Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Tutorial / Anleitung —› Tutorial (Einsteiger vs. Fortgeschrittene)

Autor Mitteilung
verfasst am: 12.01.2004, 10:56
Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07

 Beiträge: 7
Hallo,

ich wollte mich mal kurz zum Thema Tutorial äußern. Ich habe das mal gemacht, weil einige Fragen danach kamen, und es mir nicht schwer erschien, sowas mal zusammenzuschreiben.

Was mir dann aufgefallen ist, das das ganze auch sehr komplex wird, wenn man wirklich _alles_ reinbauen will.

Da ja dank der fast überall selbst erklärenden Hinweise eigentlich jeder es spielen können sollte, habe ich das bisherige Tutorial nicht weiter entwickelt. Für den Ersteinstieg reicht es wohl auch völlig aus.

Meine Zeit ist zwar nicht mehr durch Studium begrenzt, doch die Werkstatt des Lebens hat ein kleines Töchterchen (8 Monate) produziert und das verschlingt eben einen sehr großen Teil der Entwicklerkapazitäten. Nachgeschaltete Wartungskosten halt.

Aber der Idee, ein Tutorial für Fortgeschrittene zu entwickeln stehe ich offen gegenüber. Dort kann man sicher so Sachen einbauen wie Taktiken beim Bodenkampf. Bevorzugte Waffen, optimierte Reihenfolge von Forschungen und so weiter. Das eigentliche Gameplay ist dann sicher im Hintergrund und sollte fürs Einsteiger-Tutorial vorbehalten sein.

Achja. Ein Feedback aufs derzeitige Tutorial wäre auch nicht schlecht. Vielleicht fehlt ja einigen Einsteigern noch irgendwas oder es ist so grausam zu lesen, das man/frau es vergessen kann.

Die Tage....

Gruß Kuni
verfasst am: 12.01.2004, 13:27
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beiträge: 161
Also ich wollt ja mal schaun, ob ich mich nach meinen Prüfungen dafür begeistern kann ;) Wenn sich aber jemand anders findet, ich will niemanden hindern :)

Allzuviel über Forschungen und Waffen würd ich aber nich schreiben, höchstens ganz allgemeines, dass Waffen ohne Muni sich immer lohnen oder so (Laser halt) aber der Spielsatz ändert sich ja des öfteren und wer wissen will, welche Forshcungen er braucht, der kann mal schnell innen Editor schielen ;)
verfasst am: 13.01.2004, 10:01
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Was für ein fortgeschrittenes Tutorial intressant wäre, ein Teil der Spielinternen Berechnungen. Also z.B. wie berechnen sich die Erfahrungspunkte, die Unterstützung der Länder und solche Sachen. Vielleicht auch ein paar "Profi-Tipps" um an Geld ranzukommen oder den Bodeneinsatz verlustfrei zu überstehen.
verfasst am: 13.01.2004, 14:27 · Edited by: Daniel
Registrierdatum: 05.11.2003, 15:19

 Beiträge: 131
Würde mich natürlich auch mit daran beteiligen. Schließlich hoffe ich dabei ne ganze Menge mit helfen zu können....der aktuelle Standartspielsatz stammt ja zum Großteil von mir...

@Jim: könnte das Tutorial nicht im Downloadbereich unter Xforce/stuff verlinkt werden? Ich glaube da gehört es eher hin....
deweiteren: Würde gerne in "Das Forum ist erröffnet-Spielregeln" auch alle Formeln veröffentlichen, die für Spielsatzersteller interessant sein könnten. Erlaubniss?
Tschuldige für die Themaabweichung kuni, zurück zum Thema.

Ich denke alle beteiligten am Tutorial sollten ihre E-mail adressen austauschen. Meine ist universaldiletant@yahoo.de. Könnt auch alle an mich schreiben und ich leite die Adressen weiter (nur an Tutorialbeteiligte...)

Gruß
Daniel
verfasst am: 13.01.2004, 17:26
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beiträge: 161
Ich setze auf ICQ ;)
Wer mich adden möchte (aus welchem Grund auch immer) soll das tun, aber bitte nen Grund angeben! Wenn ich jemanden ohne Grund seh (und ihn net explizit eingeladen habe) wird der sofort ignored... Wegen den vielen Spammern im ICQ
verfasst am: 13.01.2004, 18:14
Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07

 Beiträge: 7
Hallo,

mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. *fg* Aber Spaß beiseite. Ich werde mich mal dransetzen und eine kleine Variante des Fortgeschrittenen.-Tutorials entwerfen. Schließlich diskutiert es sich über was vorhandenes besser als über eine Vision. Sobald ich was spruchreifes habe, werde ich es an Jim schicken.

ICQ ist nicht schlecht, aber ich bin selten dort. Naja. Als Briefkasten gehts aber auch. Wer Interesse hat spricht mich dort einfach an. Nummer in den Details....

So. Das wars erstmal wieder.
Gruß Kuni
verfasst am: 14.01.2004, 10:11
Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07

 Beiträge: 7
Hallo allerseits,

hier der erste Diskussionsvorschlag für ein Fortgeschrittenen-Tutorial.

Tutorial für Fortgeschrittene

Einleitung
- kurzes Intro mit einer groben Spielbeschreibung

Basiswissen für Entwickler
- Software
- Grafik
- Sound

Der Spielsatz
- was ist ein Spielsatz ?
- der Spielsatz-Editor
- wie baue ich meinen eigenen Spielsatz?

