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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Konzepte —› Bedienfeld Luftkampf - Ausarbeitungen

Autor Mitteilung
verfasst am: 17.03.2008, 11:41 · Edited by: Moderator
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Hi,
ich möchte versuchen hier komplette Ausarbeitungen für bedienfelder zu erstellen die diesen Kriterien genügen:

- mit weniger als 10 Buttons
- ohne KI-Automatiken (zu aufwendig)

Dazu sollte es einmal zusammenfassungen Für Einzelkämpfe geben und einmal für Geschwarderkämpfe
verfasst am: 17.03.2008, 12:17
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Also ich gehe hier entweder von 6-8 Tasten Pro schiff aus oder von 2-4 tasten
Man verwendet ein menue das auf klick untermenues öffnet
bei der Möglichkeit A) ist das Primäre bedinfeld direckt Auf der oberfläche eventuell mit seinen buttons
Das Sekundäre kampfverhalten ist hinter einem button verschachtelt
Die Spezialfähigkeiten sind direckt zu erreichen
Das Bedinfeld Flucht ist direckt zu erreichen

bei der Möglichkeit B) Sind alle menues verschachtelt, ambesten in einem kleinen eleganten aufklappmenue man hat dann 4 buttons pro schiff wenn man alle vier auf der oberfläche hat, zwei buttons wenn man das sekundäre kampfverhalten nochmal dem primären Kampfverhalten unterordnet und das bedinfeld Flucht ebenfalls Da man aber sowiso einen Lebensbalken für jedes schiff bräuchte sollten 2 buttons nicht zuviel sein


Bedinfeld Primäres Kampfverhalten
Bedienelement Entfernung
Bedienelement Schussreihenfolge / Zielpriorität
Bedienelement Flugverhalten
Bedienelement Aufgabe

Bedinfeld Sekundäres Kampfverhalten
Bedienelement Munitionsverbrauch
Bedienelement Schadensverhalten
Bedienelement Schadensmaximirung
Bedienelement Energieverteilung

Spezialfähigkeiten
- Kamikazeangriff
- Rakete abschießen (nur, falls Rakete eine Erweiterung ist, keine normale Waffe - würde dann eventuell längere Zielerfassung benötigen)

Bedienelement Flucht



Warum ich das so angeordnet habe ist Das Primäre bediwnelement ist noch relativ wichtig und sollte schnell zu erreichen sein, Die Spezialfähigkeiten sind noch wichtiger und müssen auch sehr schnell zu erreichen sein genauso wie das Flucht button das sekundäre Kampfverhalten ist wengier wichtig und ist separiert damit Das primäre verhalten nicht überladen wird.

Ich gehe davon aus das man bei allen Kampfeinstellungen beim ausrüsten einstellen kann was der standart ist

Beim Mehrflugezugkampf sollte aufallefälle eine Pause möglich sein.

Möglichkeit a)
Primäre fähigkeiten zugriff 1 oder 2 Klick
Sekundäre funktionen zugriff 3 klick
Spezialfähigkeiten 1 klick
Flucht 1 Klick

Möglichkeit b)
Primäre fähigkeiten zugriff 3 Klick
Sekundäre funktionen zugriff 3 oder 4 klick
Spezialfähigkeiten 2 klick
Flucht 1 oder 2 Klick

liebe grüße
Sento
verfasst am: 18.03.2008, 14:31
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Es bringt imho nicht wirklich etwas, ein Feld zu definieren solange man den Inhalt des Feldes nicht kennt.

Deshalb bitte erstmal in dieser Diskussion helfen:
http://www.xforce-online.de/forum/index.php?action=vthread&forum=22&to pic=2145

Zitat: Sento
Also ich gehe hier entweder von 6-8 Tasten Pro schiff aus oder von 2-4 tasten
Man verwendet ein menue das auf klick untermenues öffnet

Das ist dann aber keine Simulation mehr, sondern ein kompletter taktischer Kampf. Sowas könnte zwar programmiert werden, aber bitte von anderen Programmierern...

Für die Simulation gilt:
Maximal 10 Tasten OHNE Verwendung von Untermenues oder Umschaltungen für alle Einheiten gleichzeitig.

Und wie ich schon im anderen Text sagte ist es extrem unwahrscheinlich das Flugzeuge Spezialfertigkeiten erhalten.
Derartige Buttons brauchen also gar nicht erst eingeplant werden.

Ich schließe diese Diskussion direct, sie wird erst dann wieder geöffnet wenn die andere Diskussion darüber welche Buttons überhaupt benötigt werden erledigt ist - doppelte Diskussionen verwirren nur.



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