Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spielmechanik —› Unterbrechung der Runden

Seite: << [1] 2 [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] .. [13] [14] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 28.01.2004, 12:08
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beiträge: 161
Naja, wie das mit den Unterbrechungen dann wäre, ob das stört, müssten wir austesten...
Ich würde vorschlagen, in einer der nächsten Versionen lass dir ruhig Zeit ;)) einen dritten Modus einzubaun, um mal zu sehn, wies läuft. Echtzeit würd ich noch net ganz raushaun, die is immernoch nützlich, wenn man mit 8 AM-Blastern auf zwei Aliens losgehn will ;)

Ich finde auch, dass die Unterbrechung nicht von der Reaktion des gesichteten Subjekts, sondern vom sichtenden ausgehn sollte.
Also: ja, ein Reaktion 10 Alien soll mit 10% Chance die Runde unterbrechen können, egal ob der Soldat 5 oder 100 Reaktion hat.
verfasst am: 28.01.2004, 16:14 · Edited by: Capt Steve
Registrierdatum: 18.01.2004, 00:27

 Beiträge: 69
Zitat: SoongJr
Sollten die Figuren sich aber auch wegbewegen dürfen, dann würds auch was bringen, bei Sichtung durch Sensoren zu unterbrechen. Allerdings müsste dann nochmal unterbrochen werden, wenn die Aliens in Schussreichweite kommen...

Woher sollen den die Aliens wissen, dass sie von nem Senor entdeckt wurden? Also wird man da doch net für die Aliens unterbrechen, damit die z.B. aus dem Sensorbereicht laufen können.
Zitat: zagibu
XForcereaktion: 50 50 25 10
Alienreaktion: 25 50 50 85
Chance: 0% 25% 50% 100%
ZE: 5 10 20 85

Die Tabelle kapier ich jetzt net so ganz.
Das mit der Unterbrechungschance find ich blöd. Ich würde einfach Unterbrechen, wenn eben ein Alien in den Sichtbereich eines Soldaten kommt. Und dann kann man mit seinem Soldat interargieren wenn er noch genug ZE´s zu verfügung hat. Ansonsten wenn man keinen Bock oder keine ZE´s mehr hat, kann man einfach weiter drücken.
verfasst am: 28.01.2004, 16:25
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Es geht doch darum, dass die Runde unterbrochen wird, wenn der Alien (bzw. der Soldat) eine Einheit sichtet. Nicht wenn es/er gesichtet wird. Wenn der Sensor eine Einheit sichtet, wird die Runde natürlich nicht unterbrochen. Ansonsten wird es die Erfahrung zeigen, wie sich die Unterbrechung auf den Spielfluss auswirkt.

Zitat: SoongJr
Ich würde vorschlagen, in einer der nächsten Versionen lass dir ruhig Zeit ;)) einen dritten Modus einzubaun, um mal zu sehn, wies läuft. Echtzeit würd ich noch net ganz raushaun, die is immernoch nützlich, wenn man mit 8 AM-Blastern auf zwei Aliens losgehn will ;)

Ich werde es auch noch drin lassen, aber halt nicht wirklich darum kümmern. Von daher weiss ich noch nicht wie lange er noch Spielbar sein wird. Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.
verfasst am: 28.01.2004, 16:28 · Edited by: Admin
Registrierdatum: 18.01.2004, 00:27

 Beiträge: 69
Sag ich doch.
Zitat: SoongJr
Ich würde vorschlagen, in einer der nächsten Versionen lass dir ruhig Zeit ;)) einen dritten Modus einzubaun, um mal zu sehn, wies läuft.

Was soll das denn bitte für ein dritter Modus sein?
verfasst am: 28.01.2004, 16:34 · Edited by: Coolmage
Registrierdatum: 04.12.2003, 00:23

 Beiträge: 51
Zitat: SoongJr
Vielleicht kannste dir auch paar Mathematiker und Informatiker suchen, die was von KI verstehn ;)


Sorry, aber trotzdem ich Mathematiker bin: KI ist für mich auch nur ein Wort. Trotzdem ein kleiner Tipp: AIWARS und
Tactical Neuronics liefern kleine Programmierspiele, wo das Problem darin besteht, solche kleinen autonomen Bots aufeinander zu hetzen. Wie weit das in XForce schon eingeflossen ist, weiss ich nicht. Es gibt aber anscheinend Massen von Scripts und Algorithmen, die sich mit solchen move-and-shoot Problemen befassen.
verfasst am: 28.01.2004, 16:43
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beiträge: 161
natürlich der Modus mit Unterbrechungen...

es hieß ja, dass der vielleicht schwer spielbar sein wird. Deshalb hab ich vorgeschlagen, Echtzeit und Rundenbasiert o zu belassen wie bisher (damit man was hat, auf das man ausweichen kann, wenn mit Unterbrechungen unspielbar ist)

Man könnte natürlich auch irgendwo ne Option einbaun, die einstellt, ob unterbrochen wird oder nicht... Sonst ändert sich ja nicht viel...
Wenn die Option deaktiviert wird, wird halt die Chance auf Unterbrechung auf 0% gesetzt...
Die Abfrage dafür könnte man in den Briefingbildschirm einbaun, unter dem Knopf "rundenbasiert"... Aber ob nun ein extra Knopf oder ein Haken zum wegmachen is eigentlich egal..

