Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschlge/Ideen —› Steuerung Bodenkampf

Autor Mitteilung
verfasst am: 17.03.2004, 21:34
Registrierdatum: 17.03.2004, 21:17

 Beitrge: 12
Vorab: Tolles Game. Hoher Suchtfaktor.
Die Steuerung der Maus im Bodenkampf ist zu schnell. Wenn ich mit der Maus am Rand den Ausschnitt verschieben will, dann "rast" mir das bild weg. Hier knnte man die Bewegung verlangsamen und landsames scrollen ermglichen.
Ausserdem wre eine Zoom Funktion nicht schlecht (Rauszoomen / reinzoomen) um einen besseren berblick ber das spielfeld zu bekommen.

mfg

ralf .-=| megaalf |=-.
verfasst am: 17.03.2004, 22:34
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: megaalf
Die Steuerung der Maus im Bodenkampf ist zu schnell. Wenn ich mit der Maus am Rand den Ausschnitt verschieben will, dann "rast" mir das bild weg. Hier knnte man die Bewegung verlangsamen und landsames scrollen ermglichen.

Schau mal in den X-Force Optionen unter Gameplay. Da kannst du das scrollen verlangsamen.

Zitat: megaalf
Ausserdem wre eine Zoom Funktion nicht schlecht (Rauszoomen / reinzoomen) um einen besseren berblick ber das spielfeld zu bekommen.

Da muss ich dich leider enttuschen. Wrde beudeten, dass ich alle Grafiken in unterschiedlichen Auflsungen. Vielleicht einfach einen 23" Monitor benutzen ;)
verfasst am: 18.03.2004, 20:59
Registrierdatum: 18.03.2004, 12:34

 Beitrge: 136
Kann man beim Bodenkampf, wenn Rundenbasiert gewhlt wurde, die Meldung ber "Entdeckung eines Aliens, Tot eines Aliens/Spielers, Schussortung" einfach nur anzeigen ohne dass das Spiel gestoppt wird ?

man muss nach jeder Sichtung die die Space- Tast drcken, bzw mit der maus klicken damit es weitergeht.

Wr nett wenn man das gamplay hier etwas vereinfachen knnte
verfasst am: 18.03.2004, 21:11
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Wozu gibt es die Option "Diese Nachricht erneut anzeigen"?
Ist die soleicht zu bersehen, obwohl die nun bei jeder Nachricht direkt darunter steht.
verfasst am: 19.03.2004, 14:24
Registrierdatum: 18.03.2004, 12:34

 Beitrge: 136
Steht aber nicht beim Bodenkampf, wenn ich mich richtig erinnere. Da wird doch alles in dem Nachrichtenfenster angezeigt. Werde es aber gleich nochmal ausprobieren
verfasst am: 19.03.2004, 14:48
Registrierdatum: 19.03.2004, 14:04

 Beitrge: 39
Zitat: Jim_Raynor

[Zitat: megaalf
Ausserdem wre eine Zoom Funktion nicht schlecht (Rauszoomen / reinzoomen) um einen besseren berblick ber das spielfeld zu bekommen.]

Da muss ich dich leider enttuschen. Wrde beudeten, dass ich alle Grafiken in unterschiedlichen Auflsungen. Vielleicht einfach einen 23" Monitor benutzen ;)


Wieso msste man alle grafiken neu machen? Solange man nicht nher ranzoomen kann msste es doch durch resizen der bereits bestehenden Grafiken gehen? Ich denke weiter ranzoomen sollte auch berflssig sein oder?
verfasst am: 24.03.2004, 14:52
Registrierdatum: 18.03.2004, 12:34

 Beitrge: 136
hm ist das gewollt ???

Also folgendes:
X-Force ist beim rundenbasierten BE an der Reihe. Ich schiesse mit einem Soldaten auf ein Alien, das Alien reagiert und schiesst zurck. Daraufhin reagiert mein Soldat und macht einen Reflexschuss.

Wenn das gewollt ist, WIESO ?
Denn wenn ich an der Reihe bin dann htte ich auch bitte die komplette Kontrolle ber die Reaktionen der Soldaten. Durch so einen Reflexschuss kann die ganze Taktik drauf gehen ;-)
verfasst am: 24.03.2004, 23:53 · Edited by: Jim_Raynor
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: Kasaderis
Also folgendes:
X-Force ist beim rundenbasierten BE an der Reihe. Ich schiesse mit einem Soldaten auf ein Alien, das Alien reagiert und schiesst zurck. Daraufhin reagiert mein Soldat und macht einen Reflexschuss.
Zur Zeit ist es noch so gewollt (mehr oder weniger) die Einheiten reagieren auf einen Treffer mit einem Reflexschuss. In V0.845 wird durch die Unterbrechung der Runden aber alles anders.

Zitat: r4mP4g3
Wieso msste man alle grafiken neu machen? Solange man nicht nher ranzoomen kann msste es doch durch resizen der bereits bestehenden Grafiken gehen? Ich denke weiter ranzoomen sollte auch berflssig sein oder?
Hatte das rauszoomen berlesen. Aber es wrde wieder viel Aufwand machen einen Zoomfaktor einzubauen. Es msste alles Dynamisch verkleinert werden, die ganzen Berechnungen mssen angepasst werden.

