Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Homepage —› Spielsatzanleitungen und Spielsatzkurzübersicht

Seite: << [1] 2

Autor Mitteilung
verfasst am: 20.04.2008, 15:51 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
jeder hat dieses recht...

einfach auf eine Seite zum editieren gehen, dort den gesamten Text löschen und als einzigen neuen Text das Wort "delete" eintippen und speichern.

Und beim nächsten mal bitte darauf achten, in welchen Directory-Pfaden Du bist wenn Du Seiten anlegst.

Eventuell solltest Du Deinen gesamten Wegweiser in einer neuen Rubrik anlegen, dann ist der auch automatisch besser geordnet.

Und ja, jeder hat das Recht zum Anlegen eigener Untergruppen im Wiki, inklusive dem Editieren von Groupheadern etc etc. Man muss nur mal nachlesen wie das geht...
verfasst am: 20.04.2008, 17:16 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Seite gelöscht, die wiki umplatzieren werde ich heute nicht mehr, villeicht später.
ich bitte den link am anfang der Threads durch
[url=http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Addons/Inhalt.html
]http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Addons/Inhalt.html
[/url]
zu ersetzen.


Back to topic:

Bei der spielsatzbeschreibung fände ich sowohl in der wiki als auch im hauptprogramm wichtig das sie dem spieler die nötigen informationen gibt damit er wählen kann ob er den Spielsatz anfängt, und das die schon in der Spielsatzlise ansatzweise erkannt werden kann zb durch umfang.

Die grosse frage die ich aufwerfe ist halt wie genau diese information aussehen soll, damit man sie mit einem blick erfassen kann. Teilweise finde ich reichen die momentanen informationen noch nicht und sollten erweitert werden.

Ausserdem waren da noch die Tabelle auf der Wiki seite zur diskussion und die Anordnung der Spielsätze...
verfasst am: 20.04.2008, 17:31
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Sento
Die grosse frage die ich aufwerfe ist halt wie genau diese information aussehen soll, damit man sie mit einem blick erfassen kann.

http://www.xforce-online.de/screenshots.php?ID=72
Der Screenshot ist schon ein paar Monate alt...
verfasst am: 20.04.2008, 17:34
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
ich mein auch inhaltlich
verfasst am: 20.04.2008, 18:54
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Du siehst den Button "Story" auf dem Screenshot? Einmal darfst Du raten wofür der da ist...

Ansonsten wäre es durchaus hilfreich, wenn Du einmal in einem zusammenhängenden Post sagst, was Du haben möchtest anstatt immer nur zu sagen was Du nicht haben möchtest. Dann könnte man wesentlich besser konstruktive Kritik anbringen als wenn Du nur sagst
Zitat: Sento
Teilweise finde ich reichen die momentanen informationen noch nicht und sollten erweitert werden.

Denn um etwas zu erweitern muss man wissen was fehlt.
Also: WAS FEHLT nach Deiner Meinung?
verfasst am: 20.04.2008, 19:31 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
ich sagte es zwar schon aber anscheinend nicht beispielhaft genug. Also an einem Konkreten Beispiel:

in der wiki auf der Seite könnte beispielsweise stehen:

verfügbare Spielsätze

Der galaktische Krieg
ein Spielsatz von DirkF

Standartspielsatz
ein Spielsatz von Jim Raynor

Eine neue Bedrohung
ein Spielsatz von Sento

ich würde dies durch folgendes ersetzen:
verfügbare Spielsätze

Der galaktische Krieg
Sehr Umfangreich, vier verschiedene rassen, geskriptete ufos, umfangreiche skripts, geteilter Forschungsbaum.
ein Spielsatz von DirkF

Standartspielsatz
Der ursprüngliche xforce Spielsatz ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. (oder kürzer: Aufgegebener Spielsatz)
ein Spielsatz von Jim Raynor

Eine neue Bedrohung
Der Spielsatz ist noch sehr neu und nicht sehr weit entwickelt. Er setzt besonders auf tacktische Balance. (oder Kürzer: neuer / junger Spielsatz, tacktische Balance)
ein Spielsatz von Sento

Ähnliche kommentare sollten auch entsprechend auf die neue ingame spielsatzübersicht.
verfasst am: 20.04.2008, 20:21 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Nein, das bringt weniger...