@Cap
Wenn ein Sensor ein Alien sichtet soll ja nicht für das Alien, sondern für die gesamte X-Force unterbrochen werden.
Die Soldaten bekommen ja die Infos von den Sensoren (meinetwegen als taktische Karte auf nem Display in der Panzerung) oder hattest du dir des anders vorgestellt Jim? In dem Fall wärs halt realisitisch, wenn sich die XForce darauf einstellen könnte, indem z.B. gefährdete Soldaten Deckung suchen oder sich in die voraussichtliche Sichtungsrichtung des Aliens drehen, damit dann nochmal unterbrochen wird, wenn das Alien in Schussweite kommt...

Aber das hängt natürlich davon ab, ob Jim sich des so gedacht hat, dass die Soldaten die Infos direkt bekommen...
Wenn man sagt die Daten bekommt nur der Befehlshaber (der Spieler), dann könnte man argumentieren, dass diesem nbicht genug Zeit bleibt, die Soldaten anzuweisen, noch irgendwas zu machen... Jims Entscheidung.
verfasst am: 28.01.2004, 22:36
Registrierdatum: 18.01.2004, 00:27

 Beiträge: 69
ich glaub ich sag jetzt bald nix mehr. bin schon halber verwirrt (µbdfbduhidüpdßßadfßß) Vielleicht hab ich´s ja falsch verstanden.
@Soon: Ich habs bei dir so verstanden, dass Aliens unterbrechen wenn sie von einem Sensor gesichtet wurden. Nur das wär ja unlogisch wie ich vorher schon sagte. Nur warum unterbrechen? Du bist eh gerade dran wenn du nen Sensor aktivierst. Es sei denn der Sensor wurde schon vorherige Runde aktiviert und das Alien kommt dann in den Scanradius und wenn das der Fall ist, sollte man unterbrechen können, um eventuell einen Soldaten in Sicherheit zu bringen, wenn dieser nur noch ein paar ZE hat die aber nicht für einen Schuß reichen. (ohjeohje noch mehr verwirrt werd)

Bei den Sesoren is das ja so, dass eigentlich nur der Spieler weis wo die Aliens sind. Die Soldaten wissens eigentlich nicht, denn sie haben die Aliens ja nicht im Blickfeld. Ja und du als Spieler dirigierst sie eben dann dort hin wo die Aliens sind.

Das mit dem in Schussweite kommenden Alien find ich gut wenn da unterbrochen werden kann. (Müßte aber immer unterbrechen, das mit der Chance der Wahrscheinlichkeit das unterbrochen wird find ich doof). Das mit dem in die Richtung drehen ist so ne sache. Denn was ist, wenn ein Alien rechts steht, ein anderes von links kommt und eines von unten erwartet wird? Wohin soll sich der Soldat dann hindrehen?

Ich bin mal gespannt was Jim dazu entgültig sagt und entscheidet zu machen. Denn er hat das letzte Wort.
verfasst am: 28.01.2004, 22:51
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beiträge: 161
Also ob die Soldaten auch wissen, wo die Aliens sind, die der Sensor sieht, is definitiv Jims Entscheidung.
Wie gesagt könnte die Info auch vom Sensor direkt an alle Soldaten gehn und ihnen auf ner taktischen Karte angezeigt werden.

Ich meinte übrigens genau, was du dann doch noch ausgeführt hast ;) Wenn ein Alien während seiner Runde in den Radius eines bereits aktivierten Sensors läuft, soll für den Spieler (also für alle Soldaten) unterbrochen werden.
Der kann dann, wenn z.B. der nächste Soldat nach rechts schaut und das Alien gleich links von ihm hinter nem Gebäude vorkommt, den Soldat umdrehn, sodass dann unterbrochen wird, wenn das Alien in Schussweite is.
Wenn der Soldat net gedreht wird, dann wird auch nicht unterbrochen, weil der Soldat des Alien ja nicht sieht. Erst wenn auf ihn geschossen wird, sieht er es und feuert (wie jetzt auch) automatisch zurück (oder es wird unterbrochen...)

