Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Homepage —› Design

Seite: << [1] 2 [3] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 18.11.2006, 12:31
Registrierdatum: 15.11.2006, 15:20

 Beiträge: 6
Also die Navigation ist soweit in Ordnung, das hohe informationsaufkommen beim begrüßen der "neuen" User ist etwas überfordernd. Manchmal ist weniger mehr.

Man muss den benutzer, der auf eine neue Frische Homepage geht, neugierig machen und nicht mit Informationen Totschlagen.

Ich kenn mich da etwas aus, da ich mit webdesign und suchmaschinenoptimierung vertraut bin.
verfasst am: 20.11.2006, 16:04
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Nur zur Info, mit Webdesign-Beratung, betreuung und Netzwerkadministration hab ich mal jahrelang meine Brötchen verdiehnt *grübel* *seufz* Aber heute braucht das eh keiner mehr...


...DX
verfasst am: 21.11.2006, 15:05
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: Unterseebotski
Ich kenn mich da etwas aus, da ich mit webdesign und suchmaschinenoptimierung vertraut bin.

Zitat: DareliusXurax
Nur zur Info, mit Webdesign-Beratung


Na, dann macht mal bitte konkrete Vorschläge.

Mein Anliegen war es nun mal die wichtigstens Informationen so kompakt wie möglich unterzubringen. Ich für meinen Teil finde es nicht schön, wenn man sich die Informationen erst mühsam durch irgendwelche Seiten zusammen suchen muss. Die Frage ist immer, wen will man mit der Homepage ansprechen?! Meine Zielgruppe sind ganz klar die, die sich auch aktiv mit dem Projekt auseinandersetzen. Und meiner Meinung nach, dürften die Informationen für diese Leute nicht zuviel sein, zumal es ja auf verschiedene Fragen aufgeteilt ist, so dass man sich den relevanten Teil schnell herraussuchen kann.

Die, die nur schnell vorbeischauen, halten sowieso nach einem Download Ausschau.

Zitat: Unterseebotski
Man muss den benutzer, der auf eine neue Frische Homepage geht, neugierig machen und nicht mit Informationen Totschlagen.
Ja, dass ist wahr. Darum hab ich ja nur die wichtigsten Informationen auf der Startseite ;) Naja, mal ehrlich. Bin realist und diese ganzen Lobes-Texte, wie toll doch diese Homepage und das Projekt dahinter ist, mag ich überhaupt nicht.
Die Frage ist, was könnte man machen um die Startseite Interressant zu machen. Eine Idee wäre es, die Screenshots in den Vordergrund zustellen. Aber im Moment wüsste ich einfach nichts konkretes.
verfasst am: 21.11.2006, 17:07
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Zitat: Jim_Raynor
die Screenshots in den Vordergrund zustellen.

Das wäre schonmal ein guter ansatz,
ich finde die drei momentanen screenshots jedoch nicht so ansprechend, sie machen keinen hunger auf das spiel.
Die hauptseite sollte keine weiße beschriebene seite sein sondern mehr mit bildern machen, vorallem zb bei links. Es ist besser wenn sich was selber erklärt als wenn man sich erst was durchlesen muss um es zu verstehn
verfasst am: 21.11.2006, 17:29
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Also zumbeispiel würd ich das:

Was mache ich, wenn ein Fehler auftritt?
Wenn beim Spielen von X-Force Fehler in Form von Abstürzen, Einfrieren oder sonstigem unerklärlichem Verhalten auftreten, beachte bitte (um uns die Arbeit zu erleichtern) folgende Hinweise:

