Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Antwort · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spieler helfen Spielern —› Erscheinungspunkte der UFOs

Autor Mitteilung
der ossi
verfasst am: 19.09.2008, 12:02
Die UFOs erscheinen zwar soweit ich weiß offiziel zufällig überall, aber bei meinem Spiel (GalWar 0.912 auf leicht) erscheinen 80-90 % der UFOs über der vereinigten Arktis, ich hab eine Basis in der USA und eine in Australien.
Kennt ihr auch sowas ?
Oder ist das doch so gewollt, dass die UFOs meistens an dem selben Punkt erscheinen ?
verfasst am: 19.09.2008, 12:20
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Die Frage ist, ob sie dort erscheinen oder dort geortet werden...

Erscheinen sollten sie überall, und ab dort dann nach einem passenden Kurs anfliegen. Es gibt aber einige Kurse, die einen "Schlenker" zum Pol enthalten, und wenn die Radarkreise der Basen entsprechend liegen, dann werden die UFOs in diesem Bereich natürlich häufiger gefunden, auch wenn sie ganz woanders erzeugt wurden.

Wenn man vollständige Radarabdeckung hat, erscheinen UFOs definitiv ziemlich verteilt...
der ossi
verfasst am: 19.09.2008, 12:57
Ich hab durch die Basis in Australien den Pol zur hälfte abgedeckt, den Rest erledigen 2 Radarflugzeuge, ab und zu erscheint ein UFO über Kanada oder der arabischen Halbinsel, aber die meeisten erscheinen am Pol. Und ich meine nicht so am Rand des Radarbereiches, wie es ist, wenn sie dort hinfliegen, sondern direkt im Bereich drin. Bisher hab ich auch nur 1 UFO entwischen lasse, das ich nicht finden konnte, was mir zeigt, das ich jetzt durch die Überwachung des Pols alle UFOs sofort aufdecke.
verfasst am: 19.09.2008, 13:14
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Naja, das Koorinatennetz wird zum Pol hin ja enger, d.h. dass bei reinen Zufallswerten mehr UFOs über dem scheinbaren "obersten Drittel" bzw. "untersten Drittel" der Kugel erscheint, - und die Wahrscheinlichkeit enstprechend größer ist, dass Kurse dort lang führen.
Bei den obersten oder untersten 20 Breitengraden ist es egal, welcher Längengrad, das ist immer Polnähe. Am Äquator dagegen erwischt du nur ein fünftel der Längengrade. Und ein Fünftel ist ne ganze Menge weniger ;)
der ossi
verfasst am: 19.09.2008, 13:30
Nur mal so nebenbei : ich hab schon bestimmt über 20 UFOs über der ver.Arktis abgeschossen, und danach auch alle Bodeneinsätze erledigt, aber warum steigt das Vertrauen der Arktis nicht ? Ich bekomme einen großteil meines Geldes von denen...
verfasst am: 19.09.2008, 15:24 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Ohne jetzt auf die mathematischen Details einzugehen, das Koordinatensystem der Erde (Breiten- und Längengrade) macht eine Gleichverteilung ziemlich schwierig (siehe den Post von Lennstar). Allerdings hab ich die Ermittlung eines zufälligen Punktes schon vor längerer Zeit mal entsprechend angepasst. Zumindest der X-Force-Zufall ist daher über den Globus gleichverteilt.

function earth_api_RandomBreitengrad : Integer;
var
  dummy : Double;
begin

  while true do
  begin
  dummy := 90 * abs(Arccos(PI*random*90/180));
  if (dummy >= 0) and (dummy <= 90) then
  break;
  end;
  if random <= 0.5 then
  result := round(sqrt(90*90 - dummy*dummy))
  else
  result := 180 - round(sqrt(90*90 - dummy*dummy));
end;



Eine entsprechende Funktion gibt es übrigens auch in X-Skript:
earth_api_RandomLatitude

Allerdings weiß ich nicht, wie im GalWar die Startpositionen ermittelt werden (die Skriptfunktion earth_api_randomPoint verwendet ebenfalls die richtige Verteilung).

Ein anderer Punkt sind die oben angesprochenen Flugpfade. Hier ist es durchaus nicht unproblematisch, wenn diese mit dem Alphatronmapgenerator erzeugt werden, denn der verwendet (wie bei fast allen 2D-Karten üblich) eine verzerrte Darstellung. Deutlich wird das spätestens, wenn man sich vor Augen führt, dass die 360 Pixel der obersten Zeile alle nur zu einem Punkt ggehören, nämlich dem Nordpol. Im ersten Moment könnte man denken, dass dadurch die Kurse hauptsächlich in Polnähe entlangführen. Das kann man aber nicht so einfach sagen, denn die Flugzeit zwischen 2 Pfadpunkten in Polnähe ist ja deutlich geringer, als die in Äquatornähe (bei gleichem Abstand auf der 2D-Karte). Es könnte also auch durchaus passieren, dass die Pfade tendenziell eher in Äquatornähe verlaufen.
verfasst am: 24.11.2023, 01:44
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
доче183.7CHAPSincЛÑшеFabiAnthEditСодеMartСапоÑереQuanувледругWillпрепTefaначаRenoÑупеКолеодна
Фаде0017КувшGardFlaxÑертÑертXVIIЮхниKamiвойнПоноStouÑертпривDoveBrilNiveПетеAlbeLernCredБогд
ParaBleeЛагуSophOmsaÑертCaprshinAbdeвперBlueCorbAdobÐртеРожкPingELEGAdioколеколеSergиллюиÑку
PlanEvolAverHenrвремÑборШтофZoneвузоЕгорHappZoneIsaaMercСухнHapp2111невеRondZoneБалÑFuxiZone
RadcChamавтоClifХачакульИллюБачинемеСинюAvenанглAgatÑтихЧернGordÐИОдDolbGammСухнÑторЗаваWalt
КортфарфхороBioVBrotбордCataMielspraинÑтвкуÑESPRоблаХудоКитаТуроGiglJeanMITS
verfasst am: 03.12.2023, 16:49
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolution<



:: Benutzer
» Name » Passwort
:: Deine Antwort
User: Passwd:
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  bug linking  Preformatted  Code  Image Link  Insert URL  Email Link  Abschalten * Hilfe
Hilfe
 

Ladezeit (sec.): 0.013 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003