Der Eintrag hier ist durch Natter's Verweis auf
518 nach meiner Frage ausgelst.
Die Zufallssteuerung in XForce ist sehr rudimentr - kein Spielsatzersteller hat Einfluss darauf, wie hufig ein UFO auftaucht (lediglich wie oft welches Modell bei einem Ufo ausgewhlt wird) oder wie hufig zufllige Scripts ausgelst werden.
Man kann in einem Spiel wie XForce aber auch nicht so einfach einen beliebigen Zufall unterbringen - das kollidiert dann an einigen Punkten in der Zeitsteuerung oder bringt kaum steuerbare Zufallsergebnisse, denn XForce rechnet mit Schritten von Minuten bzw. Stunden.
Man braucht allerdings auch keinen ganz freien Zufall um vernnftig einen Spielsatz steuern zu knnen. Ich wrde deshalb vorschlagen, einige Zufallstypen einzufhren und diese dann den jeweiligen Ereignissen zuordnenbar zu machen.
Es wird dann also im Spielsatz bei einem Script und bei allgemeinen Zuordnungen lediglich der Zufallstyp ausgewhlt und eine Funktion geschrieben, mit der man Zufallsereignisse im Spiel auch noch gescriptet einem anderen Zufallstyp zuweisen kann.
Diese Zufallstypen knnen dann fest in den passenden Zeitabstnden aufgerufen werden und haben jedesmal eine Liste wie oft und fr was sie berprft werden.
Typ 1: Prfung einmal pro Minute, Ereignis tritt mit 0,16% ein (msste die aktuelle Wahrscheinlichkeit fr UFOs sein, wenn ich mich richtig durch den Code gehangelt habe)
Typ 2: Prfung einmal pro Minute, 1% (UFO-Ansturm)
Typ 3: Prfung einmal pro Stunde, 0,16%
Typ 4: Prfung einmal pro Stunde, 1%
Typ 5: Prfung einmal pro Tag, 1%
Typ 6: Prfung einmal pro Tag, 5%
Typ 7: Prfung einmal pro Woche, 5%
Eventuell auch als Wertematrix, d.h. ein Wert ob pro Minute, pro Stunde, pro Tag oder pro Woche geprft wird und ein Wert fr die Wahrscheinlichkeit (0,16%, 1%, 5%). Hierbei wrde ich aber keine freie Wahrscheinlichkeitseingabe zulassen sondern nur die drei vorgegebenen Werte zur Auswahl.
Im Editor gibt es dann die Mglichkeit, als allgemeine Spielsatzeigenschaft die Ufo-Wahrscheinlichkeit einem Typen zuzuordnen sowie bei jedem Skript auer Zufllig auch den Zufallstyp festzulegen.
In der Zeitsteuerung wird in den entsprechenden Zeitabstnden die Zufallsroutine aufgerufen, die eine Liste mit allen Ereignissen enthlt die diesen Typ zugeordnet bekommen haben. Dann wird jedesmal ein Random gemacht und im Erfolgsfall die passende Funktion aufgerufen.
Das kann dann die UFO-Erzeugung oder ein beliebiges Script sein, z.B. fr Pseudo-Nachrichten oder Zufallsereignisse.
Und die Beschrnkung auf die fest definierten Zufallstypen verhindert das irgend ein Spielsatz oder Spiel aufgrund falscher freier Zufallswerte abstrzt etc.