Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› News —› Start des Alphatests V0.910

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 13.05.2006, 17:08
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Deutsch:

Wie versprochen wurde am heutigen Tag, die erste öffentliche Testversion der Version 0.910 zum Download bereitgestellt.

Bevor jetzt alle in den Download-Bereich verschwinden und den Download durchführen noch ein paar mehr oder weniger wichtige Hinweise:

1. Die Testversion erfolgt jetzt in einer getrennten Installation, unabhängig von der aktuellen Version 0.903. Es stellt somit kein Problem mehr dar, beide Versionen parallel zu installieren. Auch das Online-Update erfolgt nun getrennt. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, beide Versionen direkt zu vergleichen. Also scheut euch nicht, auch wenn ihr nur spielen wollt, die neue Version zu installieren und ein paar Fehler zu suchen :) Auch kleinere Zwischenversionen werde ich in Zukunft vorher auf diese Weise zum Test zur Verfügung stellen.

2. Wie immer bitte ich alle offensichtlichen Fehler im Bug-Tracker zu melden um uns die Arbeit zu erleichtern. Für Fragen oder bei Unklarheiten steht die neu eingerichtete Forums-Sparte Testversion zur Verfügung. Sofern Abstürze erfolgen, können diese selbstverständlich per Mail geschickt werden. Sonst wäre diese Funktion ja überflüssig.

3. Für Spielsatzersteller lohnt es sich für den Anfang die neuen Funktionen auszuprobieren. Informationen zu den neuen Funktionen findet Ihr hier. Erst wenn alle Themen in der Info-Serie abgearbeitet sind, sollte ihr mit der Anpassung eurer Spielsätze an die neue Version beginnen.

4. Die X-Skript Referenz habe ich bereits um die neuen Funktionen ergänzt. Also nicht wundern, wenn Funktionen in der alten Version 0.903 nicht funktionieren ;) Es könnte sein, dass diese erst mit der V0.910 eingeführt wurden.

5. Wie lange der Test laufen wird kann ich im Moment nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass dieser wieder ca. 2 Monate dauern wird. Es hat sich einfach eine ganze Masse, nicht nur sichtbar, sondern auch intern geändert.

6. Noch etwas in eigener Sache. Vielleicht findet ja jemand Spass am Schlüsselsuchdienst. Hilfe ist immer gern gesehen. hehe. Ja ich weiß, ist alt. Aber der Marketingstratege nennt sowas Auffrischungs-Werbung ^^.

Okay. Und nun wirklich ab in den Download-Bereich und neue Version herunterladen. Ich langeweile mich schon und warte gespannt auf eure ersten Fehlermeldungen :)


English:

Start of the Alphatest V0.910
As promised, the first public testversion of the Version 0.910 is released for download today.
Before you start to download, please take your time to read the following, more or less, important notes:

1.The installation of the testversion is seperate and independent of the current version 0.903. It is not a problem to install both versions parallel. Also the online-update is now seperated. That gives you the chance to compare both versions directly. So don't hesitate, even if you just want to play, to install the new version and check for errors :-) . I will also release in the future smaller version-numbers for download and further testing.

2.As always I ask you to report obvious errors in the Bug-Tracker , this makes the work easyer for us. For questions or uncertain points see in the forum the new channel Testversion. If you experience any crashes you can send those in by mail of course. Not doing though would make that function unnecassary.

3. For gameset-producers it is worth to test the new functions in the beginning. You can find information about the new functions here. First you should work on the topics on the Info-Serie, after that you can adjust your gamesets to the new version.

4. I have already added the new functions to the X-Skript Reference. So don't be surprised if functions in the old version 0.903 are not working ;) It is possible that those will be introduced in the version V0.910.

5. At the moment I can't tell you for how long the test will run. But I presume the test will run for approximatly 2 month. There was so much change, not only visible, but also intern.

