Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Allgemein —› Wände?

Autor Mitteilung
verfasst am: 28.01.2009, 19:58
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Ich weiß nicht, woran das so liegt, ABER im Einsatz fühl ich mich häufiger verarscht.
Ich versuche, zu ergründen bzw erklären, warum ich mich verarscht fühle...

Kartensatz Häuser:

Ich sehe ein Alien durch ein Fenster, Treffergenauoigkeit 100%

Ich habe eine Waffe, die 4 Aliens hintereinander wegpustet (je nach Alien zwar 2-3 Schuß, geht aber durch alle durch)

1. Wände
Ich baller mein halbes Magazin leer und das alien ist nicht angekrazt.
Das Vieh dreht sich um, schießt und mein Typ nimmt Schaden, als ob dass keine Wand im Weg wäre.
Selbst, wenn ich die Wand mit meinen Schüssen wegschieße, mache ich keinen SChaden.
Ebenso bei dem "Bretterhaus" was nur aus halbhohen Brettern besteht, kann ich nicht drüberschießen, Aliens schon...

2. Sichtlinie
Stellt euch 2x2 Felder vor
Oben Links ein Baum unten links ein Alien oben Rechts der Soldat
Ich sehe das Alien nicht und kann auch nicht drauf schießen, er mich schon!

Kartensatz Raumschiff
3. Amorphe Raumschiffwände
Manchmal sieht man Aliens durch mehrere Wände und kann schießen (siehe Punkt 1)

4. Wände zu Punkt 1
Wie ich sagte, kann ich ein Alien durch eine Wand nicht töten, mich selbe schon!
Gerade Linie : Soldat, Alien, Wand, Soldat
Ich schieße, Alien und Soldat hinter der Wand fallen tot um.
Habe einmal 2 Aliens so positioniert gehabt, erstes nahm schaden, zweites keinen schaden. Wöäände sind also "Parteiisch"?

Vermutlich ein alt bekannter Bug, aber daß ich sogar meine eigenen Leute so grille, die extra hinter der Wand stehen, weil sie halbtot sind und dann von eigenen Leuten getötet werden, war schon lustig ;)
Die Frage, ob oder was man da machen kann?

...DX
verfasst am: 28.01.2009, 20:18
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Das ist kein Bug, es gelten für alle Einheiten im Bodeneinsatz genau die gleichen Regeln.
Du übersiehst allerdings die Tasten für Sonderschüsse - unter bestimmten Bedingungen wird der Spieler vor falschen Klicks bewahrt und muss dem Computer manuell sagen wenn er trotzdem schießen will...

Theoretisch kannst Du überall hinschießen wo Du möchtest. Damit aber nicht jeder Klick ein Schuss ins Blinde wird, blockiert der Computer erst einmal Schüsse auf leere Felder und auf zu stark verdeckte Aliens.
Beide Blockierungen kann man aber aufheben, indem man die dazugehörende Taste drückt - entweder Shift oder Strg oder Alt, weiß ich nicht auswendig.
Auf die Art kann man z.B. auch eine Rakete mit Sprengwirkung zwischen zwei Aliens auf den Boden setzen um beide zu erwischen oder durch Wände hindurch zielen.

Der Computer nutzt diese Funktion natürlich automatisch...


Die Wände gelten auch für beide Seiten gleich - wenn sie unterschiedlich wirken, dann liegt das an unterschiedlichen Waffenwerten. Wieviel Stärke ein durch eine Wand abgefeuertes Geschoss hat, hängt im Wesentlichen von seiner Durchschlagkraft ab - und in vielen Spielsätzen haben die Alien-Waffen eine höhere Durchschlagkraft als die irdischen Waffen. Also ist es durchaus ohne Parteilichkeit erklärbar, weshalb die Aliens besser durch Wände schießen können - sie haben einfach stärkere Waffen.

Zitat: DareliusXurax
Manchmal sieht man Aliens durch mehrere Wände und kann schießen (siehe Punkt 1)

Zitat: DareliusXurax
Ebenso bei dem "Bretterhaus" was nur aus halbhohen Brettern besteht, kann ich nicht drüberschießen, Aliens schon...