* Schaue bitte nach, ob du die aktuellen Patches installiert hast. Über den Online-Updater (config.exe, im Startmenü der Link Konfiguration) erhältst du einen Überblick über verfügbare Patches. Du solltest auf jeden Fall alle wichtigen Patches (markiert mit einem Ausrufezeichen) installieren.
* Schau in den FAQs oder im Forum nach. Dort findest du vielleicht eine Lösung für dein Problem, falls es sich nicht um einen Absturz handelt.
* Bei einen Absturz erscheint in der Regel ein Fehlerdialog. Hier hast du die Möglichkeit, die entstandene Fehlerdatei (error.txt) als Mail zu versenden. Wir bitten dich von dieser Funktion Gebrauch zu machen. Nur so kannst du helfen, Fehler zu finden und X-Force zu verbessern. Die Mail wird selbstverständlich nicht direkt verschickt, sondern wird nur in eurem Standard-Mail Client geöffnet. Solltest du keinen Standard-Mail Client verwenden kannst du die error.txt (aus dem X-Force Verzeichnis) auch normal per Mail an uns senden. Beachte aber bitte, dass die Datei als Anhang angehängt wird und nicht per Copy&Paste.
* Im Bug-Tracker unter bugs.xforce-online.de kannst du dich anmelden und den Fehler dort melden. Fleissige Bug-Melder werden mit einem Eintrag in den Credits belohnt.
* Bitte melde die Fehler nicht im Forum. Das Forum ist für allgemeine Diskussionen rund um X-Force.

Durch ein Bild mit ner schabe ersetzen und daneben schreiben bugs home. Das ist dann ein link zu mantis. Im mantis könnte dann diese anleitung erscheinen.

Was ich noch besser fände wäre das man mantis entlastet indem man im forum ein kleines unterforum aufmacht in dem neulinge bugs posten können, die dann wenn sie schon bekannt sind schnell kommentiert sind und langsam wieder verschwinden dann erscheinen im mantis nicht viele dopperlbugs, und neulinge posten trotzdem bugs.

Die andere frage wäre ob leute die das forum und die umgebung und alles nicht kennen überhaupt bugs posten sollen, weil meist steht der bug ja doch im mantis oder wird von den leuten die das forum kennen irgendwann entdeckt und es reicht ja wenn die ihn posten. Also müsste es imgrundegenommen nichtmal auf die haupseite stattdessen ein bitte keine bugs melden
verfasst am: 21.11.2006, 18:35 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Sento

Was ich noch besser fände wäre das man mantis entlastet indem man im forum ein kleines unterforum aufmacht in dem neulinge bugs posten können, die dann wenn sie schon bekannt sind schnell kommentiert sind und langsam wieder verschwinden dann erscheinen im mantis nicht viele dopperlbugs, und neulinge posten trotzdem bugs.

Hmm, so überlastet ist Mantis doch garnicht. Und dein Vorschlag bedeutet in erster Linie, dass das Team zusätzlich belastet wird, weil es regelmäßig die Bugeinträge im Forum ins Mantis übertragen muss. Ein doppelter Bugeintrag ist in Mantis übrigens leichter zu schließen, als im Forum.
verfasst am: 21.11.2006, 18:45 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
okay dann ist wohl das

Zitat: Sento
Durch ein Bild mit ner schabe ersetzen und daneben schreiben bugs home. Das ist dann ein link zu mantis. Im mantis könnte dann eine kurze anleitung erscheinen.


am passendsten
verfasst am: 21.11.2006, 19:19
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
An den leicht zu übersehenden Mantis-Link wurde schon gedacht - allerdings hat mich ein Versuch einer neuen Navigation noch nichtmal selber zufriedengestellt, und es lohnt sich nicht nur dafür die Hauptseite zu ändern.

Generell hätte ich auf Jim's Anfrage geantwortet "Die Anzahl der Wörter pro Textabsatz reduzieren, ohne den Informationsgehalt zu ändern und den frei werdenden Platz für optische Verbesserungen nutzen" - nur ist das alles andere als einfach, sonst hätte ich das selber schon geändert.

Es wird dran gearbeitet, aber die bisherigen Versuche waren halt nicht das wahre - deshalb hatte ich ja auch z.B. nach der Meinung zum Javascript gefragt, denn mein erster Versuch brauchte das zwangsweise...
verfasst am: 21.11.2006, 21:27
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Sento
die drei momentanen screenshots jedoch nicht so ansprechend, sie machen keinen hunger auf das spiel

An dieser Stelle wäre z.B. der Soldatenausrüstungsbildschirm oder der Forschungsbildschirm interessanter als die drei sehr langweiligen "aktuellen".

