Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Sortierung

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 30.12.2006, 07:01
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Darf ich ein Thema machen, wo die ganzen bekannten vorshcläge zusammengefasst werden mit Links zu den Themen?

Ich dachte, das ich das in einzelne Bereiche unterteile, wie z.B. Bodenkampf, Raumschiffkampf, etc und dann grobe Namen, Kurzbeschreibung und dann Links mache, wäre das okay?
Werd es dann auch updaten und mit Stati versehen...

...DX
verfasst am: 30.12.2006, 07:32
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Wenn Du es im Wiki machst, dann gerne - im Forum würde sowas nicht viel bringen, da es auf Dauer nur zu Stückwerk führen würde...
verfasst am: 30.12.2006, 11:59 · Edited by: Moderator
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Main/Todo.html
To do-Liste. Siehe völlig leeren Unterpunkt:

wichtige Forenthreads

ich kann das Wiki ja nicht allein machen ;) Ehrlich gesagt hatte ich immer Bammel, das anzufangen, ich find ja nicht mal die von mir gestarteten threads wieder z.B. über das Flugzeugkonzept :D Das hat sich aus mehreren threads entweckelt, wieder aufgespalten... und ich hab keine Ahnung wie die hießen. Nur groß sinse, das ist sicher ;)


btw: Der Admin kann doch im Wiki sicher auch Seiten komplett löschen, oder? Es gibt mind. eine die weg kann (hat auch keinen text mehr außer nem Hinweis), da könnte man dann eine Löschkandidaten-liste machen. Da jede Änderung gespeichert wird, könnte da eine Seite ganz schön unnötigen Platz verbrauchen, auch wenn das in unserem Fall wohl nicht zutrifft (einfach zu wenig Änderungen)

Edit: Link repariert
verfasst am: 30.12.2006, 21:52
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Warum, dafür ist das Forum da, es geht ja auch um das Forum und nicht um das wiki!

Wer was schreiben will im Forum, sucht nicht erst in einem Wiki, was shcion existiert, oder?
Das wäre dort deplatzier und hne Pflege wäre dieses Wiki genauso nutzlos, abgesehen davon halte ich das Wiki-System immer noch für seltsam und überflüssig, aber davon ab...

Dann fang ich einfach mal an mit einem Beispiel...

...DX
verfasst am: 30.12.2006, 22:29 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Jeder hat seine eigenen Vorlieben und kommt mit dem einen Programm besser klar als mit dem anderen. Allerdings scheint es mir momentan so auszusehen alsob DX der einzige ist der mit einem Wiki nichts anfangen kann - oder sehen das andere noch genauso?

Ich bezweifle aber das z.B. die Wikipedia (www.wikipedia.de), die ja der Namensgeber für dieses Prinzip ist, jemals funktioniert hätte wenn sie eine Forumstechnik als Vorlage eingesetzt hätte.

Es ist und bleibt eine Tatsache das in einem Forum die Editierrechte beschränkt bleiben müssen.
Damit kann man nachträgliche Änderungen an jegwedem Forums-Tread zur Sortierung nur mit Mod-Rechten vornehmen, und wenn ein Moderator keine Zeit dafür hat dann bleibt der letzte Schwachsinn im Forum stehen.

Und genau das ist der Grund weshalb jegwede Ordnung in einem Forum extrem aufwendig und sehr beschränkt bleibt - ein Wiki ist 1000 mal besser dafür geeignet um eine Übersicht und Steuerung eines Projektes zu erreichen.

Denn wieso möchte man über ein Forum sortieren? Weil dort auch sehr viel Mist und verworfene Ideen stehen. Über ein Wiki braucht man nicht so stark sortieren und linken, denn dort kann der Müll direkt gelöscht werden usw usw usw
verfasst am: 31.12.2006, 04:10
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
hmm ich musste mich auch erstmal mit der wiki anfreuden, aber das wichtige was mit dem forum nicht geht ist das man einfacher eine übersicht erstellen kann und die seiten besser miteinander verlinken. (es ginge im forum natürlich auch, aber man müsste dann x unterforen erstellen um die inhalte darin zu hosten). Und ich glaube es wird bei anleitungen und dokumentationen selten das bedürfniss auftreten darüber zu diskutieren.
Das Problem ist imho das die wiki am rande steht und normale sterbliche eher im forum suchen, aber das ist aber erstmal das problem der hauptseite und wird bestimmt noch gelöst werden... ;)
verfasst am: 31.12.2006, 11:11
Registrierdatum: 29.07.2005, 09:20

 Beiträge: 147
Eine einmal im Wiki erstellte Übersichtsseite kann ja auch ohne Probleme im Forum mit Link beworben werden.

