Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschlge/Ideen —› Scripte sortieren

Autor Mitteilung
verfasst am: 28.08.2007, 09:31
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Der Standardspielsatz enthlt bereits eine Anzahl scripte (die vermutlich noch mehr werden) und auch Dark Age wird in dieser Hinsicht frher oder ster noch um einiges wachsen.

Zum Sortieren kann man bisher nur die Benamsung verwenden. Das hat aber zur Folge, dass man entweder von vornherein genau wissen muss, welche scripte es geben wird, und man dann mehrere Stufen von Kategorien-Namen verwenden muss (was auch ziemlich unpraktisch ist), oder man die scripte nicht sortiern kann - und dann vllt. nicht mehr wei, was welches script macht und eine ganze Weile suchen muss.

Ich habe mir gedacht, wir fhren einen optionalen Punkt ein, in der Tabelle mit Name, script, Bedingungen.
Dort kommt ein Punkt hinzu "Kategorie". Das kann so einfach sein wie eine Zahl 1,2,3 etc.

Dann knnte man seine scripte (Platz genug zur Seite ist ja fr mindestens 3, eher 4) in Kategorien ablegen.
Die erste wre fr Spielstart- und Definitionsscripte, die zweite fr allgemeine Einstze, die dritte fr spezielle, die vierte fr Story(Textnachrichten) - oder wie immer derjenige das haben mchte.

Das wrde die bersichtlichkeit meiner Meinung nach stark erhhen, muss auch nicht benutzt werden, nutzt nur ohnehin freien Platz, kurz: ist ne gute Idee ;)
verfasst am: 28.08.2007, 11:53
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
MMh. Ja, klingt gut ^^ Fand diese Liste sowieso etwas ... leer ;)
verfasst am: 28.08.2007, 12:22
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zustimmung, allerdings ein paar Anmerkungen:

Nicht jeder hat einen breiten Monitor, also wrde ich das trotzdem auf drei Spalten beschrnken.
Dafr aber bei jeder Spalte oben einen Filter einrichten, welche Kategorie angezeigt werden soll - am besten als Textfilter wie die anderen ber einen Textstring Kategorie, dann kann man mit mehr und vielseitigeren Kategorien arbeiten.

Und nicht vergessen, das da spter auch noch Bodeneinsatzskripte hinzukommen (Waffeneffekte, KI-Skripte fr Gegner, besondere Ereignisse usw usw usw).
verfasst am: 28.08.2007, 12:33 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Zitat: DirkF
Nicht jeder hat einen breiten Monitor, also wrde ich das trotzdem auf drei Spalten beschrnken.

So lange man scrollen kann, ist das doch nicht wild. Vor allem mit den Filtern. Falls es geht, wrde ich es unbeschrnkt mglich machen. Oder zumindest whlbar 1-9. (Bei der gegenwrtigen Einstellung passen 3 bei 800 rein, 4 bei 1024 Pixel)
Zitat: DirkF
Dafr aber bei jeder Spalte oben einen Filter einrichten, welche Kategorie angezeigt werden soll - am besten als Textfilter wie die anderen ber einen Textstring Kategorie,

Filter ist gut, aaaber:
Dann muss auch die Kategorie in der Liste angezeigt werden - optional zumindest. Wenn man seine Kategorien vergessen hat (falls jemand dann viele macht z.B. nach Rasse und Einsatztyp), ntzt einem das sortieren dann nmlich auch nichts mehr. Dann muss man immer noch per Hand nachsehen.
Zitat: DirkF
Und nicht vergessen, das da spter auch noch Bodeneinsatzskripte hinzukommen (Waffeneffekte, KI-Skripte fr Gegner, besondere Ereignisse usw usw usw).

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. O.o Das ist ne Horrorvorstellung mit einer einzigen Liste!

-----------

btw: Ich wrde auch (z.B. neben html-Export) einen "Notizzettel" vorschlagen, auf dem man sich Spielsatz-interne Dinge notieren kann z.B. "Vor Verffentlichen folgendes cheat-sript abstellen: XXX" und "Ausgangsmaterialen Triebwerk" (wenn man schnell weg muss, und gerade bemerkt hat, dass da was fehlt).
Unter anderem knnte man sich da seine Kategorien notieren ^^
Bis jetzt hab ich mir sowas gemerkt (und fters vergessen) oder woanders notiert.
Eigentlich kann man dem Zettel auch ein paar Kategorien geben... aber das braucht dann nen eigenen thread. Also erst einmal nur antworten: gute Idee oder schlechte Idee.
verfasst am: 28.08.2007, 12:46
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zitat: LennStar
Filter ist gut, aaaber:
Dann muss auch die Kategorie in der Liste angezeigt werden - optional zumindest

Falsch, es wrde genauso arbeiten wie der schon existierende Namensfilter im Editor, da braucht man auch keine Liste.
verfasst am: 28.08.2007, 13:49
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Zitat: DirkF
genauso arbeiten wie der schon existierende Namensfilter

D.h. die scripte werden mit ihrem Namen erkannt- also das Prinzip ohne Kategorien. Da beit sich die Schlange in den Schwanz. Du musst sortieren knnen, ohne jedes script kompliziert zu benennen.
verfasst am: 28.08.2007, 13:56
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Hallo - bitte mal richtig lesen und nicht nach dem ersten Satz vermuten was gemeint ist ;-).