Die FAQ ( http://xforce-online.de/faq.php ) können im übrigen komplett wegen überalterung gelöscht werden hab ich den Eindruck, bzw. werden im Wiki erklärt.
verfasst am: 21.11.2006, 22:13 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
der vorschlag bezog sich nicht nur auf den mantis link, sondern sollte allgemein nur ein beispiel dafür sein wie man den text komplett ersetzen könnte. Im grunde genommen sollte jeder mensch wissen wie man mit bugs umgeht und wer es nicht weis hat selten die gedult sich so lange texte durchzulesen. Aber aufalle fälle würde der link auf der page reichen und die beschreibung sollte man dann zu gesicht bekommen wenn man wirklich einen bug posten will.

Bei der online doku könnte man ein großes fragezeichen nehmen und wenn man mit der maus drüberfährt die erklärung was das ist.

Den Donwnload link könnte man durch ein großes download schild ersetzen, (ist das noch die alte version 9.03????? die keiner mehr benutzt die setup datei sollte die version enthalten, und die version 0.910 sollte sich mittlerweile soweit bewährt haben das man sie als aktuelle version einstufen kann.

Wie kann ich xforce unterstützen sollte man auch auslagern.

Den rest find ich sinnvoll, der sollte dann halt gepflegt werden.

Aber mich würde interessieren wie unsere web design experten die homepage gestalten würden...
verfasst am: 23.11.2006, 11:28
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Wahrscheinlich reicht es wirklich einfach aus, die Startseite und eventuell den Download-Bereich etwas zu verbessern. Die Frage ist, ob man die Anzahl der Informationen wirklich reduzieren muss, oder ob es reicht, die einzelnen Themen (Download/Fehler/Hilfe) besser und offensichtlicher zu trennen, so dass man auf den ersten Blick sieht, was für einen wichtig ist. Die Frage ist ja, inwie weit die Textflut auf der Startseite wirklich die Besucher abschreckt ... aber das ist natürlich sehr schwierig rauszubekommen ;)
verfasst am: 23.11.2006, 13:03
Registrierdatum: 08.11.2006, 06:23

 Beiträge: 433
Ich werd mal gucken, wenn ich Zeit und DSL habe, was ich machen kann, aber angeblich ist hier DSL erst 4.KW 2007 oder so verfügbar, kann also etwas dauern, sorry


...DX
verfasst am: 20.02.2007, 02:57
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
huhu darelius,
du hast ja mittlerweile dsl. Sag bitte bescheit wenn du auch zeit hast :)
verfasst am: 07.04.2007, 15:04
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
lange her das hier diskutiert wurde. Mir ist etwas aufgefallen: Xforce hat keinen eintrag in der Wikipedia!

Ich fände es gut wenn wir den eintrag zusammen machen, möglichst objecktiv, kritisch und übersichtlich (xforce dürfe der beste xcom nachfolger sein, deswegen muss man es nciht beschönigen).
Aber vorher sollten wir die seite so gestalten das jeder xcom fan der auf die startseite kommt sofort sosehr fasziniert ist das er gleich am projeckt mitarbeiten möchte ;)

Was haltet ihr von der zielsetzung?
Wie genau sollte die seite aussehen damit die leute gleich hierbleiben und teilhaben wollen?
verfasst am: 07.04.2007, 15:15
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Ist mir auch scon aufgefalen... Ignoranten!

Auf jeden fall sollten links rein, ausserdem könnte man ja dort die wichtigsten Sachen aus der Wiki (aber besser überarbeitet!) reinstellen.
verfasst am: 07.04.2007, 16:34
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
schaut mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/X-COM ^^ Da gibts schon einen Link ;)

P.S: Ich habe damit aber nichts zu tuen ;)
verfasst am: 07.04.2007, 16:39
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Seit wann?
verfasst am: 07.04.2007, 18:44
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
verfasst am: 07.04.2007, 18:49 · Edited by: sujin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
:eek: Ich war wohl zu lange nicht mehr da... aber da müssen noch mehr Links rein :nie:
Edit: :rolleyes: Falsches Forum, hier gibet ja garkeine Smileys :donk:
verfasst am: 07.04.2007, 19:24
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
ich meinte eigendlich eine eigene page zu xforce in der wiki unter freeware spiele. Die haben wir nämlich net ;)
Mir ist das aufgefallen als ich neulich die freeware games liste in der wiki durchgegugt hab.

Aber zur anderen frage habt ihr nix gesagt, das man die page jetzt echt mal umgestaltet und wie genau man das macht ;)

Seite: << [1] 2 [3] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.009 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003