@Darelius: Erstelle diese Seite doch im Wiki wo sie von allen gepflegt und aktualisiert werden kann, und erstelle danach einen Thread im Forum wo Du auf genau diese Seite hinweist.
Neue Linke landen zu neuen Seiten landen dann auch im Forum, so verschwindet der Thread nicht ganz und es wird ein wenig mehr Werbung für das (auch von mir nicht regelmäßig besuchte) Wiki gemacht.

Grüße, Hieronymus.
verfasst am: 31.12.2006, 17:27
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Im Wiki sollen ja auch bei weitem nicht alle threads stehen, sondern halt die wichtigen.
Das wäre z.B. die threads, die sich mit dem Pilotenkonzept und verwandten Erscheinungen befassen. Ein Link und zwei, drei Sätze geben eine Übersicht, worum es geht.
Im Forum ist das oft nicht erkennbar, weder durch den threadtitel noch durch den ersten post, schließlich weiß man ja nie, wie sich ein thread entwickelt.
Im Forum selbst kann man dann einen sticky machen: Darauf solltest du achten, wenn du neu bist oder was suchst. Darin könnte man dann die FAQ-Seite im Wiki (da ist auch noch jede Menge Raum ;) )und die threadliste aufführen.
verfasst am: 02.01.2007, 14:02
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Nun, ich zweifle auch nicht an dem Wiki, jedoch geht es um folgendes:

Wenn einer eine Idee hat und die reinschreiben wil ins Forum, warum muss er dann erst woanders nachsehen, als im Vorschlagsbereich des forums?

Abgesehen davon ist und bleibt Wikipedia Schrott in meinen Augen, immer wenn ich da was suche, gibt es das nicht, die Links sind kaputt oder veraltet oder teilweise falsche Informationen, zumindest in 9 von 10 Fällen. Vieleicht such ich mir auch nur die komischen Sachen raus, ligt dann an mir *g*

Und es ging dann nicht 7um ein Thema zum neu schreiben, sondern um ein Einzelthema, ähnlich einem FAQ, was aktualisiert wird mit Links zu Wiki, forenthemen oder anderen, vo Vorshcläge besprochen werden / wurden und dreren status.

Beispielsweise die Bodenkampf-Sektion:
Darin sind gute Vorschläge, aber wo findet man Infos, welche Vorschläge es schon alles gab und gibt und wie ihr Status ist?

Genau dafpr ist ein Forum doch da!


...DX
verfasst am: 02.01.2007, 15:05
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08

 Beiträge: 465
Tja... Wikipedias größter Vorteil ist gleichzeitig auch der größte Nachteil:
jeder kann Sachen hineinschreiben, ob nun Stuss oder wertvolle Infos
verfasst am: 02.01.2007, 16:56
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Zitat: DareliusXurax

Wenn einer eine Idee hat und die reinschreiben wil ins Forum, warum muss er dann erst woanders nachsehen, als im Vorschlagsbereich des forums?


wenn du das forum von der wiki aus verlinkst sollte es kein problem sein.
In der wiki sollten wichtige zusammenfassungen stehen, im forum finden sich oft aber diskussiontheads die (durchaus auch interessante) diskussionen enthalten aber nicht die quintesssenz (weswegen es teilweise müßig ist sich da durch zu kämpfen wenn man was wichtiges wissen will).
Du könntest ja einfach mit links zwischen wiki und forum arbeiten, also für jede wikiseite auch nochmal einen seperaten thread im forum aufmachen falls jemand nochmehr wissen will als in der wiki steht oder jemand fragen oder diskutieren will.
Der punkt ist aber das eine gut ausgearbeitet wikiseite das wichtigste enthalten kann und zb als anleitung reichen sollte. Für die leute denen es nicht reicht gibt es dann die verweise ins forum ;)

Zitat: DareliusXurax

Abgesehen davon ist und bleibt Wikipedia Schrott in meinen Augen, immer wenn ich da was suche, gibt es das nicht, die Links sind kaputt oder veraltet oder teilweise falsche Informationen, zumindest in 9 von 10 Fällen. Vieleicht such ich mir auch nur die komischen Sachen raus, ligt dann an mir *g*


kannst ja dafür sorgen das diese wiki gut ist :P
verfasst am: 02.01.2007, 17:34
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Und es ging dann nicht 7um ein Thema zum neu schreiben, sondern um ein Einzelthema, ähnlich einem FAQ, was aktualisiert wird mit Links zu Wiki, forenthemen oder anderen, vo Vorshcläge besprochen werden / wurden und dreren status.

