Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Konzepte —› Psychologie und Moral

Autor Mitteilung
Gasd
verfasst am: 04.05.2005, 19:42
Nun mal ein sehr oft angesprochenes Thema: Die Moral. Meine Idee wre, das jeder Soldat zwei Werte hat.
Disziplin = Der Soldat wird von Wutanfllen nicht so sehr betroffen, bekommt sie seltener und schiesst auch mit ihnen ganz gut. Undisziplinierte Soldaten dagegen werden bei Angst panisch und rennen ab und zu weg. Kurz: Leistungen bleiben relativ Stabil.
Mut = Der Soldat macht Selbstmordmissionen ohne Zielsicherheits einschrnkungen, bei niedriger Disziplin sogar selbststndig. Er bekommt ausserdem weniger Angstzustnde.
Trauma = Kein Wert sondern ein Zustand eines Soldaten. Nach einem Trauma muss der Soldat ein paar Tage in Therapie, danach kmpft er in Situationen oder mit bestimmten Gegnern die mit einem Trauma durchgemacht hat nicht mehr, auch bei hoher Disziplin rennt er frher oder spter weg. Mut mindert die Wahrscheinlichkeit traumatisiert zu werden.
Angst = Der Soldat kann wegrennen und wird ist mehr so zielsicher. Dafr wird er schneller und strker, was jedoch nur heisst "einmal in die Fresse und ab in die Berge". Mut mindert die Wahrscheinlichkeit Angst zu haben und Disziplin sorgt dafr das er wohl nicht wegrennen wird.
Wut = Wird der Partner eines Soldaten gettet oder er schwer verletzt wird fllt er in einen Zustand, indem er selbbststndig seine Nahkampfwaffe whlt, zum Gegner luft und mehrfach auf ihn einschlgt, sogar nach dessen Tod. Er wird ausserdem schneller und strker. Allerdings ist er nicht mehr so zielsicher und knnte seine Kameraden angreifen, vorallem "wenn sie selbst daran beteiligt waren".
Krperbeherrschung = Man wird durch Wut zwar schneller und strker, aber die negativen Dinge fallen etwas in den Hintergrund. Nur wenige Soldaten werden im Laufe des Spiels hohe Werte bei dieser Fhigkeit haben.
Natrlich sind einige Waffen schlimer fr die Moral, etwa Flammenwerfer schlimmer als Kugeln und Schwerter sschlimmer als Laser.
verfasst am: 04.05.2005, 19:50
Registrierdatum: 21.03.2005, 09:50

 Beitrge: 150
Zitat: Gasd

Nun mal ein sehr oft angesprochenes Thema: Die Moral. Meine Idee wre, das jeder Soldat zwei Werte hat.
Disziplin = Der Soldat wird von Wutanfllen nicht so sehr betroffen, bekommt sie seltener und schiesst auch mit ihnen ganz gut. Undisziplinierte Soldaten dagegen werden bei Angst panisch und rennen ab und zu weg. Kurz: Leistungen bleiben relativ Stabil.
Mut = Der Soldat macht Selbstmordmissionen ohne Zielsicherheits einschrnkungen, bei niedriger Disziplin sogar selbststndig. Er bekommt ausserdem weniger Angstzustnde.



Das kann man aber zusammenfassen, da die Werte irgendwie die gleiche Wirkung haben (Stabilisierung der Moral). Einiges vom Rest ist neu, z.B. Differenzierung der Waffenwirkungen bei der Moral, was ich schon nicht so schlecht finde.

Man sollte sich aber im klaren sein, dass das ganze Arbeit kostet.
Gasd
verfasst am: 04.05.2005, 21:41
Man kann es auch einfach am Anfang vereinfachen: Erst hat der Soldat bei einen niedrigen Moralzustand eine niedrigere Treffergenauigkeit. Stufe 2 : Man teilt es in zwei Unterarten und macht die physischen Einscgrnkungen. Bei KI macht man auch das Verhalten und am Ende kann man es perfektionieren und die Krperbeherrschung einfgen.
verfasst am: 04.05.2005, 23:05
Registrierdatum: 21.03.2005, 09:50

 Beitrge: 150
Zitat: Gasd
Man teilt es in zwei Unterarten und macht die physischen Einscgrnkungen.

Zitat: Altfelde
Das kann man aber zusammenfassen, da die Werte irgendwie die gleiche Wirkung haben (Stabilisierung der Moral).


Zitat: Gasd
Bei KI macht man auch das Verhalten und am Ende kann man es perfektionieren und die Krperbeherrschung einfgen.


Zuerst kommt die Physik, dann die KI, wie sollte man sonst die KI auf die Mglichkeiten der Spielewelt anpassen?
Gasd
verfasst am: 05.05.2005, 10:55
Ich hoffe bald werden noch ein paar Leute ihr Kommentar abgeben, da knnen wir sonst doch gleich einen persnlichen Termin machen und uns treffen.
verfasst am: 08.05.2005, 16:36
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beitrge: 757
Displizin ist wie gut der Soldat auf befehle hrt und sie ausfhrt.

Daher denke ich dass man Moral und Displizin so wie du es denkst ganz gut zusammenfassen kann.

Angst wird nicht bentigt da dass eine auswirkung von zu wenig Mut ist. (Gegenteil)
Gasd
verfasst am: 08.05.2005, 21:10
Mit Ansgt habe ich sowas wie Panik gemeint, wenn deine Hnde zittern und du wegrennen willst etc.
verfasst am: 22.11.2023, 21:31
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 68624
verfasst am: 02.12.2023, 12:37
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 68624
audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.ru



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.008 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003