Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spielsätze, Mods & Add-Ons —› Verbesserung Tutorial

Autor Mitteilung
verfasst am: 02.06.2008, 19:37 · Edited by: Admin
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Wie ich schon sagte - wenn man den oben erwähnten Skriptbefehl hat, spricht nichts dagegen mit dem Tutorial zu starten und danach abzufragen auf welchen anderen Spielsatz gewechselt werden soll.

Allerdings braucht man dazu einen entsprechenden "Einsteigerspielsatz". Wer glaubt er hätte sowas kann ihn uns ja anbieten, oder es kann sich jemand anbieten aus dem alten Testspielsatz einen Einsteiger-Spielsatz zu entwickeln - wir selber haben nicht die Kapazität dazu.

DirkF: Beitrag abgesplittet von hier
verfasst am: 02.06.2008, 19:48 · Edited by: Admin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Also ein reines Tutorial für die die Spielmechanik an sich (ohne schnörkeleien wie geskriptete Forschungen) ist schnell erstellt, das würde ich glatt machen um die Zeit bis zur Umsetzung der Klassifizierungen zu überbrücken. Ich kann ja mal anfangen, sobald ich wieder Internet habe (belege grade einen frmden PC) und ne brauchbare Vorabversion fertig ist kann ich sie ja mal hochladen =)

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 02.06.2008, 19:49 · Edited by: Admin
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: sujin
Also ein reines Tutorial für die die Spielmechanik an sich (ohne schnörkeleien wie geskriptete Forschungen) ist schnell erstellt

Und in weiten Teilen gibt es das auch schon - besser das bestehende Tutorial weiterentwickeln als nochmal von vorne anzufangen.

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 02.06.2008, 22:31 · Edited by: Admin
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: sujin
Also ein reines Tutorial für die die Spielmechanik an sich (ohne schnörkeleien wie geskriptete Forschungen) ist schnell erstellt, das würde ich glatt machen um die Zeit bis zur Umsetzung der Klassifizierungen zu überbrücken.

Darsft du gerne (am besten mal bei mir bescheid geben, wenn du das Tutorial erweiterst, damit wir nicht doppelte Arbeit machen).

Aber einfach (im Sinne von schnell erledigt) ist das ganz sicher nicht. Der Planungsaufwand ist nicht unerheblich, viele Texte müssen verständlich (und allgemeingültig ^^) formuliert werden - und um Skripte kommt man nicht drumherum, damit die Erklärungen zum Spielgeschehen passen. Aber wenn du auf dem bestehenden Tutorial aufbaust, sollte der Aufwand überschaubar sein.

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 03.06.2008, 15:50 · Edited by: Admin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
1) Ja, ich werde das bisherige Tutorial als Grundlage nehmen.
2) Klar ist das nicht in kürzester Zeit erledigt, aber verglichen mit dem Aufwand eines kompletten Spielsatzes mit Story, Jahrelanger Spielzeit, Balancing, usw ist es ein Kinderspiel.
3) Zu Skripten: Kommt drauf an was für Skripte du meinst. EIn Techcenter wie im GalWar ist unerheblich für das erlernen von X-Force (ein Hinweis, das sowas vorkommt und eine Erklärung dazu sollte aber schon rein), Messageboxen mit Erklärungen will ich schon einbringen. Mehr kann ich aber nicht skripten, wer der Meinung ist da müssen noch weitere Skripte rein, darf sich selbst drum kümmern :p
4) Eine Verständnisfrage: Ich habs so verstanden das es ein Tutorial werden soll für Spieler, also u.a. Erklärungen und Beispiele zum Gameplay und der Spieleengine. Für Spielsatzersteller haben wir ja den dummy, für angehende Skripter gibts Wiki-tutorial und Beispielskripte. Richtig so?

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 03.06.2008, 15:59 · Edited by: Admin
Registrierdatum: 16.07.2007, 16:03

 Beiträge: 86
was an skripten mMn reingehört ins Tutorial sind verschieden UKI-Skripte für die UFO Steuerung. Damit der Spieler auch auf verschiedene Alientaktiken vorbereitet wird und wirksame Gegenmaßnahmen erlernen kann. (Bin aber kein Skripter und kann das daher nicht selbst machen..)

