Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Antwort · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spieler helfen Spielern —› Event-Steuerung

Autor Mitteilung
verfasst am: 31.01.2010, 20:16
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
Ich möchte beim Raumbau in einer Basis zeitverzögert eine Meldung ausgeben (z.B. "der Raum ist eingerichtet und kann jetzt benutzt werden"). Ich bekomme das mit 'EVENT_ONBASEROOMBUILT' oder anderen Events nicht hin.
Kann mir jemand ein Beipielskript oder andere Hilfen geben, nennen oder mich mit der Nase draufstoßen?

Dank an die Antwortschreiber

Ein Alter Knacker
verfasst am: 31.01.2010, 20:25
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Ohne zu wissen wo das Problem liegt können wir nicht helfen, da brauchen wir schon ein paar mehr Infos über das geplante Skript und die erhaltenen Fehlermeldungen.

Wenn schon der Ansatz fehlt dann würde ich unser Tutorial für das X-Skript empfehlen, da gibt es auch Beispiele zur Event-Programmierung:
XSkriptTutorial.Inhalt
verfasst am: 01.02.2010, 11:48
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
Ich möchte überprüfen können, ob ein Raum genau unter oder über dem anderen gebaut wurde. Beispiel: Raketenabwehr bekommt einen zugehörigen Kellerraum. Dadurch schnellere Versorgung mit Raketen, folglich Leistungssteigerung. Für Schutzschirme, Sensoren,... dito. Die Überprüfung mit TRoomPosition soll - sagen wir 5 Stunden später - Anschlußarbeiten und Einrichten usw. brauchen Zeit :) - die Leistungssteigerung bringen, aber nur dann, wenn beide Räume übereinander gebaut sind. Ich brauche also die Eventsteuerung zur Abfrage des Bauendes (EVENT_ONBASEROOMBUILT ?) und die Zeitsteuerung (TimerEvent) zur zeitversetzten Änderung der Reichweite, Schildstärke,... . Die Positionsabfrage funktioniert, nur nicht deren Ansteuerung durch die Abfrage auf Bauende.

Vielen Dank für die schnelle Nachfrage sagt

ein Alter Knacker
verfasst am: 01.02.2010, 12:10
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Möchtest Du dass Dir jemand das gesamte Skript schreibt oder willst Du das selber schreiben?

Wenn Du das selber schreiben willst, dann poste bitte das aktuelle fehlerhafte Skript, damit wir wissen wo Du probleme hast.

Wenn Dir jemand anders das Skript schreiben soll, dann sage das bitte.

Ansonsten musst Du zwei Events programmieren, wobei das Build-Event dann nichts anderes macht als das TimedEvent zu starten. Und in der vom TimedEvent aufgerufenen Funktion überprüfst Du dann die Wirkung.

Du hast dann aber ein Problem, wenn mehrere Räume fertig werden, bevor das Timed-Event ausgelöst wird. Da muss man genauer filtern um herauszufinden, welcher Raum beim TimedEvent vor 5 Stunden fertig wurde...
verfasst am: 16.02.2010, 18:30
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
Das Raumproblem sehe ich momentan nicht, aber ich kann nicht weiterarbeiten, denn This was the shit error. Das war ein blöder Fehler. ist zu einer anderen Fehlermeldung nach Absturz erschienen. Sobald ich sogar mit dem Minimalprogramm nach den beiden Meldungen auf den "Stützpunkte"-Button gehe, stürzt das Programm ab - alle anderen Buttons funktionieren korrekt. Selbst nach einer vollständigen Neuinstallation knackt das Progrämmchen mein Spiel. Was kann ich tun, denn der Check unter "edit" zeigt keine Fehler?
hier das Progrämmchen:
program Einleitung;

const
// gekürzte Meldungen !
  message_1 = 'Es ist das Jahr 2042.';

  message_2 = 'Am 11. Dezember 2041 ......'#13#10#13#10;

procedure StartMission;
begin
  game_api_messageBox(message_1);
  game_api_messageBox(message_2);
end;