6. And now something personal. Maybe somebody has fun on this
one:Schlüsselsuchdienst. Help is always welcome. :-).Yes I know, its old. But a marketing specialist would call this "revitalizating advertisement"^^

Okay. On now, to the Download-Area for real. As I'm bored at the moment, I can't wait to get my hands on the first error reports :)

verfasst am: 13.05.2006, 17:15 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
So, ich schließ gleich mal noch paar Bemerkungen zu den Spielsätzen an. Erstmal, das Tutorial wurde entsprechend überarbeitet (siehe auch Wiki). Wäre ganz nett, wenn ihr das mal auf Fehlerfreiheit testen würdet. Bei den ganzen Skriptänderungen könnte es durchaus sein, dass da irgendwo was schief gelaufen ist.

Der default ist auch für die neue Version angepasst. Außerdem gibt es jetzt ein richtiges Ende. Sagt bescheid, wenn es zu schwer/leicht ist, habe das Finale nie im Spiel getestet. Ach ja, wer sich wundert, warum sich die Werte bei den Schwierigkeitsgraden nicht unterscheiden, dem sei gesagt: Das ist Absicht! Die Unterschiede werden an anderer Stelle erzeugt (derzeit hauptsächlich beim Ende, also überlegt euch gut, ob ihrs wirklich schwer haben wollt). Leider sind die neuen Skripte derzeit nur in deutsch. Falls jemand Lust verspürt, da was zu übersetzen, meldet euch!

So, und jetzt viel Spaß mit der neuen Version.
verfasst am: 13.05.2006, 17:50
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beiträge: 247
Super habe mir gerade die neue Version gezogen. Ist echt gut geworden, vor allem mit der Schrift. Jetzt kann man mehr erkennen.

Auch die Vermissten Ausbildungsbalken bei den Techniks/Wissenschaftiks sind jetzt endlich da.

Hab mir auch schon die Anderen Spielsätze aus meinem alten Ordner gezogen. Versuche diese mal zum laufen zu bringen. Hoffentlich klappts und ohne große Fehler.

Sagt mal, wo kann man jetzt eigentlich genau festlegen, wie weit die Upgrades gehen sollen?
War gerade im Editor, habs aber nicht gefunden.
verfasst am: 13.05.2006, 17:55
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Schwierigkeitsgrade, das ist die neue Variable da (das rote Zahnrad)
verfasst am: 13.05.2006, 18:01
Registrierdatum: 19.12.2005, 02:08

 Beiträge: 52
Also bei mir is es bisher sehr buggie, schön wäre eine Aufzeihnung nicht-kritischer Fehler, sonst werd ich allein beim abschreiben der FEhlermeldungen alt. Soll ich das in den Mantis als Request eintragen oder geht das auch so irgendwie? :)
verfasst am: 13.05.2006, 18:13 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Hollunder
Soll ich das in den Mantis als Request eintragen oder geht das auch so irgendwie? :)

Hmm, mit welchen Spielsätzen hast du getestet? Bei älteren Spielsätzen können die Skripte Fehler verursachen (natürlich auch bei neuen Spielsätzen, falls die Scripte schlecht gemacht sind), siehe hier. Hast du vielleicht mal ein Beispiel für so einen Fehler?
verfasst am: 13.05.2006, 18:25
Registrierdatum: 19.12.2005, 02:08

 Beiträge: 52
Bisheriges Testobjekt ist das neue Tutorial, die erste mail mit error.txt is am Weg.

Moir ging es eben um nicht kritische Fehler (z.B: Spielstand laden nicht möglich, error sowieso wenn man versucht den Spielstand aus dem Hauptmenü heraus zu laden), bei denen bekommt man zwar die Meldung aber es entsteht keine error.txt
verfasst am: 13.05.2006, 18:35
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
Hahaha klasse, woher habt ihr den Scout der sieht entgegen unseren alten Soldaten so "normal" aus?