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 03.06.2008, 16:13 · Edited by: Admin
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Also die KI-Skripte gehören da nicht rein - denn das Tutorial sollte allgemeingültig sein, und die KI-Skripte sind individuell auf jeden Spielsatz zugeschnitten.

Zitat: sujin

3) Zu Skripten: Kommt drauf an was für Skripte du meinst. EIn Techcenter wie im GalWar ist unerheblich für das erlernen von X-Force (ein Hinweis, das sowas vorkommt und eine Erklärung dazu sollte aber schon rein), Messageboxen mit Erklärungen will ich schon einbringen. Mehr kann ich aber nicht skripten, wer der Meinung ist da müssen noch weitere Skripte rein, darf sich selbst drum kümmern :p
4) Eine Verständnisfrage: Ich habs so verstanden das es ein Tutorial werden soll für Spieler, also u.a. Erklärungen und Beispiele zum Gameplay und der Spieleengine. Für Spielsatzersteller haben wir ja den dummy, für angehende Skripter gibts Wiki-tutorial und Beispielskripte. Richtig so?

Spiel einfach mal das bisherige Tutorial durch, dann wirst du sehen, was gemeint ist.

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 03.06.2008, 17:38 · Edited by: Admin
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
wie wär's mit apocalypse survival? ;) zwar hat es keine KI Skripte, doch existieren Skripte für Meldungen, besondere Bodeneinsätze und bis jetzt zwei TechSplits (die eigentlich auch in einem anderen Spielsatz eingesetzt werden können)
Die größte Baustelle wäre allerdings die recht kargen Beschreibungen, wobei ich gerade dabei bin diese aufzupeppeln.

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 03.06.2008, 18:09 · Edited by: Admin
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: sujin
3) Zu Skripten: Kommt drauf an was für Skripte du meinst. <schnipp>, Messageboxen mit Erklärungen will ich schon einbringen. Mehr kann ich aber nicht skripten, wer der Meinung ist da müssen noch weitere Skripte rein, darf sich selbst drum kümmern :p

Naja, Du brauchst auch Skripte um das Tutorial zu steuern - wie sie im aktuellen Tutotrial ja auch schon existieren.
Es kommt nunmal besser wenn man schreibt "nach der Ausrüstung des Jägers kommt <hier> das erste UFO" (mit Skripterzeugung des UFOs) als zu schreiben "nach der Ausrüstung des Jägers bitte Zeit vorlaufen lassen, bis man Glück hat und zufällig ein UFO in die Radarzone fliegt"...

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 03.06.2008, 18:23 · Edited by: Admin
Registrierdatum: 16.07.2007, 16:03

 Beiträge: 86
Zitat: Natter
Also die KI-Skripte gehören da nicht rein - denn das Tutorial sollte allgemeingültig sein, und die KI-Skripte sind individuell auf jeden Spielsatz zugeschnitten.


ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich gemeint habe.
Das Tutorial soll dem Spieler auch ein paar taktische Grundlagen beibringen und das sollten nicht nur theoretische texte sein, sondern der Spieler soll diese Taktiken auch gleich testen können.
Man kann dies aber nur ordentlich erklären, wenn man weiss wie die UFOs reagieren werden, dafür müssen den UFOs natürlich bestimmte verhaltensmuster zugewiesen werden.

Also ich stell mir das dann praktisch etwa so vor:
Ein UFO mit einem bestimmten Verhaltensmuster taucht auf, dann erhält der Spieler eine Meldung, die ihm erklärt wie die Taktik des UFOs aufgebaut ist (damit er sie wieder erkennt), welche Taktik(en) dagegen effektiv ist(sind) (damit er sie effektiv bekämpfen kann), und warum diese so effektiv ist (damit er beurteilen kann wann welche Taktik sinnvoll ist).

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 03.06.2008, 19:24 · Edited by: Admin
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beiträge: 658
Zitat: Dragonblade
Also ich stell mir das dann praktisch etwa so vor:
Ein UFO mit einem bestimmten Verhaltensmuster taucht auf, dann erhält der Spieler eine Meldung, die ihm erklärt wie die Taktik des UFOs aufgebaut ist (damit er sie wieder erkennt), welche Taktik(en) dagegen effektiv ist(sind) (damit er sie effektiv bekämpfen kann), und warum diese so effektiv ist (damit er beurteilen kann wann welche Taktik sinnvoll ist).

