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0001609: Bewegungskosten pro Feld erhöhen + diagonale Bewegung berücksichtigen - Mantis
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ID Category Severity Reproducibility Date Submitted Last Update
0001609 [X-Force] Bodeneinsatz tweak always 20.07.07 23:22 20.07.08 03:00
Reporter DirkF View Status public  
Assigned To Natter
Priority normal Resolution fixed  
Status closed   Product Version
Summary 0001609: Bewegungskosten pro Feld erhöhen + diagonale Bewegung berücksichtigen
Description Es gibt ein taktisches Balance-Problem dadurch, das man für die Bewegung deutlich weniger ZE benötigt als für Schüsse.
Bei üblichen Werten kann man mit den für einen Schnellschuss benötigten ZE 2-3 Felder weit laufen, und dies erhöht die Trefferchance so stark das man kaum taktische Alternativen zu einem "Näher an das Alien heran" hat.

Um das Spiel ausgewogener zu machen sollten die Bewegungskosten pro Feld mindestens verdoppelt werden (oder verdreifacht).
Additional Information Es sind in diesem Zusammenhang noch mehrere Details zu klären:

- soll ein Bewegungsfaktor eingeführt werden, der dann für spezielle Aliens auch schnellere Bewegungen erlaubt und z.B. Geschütztürme als Einheiten zur Unbeweglichkeit (d.h. Kostenfaktor 50) verdammt, ohne ihnen die ZE zu nehmen?

- sollen diagonale Bewegungen 50% mehr ZE kosten (z.B. 9 statt 6)

- Wie wirkt sich ein langsameres gehen auf großen Karten aus? Gerade die größeren Crashsite-UFOs sind mit den Bewegungskosten von 3/Feld konzipiert und müssten nachkorrigiert werden.
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(0003335)
Natter
19.06.08 16:03

Ich habe jetzt erstmal die Trennung von gerader und diagonlaer Bewgung umgesetzt. Dazu gibt es in der defines.pas 2 entsprechende Konstanten. Damit sollten imho die (scheinbaren) "Umwege" in Form von Hakenschlagenden Soldaten beseitigt werden. Denn jetzt verbraucht ein solcher optisch längerer Weg auch tatsächlich mehr ZE. Darüber hinaus wurde der ZE-Verbrauch von 3 auf 4 bzw. 6 erhöht.
 

- Issue History
Date Modified Username Field Change
20.07.07 23:22 DirkF New Issue
19.06.08 16:00 Natter Status new => assigned
19.06.08 16:00 Natter Assigned To  => Natter
19.06.08 16:03 Natter Status assigned => resolved
19.06.08 16:03 Natter Fixed in Version  => V0.915a02
19.06.08 16:03 Natter Resolution open => fixed
19.06.08 16:03 Natter Note Added: 0003335
19.06.08 16:06 Natter Summary Bewegungskosten pro Feld erhöhen => Bewegungskosten pro Feld erhöhen + diagonale Bewegung berücksichtigen
20.07.08 03:00 Gast Status resolved => closed


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