen

man könnte ja im spielsatz editor eine option einfügen wo man vorhandene sounds vergeben kann wie die grafiken zum beispiel(ist nur so ein gedanke)

es wäre ja auch langweilig wenn es immer der selbe spielsatz bleiben würde
verfasst am: 31.10.2004, 18:10
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Hi,

also generell gilt Sounds als WAV Format. Von der Qualität her gilt bei mir so klein wie möglich. Aber in so einer Qualität, dass es sich noch vernüftig anhört.

Ansonsten werde ich den Editor überarbeiten. Siehe 697, wobei dass ja noch dauert.

Noch ein bitte.
Zitat: culex
ich hab schon mal ein bisschen rumgesucht und es ist allerlei dabei zusammen gekommen
Notiere zu jedem Sound woher du den hast. Wir möchten schon darauf achten, dass wir keine "illegalen" Sachen verwenden.
verfasst am: 31.10.2004, 22:30
Registrierdatum: 06.06.2004, 00:14

 Beiträge: 132
Zitat: Jim_Raynor
Ansonsten werde ich den Editor überarbeiten


man muss es ja nicht übertreiben so das man für jede waffenart drei oder vier verschiedene sounds hat

Zitat: Jim_Raynor
Notiere zu jedem Sound woher du den hast. Wir möchten schon darauf achten, dass wir keine "illegalen" Sachen verwenden.


in wie fern illegal, ich hab da so verschiedene seiten wo richtige waffen mit bilder, sounds und technichen daten vorgestellt werden
verfasst am: 16.02.2005, 18:54
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beiträge: 757
Zitat: culex

in wie fern illegal, ich hab da so verschiedene seiten wo richtige waffen mit bilder, sounds und technichen daten vorgestellt werden

Sobald ein anderer das Copyright auf den Sounds hat, und frag um Erlaubniss bevor du die Sachen verwendest.
Zitat: culex


man muss es ja nicht übertreiben so das man für jede waffenart drei oder vier verschiedene sounds hat

Würde ich sowiso meinen das nur ein Sound pro Waffe geht, da reale Waffen auch nicht immer anders klingen.
verfasst am: 16.02.2005, 19:14
Registrierdatum: 30.12.2004, 15:39

 Beiträge: 114
Zitat: Jim_Raynor
Notiere zu jedem Sound woher du den hast. Wir möchten schon darauf achten, dass wir keine "illegalen" Sachen verwenden.

Ich glaube auf sounds wie z.B. den schuss einer waffe gibt es keine lizens.

so nach dem motto he du hast mir meinen schrei geklaut
verfasst am: 16.02.2005, 23:49
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: Suchti
Ich glaube auf sounds wie z.B. den schuss einer waffe gibt es keine lizens.

Sicherlich nicht, aber die Sounddatei an sich ist Urheberrechtlich geschützt.
verfasst am: 27.02.2005, 11:01
Registrierdatum: 30.12.2004, 15:39

 Beiträge: 114
Zitat aus einem anderen forum
Zitat: "Docfritz"
Soundeffekte sind urheberrechtlich geschützt, wenn sie einen besonders hohen Wiedererkennungswert haben und dahinter eine "schöpferische Leistung" (Gesetzestext) steht.

Ich interpretiere das so: einfache Soundeffekte wie Explosionsgeräusche, Schüsse, Zischen, Sirenen, u.s.w. sind nicht geschützt, weil sowas keine "schöpferische Leistung" ist. Anders sieht es mit komplexen, vielschichtigen Sounds und Sound-Sequenzen aus. Die sind wahrscheinlich geschützt. Musik ist immer urheberrechtlich geschützt.
verfasst am: 28.02.2005, 20:25 · Edited by: nightelf_IX
Registrierdatum: 18.10.2004, 16:31

 Beiträge: 481
Zitat: Suchti
Soundeffekte sind urheberrechtlich geschützt, wenn sie einen besonders hohen Wiedererkennungswert haben und dahinter eine "schöpferische Leistung" (Gesetzestext) steht.

