Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

 Entwicklung an v0.917 Teil 2 from Natter 08.05.2010, 04:14 
Es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update zum aktuellen Entwicklungsstand. Nach wie vor hängt die 0.917 Alpha an fehlenden (ordentlichen) Tilesets. Trotzdem hat sich im Bereich Grafik einiges getan - dem einen oder anderen sind die letzten Aktivitäten von JohnS vielleicht aufgefallen. Nun, zum einen wird es in der nächsten Version etwas mehr Abwechslung geben, was die Aliens im Bodeneinsatz anbelangt. Zu diesem Zweck hab ich im Quellcode auch ein paar neue optionale Animationen ermöglicht (schießen, werfen, getroffen ...).

Was die restliche Bodeneinsatzengine angeht - die hatte zwischenzeitlich wunderbar funktioniert, inklusive Tileeigenschaften wie HPs oder Begehbarkeit. Der Tileseteditor war halbwegs ausgereift (nur Nachfolger bei Zerstörung fehlten), der Mapeditor funktionierte wie gewünscht und das Spiel selbst war auch komplett umgestellt.

Naja, und dann kam JohnS mit diversen Bodeneinsatzgrafiken an. Ich will nicht zuviel verraten, aber die lassen sich in keine der bisher vorhandenen Kategorien einorden (Bodenfließen, Objekte, Wände). Ein neuer Tiletyp musste her, und damit musste Tileseteditor, Mapeditor und Bodeneinsatzengine erneut teils stark überarbeitet werden. Zum Beispiel funktioniert die alte FogOfWar-Variante nicht mehr (hat zur Folge, dass der Bodeneinsatz zukünftig wohl mehr Rechenpower brauchen wird). Die Tools kommen inzwischen mit den neuen Tiles zurecht, im Spiel müssen noch einige Offsets realisiert werden. Gibt auch noch einen kleinen Grafikfehler, bei dem Objekte/Einheiten in ungünstigen Fällen teilweise verschwinden, verhindert aber nicht die eigentliche Funktion des Bodeneinsatzes. Bis zur 917final wird das aber auch behoben sein (die Ursache ist bekannt, nur die Lösungsmethode ist noch nicht endgültig entschieden).

Soviel erstmal zum aktuellen Entwicklungsstand. Es ist schon wieder viel zu spät geworden - höchste Zeit, dass ich ins Bett komme.

[ Write a comment ]

Contact: xforce@avarion.de · Style · report a bug
PHP.net Sourceforge webcron developia ALL-INKL.COM Webhosting Mantis