Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spielsätze, Mods & Add-Ons —› Maps / Tilesets online gestellt

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 08.08.2006, 11:37 · Edited by: Marauder
Registrierdatum: 16.05.2006, 10:18

 Beiträge: 174
Hi Leute,

ich hab mal meine Tilesets und Maps für Bodenmissionen online gestellt. Ihr findet sie unter

http://www.fiat-tipo.de/bodo/maps.zip
http://www.fiat-tipo.de/bodo/tilesets.zip

Natürlich gibt´s dazu auch´n paar Screenshots, damit ihr euch auch´n Bild davon machen könnt, bevor ihr das Zeug runterladet (Alle Bilder stammen aus den Karteneditor):

http://www.filedepot.de/picture.php?action=view&id=c2NyZWVuc2hvdF8xLmp wZzExNTUwMjkyNzA=
http://www.filedepot.de/picture.php?action=view&id=c2NyZWVuc2hvdF8yLmp wZzExNTUwMjkzMjc=
http://www.filedepot.de/picture.php?action=view&id=c2NyZWVuc2hvdF8zLmp wZzExNTUwMjkzNTY=

Einfach die Maps und Tilesets ins entsprechende Verzeichnis im X-Force/Data-Verzeichnis kopieren und schön könnt ihr sie verwenden. Ihr dürft mir natürlich Kommentare / Vorschläge / Meinung / Kritik usw mitteilen, ich freue mich über jede Art von Feedback :-)

EDIT: Stimmt - es muß Fiat-Tipo.de heißen. Danke, hab mich dabei vertippt (gleich zweimal - Schande...)
verfasst am: 08.08.2006, 12:12
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
wenn man fiat-tipo statt fiat.tipo schreibt, dann klappt auch der Download. Habe sie mir aber noch nicht genau anschauen können...

Ansonsten bewahre bitte auf jeden Fall die Bitmaps der Bilder auf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es irgendwann in der Zukunft eine Umstellung der Tiledateien geben, und ich weiß nicht ob Jim es dann schaffen wird die vorhandenen Tiles zu übertragen.
verfasst am: 08.08.2006, 13:17
Registrierdatum: 08.08.2005, 02:29

 Beiträge: 119
Sehr schoene arbeit.
verfasst am: 08.08.2006, 22:08
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Graphisch sehr gut gemacht, schick die am besten zusätzlich an Jim - mit etwas Glück setzt er sie in den offiziellen Download. Das ist aber seine Entscheidung.

Es wäre eine Überlegung Wert die Vegetation als Objekte zu definieren, und auf jeden Fall sollten die Artefakte Objekte statt Wände sein - aber es gibt auch ein Mantis-Ticket das die Objekte noch nicht ganz sauber funktionieren, Du solltest also etwas warten bevor Du da was umstellst.
verfasst am: 13.08.2006, 11:23
Registrierdatum: 16.05.2006, 10:18

 Beiträge: 174
Ja ich weiß, als Objekte wären manche Dinge vielleicht besser gewesen - vorallem die Artefakte - aber da war ich etwas zu eingeschränkt und noch dazu sorgen die Objekte oft für Probleme (Zuviele sorgen für Abstürze im Karteneditor). Mit eingeschränkt meine ich übrigens, daß die Grafiken (noch) nicht breiter als 64 Pixel werden können - Panzer, abgestürtzte UFOs und X-Force Flugzeuge sind so einfach nicht wirklich möglich (sind aber in diesen Sets eh nicht vorhanden - die kommen später mal). Falls jedoch auch mal größere Sachen machbar sind, steig ich sofort um :-) Für flächige Vegetation, wie die Dschungelpflanzen finde ich jedoch, sind Wände eigentlich gar net so dumm - im Prinzip sind´s ja Pflanzenwände.
verfasst am: 13.08.2006, 13:49
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Größere Objekte sind möglich, man muss die nur zusammensetzen. Jemand (wenn ich das richtig im Kopf habe war es evilgirl, hab keine Lust nachzugucken) hat mal ein Stargate im Großformat aus so ca. 20 Wandtiles zusammengesetzt. Man musste natürlich in so einer Karte den gesamten Bereich unbetretbar machen (sonst hätte eine Einheit zwischen Teilen des Ringes stehen können), aber gerade bei abgestürzten UFOs kann man leicher mit echten Wänden arbeiten und den Innenbereich betretbar lassen.
Man braucht nur eine größere Menge unterschiedlicher Wände, gerade für halb vergrabene Außenflügel etc.
verfasst am: 15.08.2006, 15:48
Registrierdatum: 08.03.2006, 17:49