Die RPG-Elemente
- die Charaktere entwickeln sich
- Formeln für den Levelaufstieg
- Einsätze vs. Ausbildung

Strategische Betrachtungen
- Wie überlebe ich am besten ?
- Granaten oder Schusswaffen ?
- Forschung ja, aber wie ?
- Reichtum durch Handel

Neuentwicklungen
- der Mission-Editor
- neue Mission gefällig ?

Schlusswort
- Danksagung usw.

So. Ich denke mal, das sollte für den Anfang genügen. Auf eure Tipps und Hinweise bin ich gespannt.

Gruß Kuni
verfasst am: 14.01.2004, 14:04
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Das hört sich schon mal sehr interessant an. Ich bin wirklich mal gespannt. Meine ICQ Nr. steht auch in meinem Profil. Ich bin meistens Nachmittags bis Abends online. Also falls Hilfe notwendig ist.

Zitat: Daniel
@Jim: könnte das Tutorial nicht im Downloadbereich unter Xforce/stuff verlinkt werden? Ich glaube da gehört es eher hin....


Jo, hast recht. Ich werde es demnächst da mit aufnehmen.
verfasst am: 15.01.2004, 16:14
Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07

 Beiträge: 7
Hallo,

erster Diskussionsvorschlag unter:
Tutorial für Fortgeschrittenere
Hinweise,Ratschläge,Tipps und Mithilfeangebote bitte per ICQ.

GRuß Kuni
verfasst am: 16.01.2004, 23:34
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Ist schon mal eine gute Diskussionsgrundlage. Was mir spontan aufgefallen ist, dass der Passus Forschungsprojekte sehr unverständlich ist.

Ich habe mal etwas neues geschrieben:

Forschungsprojekte

Ich denke mal, dann kann man es sogar schon als Anleitung für den Editor benutzen.

P.S: Was haltet ihr denn davon, wenn ich für das Tutorial (was eigentlich schon eine komplexe Anleitung wird) ein eigenes Forum aufmache?
verfasst am: 17.01.2004, 11:35
Registrierdatum: 05.11.2003, 15:19

 Beiträge: 131
Ist es möglich auch Screenshots einzubauen, ohne das die Datei zu groß wird? Z.B. Acrobat Reader?
verfasst am: 18.01.2004, 21:00
Registrierdatum: 27.11.2003, 15:07

 Beiträge: 7
halloele,

finde die Idee mit dem eigenen Forum nicht schlecht. Sollte aber erstmal im kleinen Kreis bleiben, damit nicht jeder seinen Senf dazu gibt. Es kann ja dann ein regelmäßiges "Release" geben, wo sich die Leute danach austoben können.

gruß kuni
verfasst am: 18.01.2004, 22:59
Registrierdatum: 03.01.2004, 13:02

 Beiträge: 161
Naja, und ich bin nach wie vor dafür, dasses ein Dokument gibt, an dem ein ausgesuchter Kreis, jeder in seinem Kapitel, arbeitet. Also jeder schreibt ein Kapitel dieses Indexes da oben und das wird später zusammengeführt.

Das ganze sollte dann ins Netz kommen mit einer Möglichkeit für Andere, sich dazu zu äußern bzw selber Tipps abzugeben (z.B. zur Stategie oder eben für Grafikgestaltung)
Je nachdem, wie viel Freiraum ihr da lassen wollt (also dass diskutiert werden soll oder dass jemand auch was reinschreibt, was net dazugehört) würd ich dafür entweder (am einfachsten hier) ein Forum einrichten, oder (was ich favourisiere ;)) sowas wie die FAQ, wo erst freigegeben werden muss, was die Leute eintragen wollen und wo nicht viel diskutiert wird... Da wäre allerdings das Problem, wer das verwalten soll. Kann den Zuständigen erstehen, wenner sich für das Forum entscheidet. Da kann man ja auch offtopic-posts rauslöschen... Is auch Arbeit, aber net so viel.
verfasst am: 01.03.2004, 10:14
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Der Februar ist vorbei. Somit hoffe ich, dass wir jetzt langsam das Tutorial in Angriff nehmen können.
Jeder der Helfen möchte sollte sich jetzt melden und das Thema sagen, dass er bearbeiten möchte.
verfasst am: 24.03.2004, 13:31
Registrierdatum: 19.03.2004, 14:04

 Beiträge: 39
Wenn ihr noch jemanden braucht mache ich gerne mit!

Ich kann vor allem am besten Technische Aspekte erklären... Missionseditor etc.
verfasst am: 24.03.2004, 23:55 · Edited by: Jim_Raynor
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: r4mP4g3
Wenn ihr noch jemanden braucht mache ich gerne mit!

Ich kann vor allem am besten Technische Aspekte erklären... Missionseditor etc.
Das wäre sehr gut. Bisher hat sich noch niemand wieder zum Tutorial geäussert :(
verfasst am: 25.03.2004, 19:11
Registrierdatum: 19.03.2004, 14:04

 Beiträge: 39
Ich geh dann mal einfach hin und werde zu dem X-Script ein tut machen. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass es sehr bald "fertig" ist *g* da ich momentan anderweitig sehr eingespannt bin und ja noch die Städte regeln muss.



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.022 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003