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Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Arbeitsmarkt / Jobmarket —› Entwurf von Bewegungspfaden für den Geoscape

Autor Mitteilung
verfasst am: 18.09.2008, 20:16
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Diese Aufgabe ist auch mehr Fleißarbeit als aufwendig:
Das zusammenstellen von Bewegungspfaden zur Verwendung in späteren UFO-Steuerungen.

Am einfachsten geht dies mit dem Alphatron-Map Creator
http://www.xforce-online.de/screenshots.php?ID=76

Unten links unter der Karte seht ihr eine Koordinatenanzeige (im Screenshot 204:108). Dies sind Geoscape-Koordinaten, und wenn man ein UFO zu einem bestimmten Punkt steuern will dann geht man mit der Maus über diesen Punkt im Alphatron-Map Creator und kann die Zielkoordinaten dort ablesen.
Ich brauche jetzt eine ganze Reihe von Flugbahnen aus ca. 10-30 solcher Punkte, damit diese zur Steuerung der UFOs verwendet werden können.

Das Ergebnis sollte eine Textdatei mit zwei Zeilen pro Pfad sein - zuerst eine Zeile mit einer kurzen Beschreibung was für ein Pfad das ist, gefolgt von einer Zeile in der die Ziffern mit ; zwischen den Punkten und , zwischen den Koordinaten getrennt sind.
Beispiel:
// Zigzagkurs über Amerika
54,28;108,36;61,44;93,49;70,56;80,23

(um die restlichen Formatierungen kümmere ich mich selber)

Alle Kurse sollten ungefähr geschlossen sein, d.h. der letzte Punkt sollte in der Nähe des ersten liegen (aber nicht identisch sein).

Benötigt werden mindestens zwei Zufallskurse pro Kontinent (können auch über Teile des angrenzenden Meeres führen), mindestens ein Zufallskurs pro Meeresgebiet (diese sollten auf jeden Fall die Küsten überfliegen) und mehrere weltweite Pfade.

Zusätzlich benötigt werden noch mehrere relative Kurse, d.h. solche Pfade bei denen die Koordinatenzahlen zwischen -50 und +50 liegen. Diese Koordinaten würden jeweils zu einem Zielpunkt addiert und einen Kurs über ein vom Spielsatzersteller gewähltes Gebiet ergeben (z.B. die Koordinaten einer Stadt oder einer Basis etc.)

Und wer es ganz komplex mag kann ja versuchen, einen Orbitalpfad zu berechnen. So etwas ist ein spezieller sinusförmiger Pfad über die Karte, der auf dem Geoscape durch die Projektion zu einer Kreisbahn um die Erde wird.

Die Ergebnisse können hier gepostet oder per email zugesandt werden. Ich werde diese Pfade dann in der internen Skriptdatei verarbeiten und im Wiki eine Beschreibung posten, wie ein Spielsatzersteller darauf zugreifen kann.
verfasst am: 18.09.2008, 21:15
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
hmm...
wenn der generator auf meinem *husthust* Arbeitsrechner funktioniert, mach ich dir die morgen.
Aber da die Koordinatenauswahl beim Basisbau auf der Kiste eine total verzogene Karte hat, muss ich erst mal schauen.

Übrigens: Bei der Kiste hab ich beim Spielstart (der locker ne Minute dauert, aber zumindest kann man jeden scriptschritt verfolgen ^^) eine schwarze Welt mit den Städtepunkten und da drunter nen weißen Globus.
Wegen dem alten Fehler - falls du der Meinung bist, das sagt irgendwas aus, trags mit ein.
verfasst am: 19.09.2008, 12:22
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Ists eigentlich Absicht, dass der Generator bei der 0915 nicht dabei ist?
verfasst am: 19.09.2008, 12:33
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Wir wollten den Download klein halten und haben ein paar der gegenüber 912 unveränderten Editoren weggelassen...
verfasst am: 19.09.2008, 13:01 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Hier schon mal die Euro-afrika-austral-asischen Kurse: (Die Leerzeichen bei ca. 2/3 liegen am Forum, gehen nicht weg)

// Afrika, Küstenflug, Uhrzeigersinn
200,124;184,80;166,86;165,58;200,57;223,81;232,76;217,102;227,110;205, 120

//Afrika, Landscan, Zickzack
226,81;200,93;211,113;200,120,200,74;172,81;172,62;209,87;209,63