Zur neuen Übersicht: Der Spielsatzersteller hat in der 911 bereits zwei relativ große freie Textfelder, je eines für Story und eines für Autorenkommentare.

Eine Kurzzusammenfassung wie genannt würde in diesen großen Feldern verloren aussehen, und ein zusätzliches Kurzfeld wäre überflüssig, und der Spielsatzersteller hat sowieso noch ein paar weitere neue Textfelder zu füllen.

Für die Übersicht im Wiki ist das zwar auf den ersten Blick ganz nett, aber es hat mehrere schwerwiegende Probleme:
- wenn der Spielsatzersteller das selber schreibt, ist es in der Regel nicht objektiv. Ich habe solche Beschreibungen von Spielsatzerstellern schon gesehen, da bedeutete das "Aufwendiger Technologiebaum" bei einer Kontrolle im Editor schonmal, das da lediglich zwei Dutzend Forschungen mit etwas mehr Verkettungen untereinander als 1-1 vorhanden waren.
- wenn es jemand anders schreibt, dann müssten wir erstmal jemanden finden der sämtliche Spielsätze durchtestet und seine Meinung dazu objektiv festhält.
- Aktualisierungen: Einige Spielsätze werden relativ schnell weiterentwickelt, und dann müsste man jedesmal die Beurteilung anpassen oder es wäre sehr schnell veraltet. Für das Wiki macht das bisher kaum jemand...

Nein, ich denke mal so eine Form ist im Wiki nicht nötig - man braucht dort eine Liste mit der Option das ein Spielsatzersteller mehr schreiben kann falls Interesse besteht, aber die wirkliche Auswahl sollte inGame erfolgen. Da zusätzlich sowas ins Wiki zu posten ist unnötige Zusatzarbeit.
verfasst am: 21.04.2008, 06:42
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
es soll ja nur der Umfang genannt werden und 1-3 stichwörter, da ist das schwer zu übertreiben, dennoch würde ich dann einen forenthread aufmachen, in dem jeder der einen SPielsatz entdeckt bei dem der hersteller übertrieben hat einen Kommentar abgeben kann, und nach einem freiwilligen suchen der die seite aktualisiert und verwaltet.

zur aktualisierung fände ich es angemessen wenn die wiki zu jeder neuen version des Spiels umfassend aktualisiert wird.

Ich habe erstmal von der wiki geredet, im spiel selbst fände ich das die kurzzusammenfassung in die linke obere zeile kommt wo man die spielsätze auswählen kann und momentan nur der anfang von der story steht (was ich eher sinnfrei finde)

von dem allen abgesehen hab ich ja schon angeboten mir die zusatzarbeit für die wiki zu machen.
verfasst am: 21.04.2008, 11:04 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Sento
im spiel selbst fände ich das die kurzzusammenfassung in die linke obere zeile kommt wo man die spielsätze auswählen kann und momentan nur der anfang von der story steht (was ich eher sinnfrei finde)

Hmm. im Prinzip ist da der Spielsatzersteller verantwortlich, die ersten Zeilen im Storyfeld sinnvoll zu füllen. Außerdem steht ja noch die Versionsnummer da (inklusive eines Hinweises zum Zustand, also z.B. stable). Eine Kurzbeschreibung, wie du sie vorschlägst, wäre wohl am sinnvollsten für den Onlineupdater (aber auch da schreiben die Spielsatzersteller den Hinweistext selber).

Eine extra Seite im Wiki bedeutet erstmal zusätzliche Arbeit für Spielsatzersteller. Denn selbst wenn du dich bereit erklärst, eine solche Seite zu verwalten, du bist trotzdem auf die Zuarbeit der Spielsatzersteller angewiesen, zumindest wenn es eine feste Anzahl an Informationen gibt. Daher würde ich das ganze schon auf freiwilliger Basis belassen. Natürlich spricht nichts gegen einen Vorschlag, welche Informationen zu einem Spielsatz gehören - etwas ähnliches hab ich ja gleich zu Beginn mit dem Tutorial gemacht, allerdings hat sich da kaum einer dran gehalten ;)

Zitat: Sento
zur aktualisierung fände ich es angemessen wenn die wiki zu jeder neuen version des Spiels umfassend aktualisiert wird.