Die sichtbare Grafik der Wände hat nichts mit den Eigenschaften dieser Wände zu tun. Insbesondere hat eine Wand (noch) keine Eigenschaft "Höhe", d.h. unabhängig von der angegebenen Grafik zählen Wände immer bis zur "Decke", selbst wenn sie nur wenige Pixel hohe Grafik haben. Zusätzlich kann man eine Wand aber noch mit den Eigenschaften "Durchsichtig", "Fenster", "Begehbar" etc versehen - was auch unabhängig von der Grafik das Verhalten im Spiel verändert.
Die Tile-Definition soll schon lange überarbeitet werden, aber wir können nicht alles auf einmal machen - und die Tileproblematik ist etwas komplexer, da sind schon ein paar Ansätze im Sand verlaufen. Deshalb wird die halbwegs funktionierende aktuelle Definition auch noch nicht geändert, bis wir uns intensiv damit beschäftigen können...
verfasst am: 28.01.2009, 20:37
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Zitat: DirkF
Theoretisch kannst Du überall hinschießen wo Du möchtest. Damit aber nicht jeder Klick ein Schuss ins Blinde wird, blockiert der Computer erst einmal Schüsse auf leere Felder und auf zu stark verdeckte Aliens.
Beide Blockierungen kann man aber aufheben, indem man die dazugehörende Taste drückt - entweder Shift oder Strg oder Alt, weiß ich nicht auswendig.


GEIL, das ist eine brandneue Information für mich!
Gut, das zu wissen *freu*

Hmm, trotzdem ist mir schleierhaft, warum ich nicht das alien abschießen kann auf der anderen Wandseite, es mich schon *grübel*
Vielleicht sind die Aliens SO schwach, daß meine Lach-Waffen die umhusten, und meine Panzerung SO stark, daß die Alien.Wadffen, die Wende wegballern, wenig Schaden machen?

Andererseits wundert es mich, daß meine Waffe dann meinen eigenen soldaten tötet, egal,. die Info mit Schuß erzwingen ist GOLD wert!
Nie wieder umherlaufen, einfach losballern *freu*

Frage: Was meinst du mit Teil? (Teilproblematik?)


...DX
verfasst am: 28.01.2009, 20:58
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Tile - Englisch für "Kachel". Es gibt im XForce-Verzeichnis sogar eine tileedit.exe ;-)

Zum Thema unterschiedliche Verwundungen:
Die Differenz zwischen Durchschlagskraft und Panzerung gibt den Prozentsatz der Waffenstärke, die Schaden macht.
Eine Waffe mit viel höherem Durchschlag als Panzerung aber wenig Waffenstärke kann ähnlich viel Schaden anrichten wie eine Waffe mit nur wenig größerer Durchschlagskraft, aber hoher Waffenstärke.
Der Unterschied zeigt sich bei Hindernissen - erstere Waffe macht auch nach einer Wand noch etwas Schaden (Durchschlagkraft wird durch Wand verringert), letztere ist dagegen nach der Wand zu schwach um noch die Rüstung zu durchschlagen (dafür ist aber die Wand schneller zerstört, die erste Waffe würde zehnmal durch die Wand schießen, bei der zweiten Waffe hört die Wand nach dem dritten oder vierten Schuss auf zu existieren, weil immer die volle Waffenstärke von den Hitpoints der Wand abgezogen wird).

Und dazu kommt natürlich, dass die Soldaten automatisch ca. 50-100 Hitpoints haben, während das bei Aliens im Editor frei eingegeben werden kann - da gibt es dann Aliens mit 20 oder mit 300 Hitpoints...
verfasst am: 23.11.2023, 05:53
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 68878
неиз335.8BettCHAPThinYounMPEGBaccКуземузывторГудиУлицDaveиÑтоWhelПотаHogaTescЦециVIIIÐадеBarg
AkhaJacqHousJozsкартCredПариGoodMienÑпешСаÑнJoneWaynÐльмRecoКолоJaidВоÑтКартMargTescCineAcca
ÑертГребElliTiffЮÑуфCotoAlexJaroШирорежимолнModoфильLynnDigiFranИллюÐнÑеотреGillWindCotoSisi
РамаÑертthesComfCircSilvCircMartГрÑдмолн(189педиthesПарÑПаррDeviОбраÑледForgУшакзнанÐгишMcKi
ChriЛордЕмцеZoneZoneZoneZoneChetChetMiyoZoneZoneZoneZoneMiyoVIIIZoneZoneZoneR3P0WillZoneZone
ZonechamрюмоFlasBingWordBoscCalvElviкнигBatcБрохT2005606БереИллюраÑтпред
verfasst am: 02.12.2023, 20:59
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 68878
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.007 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003