Und ob man nun des Unterbrechen von irgendwas abhängig gemacht wird is auch Jims Sache... Ich halts auch für etwas unnütz, aber wie gesagt: Jims Entscheidung.

Hoffe ich konnte denie Verwirrung lockern ;)
verfasst am: 28.01.2004, 23:03
Teammember

Registrierdatum: 06.09.2003, 11:47

 Beiträge: 107
Ach, ihr habt das mit den Scannern gemeint? Naja, habt ihr noch nie eines der X-Com Spiele gespielt? Ich meinte es so wie dort. Nix mit Scannern.
verfasst am: 29.01.2004, 08:12
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beiträge: 161
Naja, wir meinen natürlich AUCH die direkten Reaktionen der Einheiten. Wenn eine Einheit eine gegnerische Einheit sieht, wird unterbrochen. Aber es gibt halt noch die Möglichkeit mit den Sensoren, und Jim muss jetzt entscheiden, ob er auch des mit den Sensoren reinnimmt oder nur des direkte...
Man könnte zwar sagen, er habe schon entschieden
Zitat: Jim_Raynor
Wenn der Sensor eine Einheit sichtet, wird die Runde natürlich nicht unterbrochen.

aber ich glaub, es wär nicht schlecht, zu hören, dasser nach unseren Argumenten noch der gleichen Meinung is ;) Vor seinem post wurde ja kaum drüber diskutiert.
verfasst am: 31.01.2004, 21:25
Registrierdatum: 18.01.2004, 00:27

 Beiträge: 69
Das mit der Unterbrechungschance find ich net so gut. ich fänd´s besser, wenn einfach immer dann unterbrochen wird sobald ein Soldat ein Alien wären der Alienrunde sieht, aber nur wenn die Soldaten, bzw. der Soldat noch genügend ZE hat um zu reagieren zu können.
verfasst am: 31.01.2004, 21:42
Leiter Musik

Registrierdatum: 25.08.2003, 20:44

 Beiträge: 207
Ich finde die Chance zur Unterbrechung wesentlich besser als generelle Unterbrechungen.

Sonst muss man ja viel weniger darauf achten wo man seine Soldaten rumstehen läßt.
Außerdem ist es spannender:)
verfasst am: 31.01.2004, 21:59
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beiträge: 161
Naja, man muss so schon drauf achten, wie man seine Soldaten hinstellt ;) Müssen die Aliens ja uch sehn können...

Aber man könnts auch so machen, dass man die Unterbrechung Chancenabhängig macht, und wenn man da kein Glück hat, dann wird erst unterbrochen, wenn der Soldat unter Feuer steht.
Also wenn des Alien einfach vorbeigeht, wird gar nicht unterbrochen.
Wenn das ASlien ihn aber auch sieht und der Soldat Pech hatte mit der Chancenermittlung, dann kriegt das Alien den ersten Schuss, bevor unterbrochen wird...
verfasst am: 31.01.2004, 23:27
Teammember

Registrierdatum: 06.09.2003, 11:47

 Beiträge: 107
Ihr solltet wirklich mal in einen der ersten drei X-Com Teile reinschauen, um ein Gespür für die Unterbrechungen zu bekommen. Tut mir leid, aber was hier so für Vorschläge kommen. Generelle Unterbrechungen? Hä? Da kannste ja gleich Echtzeit spielen. Und was SoongJr vorschlägt ist so kompliziert, dass ich es nicht einmal begreife.

Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Um besser Hinterhalte legen zu können, usw., wurden vor langer Zeit in Rundenstrategiespielen Unterbrechungen des gegenerischen Spielzuges eingeführt. In UFO: EU war es zum Beispiel so, dass einem Kämpfer, welcher in seinem Zug nicht alle "Zeit" verbraucht hatte (also quasi vorsichtig vorgegegangen war, oder sich sogar auf eine Überraschung gewappnet hatte), eine kleine Chance gewährt wurde, bei speziellen gegenerischen Aktionen deren Spielzug zu unterbrechen, und Aktionen auszuführen. Diese Aktionen führte aber der Computer durch, und nicht der Spieler. Ein Soldat mit niedriger Moral ist zum Beispiel bei Aliensichtung sofort weggerannt. Ein etwas mutigerer Kerl hätte da z.B. einen Schuss auf das Alien abgefeuert.
Diese Unterbrechungen machten das Spiel spannender, denn man musste nun solche "Reaktionen" des Gegners einplanen, und daher umso vorsichtiger vorgehen. Ausserdem konnte man nun mutige Einheiten als Feuerschutz abstellen, welche mit Reaktionsfeuer die Aliens niederhalten konnten.
So etwas meine ich.
Und wenn man das spielbar umsetzen will, dann muss die Chance auf Unterbrechung nun mal vom potentiellen Unterbrecher, UND vom gerade aktiven Gegner abhängen. Wer das wirklich nicht einsieht, soll sich bitte melden. Auch sollte es nie so sein, dass ein bestimmter Kämpfer JEDE Aktion des Gegners unterbrechen kann. Und das Gegenteil sollte auch nie der Fall sein.
Meine Tabelle oben ist daher wohl nicht so gut.
verfasst am: 01.02.2004, 00:02
Registrierdatum: 13.11.2003, 11:54