//Arabien und NO-Afrika, Landscan
219,55;223,66;234,68;226,82;204,62;223,65

//Europa, Länderhopping
171,36;162,25;189,29;175,51;182,42;194,48;201,48;209,50;203,35;194,30; 187,37

//Europa+Afrika Scan
194,38;212,61;234;66;200,122;172,81,173,50;176,33;189,34

//Russland-Scan
233,30;250,52;252,30;267,51;274,23;290,45;307,28;249,23;302,9;234,17;2 28,30

//Eurasien-Kontrolle
264,46;307,43;322,23;226,27;193,26;180,45;220,51;240,81;267,62;284,77; 292,54;251,41

//Südasien, Zickzack
281,70;266,90;253,66;243,88;262,105;284,75;305,98;320,94;294,58;259,58 ;270,74

//Australasien
287,118;303,120;312,106;326,132;348,135;356,128;345,111;323,107;323,95 ;303,79;393,89;278,85;290,105
verfasst am: 27.09.2008, 23:18
Registrierdatum: 23.09.2008, 00:25

 Beiträge: 67
Kann man sich den Editor irgendwo einzeln runterladen oder muss ich da gleich eine ganze alte Version holen?
verfasst am: 27.09.2008, 23:22
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Einzeln gibt es den noch nicht - wenn Du es eilig hast musst Du die 0.912 laden, ansonsten ein paar Tage warten bis ich (oder jemand anders) Zeit findet, den irgendwo hochzuladen.

Die Kurse sind übrigens noch nicht eingebaut, aber ich hoffe das werde ich auch bald machen können...
verfasst am: 28.09.2008, 13:46
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Brauchst du noch welche, oder sind meine die einzige bis jetzt?
verfasst am: 28.09.2008, 15:28
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Bisher sind die oben die einzigen...
verfasst am: 29.09.2008, 17:59 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
//Nordpol-Dreh entgegen Uhrzeigersinn
140,20;160,20;180,20;200,20;220,20;240,20;260,20;280,20;300,20;320,20; 340,20;360,20;20,20;40;20;60,20;80,20;100,20;120,20

//Nordpol-Kontrolle
171,19;160,26;134,28;155,11;109,9;351,9;352,22;278,17;49,10;20,25; 6,23;78,14;146,29

//Südpol-Dreh im Uhrzeigersinn
350,160;330,160;310;160;290,160;270,160;250,160;230,160;210,160; 190,160;170,160;150,160;130,160;110;160;90,160;70,160;50,160;30,160;10 ,160

//Südamerika-Scan
111,144;102,128;128,125;102,107;144,92;129,84;96,96;114,75;98,82;125,1 00;109,136

//Südamerika-Küstenflug
147,93;108,146;123,154;104,132;110,107;96,84;108,69;110,77;133,88;153, 95

//Nordamerika-Küstenflug
94,76;92,68;84,69;82,62;95,60;103,69;98,58;123,39;103,27;99,35;86,23; 117,24;117,17;65,22;19,20;20,31;45,32;62,57;74,72;97,74

//Nordamerika- Landflüge
20,20;23,29;50,22;77,23;115,20;110,37;94,56;75,57;88,73;67,64;55,47;39 ,25

//Amerika gesamt
115,22;71,35;25,25;61,47;79,69;104,84;107,137;141,98;115,81;108,71;102 ,69;95,57;110,43;120,37;105,30;113,21;

//Äquator Uhrzeigersinn
20,90;40,90;60,90;80,90;100,90;120,90;140,90;160,90;180,90;200,90;220, 90;240,90;260,90;280,90;300,90;320,90;340,90;0,90;

//Nordhälfte Rundflug
140,45;120,45;100,45;80,45;60,45;40,45;20,45;0,45;340,45;430,45;300,54 ;280,45;260,45;240,45;220,45;200,45;180,45;160,45

//Südhälfte Rundflug
40,115;20,115;0,115;340,115;320,115;300,115;280,115;260,115;240,115; 220,115;200,115;180,115;160,115;140,115;120,115;100,115;80,115;60,115


//Alle-Kontinente-über-die-Pole-Hopping
260,175;315,115;281,66;317,52;250,2;190,40;211,63;203,125;148,178;107, 138;105,84;75,63;103,42;25,22;350,133;270,177
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