 Beiträge: 247
Finde die neuen Maps toll. Danke, dass sich jemand wieder mal die Zeit genommen hat, sowas zu entwerfen.
verfasst am: 23.09.2006, 02:13
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Woowwwww... warum musste ich ausgerechnet diesen Thread wegen meines Umzuges verpassen? Das Tileset ist ja super. Ich hab mir erlaubt, die Pflanzen in mein Objekte-Tileset einzuarbeiten, welches eventuell den zukünftigen Versionen von X-Force beiligen wird.
verfasst am: 23.09.2006, 13:05
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
Ich muss Natter zu stimmen genial und Natter schick ma bitte dein Objekt Tilset (brauch noch Bäume für meine Karten aber als Objekte und nicht als Wände ^^)
E-Mail Adresse steht in meinem Profil
verfasst am: 23.09.2006, 14:17
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
@Marauder: Wenns nicht zu viel Arbeit ist, bitte deine freigegebenen Tilesets, Maps o.ä. hier unten auf der Seite (neue Unterseite anlegen bitte) eintragen. Im Forum verschwindet das nämlich sonst sehr schnell.

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Addons/Inhalt.html
verfasst am: 23.09.2006, 16:26 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Raptor Nightangel
Ich muss Natter zu stimmen genial und Natter schick ma bitte dein Objekt Tilset (brauch noch Bäume für meine Karten aber als Objekte und nicht als Wände ^^)

Hmm, kann ich zwar machen. Aber an dem wird vermutlich noch was geändert (bis zur finalen 0.910), und dann klappen deine Karten vielleicht nicht mehr. Hast du ein eigenes Tileset erstellt? Dann könnte ich dir auch die BMPs schicken.

PS: Es wäre schön, wenn neben den Tilesets auch die zugehörigen BMPs zum Download bereitgestellt würden.
verfasst am: 24.09.2006, 14:09
Registrierdatum: 16.05.2006, 10:18

 Beiträge: 174
Also das mit den BMPs ist kein Problem, ich muß allerdings erstmal alle zusammengruschen.

@LennStar: Werd´ich machen, muß mir aber erstmal angucken, wie das überhaupt funktioniert - kannst du mir evtl damit etwas helfen ?

@Natter: Weißt du schon, ob sich grafisch was daran ändern wird ? (Drehbare Karten, andere Grafikformate usw...)
Übrigens - wenn du flächigere Texturen brauchst (Objekte sind ja 64 statt 40 Pixel breit) oder noch mehr Pflanzen / Objekte brauchst, rühr dich mal bei mir. Schick mir doch mal dein Objektset/BMP-Set, wenn du Lust hast.

@alle: Weiß jemand, wie man die Wandecken im Tileeditor so hinkriegt, daß sie richtig rotierbar und spiegelbar sind ?
Bis jetzt gibt´s bei mir immer das totale Chaos, sobald man die Karte im Mapeditor spiegelt oder dreht.
verfasst am: 24.09.2006, 17:11 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Marauder
@LennStar: Werd´ich machen, muß mir aber erstmal angucken, wie das überhaupt funktioniert - kannst du mir evtl damit etwas helfen ?


Ganz easy - zumindest das, was du brauchst.
Erst mal musst du die Sachen ins Netz stellen. ;)
Auf bearbeiten klicken, nach unten scrollen
Kopier einfach meine letzte Zeile
[[{{Addons/LennStarsGrafiken}} LennStars Grafiken]]
und ersetze "LennStarsGrafiken" mit "MaraudersGrafiken" (oder was du willst. Das in den {{}} ist der Pfad im Wiki, das hinter den }} der Linkname)
Dann abspeichern und auf den daraus entstehenden roten Link klicken.
Dann hast du deine neue Seite, auf der du eine kurze Beschreibung hinterlassen kannst (und solltest) und dann musst du nur noch die Links zu deinen Grafiken reinsetzen.
Abspeichern nicht vergessen und fertig :)
verfasst am: 24.09.2006, 18:23
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Marauder
@alle: Weiß jemand, wie man die Wandecken im Tileeditor so hinkriegt, daß sie richtig rotierbar und spiegelbar sind ?
Bis jetzt gibt´s bei mir immer das totale Chaos, sobald man die Karte im Mapeditor spiegelt oder dreht.

Die Drehfunktion arbeitet nicht richtig. Das dürfte sich mit den Tiles nicht lösen lassen.

