Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Direckte Forschungen

Autor Mitteilung
verfasst am: 20.12.2005, 10:25
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Laser MK1 hab ich im Satz, nun will ich noch eine Forschung Laserfokussierung einbaun, die auf 5 Stufen geforscht werden kann und die Effecktive reichweite ALLER primitiven Laser (die Waffen für die das gilt lege ich beim Spielsatz bau fest) erhöht.
verfasst am: 21.12.2005, 19:34
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Also ich versuch das was ich meine nochmal deutlicher darzustellen:
man hat eine hochforschbare Forschung die die Eigenschaften einer Ausrüstung direckt verändern kann ZB du hast eine Forschung, die einen Laser verbessert und da trägst du als Spielsatzentwickler A) ein was sich verbessert (kann nur die Reichweite sein bei der Forschung) und B) um wieviele % oder Punkte pro Stufe ODER du schreibst noch Speziell für jede Stufe was du dir wünschst.
Und vorallem wieviele Stufen es gibt.
Zusätzlich solltest du noch eintragen können Welche Waffen die Forschung beeinflusst und ob für alle der 100%tige wert dessen was du eingegeben hast.
So könnte man zb globale Forschungen schaffen oder Forschungen für eine Waffengattung, oder oder oder.
verfasst am: 24.12.2005, 04:03 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Ich stelle mir das Einstellungsfenster ungefähr so vor:
ID, Name, Verfügbar nach Tagen, Forschungszeit, UfoPädieBild, UfoBeschreibung, Forschungsbeschreibung, Patentgebühren; Soweit hat das eine Normale Forschung auch.

Danach erfolgt die Auswahl der Ausrüstungsart (waffe, munition, Panzerung, gürtel, etz.)

Dann kommt die Einstellung zum Wirkungsbereich, hier trägt man zb die Waffen ein auf die sich die Forschung auswirkt. hinter den Waffen steht noch eine % zahl, die bestimmt wie stark der Bonus für die waffen ist. Wenn meine Waffe1 20 Punkte Schaden und waffe2 30 Punkte, ich pro stufe 3Punkte schadens verbesserung habe und bei waffe1 66% erintrage hat waffe1 nur 2 Punkte pro stufe, waffe2 jedoch 3 Punkte (default 100%). ich bin hier für ein Dynamisches System, wenn man eine Waffe einträgt erscheint ein neuer Wahlkasten für die nächste.
Trägt man hier eine Laser Waffe und eine Projektilwaffe ein und weiter hinten eine Schadenserhöhung gilt der erhöhte Schaden auch für alle zu der Projektilwaffe passende Munition.

Dann kommt wieviele Stufen es von dieser Forschung geben kann und welche man manuell einstellen will oder bis zu welcher Stufe Die Wahl erfolgt. Mit -5 bedeutet man definiert bis Stufe 5 Manuell. 3;5 Bedeutet das man die Stufen 3 und 5 Selber definieren will. Die Definition aller nicht manuell eingestellten Werte erfolgen auf Seite 0. nach dieser Wahl erstellt das Programm die Seite 0 und jede Seite die man manuell einstellen will.

Die Seite 0 ist sozusagen das 0te upgrade, hier kann man Die defaults definieren. Hier ist für jede verbesserbare Eigenschaft der Ausrüstung UND zusätzlich noch der zu ihr gehörigen Ausrüstung (zb Munition wenn es eine gibt) eine Zeile. Wenn man in die Zeile bei Projektilwaffen eine Schdensverbesserung eingibt gilt das für alle Munitionen die zu der Waffe gehören.
Mit einem dieser Ausrüstungsfelder stellt man Auch gleichzeitig die Steigerung oder verringerung der Forschungszeit pro Stufe ein (kosten der Ersten stufe +/- Betrag. Auch das kann man manuell einzelnd einstellen.
Zum gestalten der eingabemöglichkeitne gibt es 3 Varianten:
A) ein Pauschaler Eintrag einer Zahl, um die sich dann die Waffe pro Stufe verbessert. Man gibt zb 2 bei reichweite an, dann erhöht sich die Reichweite um 2 Pro Stufe.
B) dasselbe zusätzlich noch mit der möglichkeit eine % Zahl einzugeben.
C) die beste aber wahrscheinlich auch aufwändigste Möglichkeit:
Man kann alternativ zu A) eine Formel eingeben und hat als variablen X den wert der Waffe ohne diese Upgrade und als Y die UpgradeStufe und als Z den neuen Wert. mit Z = X + Y hätte man damit eine erhöhung von 1 Pro Upgrade.
verfasst am: 24.12.2005, 18:32 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
kleiner nachtrag.
man sollte auch eine verzögerung einbauen können, so das die Upgrades erst ab stufe 2 oder 3 beginnen.

man sollte für alle Ausrüstungseigenschaften eine upgrademöglcihkeit haben, so auch zb für die Alphatronkosten, technikerstunden und den Verkaufswert.

Es wäre nett wenn ihr mir sagt wenn ich irgenwo einen gedankenfehler habe. Oder allgemein was ihr von diesem Upgradekonzept haltet
verfasst am: 24.12.2005, 20:44
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Vom Konzept her kann man mit soetwas einiges machen - aber es erfordert

1.)
große Teile der bestehenden Programmroutinen zur Ausrüstung in den Müll zu werfen und die Ausrüstungswerte komplett neu zu definieren.