Der Kategorienfilter soll eben NICHT den Namen des Skriptes verwenden, sondern den Text den man unter "Kategorie" eingegeben hat. Dort aber dieselbe Funktionalitt wie der Namensfilter haben - es wird auch bei einem Teil des Kategoriebegriffes auf alle Skripte gefiltert, die diesen Teil enthalten.
verfasst am: 28.08.2007, 14:10
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Wir reden aneinander vorbei.

Das Problem besteht am Anfang erst einmal darin, dass die Kategorien nicht sichtbar sind. Du musst das script ffnen, um sie zu sehen.

Wenn du nun deine Kategorien vergessen hast, ntzt dir ein Textfilter - egal was er filtert - eventuell gar nichts.

Im Grunde geht es nur darum, einen schnellen berblick zu haben - und das, indem die Kategorien wahlweise als zustzliche Spalte angezeigt werden.

In einer Komplettbersicht kannst du so schnell Kategorien erkennen (v.a. in total fremden Spielstzen mit vllt. 100 oder mehr scripten) und - beim filtern - schneller "Unterkategorien" finden. "Einsatz" ist ja ganz gut, aber du willst vllt. nur "UFOeinstze Zeitebene 3" und nicht "Basisverteidigungseinstze Zeitebene 1" und all die anderen.

Jetzt klarer, auf was ich hinaus will? Ob du das Problem im Namen des scriptes oder im Kategoriennamen hast, ndert das Problem, behebt es aber nicht wirklich ;).
verfasst am: 28.08.2007, 14:17
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: LennStar
Im Grunde geht es nur darum, einen schnellen berblick zu haben - und das, indem die Kategorien wahlweise als zustzliche Spalte angezeigt werden.
Genauso hab ich gedacht, dass es sein soll und nicht anders ;) Kategorie ist einfach ein Text den man frei eingeben kann und als zustzliche Spalte in der bersichtsliste angezeigt wird ...
verfasst am: 28.08.2007, 14:57
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Zitat: Jim_Raynor
Genauso hab ich gedacht, dass es sein soll und nicht anders ;) Kategorie ist einfach ein Text den man frei eingeben kann und als zustzliche Spalte in der bersichtsliste angezeigt wird ...

*bitte das anbet-smilie hier vorstellen*
Warum einfach, wenn man es auch kompliziert machen kann *g*
verfasst am: 28.08.2007, 18:17
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Ich habe nie was anderes gemeint, ich war nur zwei Stufen weiter. Denn wenn man sich darauf begrenzt was Jim gelisted hat, dann ist die Kategorie fr das praktische Arbeiten nutzlos.

Wenn man eine Kategorie nur eingeben und anzeigen kann, aber nicht darber filtern, dann werde ich bei der Form der Kategorierung bleiben wie ich sie schon seit Monaten vollkommen ohne eigenes Feld praktiziere - denn ohne den oben erwhnten Textfilter ist die Kategorie nutzlos.

Wenn man nur nach einer Kategorie sortieren kann, blendet das nicht die anderen Kategorien aus und man hat nach wie vor eine ellenlange Liste - ein Klick auf den Scrollbalken und man landet wer weis wo.

Die ersten drei Buchstaben meiner Skriptnamen sind aber nichts anderes als eine Kategorisierung - wenn ich z.B, zu den Skripten der Kategorie "Alien-Research" mchte, dann gebe ich einfach in den Namensfilter "RSA" ein und nur diejenige Kategorie wird mir angezeigt.

Wenn man mit einem Extra-Wert Kategorie vernnftig arbeiten will, dann muss dieser zwangsweise einen gleichartigen Textfilter haben (und dies muss ein anderes Filterfeld sein als das fr den Namen). Ohne einen solchen Filter wrde ich den Wert vielleicht anstandshalber setzen, aber wirklich arbeiten wrde ich nach wie vor ber die Kennungen in den Skriptnamen.

Und die zweite Stufe ist die bessere Ausnutzung des Bildschirms. Da ist genug Platz um hnlich wie in der Forschung drei komplette Spalten mit Skriptnamen etc. nebeneinander zu setzen - vielleicht auch nur zwei wenn man mehr Platz fr den Kategorie-Text lsst.