begin
  MissionName := 'Einleitung';
  MissionType := mzObjects;
end.
und hier der error.txt:
---------------------------------------------------------------------- --------------------
16.02.2010 um 16:17:08
D:xforcev915XForce.exe
---------------------------------------------------------------------- --------------------
Nicht behandelte Exception in X-Force ausgelöst.
Systemdaten:
  X-Force BuildDate: String             = 20.06.2009 11:28:30
  X-Force Version: Integer              = 915
  X-Force Sprache: String               = Deutsch
---------------------------------------------------------------------- --------------------
Spielsatz:
  Datei: String                         = dataGameSetsXcom.pak
  Name: String                          = XCom - Enemy unknown
  letzte Änderung: String               = 1011909113
---------------------------------------------------------------------- --------------------
momentan laufende Skripte
  0: String                             = BaseAI_default
  1: String                             = Einleitung
---------------------------------------------------------------------- --------------------
Globale Variablen und deren Werte
  0: String                             = [I] ProdTime = 100
  1: String                             = [I] ForschTime = 100
  2: String                             = [I] AlienTime = 0
  3: String                             = [I] UFOTime = 0
  4: String                             = [I] UpgradeLevels = 5
  5: String                             = [S] LevelDescription = ''
  6: String                             = [D] Startequip = 2,00000
  7: String                             = [B] Schalter01 = Ja
  8: String                             = [B] SelectStartBasePosition = Ja
  9: String                             = [I] DaysPlayed = 0
  10: String                            = [B] AutoCreateUFOs = Ja
  11: String                            = [B] AutoCreateEinsatz = Ja
  12: String                            = [B] AutoCreateBuyListScientists = Ja
  13: String                            = [B] AutoCreateBuyListTechnicans = Ja
  14: String                            = [B] AutoChangeConfidence = Ja
  15: String                            = [B] DangerMode = Nein
  16: String                            = [B] NoSaveGameMessage = Nein
  17: String                            = [B] NoSaveGameMessage_lmUFOs = Nein
  18: String                            = [B] NoSaveGameMessage_lmEinsaetze = Nein
  19: String                            = [B] InstantBuild = Nein
  20: String                            = [B] Auto_Weekly_kbFiU = Ja
  21: String                            = [B] GetCreditsForGroundMission = Ja
  22: String                            = [B] Base_RunningCosts = Ja
  23: String                            = [B] AutoCreateTradeOffers = Ja
  24: String                            = [B] ShowDebugInfos = Nein
  25: String                            = [B] AutoPlayGround = Nein
---------------------------------------------------------------------- --------------------
Installierte Updates
XFORCE-MAIN: String                     = 915b04
CONFIG: String                          = 113
GAMESETDUMMY: String                    = 100
GAMESETGALWAR: String                   = 102
---------------------------------------------------------------------- --------------------
Direct X-Version: String                = 4.09.00.0904
Auflösung: String                       = 1280x800
Grafik-Modus: String                    = 32 Bit
Grafikkarte: String                     = NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Videospeicher: String                   = 41.493.760 frei / 61.669.376 gesamt
---------------------------------------------------------------------- --------------------
BIOS-Name: String                       = 
BIOS-Copyright: String                  = 
BIOS-Info: String                       = 
---------------------------------------------------------------------- --------------------
Betriebssystem: String                  = Windows 2000 Professional, Version: 5.0, Build: 893, "Service Pack 4"
Prozessor: String                       = AMD, AMD Athlon(TM) XP 2400+, 1990 MHz MMX
Arbeitsspeicher: String                 = 217.391.104 frei / 536.379.392 gesamt
---------------------------------------------------------------------- --------------------
Exceptionklasse: String                 = EAssertionFailed
Seite: String                           = TVerBasis
Exception an Adresse: Hex               = $0063D03B
Exception Message: String               = Assertion fehlges (C:XFQuellcodeV915turbo2006gamesourcecomponentsDXBaseBuilder.pas ,  Zeile 445)
---------------------------------------------------------------------- --------------------
Stackdump, Textstart $00401240
Assertion fehlges (C:XFQuellcodeV915turbo2006gamesourcecomponentsDXBaseBuilder.pas ,  Zeile 445)
  $0063D03B
  $0063D036
  $0063D332
  $0063D575
  $0063E7FF
  $0065DF6A
  $00636716
  $00632EBC
  $00635928
  $00636E76
  $00604292
  $005C3831
  $0063342E
  $0045185B
  $00456458
  $00455B16
  $0042C3C9
--------------------------------



Falls ich das als Bug melden soll oder Ihr wißt, was ich gegen den Absturzt machen kann, dann sagt es bitte dem

Alten Knacker, der für jede Hilfe dankbar ist - es soll ja voran gehen ;)
verfasst am: 17.02.2010, 01:24
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Der Fehler hat wohl nichts mit dem Skript zu tun. Eine Grafik kann nicht aus dem Spielstand geladen werden.
verfasst am: 17.02.2010, 23:43
Registrierdatum: 31.01.2010, 20:05

 Beiträge: 122
Bei den anderen Spielen (Galwar, Dark Age,...) wird der Stützpunktaufbau angezeigt. Da es bei dem, was ich entwickle nicht geht, muß es wohl an den Einrichtungen liegen, da der Absturz mit der Anzeige des Stützpunktes erfolgt. Ich kann aber keine Fehler in den Einrichtungen finden. Sollte jemand eine Idee haben, so wäre ich sehr dankbar. Das Suchen in der Source bringt auch nichts, da die angegebene Zeile 445 eine Leerzeile ist.
verfasst am: 18.02.2010, 00:24
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: AlterKnacker
Das Suchen in der Source bringt auch nichts, da die angegebene Zeile 445 eine Leerzeile ist.

Weil der inzwischen bearbeitet wurde -schaumal in Zeile 450. Bringt dir aber auch nicht viel. Ohne den fehlerhaften Spielsatz ist es aber schwer, bei dem Problem zu helfen.
verfasst am: 24.11.2023, 02:12
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
----196.4CHAPraysкандValeSympБариКиÑеСемеиллю7000RondСодеÐмалавтоЯцкеLuncПушкTramтортупраСтеп
ДвужFiskКорчPlinAccaПрокKeraклубФронKariтреуRobeДубиTaftKissTimoPaleJENSBabyземÑLionWellIsaa
LikeMalaБурл7547ÑертDohlТимоblacRaouLouiBesaШарлinfiAnneКузьAltaмолнлитеNikiwhitPeteПайкGunt
GeorBradWorlXVIIСавеИÑтрЯнкоZoneArthавтоZoneZoneGeraWindAlbeZoneZoneколлZoneZoneГримZoneZone
ЧалиAkhnегержизнRajnDaphгоÑуJackBrun1953WherФлобдругШумÑоднаAnatБроднапручитСодеавтоХÑллЛуго
ВоÑÑ‚KingгероSonyDAXXOrgaTekaРоÑÑСтепРокиinfl8998ChicЧайкРоÑÑДиамOlmeгазоDomePhil
verfasst am: 03.12.2023, 17:18
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо



:: Benutzer
» Name » Passwort
:: Deine Antwort
User: Passwd:
Bold Style  Italic Style  Underlined Style  bug linking  Preformatted  Code  Image Link  Insert URL  Email Link  Abschalten * Hilfe
Hilfe
 

Ladezeit (sec.): 0.007 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003