Genau das soll doch im Wiki geschehen - eine Seite, die unter der Überschrift eines Themas (z.B. Konzepte - Flugzeugkonzept) alle threads auflistet, die etwas wesentliches dazu zu sagen haben. Zusammen mit einer kleinen Zusammenfassung.
In einem thread kannst du weder die Zusammenfassung machen (1. weils technisch nicht geht, was man ev. ändern könnte, und 2. weil du nicht jeden thread von Anfang bis Ende gut im Kopf haben kannst, oder immer genug Zeit etc., was sich nicht ändern lässt.) noch beliebig editiern (wieder die Technik).
Ein Wiki ist dazu gedacht, genau diese Art von Seite zu erstellen, die du haben willst. Genauso wie ein Tiddlywiki eine wunderbare Zettelsammlung ist. Und ein Forum zum Diskutieren (wofür sich Wikis nicht eignen). Das richtige Werkzeug zu nehmen, ist die halbe Miete ;)
verfasst am: 02.01.2007, 18:02 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
@DX:
Um diese Diskussion mal abzuschließen mache ich hier mal einen konkreten Vergleich zwischen Wiki und Forum zum Zweck "Übersicht".

Wenn jemand eine neue Idee hat, dann braucht er einen Link auf eine Übersicht wo er überprüfen kann ob dieser Vorschlag schon gemacht wurde oder nicht. In dieser Übersicht findet er dann entweder einen Link auf die passenden Seiten (Forum oder sonstwas), wenn es schonmal da war oder aber einen Link zurück ins Forum wenn es noch nicht da war und er ein neues Thema eröffnen muss.

Bis hierhin gibt es absolut keinen Unterschied ob diese Übersicht nun im Wiki steht oder eine Nachricht im Forum ist.

Wenn jetzt ein neues Thema eröffnet wurde und dieses in der Übersicht ergänzt werden muss, wie sieht das dann aus?
WIKI: Derjenige der das Thema eröffnet hat kann ganz einfach mit dem alten Link in das Wiki gehen und dort an der thematisch richtigen Stelle eine neue Verknüpfung auf das neue Forum-Thema einfügen. Arbeit erledigt.
FORUM: Er geht zur Übersichtsnachricht im Forum und stellt fest das er diese Nachricht nicht editieren kann. Seine einzige Chance besteht darin, einen Hinweis in der Form einer neuen Antwort unter diese Nachricht zu setzen. Dann ist der Link natürlich zusammenhangslos außerhalb jeder thematischen Sortierung. Mehr kann er nicht tun, Ende.

Jetzt kommt der "Moderator" an und kontrolliert regelmäßig die Übersicht auf neue Einträge.
WIKI: kurze Kontrolle auf Rechtschreibfehler oder Vandalismus, letzteres ist über die History-Funktion innerhalb von 5 Sekunden behoben und sollte bei einer so kleinen Community wie hier sowieso nicht vorkommen.
FORUM: Er muss alle extra geposteten Links in den Antworten kopieren, sie selber in den entsprechenden Positionen der Übersicht einfügen und die damit unnütz gewordenen Antworten auch löschen. Das ist imho deutlich mehr Arbeit als die kurze Kontrolle beim Wiki.

Der nächste Schritt des Moderators besteht darin, nach neuen aber nicht verlinkten Diskussionen zu suchen. z.B. wenn jemand nicht die Zeit hatte einen Hinweis auf seinen Text zu geben oder wenn sich eine vorher unwichtige Diskussion zu einem wichtigeren Punkt entwickelt hat.
WIKI: Eventuell hat ihm schon jemand anders die Arbeit abgenommen, da ja jeder Ergänzen kann - ansonsten die gefundenen Links eintragen.
FORUM: Jemand anders konnte maximal einen Hinweis posten, ansonsten muss der Moderator jeden Link selber in die Übersicht einfügen, niemand sonst hat die Rechte.