Ob man diese Spalten dann fr weniger scrolling nutzt (Liste geht in der nchsten Spalte weiter), fr eine unterschiedliche Filterung (zwei komplette Listen, die man getrennt scrollen und filtern kann) oder aber eine Spalte fr Geoscape-Skripte und die andere fr Bodeneinsatz-Skripte msste man spter mal entscheiden...
verfasst am: 28.08.2007, 20:09
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
*Kopf gegen die Wand haut*
Es sagt doch auch keiner was gegen die Filterung. Nur - um deinen ersten Satz zu benutzen - ohne Anzeige der Kategorie ist die Filterung (oft) nutzlos.
verfasst am: 23.11.2023, 16:57
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
мише280.4напрCHAPСороСенчSideБарсУэдсиспоEyeTВелиTescColuStokTuliOrbiAtlaHoneSeveКонддеятAris
ИллюClifDisnKarlMaybсклаXVIIЭкстЗубаCamaSigrавто(196сертCaudJohaWillспецJohnWindЯкубWindColg
PanaШколТатаCeceEmmaКитаDisnпортPockBecoгороAstr17-3GranхлебКолиЕвпаArnoСтроSallрассХартBern
VoguTorrErleCityRodiStreВасиWindручкEcstСодеFritTeckSoftменяКитаTrumбандAndeтрофпервBonuДегт
ArtsчленменяLibeэлегКетлжурнLottAGAIMichAndaКурдKeitNaviCanoWindRobeMataШевчкартWindYearXiao
Worlпольстр5NTCSЦ2-5ERPRПробNTERДмитLaszАртиQR01присДиамJard6122WWElOlmeDemmIntoМетаEverBaro
editИрикWinxдрузЛукаправКитаJeweXVII
verfasst am: 03.12.2023, 08:02
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
http://audiobookkeeper.ruhttp://cottagenet.ruhttp://eyesvision.ruhttp://eyesvisions.comhttp://factoringfee.ruhttp://filmzones.ruhttp://gadwall.ruhttp://gaffertape.ruhttp://gageboard.ruhttp://gagrule.ruhttp://gallduct.ruhttp://galvanometric.ruhttp://gangforeman.ruhttp://gangwayplatform.ruhttp://garbagechute.ruhttp://gardeningleave.ruhttp://gascautery.ruhttp://gashbucket.ruhttp://gasreturn.ruhttp://gatedsweep.ruhttp://gaugemodel.ruhttp://gaussianfilter.ruhttp://gearpitchdiameter.ru
http://geartreating.ruhttp://generalizedanalysis.ruhttp://generalprovisions.ruhttp://geophysicalprobe.ruhttp://geriatricnurse.ruhttp://getintoaflap.ruhttp://getthebounce.ruhttp://habeascorpus.ruhttp://habituate.ruhttp://hackedbolt.ruhttp://hackworker.ruhttp://hadronicannihilation.ruhttp://haemagglutinin.ruhttp://hailsquall.ruhttp://hairysphere.ruhttp://halforderfringe.ruhttp://halfsiblings.ruhttp://hallofresidence.ruhttp://haltstate.ruhttp://handcoding.ruhttp://handportedhead.ruhttp://handradar.ruhttp://handsfreetelephone.ru
http://hangonpart.ruhttp://haphazardwinding.ruhttp://hardalloyteeth.ruhttp://hardasiron.ruhttp://hardenedconcrete.ruhttp://harmonicinteraction.ruhttp://hartlaubgoose.ruhttp://hatchholddown.ruhttp://haveafinetime.ruhttp://hazardousatmosphere.ruhttp://headregulator.ruhttp://heartofgold.ruhttp://heatageingresistance.ruhttp://heatinggas.ruhttp://heavydutymetalcutting.ruhttp://jacketedwall.ruhttp://japanesecedar.ruhttp://jibtypecrane.ruhttp://jobabandonment.ruhttp://jobstress.ruhttp://jogformation.ruhttp://jointcapsule.ruhttp://jointsealingmaterial.ru
http://journallubricator.ruhttp://juicecatcher.ruhttp://junctionofchannels.ruhttp://justiciablehomicide.ruhttp://juxtapositiontwin.ruhttp://kaposidisease.ruhttp://keepagoodoffing.ruhttp://keepsmthinhand.ruhttp://kentishglory.ruhttp://kerbweight.ruhttp://kerrrotation.ruhttp://keymanassurance.ruhttp://keyserum.ruhttp://kickplate.ruhttp://killthefattedcalf.ruhttp://kilowattsecond.ruhttp://kingweakfish.ruhttp://kinozones.ruhttp://kleinbottle.ruhttp://kneejoint.ruhttp://knifesethouse.ruhttp://knockonatom.ruhttp://knowledgestate.ru
http://kondoferromagnet.ruhttp://labeledgraph.ruhttp://laborracket.ruhttp://labourearnings.ruhttp://labourleasing.ruhttp://laburnumtree.ruhttp://lacingcourse.ruhttp://lacrimalpoint.ruhttp://lactogenicfactor.ruhttp://lacunarycoefficient.ruhttp://ladletreatediron.ruhttp://laggingload.ruhttp://laissezaller.ruhttp://lambdatransition.ruhttp://laminatedmaterial.ruhttp://lammasshoot.ruhttp://lamphouse.ruhttp://lancecorporal.ruhttp://lancingdie.ruhttp://landingdoor.ruhttp://landmarksensor.ruhttp://landreform.ruhttp://landuseratio.ru
http://languagelaboratory.ruhttp://largeheart.ruhttp://lasercalibration.ruhttp://laserlens.ruhttp://laserpulse.ruhttp://laterevent.ruhttp://latrinesergeant.ru
Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.043 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003