Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› News —› Es ist vorbei

Autor Mitteilung
verfasst am: 19.04.2004, 07:18
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden. In der letzten Woche habe ich mich dazu entschlossen die Arbeiten an X-Force einzustellen. Ob ich jemals weiter entwickeln werde, ist zu diesem Zeitpunkt fraglich. Im Moment sieht es aber sehr schlecht dafür aus. Mir ist diese Entscheidung natürlich nicht leicht gefallen. Immerhin programmiere ich bereits seit vier Jahren an X-Force, und hänge sehr daran. Es gibt aber mehrere Gründe, die mich letztendlich zu diesem Schritt bewegt haben.

1. Die Aufgabe ist für mich zu groß geworden. Daniel, der wirklich gute Arbeit beim Spielsatz geleistet hat, musste aus Zeitgründen die Arbeiten einstellen. Ronny, der die meisten Grafiken erstellt hat und auch von anfang an dabei ist, hat zwar nicht aus Zeitgründen aber aus privaten Gründen die Arbeiten eingestellt. Ausser Tilo, der fleißig an der Musik herumbastelt, und Erwin, der dankenswerter Weise den Spielsatz übernommen hat, gibt es keinen mehr der noch aktiv an X-Force mitarbeitet.

2. Mehren sich zunehmend die technischen Probleme. Dadurch, dass ich in den letzen vier Jahren fast immer "drauf losgehackt" habe, ist der Quellcode immer weiter angewachsen und größtens teils nur auf Funktion und nicht auf Wartbarkeit und Erweiterbarkeit ausgelegt. Leider habe ich mir zu selten Gedanken darüber gemacht, da bisher eigentlich alles so geklappt hat wie ich mir es vorgestellt habe. Nun bin ich aber im Bodeneinsatz an einen Punkt angelangt, an dem es einfach nicht mehr zusammen passt und eine Erweiterung nur noch schwer möglich macht.
Bei einigen häufigen Abstürzen und schweren Fehlern habe ich keine Idee, woran es liegen könnte.

3. Hat sich in den letzen zwei Wochen einiges in meinem Kopf getan. Die Lust am Programmieren, speziell an X-Force, war urplötzlich weg. Es gab selbstverständlich schon häufiger Phasen, in denen ich keine Lust auf X-Force hatte. Aber diesmal ist es anders. Ich habe kapiert, dass es noch andere Dinge im Leben als Computer gibt. In der Letzten Woche saß ich so lange vor meinem Rechner, wie normalerweise an einem Tag. Und das kuriose daran ist, dass ich es kein bisschen vermisst habe.

Diese drei Punkte haben letztendlich dafür gesorgt, dass ich einfach keine Lust mehr habe X-Force weiter zu entwickeln. Natürlich werdet Ihr nun alle enttäuscht sein, aber ich habe mich schon öfter gefragt wieso ich das alles noch mache. Dass der Tag des Abschieds kommen wird, war mir schon seit längerer Zeit klar. Aber auch für mich kam es nun ein wenig überraschend. Mir ist die Entscheidung wahrlich nicht leicht gefallen und ich habe auch häufig in den letzten zwei Wochen darüber nachgedacht. Im Endeffekt bin ich aber ehrlich gesagt froh darüber, dieses Kapitel meines Lebens mit mehr oder weniger gutem Gewissen abschliessen zu können.

Die Entwicklung von X-Force hat mir sehr viel Erfahrung, vor allem im Bereich Programmieren, gebracht. Ich habe gelernt gute und schlechte Zeiten zu überstehen. Ich war häufiger im Zoff mit meiner Freundin, die aber insgesamt sehr viel Verständis für meinen "Traum" aufgebracht hat, wofür ich ihr sehr dankbar bin.
Nun ist es für mich aber an der Zeit neue Herausforderungen anzugehen, die nicht unbedingt mit Computern zu tun haben.

Ich hoffe nicht auf euer Verständis, da es sicherlich viele unter euch geben wird, die gerne neue Versionen von X-Force erlebt hätten. Ich würde mich aber freuen, wenn Ihr meine Entscheidung akzeptiert und nachvollziehen könnt. Schliesslich bin ich auch nur ein Mensch, der versucht aus seinem Leben das beste herauszuholen.

Christian



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.020 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003