Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Quellcode / Programmierung —› Problem bei der Installation

Autor Mitteilung
verfasst am: 08.07.2006, 02:03
Registrierdatum: 07.07.2006, 19:33

 Beiträge: 6
Hallo,

bei der richtigen Konfiguration von Delphi un der Installation der Librarys stoße ich immer auf ein Problem: Bei der Installation von kd4dx_delphix.dpr bemängelt Delphi das Fehlen einer Datei mit dem Namen DJcl.dpr, obwohl ich auch die Jcl problemlos installiert habe. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Lord Azrael
verfasst am: 08.07.2006, 10:46
Registrierdatum: 16.05.2006, 10:18

 Beiträge: 174
prinzipiell - ist die Datei da (in irgend´nen Verzeichnis ?)
verfasst am: 08.07.2006, 11:03
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Such mal im Forum - irgendwie habe ich im Hinterkopf das Jim da mal was zu einem Versionskonflikt (zwischen der aktuellen Delphi und der Version mit der er angefangen hat) erzählt hat. Es ging da um Dateien die nicht sauber gefunden wurden, und dort steht auch wie man den Fehler beseitigen kann.

Ich hab's aber nicht mehr genau im Kopf, und ich weiß auch nicht ob es um diese Datei ging oder das ein anderer Fehler war...
verfasst am: 08.07.2006, 12:02
Registrierdatum: 07.07.2006, 19:33

 Beiträge: 6
Okay, ich glaube mein Problem ist sowet gelößt.

"In 1.30 the usage of DJCL has been removed. JCL doesn't have to be "installed", i.e. the DJCL.dcp doesn't have to be created. What is needed is only a path in Delphi pointing to JCL source."

Es lag doch an der JCL Version.
Gruß
Lord Azrael
verfasst am: 11.07.2006, 01:12
Registrierdatum: 07.07.2006, 19:33

 Beiträge: 6
Ein weiteres Problem: Beim einfachen Weglassen der DJCL wird das Fehlen der "bass.dll" bemängelt. Beim herunterladen jener Datei von 4players.de
kann der Prozedureinsprungpunkt "BASS_FXGetParameters" nicht gefunden werden. Habe ich eine falsche Version der bass.dll? Wenn ja, kann mir jemand die richtige geben? Wenn nein, gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Gruß
Lord Azrael
verfasst am: 27.07.2006, 08:53 · Edited by: Marauder
Registrierdatum: 16.05.2006, 10:18

 Beiträge: 174
Also gut - ich bin nach 2 Tagen rumbasteln jetzt am selben Problem. Ich weiß auch net ganz,
woran´s liegt, vermutlich haben wir tatsächlich die falsche Version. Welche Delphi Version
benutzt du ? (Delphi6 Enterprise)

Mal prinzipiell - es ist echt schwer, denn Quellcode zum laufen zu kriegen, schon allein,
weil man erstmal sämltiche Komponenten, Verzeichnisse, Units zusammensuchen und
per Hand konfigurieren muß. Deshalb die Bitte an Leute die den Quellcode schon zum
laufen gebracht haben:

Wär´s nicht möglich, einen lauffähigen Quellcode all inklusive in ein ZIP/rar Archiv
reinzupacken und irgendwie zum Download anzubieten ?
damit wäre zumindest sichergestellt, daß jeder die gleichen Verzeichnisstrukturen /
Kompononten / DLLs usw hätte und es auch später keine Inkompatiblitäten gibt.
verfasst am: 26.10.2006, 14:11
Registrierdatum: 26.03.2006, 08:29

 Beiträge: 83
Ich denk mal, hier passt das am besten rein...
Ich hab ein Problem beim Kompilieren: Delphi bemängelt das Fehlen der Datei JclFileUtils.dcu. Kann mir irgendjemand sagen, wo ich die herkriege?
verfasst am: 26.10.2006, 20:34
Programmierer

