------------------------------------------------------------------------------ Version 0.840 - Release Canidate 2 ------------------------------------------------------------------------------ Behobene Fehler: - BUG #0000271 - Laserwaffen im Raumschiffkampf im 16-Bit Modus wurden nicht korrekt angezeigt - BUG #0000272 - Abstürze im Bodeneinsatz wurden behoben - BUG #0000275 - Raumschiff sind zu früh zur Basis zurückgekehrt, wenn der schnellste Zeitmodus genutzt wurde - BUG #0000278 - Beim Zusammenführen von Ausrüstung innerhalb des Rucksackes konnte es zum Absturz kommen - BUG #0000279 - Teilweise wurde im Bodeneinsatz zwei Aliens übereinander gesetzt - BUG #0000280 - Ausrüstung ist verschwunden, wenn Aktionen beim Ausrüsten schief gegangen sind - BUG #0000281 - Manche Forschungsprojekte konnten nicht gestartet werden - BUG #0000283 - Soldaten sind nicht mehr bei Sichtung eines Aliens stehen geblieben ------------------------------------------------------------------------------ Version 0.840 ------------------------------------------------------------------------------ Änderungen: - Optimierungen an der Skriptengine - Einsätze können verschiedene Beschreibungen haben. Dazu wurde der Start-Bildschirm vorm Bodeneinsatz angepasst. - Einsätze können nach einer bestimmten Anzahl von Minuten verschwinden - In der UFOPädie können auch erforschte Technologien angezeigt werden - Änderungen an der KI der Aliens - Beim Soldaten->Ausrüsten können benutzte Munitionen zusammengeführt werden - Granaten können im Gürtel abgelegt werden - Granaten/Minen/Sensoren können direkt aus dem Rucksack bzw. dem Gürtel benutzt werden - Die Berechnung der Zeiteinheiten beim Ausrüsten im Bodeneinsatz wurde erheblich erweitert - Ausrüstung, die ein Soldat fallengelassen hat, nimmt der Soldat nach erfolgreichem Einsatz wieder auf. Dadurch erhält der Soldat seine benutzten Sensoren und nicht explodierten Minen zurück. - Vor dem Beginn eines Einsatz wird ein Spielstand "- Autosave -" erstellt. Beim Absturz im Bodeneinsatz kann so zumindestens der Stand vor dem Einsatz wiederhergestellt werden. Er wird aber nicht automatisch bei "Letztes Spiel laden" genommen. - Die Dauer der Upgrades berechnet sich aus der Herstellungszeit - Hinweise auf die alten Tasten (R,T,Z) zum Abfeuern der Waffen im Bodeneinsatz wurden entfernt - Ausrüstung, die weder im Raumschiff noch in der Basis ist, wird bei Raumschiff->Ausrüsten nicht mehr angezeigt - Beim Soldaten->Ausrüsten werden in der Soldateninfo die Zeiteinheiten unter Berücksichtigung der Beladung in Klammern angezeigt - Das Labor wurde überarbeitet. Forschungsprojekte müssen vor der Erforschung in einem Extra Menü gestartet werden. Dadurch erscheinen in der Forschungsliste nur Projekte, die einen wirklich intressieren. - Wissenschaftler gehen nach Erforschung eines Projektes zum nächsten, dass noch nicht erforscht wird - Munition verbraucht weniger Gewicht, wenn sie angebrochen ist - Raumschiffwaffen werden sofort nach Ankunft in der Basis nachgeladen. Die verbleibende Munition eines Munipacks wird dann im Raumschiff gespeichert. - Wissenschaftler/Techniker werden nach deren Fähigkeiten sortiert - Per Doppelklick auf eine Ausrüstung in Soldaten->Ausrüsten wird die Ausrüstung direkt angelegt - Die Einheiten im Bodeneinsatz besitzen jetzt Trefferzonen - Zeit bis zur vollständigen Genesung eines Soldaten wird in der Soldatenübersicht angezeigt - Die Soldaten haben standardmäßig nicht mehr zwei Gürtelslots - Es besteht die Möglichkeit Karten per X-Skript generieren zu lassen. Dadurch werden wie in dem aktuellen Einsatz Strassen und Kreuzungen möglich. - Neue Berechnung des Alphatron-Abbaus. Dadurch kommt es näher an die max. Förderung pro Stunde ran. - Die Kampffelder im Bodeneinsatz wurden verkleinert - Im Gürtel können maximal Stärke/10 kg getragen werden. Dafür können aber alle Ausrüstungen im Gürtel getragen werden. - Der Bodeneinsatz wird jetzt erst beendet, wenn alle Schüsse und Explosionen beendet