Das derzeitige Objekt-Tileset kann ich dir schicken. Hab ich aber erst vor wenigen Tagen angefangen. Über weitere Objekte (als BMP) würde ich mich freuen. Soweit ich das überblicke fehlt es vor allem an Inneneinrichtung (Tisch, Sofa, Fernseher, Kühlschrank...). Aber auch ein Briefkasten oder eine Ampel wären nett :).

An Bodentiles hab ich fast nichts gefunden, was für das innere von Gebäuden passen würde.

Und dann hab ich mir noch überlegt, das man Wege vielleicht auch als Objekt anlegen könnte. Der Vorteil wäre dabei, das man mit Transparenzen arbeiten könnte. So könnte man einen schmalen Trampelpfad unabhängig vom Untergrund nutzen (und man würde die ganzen Wegrand-Tiles sparen). Ist aber noch nicht zu Ende gedacht. Vor allem weiß ich auch nicht, wie man bei Objekten einen sauberen Anschluss hinbekäme.


Zitat: Marauder
@Natter: Weißt du schon, ob sich grafisch was daran ändern wird ? (Drehbare Karten, andere Grafikformate usw...)

Hmm, derzeit ist es nicht geplant, etwas an den Grafikformaten zu ändern. Allerdings ist für die nächste große Version (kann noch gaaaanz lange dauern) eine komplette Überarbeitung des Tileseteditors geplant. Hierbei wird es vor allem zu Strukturellen Änderungen kommen, so dass alte Tilesets vielleicht nicht mehr funktionieren (ein Grund, weshalb ich die BMPs möchte). Eventuell kommt es aber doch zu unvorhergesehenen Änderungen an Grafikformaten.

Derzeit geht es vor allem darum, ein paar schöne Tilesets + Maps für die finale 0.910 zusammenzustellen, damit sich X-Force "besser verkauft". Die nächste größere Version wird vermutlich wieder einige Zeit brauchen. Die jetzigen Tiles/Karten spiegeln einfach nicht das Potential von X-Force wieder :).
verfasst am: 24.09.2006, 23:04
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Marauder
Weißt du schon, ob sich grafisch was daran ändern wird ? (Drehbare Karten, andere Grafikformate usw...)

Da die aktuellen Grafikformate funktionieren und eine Änderung aufwendig wäre, halte ich wie Natter eine Änderung daran für unwahrscheinlich - solange kein unvermuteter Fehler entdeckt wird der die Grafikformate ungeeignet werden läßt.

Wenn Du mit drehbaren Karten die Ansicht im Bodeneinsatz meinst - da müsste man mal prüfen wieviel Arbeit das wäre und ob es sich lohnen wird.

Räume im Karteneditor oder in der Karte drehbar zu machen ist etwas anderes. Das Hauptproblem hierbei ist, dass sich nicht alle Räume zur Drehung eignen. Die Straßen oder einige über zwei Kartenräume gehende Häuser von Sarun's altem Kartensatz könnte man z.B. gar nicht so ohne weiteres drehen.

Als reine Editierfunktion könnte das vielleicht umgesetzt werden, aber damit eine Zufallsdrehung in der Karte funktioniert müsste man zusätzliche Eigenschaften (Raum drehbar) und Skriptbefehle einbauen.
Das müsste man genauer diskutieren wenn der Karteneditor überarbeitet wird...
verfasst am: 25.09.2006, 15:14
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
könnte mir ma einer helfen ich hab ein Problem und keine Lust nen neues Forum aufzumachen (suchen geht nicht wegen meiner Firewall d.h. nicht sauer sein wenns das schon gab)

wie kriegt man zusammen gesetzte Häuser hin (ambessten mit ca.Skipt )

Danke schon ma im vorraus
verfasst am: 25.09.2006, 15:31 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Raptor Nightangel
wie kriegt man zusammen gesetzte Häuser hin (ambessten mit ca.Skipt )

Vielleicht hilft dir das hier (ja, wir haben ein Wiki :D).

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/MapEdit/Inhalt.html

Da ist glaube ich ein Beispielskript dabei, wenn auch ohne Erläuterungen.
verfasst am: 26.09.2006, 22:39
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
Ma ne frage was ist der Wiki eigentlich ( was es ungefähr ist weiß ich wollts ma aber genau wissen ^^)

und danke für denn Link war sehr hilfreich
verfasst am: 26.09.2006, 22:46
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Raptor Nightangel
Ma ne frage was ist der Wiki eigentlich

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Main/HomePage.html ?
verfasst am: 27.09.2006, 12:26
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
gibts das noch ma in kurz? ^^

aber ich meine es verstanden zu haben ^^

danke

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.009 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003