Zitat: Kasaderis
Steht aber nicht beim Bodenkampf, wenn ich mich richtig erinnere. Da wird doch alles in dem Nachrichtenfenster angezeigt. Werde es aber gleich nochmal ausprobieren
Diese Option gibt es ebenfalls im Bodeneinsatz. Genau an der Stelle wo unten die Soldaten angezeigt werden.
verfasst am: 25.03.2004, 17:11
Registrierdatum: 17.03.2004, 21:17

 Beitrge: 12
Ok. Wenn Zoomen nicht so einfach geht. Drehen des Spielfeldes wre auch schon eine grosse hilfe.

ralf
verfasst am: 25.03.2004, 17:21
Registrierdatum: 17.03.2004, 21:17

 Beitrge: 12
Zitat: Kasaderis
hm ist das gewollt ???

Also folgendes:
X-Force ist beim rundenbasierten BE an der Reihe. Ich schiesse mit einem Soldaten auf ein Alien, das Alien reagiert und schiesst zurck. Daraufhin reagiert mein Soldat und macht einen Reflexschuss.

Wenn das gewollt ist, WIESO ?
Denn wenn ich an der Reihe bin dann htte ich auch bitte die komplette Kontrolle ber die Reaktionen der Soldaten. Durch so einen Reflexschuss kann die ganze Taktik drauf gehen ;-)



Yupp. Das macht die ganze taktik dahin. aber ich weiss gar nicht ob ich das abgeschaltet haben will. ist im real-life nicht anders. da kommt es ersten) anders und zweitens) als
man denkt.

Noch was. Die Zeiteinheitenberechnung stimmt nicht. Wenn eine Tr dazwischen ist, dann zeigt mir die wegvorschau z.B. an 10 Zeiteinheiten. wenn ich dann aber dahin gehen will, bleibt der Soldat in der Tr stehen, weil das Tr aufmachen wohl auch noch eine Einheit verbraucht die vorher nicht bercksichtigt worden ist und mann eigentlich 12 einheiten braucht um dahin zu gelangen wo mann hin will.

ralf
verfasst am: 25.03.2004, 17:37
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: megaalf
Ok. Wenn Zoomen nicht so einfach geht. Drehen des Spielfeldes wre auch schon eine grosse hilfe.
Dazu muss zwar nicht die Grafiken neugerendert werden, allerdings muss die gesamte Karte und alle Objekte umgerechnet werden. Ich kann nicht einfach die Perspektive ndern, da ich hier nicht 3D nutze.
Zitat: megaalf
Yupp. Das macht die ganze taktik dahin. aber ich weiss gar nicht ob ich das abgeschaltet haben will. ist im real-life nicht anders. da kommt es ersten) anders und zweitens) als
man denkt.
Es wird halt anders werden. Aber das wurde ja in dem Beitrag Unterbrechung der Runden ausgiebig diskutiert und kann immer diskutiert werden.


Zitat: megaalf
Noch was. Die Zeiteinheitenberechnung stimmt nicht. Wenn eine Tr dazwischen ist, dann zeigt mir die wegvorschau z.B. an 10 Zeiteinheiten. wenn ich dann aber dahin gehen will, bleibt der Soldat in der Tr stehen, weil das Tr aufmachen wohl auch noch eine Einheit verbraucht die vorher nicht bercksichtigt worden ist und mann eigentlich 12 einheiten braucht um dahin zu gelangen wo mann hin will.
Mmmhhh. Eigentlich kostet es bisher keine Zeiteinheiten eine Tr zu ffnen.
verfasst am: 25.03.2004, 22:47
Registrierdatum: 19.03.2004, 14:04

 Beitrge: 39
Die frage passt jetzt vielleicht hier nicht hin: Aber wieso wird eigentlich kein 3D fr die BEs benutzt?

Entschuldige die Frage... Ich hasse es was in ISO grafik darzustellen... Ich fand 3D immer schon wesentlich einfacher "zu machen". Ist vielleicht ne dumme Eigenart von mir.
verfasst am: 26.03.2004, 07:17 · Edited by: Jim_Raynor
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: r4mP4g3
Die frage passt jetzt vielleicht hier nicht hin: Aber wieso wird eigentlich kein 3D fr die BEs benutzt?
Weil
1. 2D Grafik wesentlich Detailreicher ist/bzw. sein kann.
2. ich ISO-Spiele in 3D hasse
3. es einfach meine Fhigkeiten bersteigt, da ich kaum was mit 3D mache. Bin Froh dass ich die Erde hinbekommen habe.
4. Es in 2D einfacher zu programmieren ist.
verfasst am: 26.03.2004, 18:18
Registrierdatum: 19.03.2004, 14:04

 Beitrge: 39
Hehe die Liste kann man fr mich einfach inhaltlich invertieren :D

Aber Du hast schon recht 2D ist einfacher, wenn man in 3D nicht so die erfahrungen hat... Und zu punkt1: Stimmt auch denn egal wie detailliert man einen soldaten rendert er bleibt ein bitmap und ist somit nicht rechenaufwendiger, wenn man ihn grafisch komplexer macht.

Aber in 2D-ISO muss man immer alles konvertieren und hat diese Folgeprobleme dadurch (wie mit dem zoomen, drehen usw).

Das ist auch mein Grund dafr dass ich 2D-Iso verabscheue :D

Also hake ich fr mich die Sache mit dem zoom und den etagen mal vorerst ab ^^
verfasst am: 23.11.2023, 19:30
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
verfasst am: 03.12.2023, 10:34
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolution<



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.014 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003