Soweit ist ja alles schön und gut - aber was passiert jetzt wenn der Moderator für drei Wochen in den Urlaub fährt (oder beliebigen anderen Grund für Abwesenheit einsetzen)?
WIKI: Selbst ohne Ankündigung wird nach ein paar Tagen jemand anders temporär die Pflege übernehmen können und die Übersicht aktuell halten.
Wenn der Moderator dann zurückkehrt muss er lediglich kurz auf Fehler kontrollieren und eventuell etwas nachordnen, aber die meisten Links werden schon korrekt eingetragen sein.
FORUM: Nichts wird mehr aktualisiert, die Liste der Antworten mit neuen Links wird immer länger. Da diese Antworten auch nicht thematisch zugeordnet sind werden bei einer längeren Liste auch einige Leute die Übersicht verlieren und doppelte Themen eröffnen. Und wenn der Mod dann endlich zurückkommt hat er je nach Zeitdauer der Abwesenheit eine riesige Liste zum nachträglichen Eintragen vor sich.

Solange mir niemand einen vernünftigen konkreten Vorteil nennt, weshalb man diese Heidenarbeit einer forumsgeordneten Übersicht (anstelle einer Wiki-Übersicht) machen sollte, wird es definitiv keine Übersicht als Forumseintrag geben.

@DX:
1.) "Ich mag keine Wiki" ist kein ausreichender Grund - ich möchte ein paar Beispiele in Richtung Arbeitsersparnis oder sonstiger Vorteile, bevor ich mir auch nur einen ernsthaften Gedanken zu einer Alternative zur Wiki-Übersicht mache...
2.) Du kannst gerne eine solche Übersicht im Forum anfangen wenn Du Lust dazu hast - aber sobald sie halbwegs fertig ist werde ich sie ins Wiki übertragen und den Forumspost dazu löschen. Und Du solltest Dich im Fall des Falles auch mit der Übersicht beeilen - bei diesem Forum kann man seine eigenen Nachrichten ohne Mod-Rechte nur 24 Stunden lang editieren, d.h. einen Tag nachdem Du die Übersicht angefangen hast zu schreiben ist sie auch für Dich selber nicht mehr ergänzbar, solange sie nicht ins Wiki verschoben wird.
verfasst am: 03.01.2007, 14:22
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Okay
verfasst am: 04.01.2007, 07:26
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
ARGH!
Ich HASSE es!

Gerade mein Problem mit dem Wiki im Detail beschrieben und nun weg ARGH!

Also nochmal von vorne *grummel*

Nach einer Stunde des Versuchens zum basteln iner ideensammlung habe ich genervt und gefrustent aufgegben, weil:
1. Um z.B. ein "Attribut" anzugeben, welches man für ein "Profil" braucht (laut echt komischer Anleitung), um ein Profil zu erstellen, braucht man aber ein Profil.

So ein Profiel kann man ja scheinbar nur erstellen, wenn man registriert ist, was zum Problem führt, daß man sich nicht registrieren kann!

In der Testbox hab ich versucht, etwas zu speichern, klappte auch nicht, in dem Inhaltsverzeichnis wollte ich einen temporärern Link einfügen, klappte auch nicht.

Man braucht erst ein Profil, da er dauernd nach Benutzername und Passwort fragt.

Also Problem Nummer 1: Wie erstelle ich so ein Profil, wenn man sich nicht anmelden kann?

Problem nummer 2: Wie mache ich ein neues Thema aus, was KEINE Testspielkiste ist?

Eventuell mit einem "Profil" ergeben sich dann die andteren tausende Passwortgeschützen Sachen ja auch noch...

Nach einer Stunfde kotzt mich Wiki "mal wieder" total an. Scheinbar knennt ihr das kack-Teil im Detail und deren Lücken und Fehler und umgeht sie automatishc, ich als "neuling" komme um den Müll leider nicht herum und eine anleitung dafür fand ich auch nicht, zumindest nicht in diesem Bereich, wie man sich anmeldet oder was neues macht.

Bevor ihr mir als "Idiot" nun 1000 links zu externen Seiten gebt, ich werde nicht hunderte 2fremde" seiten Lesen, um auf einer Seite etwas schreiben zu können, dann verwerfe ich das gleich.