Ich glaube Natter meint das eher so, dass die Skripte im Tutorial-Spielsatz als Vorlage für andere Spielesatzersteller dienen sollen. Jede UFO KI ist, wie bereits erwähnt, auf jeden Spielsatz individuell zugeschnitten, deswegen würde sich das nicht für diesen Zweck eignen.

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 03.06.2008, 22:20 · Edited by: Admin
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Dragonblade
ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich gemeint habe.
Das Tutorial soll dem Spieler auch ein paar taktische Grundlagen beibringen und das sollten nicht nur theoretische texte sein, sondern der Spieler soll diese Taktiken auch gleich testen können.

Das Problem ist, das sowas den Umfang eines Tutorials sprengen würde.
Das Tutorial soll zwar nicht nur theoretisch sein, aber es soll auch nicht alle möglichen Spieletips geben.

Man sollte zwar durchaus eine Sequenz einbauen wie man einem UFO entgegenfliegt (auch um die Zielsteuerung der Flugzeuge per Rechtsklick zu zeigen), aber auf keinen Fall alle Varianten was in allen Spielsätzen an möglichen UFO-KI's existieren kann...

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 03.06.2008, 22:24 · Edited by: Admin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: DirkF
Man sollte zwar durchaus eine Sequenz einbauen wie man einem UFO entgegenfliegt (auch um die Zielsteuerung der Flugzeuge per Rechtsklick zu zeigen), aber auf keinen Fall alle Varianten was in allen Spielsätzen an möglichen UFO-KI's existieren kann...

Meine Rede. ABer das muss wer anders machen, ich sehe mich dazu nicht im stande, geschweige denn habe ich lust mich durch die Skripttutorials zu quälen ^^

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 04.06.2008, 00:08
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Neue Diskussion zum Tutorial abgetrennt.

Mal ein paar weitere Infos:
Es gibt seit langem ein internes Forum zur Weiterentwicklung des Tutorial-Spielsatzes, aber das ist komplett ungenutzt - wir haben nicht die Kapazitäten dafür.

Wenn sich hier aber mehrere Leute für die Arbeit finden, dann kann ich sie für dieses Forum freischalten.
Ich denke es werden mindestens drei Leute benötigt:

- Ein Spielsatzersteller für Texte und Konzeption
- ein Skripter, der auch Spielsatzsteuerungen programmieren kann (z.B. Buttons abschalten und Hilfetexte an Seitenaufrufe binden etc)
- ein Spieler, der vorher möglichst wenig von XForce kennt - für möglichst echte Rückmeldungen was an dem Tutorial Mist ist ;-)

Die letzere Position müsste natürlich regelmäßig wechseln, da ja auch der Spieler mit der Zeit Sachen lernt die nicht im Tutorial stehen...
verfasst am: 04.06.2008, 09:31
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Nochwas zum Tutorial - einer der Gründe, warum ich das nicht weiterentwickelt habe ist einfach, dass man auf den Bodeneinsatz momentan nicht viel Einfluss hat. Und genau das Kapitel wäre jetzt eigentlich als Nächstes dran. Ein Großteil der anderen Spielbereiche wird bereits abgedeckt. Bevor irgendwas in Richtung Tutorial gemacht wird, sollte mindestens mal geschaut werden, was denn schon vorhanden ist. Vielleicht schaut auch mal jemand, ob die Texte noch aktuell sind.
verfasst am: 04.06.2008, 12:33
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Deswegen sagte ich ja auch das man auf dem bestehenden weiterarbeiten sollte und nichts neu anfangen.
Ich denke mal das es mittlerweile dringend einer Anpassung bedarf, und sei es nur um Kommentare über die neuen Möglichkeiten der Spielsätze, d.h. das z.B. einige Spielsätze jetzt eine andere Finanzverwaltung haben könnten und das es gescriptete neue Seiten/Buttons geben kann auf die die Spieler achten sollten etc.



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.005 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003