(0000857)
Natter
02.08.04 00:23
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@Jim_Raynor: Wie funktioniert eigentlich die Wahrscheinlichkeitsangabe fürs Ufoerscheinen? (Wird intern erst ein Ufo ausgewählt, und dann anhand des Wertes entschieden, ob es tatsächlich erscheint - würde zu weniger Ufoangriffen führen, wenn die Werte weniger als 100% betragen - , oder werden die Relativbeziehungen der Werte genuzt - dann wäre es egal, ob alle Ufos 100% haben, oder alle nur 10%). Jedenfalls sollte dieser Featurewunsch doch durch die Möglichkeit, 0% für ein Ufo einzustellen schon erfüllt sein (bei den Aliens müsste man noch mit den Skripten aufpassen), oder? |
(0000858)
Jim_Raynor
02.08.04 06:21
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Es funktioniert so:
Im ersten Schritt werden die Wahrscheinlichkeiten von allen UFOs die Angreifen können addiert. Hast du also 3 UFOs mit einer Wahrscheinlichkeit von 60%, 80% und 20% kommt man auf insgesamt 160%. Nun wird eine Zufallszahl bis max. 160 gebildet. Nun werden wieder die UFOs durchgegangen. Ist die Zahl kleiner als 60 wird das erste UFO genommen, ist die Zahl größer gleich als 60 aber kleiner als 140 wird das zweite UFO genommen und ist die Zahl größer gleich 140 wird das dritte UFO genommen.
Bei zehn UFOs mit 100% wäre als die logische Chance wieder bei 10 %. Bisher besteht eine theoretisch Chance, dass ein UFO selbst mit 0% Chance erscheint. Aber dass kann ich ja noch ändern. Fehlt dann nur noch die Möglichkeit ein bestimmtes UFO per Script zu erzeugen. Aber das mache ich mal als Extra Eintrag im Projekt X-Skript. |