Bin extrem genervt und gefrustet und wenn ich hier Hilfe bekomme, damit ich endlich vielleicht doch irgendwann mal was in dem KACK-Wiki machen kann, versuch ich da nochmal *grummel*
Nach einer Stunde bin ich da, wo ich anfing, bei nichts.. das ist schon das 10. _Mal, daß ich mit dem Wiki mich befasse und immer noch keinen Schritt weiter bin!


...DX
verfasst am: 04.01.2007, 07:37 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Weder Profil noch Attribute werden für eine Eingabe im Wiki benötigt. Du gehst lediglich auf Bearbeiten und schreibst Deine Texte...

1. Schritt: Man wählt die existierende Seite wo man starten will. (NIcht die Startseite, die Einleitung ist geschützt - am besten im Inhaltsverzeichnis anfangen)

2. Schritt: Man klickt auf "Bearbeiten" und schreibt in das Editorfenster was man will. Wenn man neue Seiten haben möchte dann schreibt man einen Link nach dem unterhalb des Editorfensters angegebenen Format.

3. Schritt: Man klickt auf "Speichern" unterhalb des Editorfensters.

-Option: Wenn man bei "Bearbeitung" einen Namen im Feld Autor einträgt, dann wird automatisch eine Profilseite angelegt - wenn man eingeloggt ist wird oft die Seite und der Name aus dem Forum übernommen

Nach dem Speichern existieren die neu eingetragenen Links als Verknüpfungen auf leere Seiten. Anklicken und bei Punkt 1 weitermachen.

Attribute werden nicht benötigt, die dienen nur dazu um Seiten gegen Bearbeitungen sperren zu können - das ist nicht gewünscht und deshalb sind die Attributsseiten selber gesperrt.
verfasst am: 04.01.2007, 15:06
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Ich stell jetzt mal ne' dumme Frage: Wie kann ich meinen Spielsatz unter "Fan-Made" einfügen?
verfasst am: 04.01.2007, 17:16
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Du brauchst nur nen Link (bzw. muss der Spielsatz im autoupdater sein) auf den Spielsatz, und dann klickst du wies oben steht auf "bearbeiten" wenn du auf der Fan-Made Seite bist.
Irgendwo da steht dann z.B.
*'''[[{{Addons/GamesetLennstar}} Gameset Lennstar]]'''
->ein Spielsatz von {{~LennStar}}
am einfachsten kopierst du das und ersetzt LennStar durch sujin.
(das {{~LennStar}} ist übrigens nur eine "Unterschrift" und muss nicht datehen - das ist der Link zum Profil.)
Dann speichern und dann hast du an der Stelle wo du das eingefügt hast einen roten Link - das bedeutet eine neue Seite. Da klickst du drauf und dann bist du auf der Seite für deinen Spielsatz, wo du Infos und natürlich den Link eintragen kannst, unter dem der Spielsatz zu finden ist.
verfasst am: 04.01.2007, 18:29
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: LennStar
(bzw. muss der Spielsatz im autoupdater sein)

Da kommt er rein, wenn die Balance im 1. Monat stimmt.
verfasst am: 04.01.2007, 19:14
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Lennstar
(bzw. muss der Spielsatz im autoupdater sein)

Falsch, die Seite wird nicht automatisch angelegt sobald der Spielsatz in den Autoupdater kommt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich kann im Autoupdater einen beliebigen Link eintragen, aber die entsprechende Seite muss manuell angelegt werden.

@sujin:
Wie Lennstar schon beschrieben hat, aber zusätzlich zwei Hinweise:
- Schau Dir vorher mal ein paar Seiten an, z.B. die von Lennstar wenn Du nur eine Einzelseite haben möchtest oder die von Dimension Zero wenn Du eine eigene Menustruktur über mehrere Seiten haben möchtest. Das machst Du indem Du bei den entsprechenden Seiten auf Bearbeiten gehst, aber natürlich nichts veränderst oder abspeicherst. Das hilft dabei mit der Wiki-Syntax klar zu kommen.

- Vor dem Abspeichern Deiner Seite bitte mit "Vorschau" kontrollieren. Jedes Abspeichern erstellt einen zusätzlichen Datenbankeintrag, und man muss nicht für jeden Rechtschreibfehler neu speichern. Und für die erste Seite muss man auch normalerweise mit dem Aussehen experimentieren, da sollte man auch nicht unnötig abspeichern.

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.011 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003