So wenig Zeit muss weiterspielen, kein Absturz seit 15min :)
verfasst am: 13.05.2006, 18:39 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Hollunder
Moir ging es eben um nicht kritische Fehler

Ja, soweit hatte ich es Verstanden. Ich dachte nur an eine Fehlermeldung im Spiel. Wenn ein Skript einen Fehler hat, dann kommt z.B. so eine Meldung. Die kann man dann einfach wegklicken und weiterspielen. Fehler beim Spiel laden ist da natürlich schon was anderes. In dem Fall idealerweise auch gleich den Spielstand mit an Jim (bzw. in Mantis anhängen).
verfasst am: 13.05.2006, 19:19
Registrierdatum: 19.12.2005, 02:08

 Beiträge: 52
Hab' ihm gemailt aber keinen Spielstand angehängt da es imo egal is, passiert nämlich immer, bei tutorial und Standardsatz und ohne besonderes Ereignis.
Weiter test ich dann wenn ich den Spielstand auch wieder laden kann ;)

Des weiteren wüsst ich gern unter welche Kategorie ich die Fehlerberichte (z.B. crash beim beenden) im Mantis speichern soll, 09.10 gibt's dort wohl noch nicht
verfasst am: 13.05.2006, 19:33 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Wo wir gerade beim Thema Spielstände sind, fällt mir noch ein: Spielstände aus alten Versionen dürften Probleme machen. Also immer ein neues Spiel anfangen.

Zitat: Hollunder
Des weiteren wüsst ich gern unter welche Kategorie ich die Fehlerberichte (z.B. crash beim beenden) im Mantis speichern soll, 09.10 gibt's dort wohl noch nicht

Hmm, ich würde sagen, gib erstmal keine Version an (bzw. dann irgendwo im Text), bis Jim das geändert hat.
verfasst am: 24.05.2006, 09:41
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Alpha 3 kann über den Online-Updater heruntergeladen werden.
verfasst am: 20.06.2006, 00:55
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Darf ich fragen wie es jetzzt weitergeht? mit welchem thema
verfasst am: 20.06.2006, 07:57
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
In der Beschreibung zum Alpha-Test fehlen noch einige Texte über XScript - aber ich weiß nicht wann Natter Zeit dafür findet.

Der Alphatest wird wohl noch einige Zeit laufen, und irgendwo anders hatte Jim geschrieben das er überlegt ob er in diesem Alphatest auch noch die Ausrüstungszuordnung für Aliens umsetzt - da weiß ich aber nicht wie er sich entscheiden wird.

Danach kommt noch der offizielle Beta-Test (die Alpha ist ja mehr für Spielsatzersteller gedacht, die Spielsätze müssen für die Beta der 910 massiv angepasst werden) und dann wird Jim irgendwann entscheiden, mit der 920 intern zu beginnen. Das dürfte aber noch ein paar Monate dauern (Vermutung von mir)
verfasst am: 01.09.2006, 19:03
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
kommt noch ein Alpha 5 raus?
verfasst am: 01.09.2006, 21:33
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
50-50, es hängt davon ab ob Jim noch weitere Funktionen einbauen will.

Eine Alpha kommt wenn er weitere Funktionen noch in der 0.910 umsetzen will (es waren mehrere Möglichkeiten im internen Gespräch), wenn nicht wird übergegangen zum Beta-Status.

In allen Fällen weiß aber niemand wann es weitergeht, zuviele vom Team sind mit anderen Punkten beschäftigt...
verfasst am: 01.09.2006, 21:40
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
anderen Punkten ... erzähl mal ! Bitte... XD
verfasst am: 01.09.2006, 21:51
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
andere Punkte = Real Life bzw. nicht-XForce...

Was die anderen gerade genau machen weiß ich nicht, irgendwo intern wurde von Prüfungsarbeiten etc. gesprochen.
Und ich nutze die Pause um einige dringend überfällige Arbeiten an meinem Rollenspielregelwerk weiterzumachen, das soll noch dieses Jahr in den Druck gehen...
verfasst am: 01.09.2006, 21:53
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
o man bin ich Glüklich 16 zu sein bin Jung hab Zeit und hab Internet =)
verfasst am: 01.09.2006, 22:03
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Raptor Nightangel
anderen Punkten

= Sachen die nichts mit X-Force zu tun haben (bei mir z.B. Diplomprüfung + Diplomarbeit + Umzug).

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.044 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003