Registrierdatum: 08.03.2005, 20:44

 Beiträge: 89
installiere dir die letzten JEDI Komponenten (Version 3). Die kommen mit JCL Paket. Dadurch bekommst Du auch alles was du brauchst.
verfasst am: 27.10.2006, 08:35
Registrierdatum: 26.03.2006, 08:29

 Beiträge: 83
nächstes problem: ich krieg die jcl nicht installiert. der installer gibt mir die fehlermeldung: Fatal: File not found 'JediInstallerMain.dcu'. Ich hab schon nach anleitungen im internet gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. weiß hier irgendjemand, was ich machen muss?
verfasst am: 27.10.2006, 11:17
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: LordAzrael
Ein weiteres Problem: Beim einfachen Weglassen der DJCL wird das Fehlen der "bass.dll" bemängelt. Beim herunterladen jener Datei von 4players.de
kann der Prozedureinsprungpunkt "BASS_FXGetParameters" nicht gefunden werden. Habe ich eine falsche Version der bass.dll? Wenn ja, kann mir jemand die richtige geben? Wenn nein, gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Da ich ja zugesagt habe, dem Team bei Problemen zu helfen hier meine Idee. Du solltest die Bass.dll aus dem X-Force Installationspaket nehmen und diese in das Windows System Verzeichnis kopieren. Alle anderen Versionen der bass.dll(ausser die im X-Force Verzeichnis) sollten gelöscht werden ...

Bei der JCL und der JVCL hab ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, alte Versionen vorher immer zu deinstallieren und dann die neue Version installieren. Leider weiß ich auch mittlerweile nicht mehr wie es mit den JCL Versionen aussieht. Ich weiß nur, dass ich mir regelmäßig aus dem CVS die JVCL/JCL aktualisiert habe und mir dadurch Probleme eingehandelt habe ...
verfasst am: 29.10.2006, 17:32
Programmierer

Registrierdatum: 08.03.2005, 20:44

 Beiträge: 89
Zitat: ArneL
[/quote]
[quote=ArneL]nächstes problem: ich krieg die jcl nicht installiert. der installer gibt mir die fehlermeldung: Fatal: File not found 'JediInstallerMain.dcu'. Ich hab schon nach anleitungen im internet gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. weiß hier irgendjemand, was ich machen muss?

Auf jedem Fall alle Jedi Komponenten aus Delphi deinstallieren. Es sollten keine Komponenten in IDE mehr vorhanden sein und die Pfade, wo verschiedene Dateien gesucht werden sollten auch keine Jedi-Versionen ausfindig machen. Dann Delphi schliessen, JVCL (JVCL nicht JCL!!!) installer starten - hier wird auch JCL installiert. Es wird alles für dich neu kompiliert mit deiner Version von Delphi.
Falls es nicht geht, bitte melde Deine Delphi-Version, JEDI-Version am besten im JEDI Forum, aber kannst auch hier, vielleicht kann auch hier dir jemand helfen. Und schildere selbstverständlig präziese, was du gemacht hast (ggf. link zur Anleitung die du gefolgt hattest).
verfasst am: 01.11.2006, 19:26
Registrierdatum: 26.03.2006, 08:29

 Beiträge: 83
ich hab jetzt das Installationsproblem umgangen und die Dateien von Hand installiert. Allerdings fehlen jetzt immer noch ein paar Dateien, namentlich: ParserUtils.dcu und cUnicodeCodecs.dcu bzw die entsprechenden source-dateien. Wo kann ich die herkriegen?
verfasst am: 02.11.2006, 19:36
Programmierer

Registrierdatum: 08.03.2005, 20:44

 Beiträge: 89
Zitat: ArneL
Allerdings fehlen jetzt immer noch ein paar Dateien, namentlich: ParserUtils.dcu und cUnicodeCodecs.dcu bzw die entsprechenden source-dateien. Wo kann ich die herkriegen?

Unter http://www.philo.de/xml/downloads.shtml
"Utility Library v.2.0.10" runterladen und installieren. Es kann unter umständen zu Problemen kommen, da es sich um eine neuere Version handelt, als die die ich bis jetzt eingesetzt habe.



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.018 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003