Genau deshalb haben wir uns ja für ein Wiki entschieden - ihr alle könnt bei einer neuen Version die Dokumentation entsprechend anpassen. Nur ohne Hauptverantwortliche für einzelne Teilbereiche kann das leider auch schnell im Chaos enden.
verfasst am: 21.04.2008, 11:17 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Mein ganz konkreter Vorschlag wäre jetzt diese Seite zu ergänzen:

[url=http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Addons/Inhalt.html
]http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Addons/Inhalt.html
[/url]

Da ich auch nicht davon ausgehe das die Spielsatzersteller mir weit helfen würde ich erstmal die beschreibung die auf den unterseiten steht nehmen und zusammenfassen. der spielsatzersteller kann das dann bei bedarf abändern.

"Nur ohne Hauptverantwortliche für einzelne Teilbereiche kann das leider auch schnell im Chaos enden."

Deswegen wär ich auch dafür für die wichtigen seien einen verantwortlichen zu suchen.
verfasst am: 21.04.2008, 16:18 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Natter
Onlineupdater (aber auch da schreiben die Spielsatzersteller den Hinweistext selber

Tatsächlich? Wo das denn? Ist mir noch nie aufgefallen.

Zitat: Sento
Mein ganz konkreter Vorschlag wäre jetzt diese Seite zu ergänzen:

Und meine ganz persönliche Meinung wäre, dass diese Seite schon groß genug ist.

btw: in der hübschen to-do-Liste stehen noch einige Dinge, und dort ist auch der Link zu Main.Speicher, wo du einen Vorschlag zwischenspeichern kannst, damit ihn sich andere ansehen können. Nur mal so als Wink mit dem Zaunpfahl ;)
verfasst am: 21.04.2008, 16:34
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: LennStar
Tatsächlich? Wo das denn? Ist mir noch nie aufgefallen.

Wenn der Spielsatz an DirkF geschickt wird, um ihn per onlineupdater verfügbar zu machen sollte ein entsprechender kurzer Text mitgeliefert werden. Der wird dann bei der Auswahl eines Updates angezeigt (+ Link auf eine Homepage, falls vorhanden).
verfasst am: 21.04.2008, 18:36
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Sento
Mein ganz konkreter Vorschlag wäre jetzt diese Seite zu ergänzen:

Das ist eine Idee, kein konkreter Vorschlag.

Ein konkreter Vorschlag wäre eine Beschreibung, was wie zu ergänzen wäre.

Und eine Beschreibung ist auch keine fertig umgestellte Seite, es ist eine Forumsbeschreibung was man machen will, bevor man damit anfängt ;-)
verfasst am: 22.04.2008, 08:30 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
dirk eine forumsbeschreibung wie ich das machen will findest du oben

natter sagmal wieweit ist das tutorial?
verfasst am: 22.04.2008, 09:56
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Sento
natter sagmal wieweit ist das tutorial?

Unverändert (außer Anpassung an neue Funktionsnamen, also genau wie in Version 0.910 (kannst du in 5 Minuten durchspielen).
verfasst am: 22.04.2008, 10:16
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
naja ich mein kann man damit alles lernen bzw ist es einem offiziellem tutorial würdig oder versteckt man es lieber?
verfasst am: 22.04.2008, 10:39
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Probiers einfach aus. Ein Anfänger kann schon einiges lernen, aber das Tutorial hört beim Bodeneinsatz auf.
verfasst am: 24.11.2023, 13:58
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69411
Ðнге160.7вынуExamIntrCarsТокаNostÑлужÑтудполоChopСтарStewМариStepRoseScotИталAnthJayaVIIIBeir
EddiHugoгороDaviXVIIтоваJackSugaShakХараСиреSunnNeckFerrErneWondTremБольХенк6460ВойнHamiGill
FashпиÑаDickиллюКороDarrМороСуздbecoмгномÑгкMODOЛюбиСлепGeorMichТрофSaraÐнтопремMariÑертRobe
ХлевCotoCircNeriCircSilvЛахоКузнPolyмолнКазаПетрмонеБеркдебрSpirМатвплотKissÐртиNeriКаÑетока
RoseоблиКондZoneZoneZoneZoneChetZoneMiyoZoneZoneZoneZoneZoneСероZoneZoneZoneASASинÑÑ‚ZoneZone
ZoneизмеКаÑимеÑÑÑпутFANTMielПроиMobiKataживо1222GeerIntrWoodLineИллюSTAR
verfasst am: 04.12.2023, 05:04
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69411
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт

Seite: << [1] 2




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.017 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003