sind. - In der Ansicht Projekte bearbeiten in der Werkstatt werden Ausrüstungen ohne Konstruktionspläne grau dargestellt. - Bei Klick auf eine Einheit in der Einheitenliste im Bodeneinsatz der noch im Raumschiff sitzt, wird das Beamen für diese Einheit aktiviert - Der Ort eines UFOs (Land/Wasser) wird vor dem Raumschiffkampf angezeigt - Die Anzahl der verbleibenden Schüsse in einem Raumschiff wird vor dem Raumschiffkampf angezeigt Änderungen in der Skriptsprache X-Skript: - Neues Objekt TEinsatz, das einen Einsatz in der Skriptsprache repräsentiert - Neues Objekt EinsatzList, über die neue Einsätze erstellt werden können - Neues Objekt TRoom, das eine Einrichtung in der Basis repräsentiert - Neues Objekt TBasis, das eine Basis repräsentiert - Neues Objekt BasisList, das die Basen verwaltet - Neue Funktionen Format1,Format2,Format3 mit der die Format-Funktion aus Delphi genutzt wird (String-Formatierung) - Eine Demonstration der neuen Eigenschaften findet sich im neuen Missionsskript Alphatron.xms Änderungen im Editor: - Ausrüstung mit einem vorgegebenen Verkaufspreis von 0 Credits kann nun nicht mehr verkauft werden neue Eigenschaften im Editor: - Der Waffentyp einer Soldatenwaffe kann auch Nahkampfwaffe sein. Diese benötigen keine Munition, haben aber nur eine Reichweite von einem Feld. - Bei Alienausrüstung gibt es die neue Eigenschaft Häufigkeit, die angibt, wie oft eine Ausrüstung auftauchen kann behobene Fehler: - Es wurde auf eine neue Timer-Funktion umgestellt. Dadurch wird viel ruckeln innerhalb des Spieles durch einen ungenauen Timer vermieden (spürbare Verbesserung der Performance allgemein). - Es stürzt nicht mehr ab, wenn im Raumschiff Ausrüsten Dialog keine Ausrüstungen verfügbar sind - Der Bau von mehr als acht Basen wird konsequent verhindert. Vorher gab es Probleme, wenn versucht wurde die neue Basis zu bauen. - Es stürzt nicht mehr ab, wenn aus Versehen beim Gruppentransport ausserhalb des Spielfelds geklickt wurde - Die Treffsicherheit gegnerischer UFOs war manchmal ziemlich hoch. - Einhandwaffen wurden nach dem Speichern zu Zweihandwaffen - Der Fehler, dass die Erde unter gewissen Umständen schwarz wurde, konnte behoben werden - Die Wegmarkierungen im Einsatz sind teilweise bei Neuberechnung eines Pfades verschwunden - Es können Ausrüstungen verkauft werden, die mehr als 65535 Credits kosten - Die Geschwindigkeit der Motoren wird beim Upgrade verbessert - Beim Ende eines Herstellungsprojektes wurde der Werkraum nicht bei der richtigen Basis freigegeben - Beim Aufheben von Alien-Ausrüstung über den Button im rechten Interface, wurde diese in die Hand gegeben, obwohl die Ausrüstung noch garnicht erforscht wurde - Grafische Schwierigkeiten mit den aktuellen Catalyst Treibern im Bodeneinsatz wurden behoben - Es passierte das Soldaten ihre Zeiteinheiten ohne Aktion "totgelaufen" haben - Nachdem im Bodeneinsatz auf Tastatureinstellungen gegangen wurde, wurde der Ausrüsten Bildschirm zweimal hintereinander angezeigt - Durch einen Trick konnte benutzte Soldaten-Munition ins Raumschiff kommen - Die Treffsicherheit eines Soldaten wurde falsch berechnet - Es wurden in einer Ausrüstung zwei Schildkategorien angezeigt, wenn ein weiteres Schutzschild erforscht wurde - Die Nachricht, dass neue Alienausrüstung erforscht werden kann, wird nun nur noch einmal pro Ausrüstung angezeigt - Geschütztürme, die sich noch im Bau befanden, schossen trotzdem auf UFOs. - Probleme beim Upgrade von Ausrüstung, die Soldaten angelegt wurden, wurden behoben - Ein Fehler, der zum Absturz nach Beginn eines Einsatzes auftrat, wurde behoben - Die Überwachung der Wissenschaftler und Techniker wurde korrigiert - Probleme bei automatischer Auftragsannahme mit mehreren Basen - Forschungszeit, die beim Erstellen eines Spiels angegeben wird, wird nicht überall berücksichtig - Speicherlecks, die zum Absturz führten, wurden behoben - Der Scrollbalken für Basis- und Raumschiffausrüstungen in Soldaten->Ausrüstungen wird korrekt angezeigt