ICH interpretiere das so:

Wiedererkennungswert heißt für micht, dass, wenn man anhand der Sounddatei genauere informationen erkennen kann, dieser eben hoch ist (hoch, nicht "besonders hoch"). Besonders hoch ist dann für mich, wenn dieser Effekt, erkennungsmerkmale wie z.b. die genaue waffe (auf waffen bezogen) aufweist. Wenns halt einfach nur ein schuss is dann is der wiedererkennungswert nicht "besonders hoch"
verfasst am: 28.02.2005, 20:42
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Es ist einfach ein schwieriges Thema. Auf jeden Fall sollte man um Erlaubnis fragen, ob man die Sounddateien nutzen kann und einen entsprechenden Eintrag in den Credits vornehmen.
verfasst am: 02.03.2005, 16:53
Registrierdatum: 30.12.2004, 15:39

 Beiträge: 114
Zitat: nightelf_IX
ICH interpretiere das so:

Wiedererkennungswert heißt für micht, dass, wenn man anhand der Sounddatei genauere informationen erkennen kann, dieser eben hoch ist (hoch, nicht "besonders hoch"). Besonders hoch ist dann für mich, wenn dieser Effekt, erkennungsmerkmale wie z.b. die genaue waffe (auf waffen bezogen) aufweist. Wenns halt einfach nur ein schuss is dann is der wiedererkennungswert nicht "besonders hoch"

schön das dus so interpretierst und?


Das kann man interpretieren wie man will aber ein waffen schuß is nicht unbedingt ne schöpferische Leistung.
es gibt auch sounds die in vielen spielen vorkommen z.B. Vogelgezwitscher schöpferische Leistung? wer weis.
Gast
verfasst am: 11.03.2005, 15:37
Sound lässt sich sogar mit den Stimmbändern (Mund klingt blöd "g") machen. Klangqualität weiss ich aber nicht.
verfasst am: 11.03.2005, 22:17
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beiträge: 757
Zitat: Gast
Sound lässt sich sogar mit den Stimmbändern (Mund klingt blöd "g") machen. Klangqualität weiss ich aber nicht.

Nungut, Schüsse kann man mit dem Mund nicht machen, zu der Soundqualität wenn man es gut macht kommt es an CD-Qualität ran (Analoges Radio hat ne Bitrate von 56Byte).
Und mit den Stimmbändern ist die Sprache immer noch am einfachsten.
Gast
verfasst am: 12.03.2005, 22:47
Ich meine: Kleine Kinder machen schon das bekannte
Beng-Beng oder ähnliches. Es hört sich nur bescheuert an.
verfasst am: 23.03.2005, 18:59
Registrierdatum: 21.03.2005, 09:50

 Beiträge: 150
Urheberrechtlich ist auch die Aufnahme von Tönen geschützt, da die Aufnahme eine Schöpferische Leistung darstellt. Man selektiert gezielt Töne und bearbeitet diese evtl. noch nach.

Zum Thema Klang von Waffen, jede Waffe klingt anders. Man kann ein G36 durchaus von einer AK47 unterscheiden.
verfasst am: 23.03.2005, 19:04
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beiträge: 757
Unterschidliche Waffen klar, aber jede G36 klingt gleich (Frage: auch die C und anderen?).
verfasst am: 24.03.2005, 10:11
Registrierdatum: 21.03.2005, 09:50

 Beiträge: 150
Keine Ahnung, ob sie sich gleich anhören, haben aber eine andere Rohrlänge und deswegen andere Mündungsgeschwindigkeiten. Hören sich wohl anders an.
Übrigens sind alle Waffen, auch die Pistolen, verdammt laut, aber das sollte nicht so wichtig für das Spiel sein (nur zur Info)
Gasd
verfasst am: 22.04.2005, 18:51
Um endlich Leben ins Forum zu bringen: Ich nehme an das ihr keine Waffensounds auf die Seite stellen könnt. Wenn doch, macht das bitte. Wie würde sich eigentlich ein Plasmaschuss anhören, meint ihr?

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