2.)
einen erhöhten Aufwand für die Balance-Tests, bis man einen stabilen Spielsatz hat.

zu 1 - wenn man mit derartigen Techniken arbeitet, muss der Wert eines Gegenstandes zu jeder Zeit neu aus zwei getrennt verknüpften Werten berechnet werden. Der wie bisher bei der Waffe gespeicherte Basiswert und einen über einen Zeiger referenzierten Upgrade-Wert - wobei auch mehrere verschiedene Upgrades auf eine Waffe wirken können.
Das ist inklusive der Beta-Tests zur Funktionstüchtigkeit eine Menge Arbeit - würde im Endeffekt auf zwei größere Versionen hinauslaufen, nämlich erstmal auf einen Testlauf der veränderten Werte ohne Eingriffsmöglichkeit in die neue Update-Technik und dann nochmal eine zweite größere Version wo man Zugriff auf die neuen Update-Techniken kriegt.

zu 2
Wenn bisher eine Waffe irgendwann im Spielverlauf zu stark oder zu schwach war dann konnte man den Wert der Waffe direkt verändern und die Balance sehr schnell einspielen.
Nach diesem Konzept würde jede Änderung an den Updates keine isolierten Auswirkungen mehr haben, sondern würde auch die Balance der anderen Waffen verändern.
Das führt automatisch zu mehr Planungsnotwendigkeit und mehr Balance-Tests bis eine Waffe zu jedem Zeitpunkt genau das macht was sie tun soll.

Versteh mich nicht falsch, das ist eine gute Idee mit der man viel machen kann. Man sollte sich nur darüber klar sein das die Umsetzung sehr aufwendig werden kann...
Und ich kann mir momentan kein Urteil erlauben und sagen ob der Gewinn an Spielsatzmöglichkeiten den Aufwand zu dieser Umstellung rechtfertigt - dazu kenne ich den Quellcode nicht gut genug...
verfasst am: 25.12.2005, 15:57 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
zu 1
ich weis nicht wie der momentane quellcode aussieht, und wie zeitintensiev es wäre, aber Arbeit gäbe es so oder so, und ich denke man sollte sich lieber ein ausgefeiltes Upgradesystem ausdenken, dass man bis Version 3 auch behalten kann, als ein halbherziges. und das braucht so oder so arbeit.

zu 2
man kann bei den einzelnen Waffen den Wirkungsfacktor des Updates einstellen, wenn das nicht reicht kann man immernoch eine extra Forschung erstellen.
Vielleicht sollte man auch ein Feature einbaun das die betroffenen Waffen doch noch weiter unabhängige upgradewirkungen haben als schon durch die Prozentzahlen.
Also zb noch eine Seitereihe die dann das Upgradeverhalten der Foschung auf eine einzelne Waffe definiert.
Den Spielsatz muss man sich bei jeder Upgademöglichkeit nochmal ansehzn, ich glaube da kommt man nciht drumherum.

@ jim was meinst du spontan wäre der Aufwand groß, würde sich der Aufwand lohnen und denkst du es gäbe eine bessere und einfache möglichkeit?
verfasst am: 25.12.2005, 20:19
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
zu 1
das neue Upgradesystem scheint mehr in die Richtung "Kein Upgrade -> sondern eigenes Forschungsprojekt" zu gehen.
Siehe Seite 2+ in Upgrades (wieder mal)

zu 2
Wenn ich unabhängige Auswirkungen haben will, wozu also globale definieren. Die bisherigen +5% Upgrade pro Stufe haben mir gezeigt das Prozentzahlen überbewertet werden.
Bei den schwachen Waffen tut sich fast nichts und die starken Waffen steigen die Werte sprungartig.
Und bei deinem Forschlag hab ich dann zwei Werte die zusammenspielen müssen.

Was ich als interessantesten Punkt sehe wenn man aus Upgrades neue Projekte macht ist, das ich alle Eigenschaften verändern kann (zumindest hoffe ich das). Also auch Ein/Verkaufspreis, usw... und Schussarten.
Je länger ich darüber nachdenke umsomehr gefällt mir das.

Ach ja deine Beschreibung ist mir etwas zu konfus, ich beziehe mich also eher auf das was ich bei DirkF gelesen hab , sorry.
verfasst am: 25.12.2005, 21:46
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: Sento
@ jim was meinst du spontan wäre der Aufwand groß, würde sich der Aufwand lohnen und denkst du es gäbe eine bessere und einfache möglichkeit?
Der Aufwand wäre sehr groß, da komplett neue Eingabe Formulare im Editor erstellt werden müssen, eine neue Forschungsart, viele der Logiken ändern sich. Zudem wird es sehr umfangreich, da es ja alle möglichen Eigenschaften treffen müsste.
Von daher wird es vielleicht mal per X-Skript möglich sein. Aber im Editor ansich sehe ich im Moment keine Chance.
verfasst am: 23.11.2023, 14:55
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
подо205.8облаbehaSugaSyncМакаPaulJaynвоорклонJeweTwinAfteEauxFreeremiJudiWillCalmRhytInclVerd
BriaтворBazaXVIILastВлаÑВолоKussПомоBjorCarlRobiкомппонрÐльÑповеКраÑЧаÑнПринзренSideFranГайд
PhilCosmArchSpitБычкРождПетрAltaSquiДавыПотыJeweТрухBonuполиTrocWhitJeweCracИÑпоEskiBestСоде
HaroÐвтоРоÑÑXVIIКнорМалоAlicМартDeatвладМиндGoodМартBegiZoneПоваSafeопаÑClaiÑоÑеCoulVidaFlow
IntrJeweDoobSchiTwenUlliCurtÑборAwayJudiСтанMattEmotSunsLiviZoneWateПочиВлаÑМайÑRoseÑокрDege
AlmoСибифарфScouMansРоÑÑClimÑиниTHISDidoСтебКитаZS-0рабоLeifGiglGiglлоги
verfasst am: 03.12.2023, 06:00
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.026 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003