 Beiträge: 44
Ich fand den Reaktionswert damals bei Xcom sehr gut...doch k.a. ob Jim da noch weitere Werte für Soldaten einbauen möchte. Dieser Wert war auch nicht zu trainieren und hat sich nur durch Anwendung verbessert...also immer ein paar ZE überlassen und hoffen...daß...wenn etwas passiert...man es überlebt...diese Unterbrechung sollte dann auch der Computer übernehmen...wobei man vielleicht das Soldatenverhalten vorwählen könnte (Zurückhaltend/Berserker/Passiv), so daß der Soldat dann entweder nichts macht, sich Deckung sucht (mit der Gefahr, einem anderen Alien, was er nicht gesehen hatte, in die Arme zu rennen) oder sämtliche restl. ZE verbrät.
verfasst am: 01.02.2004, 01:19
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Ich habe durchaus vor noch weitere Eigenschaften zu den Soldaten hinzuzufügen. Ich denke mal wir sind uns einig, dass Soldaten und Aliens einen Reaktionswert bekommen.
Um nun die wahre Chance der Unterbrechung zu errechnen könnte man ja einfach eigene Reaktion-Reaktion des Gegners rechnen. So wird die Chance in der Regel nicht allzugroß die Runde zu unterbrechen.

Ich bin dennoch dafür, dass während der Unterbrechung die Einheit selber gesteuert werden kann. Wobei es mir hier primär um die Programmierung geht. Vielleicht ist es besser, die Unterbrechungen automatisch ablaufen zulassen, aber bevor wir uns endgültig festlegen, sollte erstmal die Möglichkeit geschaffen werden, die Runde überhaupt zu unterbrechen.
verfasst am: 01.02.2004, 02:27
Registrierdatum: 13.11.2003, 11:54

 Beiträge: 44
hört sich gut an...in Xcom war man ja mit einer Reaktion <40 eh auf der Seite der Verlierer im Reaktionsduell und dadurch würde das Unterbrechen nicht überhand nehmen. Darf dann nur der Unterbrechende ( eigentlich logisch) oder der Rest dann auch agieren?
verfasst am: 01.02.2004, 09:32
Registrierdatum: 18.01.2004, 00:27

 Beiträge: 69
ich sehe da nur eine gefahr das bei mir öfters vor kommen wird, weil ich fast generell pech habe, dass eben der zufallsgenerator mich immer verlieren läßt und ich nie unterbrechen kann.

aber was solls macht doch was ihr wollt. ich werde jetzt nix mehr zu dem thema sagen. nur noch kleine kommentare mit ja oder nein, gefällt mir/ gefällt mir nicht.
verfasst am: 01.02.2004, 09:34
Registrierdatum: 18.01.2004, 00:27

 Beiträge: 69
das mit der moral fand ich abundzu doof, wenn meine soldaten manchmal davon gerannt sind. oder spielten verrückt und ballerten sich vor angst selber ab. aber ich finde das gehört auch noch unbegingt rein ins gameplay.
verfasst am: 01.02.2004, 11:07 · Edited by: zagibu
Teammember

Registrierdatum: 06.09.2003, 11:47

 Beiträge: 107
Zitat: Capt Steve
ich sehe da nur eine gefahr das bei mir öfters vor kommen wird, weil ich fast generell pech habe, dass eben der zufallsgenerator mich immer verlieren läßt und ich nie unterbrechen kann.

Ich glaube kaum, dass Jim auf abergläubische Leute Rücksicht nehmen kann.
Zitat: Jim_Raynor
Um nun die wahre Chance der Unterbrechung zu errechnen könnte man ja einfach eigene Reaktion-Reaktion des Gegners rechnen. So wird die Chance in der Regel nicht allzugroß die Runde zu unterbrechen.

Ist sicher keine schlechte Idee für den Anfang.
Zitat: Jim_Raynor
Ich bin dennoch dafür, dass während der Unterbrechung die Einheit selber gesteuert werden kann. Wobei es mir hier primär um die Programmierung geht.

Auch das ist für den Anfang bestimmt gut so.

[Edit] Könntest du bei den Zitat-Kästen nicht noch einen kleinen margin-top reinmachen?
[/Edit]

Seite: << [1] 2 [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] .. [13] [14] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.014 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003