Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschlge/Ideen —› Hilfestellungen fr Spielsatz-Ersteller

Autor Mitteilung
verfasst am: 29.05.2006, 20:08
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Wie schon an verschiedenen Stellen im Forum von verschiedenen Leuten gesagt ist der Editor fr XForce schon ziemlich komplex und Neueinsteiger brauchen einige Zeit um damit klar zu kommen - was auch zu vielen abgebrochenen Spielstzen gefhrt hat.

Deshalb wurde auch schon der durchaus ernst zu nehmende Vorschlag gemacht, komplexere neue Mglichkeiten von vornherein auf XScript zu begrenzen, damit der Editor nicht noch mehr berladen wird.

Ein solcher Schritt ist fr mich aber etwas extrem und sollte nur die letzte Mglichkeit sein - vorher mchte ich etwas anderes versuchen:

In diesem Beitrag mchte ich eine Sammlung starten, was wir insgesamt alles machen knnen, um die Einstiegshrde zu reduzieren, bevor wir an eine kritische Grenze der Editor-Komplexitt kommen. Einige Ideen dazu habe ich auch schon, weitere Vorschlge werden gesucht:

1.) Ein Dummy-Spielsatz
Bei jedem neu angefangenen Spielsatz stellt sich das Problem, das man erstmal jede Menge Eingaben machen muss bevor man testen kann - und ein Neuling hat hier kaum andere Anhaltspunkte als eine lngere Fehlerliste beim Versuch zu speichern.

Deshalb wrde ich die Erstellung eines Spielsatzes vorschlagen, in dem von jedem bentigten Objekt genau ein Dummy vorhanden ist (Dummy-Alien, Dummy-Transporter, Dummy-Waffe usw), wobei in den Beschreibungen dieser Dummies kurz festgehalten ist weshalb und wofr das Objekt da ist.

Auf diese Weise kann ein neuer Spielsatz auch ohne sonstige Eingaben sofort getestet werden und man kann die Platzhalter spter einfach finden und lschen - ohne sich wie beim Import aus einem anderen Spielsatz fragen zu mssen ob man irgendein importiertes Objekt bersehen hat.


2.) Ein Tutorial fr Spielsatzersteller
Im wesentlichen stelle ich mir darunter eine Wiki-Einfhrung vor, die einem neuen Spielsatzersteller die Bedienung des Editors erklrt und die Konzepte, die hinter einigen Werten stehen (z.B. die Hufigkeitsverteilung, die Aktivierung von Objekten usw.)


3.) berarbeitung des Tutorials fr XScript
Wie Natter schon erwhnt hat muss das dritte Kapitel sowieso generalberholt werden, da es mit der 0.910 nicht mehr funktioniert (Befehlsnderungen).

Ich bin aber der Meinung das das alleine nicht reicht, sondern das wir noch ein "Kapitel Null" brauchen - das Tutorial erklrt zwar wie man etwas macht, aber nur ungenau was man macht.
Jim hat zwar irgendwo geschrieben das das XScript-Tutorial nicht dafr da ist, um anderen Leuten das programmieren beizubringen - aber sie sofort auf externe Seiten zu schicken "Schau selber nach" ist doch eine gewisse Einstiegshrde.
Deshalb sollte in diesem Kapitel Null eine kurze Erklrung zum Objektkonzept stehen sowie eine Beschreibung, wie man die XScript-Referenz auf der Suche nach neuen Mglichkeiten lesen muss.
Keine groen Abhandlungen, fr Details kann man wirklich Links benutzen - nur die spezifischen Details im XScript und als Kurzzusammenfassung, damit sich Neulinge nicht sofort verlassen fhlen.

4.) Klarifizierung der "Hufigkeit" im Editor
An einigen Stellen der Beschreibungen (UFO, Aliens) ist noch von einer Wahrscheinlichkeit die Rede, obwohl die ganze interne Programmierung keine normierte 100%-Wahrscheinlichkeit mehr nutzt sondern eine allgemeine Hufigkeitsverteilung.
Dieses Prinzip einmal im Tutorial zu erklren und dann auch die Eingabefelder passend umzubenennen wrde auch schon einen kleinen Vorteil in Form einer Vereinheitlichung bringen.
Und da es jetzt ein Sprachfile fr den Editor gibt, kann man das ganz einfach korrigieren - lediglich die programmierte 100%-Sperre bei den Aliens pro UFO msste Jim selber herausnehmen, den Rest knnte auch die Community erledigen.

So - hat jetzt noch jemand Vorschlge wie man die Spielsatzerstellung erleichtern kann (ohne neue Features wohlgemerkt, es geht nur um Ordnung des schon bestehenden)?

Und wer htte Interesse daran sich mal an einem oder mehreren dieser Punkte zu versuchen? Ich muss ehrlich sagen das ich mit dem Spielsatz "Galaktischer Krieg" und meinem Rollenspiel schon genug zu tun habe - ich kann bei diesen Punkten zwar helfen, aber sie nicht als Hauptverantwortlicher durchziehen, dafr fehlt mir die Zeit.
verfasst am: 29.05.2006, 20:38
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Zitat: DirkF
1.) Ein Dummy-Spielsatz

Nicht zu vergessen schon eine Menge Bilder drin.
Zitat: DirkF
2.) Ein Tutorial fr Spielsatzersteller

Jede Menge Platz dazu ;)
Zitat: DirkF
Jim hat zwar irgendwo geschrieben

Jo, das ist schon ein Problem. Bis mir Jim da mal nen Link gezeigt hat, wusste ich davon nichts. Es ist irgendwie nicht da, wo man es erwartet.
verfasst am: 30.05.2006, 00:24
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Zitat: DirkF
Deshalb sollte in diesem Kapitel Null eine kurze Erklrung zum Objektkonzept stehen sowie eine Beschreibung, wie man die XScript-Referenz auf der Suche nach neuen Mglichkeiten lesen muss.

Theoretisch mag das ja der "bessere" Weg sein. Nur praktisch glaube ich, macht es wenig Sinn, jemanden OOP nahezubringen, bevor er das erstemal programmiert hat. Das wre ungefhr so, als wenn man in der 1. Klasse in Mathe mit Gruppentheorie beginnen wrde, bevor man das kleine 1mal1 lernt. Vielleicht als 4. Kapitel, aber nicht ganz an den Anfang.
verfasst am: 30.05.2006, 09:35
Registrierdatum: 19.07.2004, 10:59

 Beitrge: 757
Ich glaub dazu hab ich mal ein hbsches PDF gemacht, aber leider ist der Server down auf dem ich es hab. Ansonsten msst in Wiki dazu was stehen (auch von mir glaub ich)
Ich such mal beides raus. Und aktualisiere es bei bedarf. Den Programmierteil msste aber jemand anderes machen, da ich das auch nicht so gut kann.
verfasst am: 05.06.2006, 22:13
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zitat: DirkF
1.) Ein Dummy-Spielsatz

Da sich bisher niemand dafr gemeldet hat und ich gerade nicht die Konzentration aufbringe (krank) um an den UKI-Skripten weiterzuarbeiten, werde ich mal den Ansatz eines solchen Spielsatzes erstellen.

Zitat: LennStar
Nicht zu vergessen schon eine Menge Bilder drin.

@Lennstar:
Habe ich de Erlaubnis Deine Bilder einzufgen?
(http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Addons/LennStarsGrafiken.html)
@JohnS:
Sind Deine Bilder ebenfalls fr so etwas freigegeben?

Ich denke mal in beiden Fllen ja, sonst wren sie nicht gepostet - Wenn jemand Einwnde hat bitte kurze Mitteilung, dann werde ich sie aus dem Dummy-Satz entfernen.
verfasst am: 05.06.2006, 23:33
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Von mir aus schon. Darum steht der Link ja da. JohnS hat auch irgendwo im Forum hier mal gesagt, dass die Bilder jeder verwenden kann.
verfasst am: 23.11.2023, 15:31
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 69718
verfasst am: 03.12.2023, 06:35
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 69718
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.024 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003