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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Tagebuch —› Das Beste an X-Force

Autor Mitteilung
verfasst am: 17.08.2007, 16:38 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
... ist meiner Meinung nach der Skripteditor.

Ich bin immer wieder berrascht, welche coolen Features Christian immer wieder dafr einfallen (ok, ein paar Ideen davon sind auch von mir und anderen - aber Christian setzt die um). Nachdem ich ja schon fleiig neue Funktionen der 0.915 teste (z.B. das Einbinden von Resorcen in den Spielsatz), kam es in medit mal wieder zu nervigen Fehlermeldungen - Grund war natrlich, das ich X-Force und damit auch einige Eintrge in den *.pak-Dateien gendert hatte. Es war also mal wieder Zeit, auch medit neu zu kompilieren (was mir Delphi 2005 Personal nicht gerade leicht macht, deshalb schieb ich das immer auf - wusstet ihr z.B., das Debuggen in D2005 dazu fhren kann, das keine Programme mehr gestartet werden knnen, inkl. Taskmanger etc.? - da hilft dann nur ein Neustart).

Und was soll ich sagen, Christian hat wiedermal eine Reihe neuer Features in medit eingebaut (das wusste ich zwar schon - aber das ganze in Aktion zu sehen, ist doch was anderes). Erstmal gibt es jetzt im Objektbrowser zu allen Objekten, zu denen Events gehren, einen neuen Ordner, der die passenden Events enthlt (natrlich ist die Liste aller EventIDs geblieben). Und im Gegensatz zu frher kann man jetzt im Objektbrowser mit den EventIDs eine ganze Menge anfangen. Ein Doppelklick auf EVENT_ONBASISDESTROYED z.B. ermglicht die Eingabe eines Prozedurnamens, und erzeugt dann automatisch (und zwar an der passenden Stelle) folgendes:

procedure OnBesisDestroy(Sender: TObject);
var
  Basis: TBasis;
begin
  Basis:=TBasis(Sender);

end;


Aber es ist noch mehr mglich. Ein Rechtsklick auf eine ID erffnet weitere Mglichkeiten. Zum einen kann man jetzt die ID einfach in das Skript einfgen - jeder, der regelmig EventIDs abgeschrieben hat, wird das zu schtzen wissen. Schlielich kann man auch gleich einen entsprechenden register_...-Befehl einfgen, man muss nur den Prozedurnamen, und das Objekt angeben - und zwar ohne die Tastatur - soweit vorhanden, werden alle Passenden Prozeduren bzw. Objektvariablen in Form eines Drop-Down-Mens zur Auswahl angeboten.

Auch die Zeilennummerierung ist jetzt endlich unabhngig von der Farbe des normalen Textes - und dadurch deutlich besser zu erkennen. Als Sahnehubchen wird die aktuelle Zeile sogar als rote zahl gesondert Hervorgehoben.

Unter dem Menpunkt gibt es jetzt den Punkt 'Refactor' - und die dortigen Optionen (lasst euch berraschen) sind alle per Shortcut zugnglich. Damitgeht das erstellen eines Skriptes noch schneller (z.B. if-Abfragen).

Wei eigentlich jemand, seit wann der Eintrag 'Hilfe zu' in medit drin ist? Scheint ja in der 0.910 schon drin zu sein (oder kommt das erst mit der Final?) Damit bekommt man automatisch direkt alle passenden Eintrge aus der Onlinereferenz zum aktuellen Sprachelement (also dort wo die Schreibmarke gerade steht) angeboten - boah! Christian, so ein Feature kannst du doch nicht infach geheim halten :D

Natrlich wurden auch eine ganze Reihe Fehler behoben, ber die ich im Laufe meiner Tests (z.B. frs Tutorial) gestoen bin - eingie davon finden sicher ihren Weg in die 0.910 final. Besonders hervorzuheben ist wohl, dass jetzt Verknpfungen von Funktionen und Arrays (also bei einer Parameterangabe statt einer Variablen ein Arrayelement oder gleich eine Funktion mit entsprechendem Rckgabewert) wesentlich besser funktionieren (bisher hatte das oft zu nicht nachvollziehbaren Fehlern gefhrt, und man musste auf Hilfsvariablen ausweichen).

Ansonsten sind die 1. Entwrfe zum Layout der neuen Seite zum Starten eines neuen Spiels entstanden - ihr seht also, hinter den Kulissen tut sich schon einiges fr die 0915 (was aber nicht heien soll, dass die noch dieses Jahr fertig wird - nur damit keine Missverstndnisse aufkommen).
verfasst am: 17.08.2007, 16:41
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
PS: @Jim_Raynor: medit macht wirklich Spass, vor allem, wenn man seine Wnsche immer gleich erfllt bekommt ;) Du bist der Grte (naja, zumindest groartig hehe)

Thanks :)
verfasst am: 17.08.2007, 16:42
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beitrge: 2261
Zitat: Natter
boah! Christian, so ein Feature kannst du doch nicht infach geheim halten :D
Hab ich auch nicht:

siehe ganz unten: MEdit.Funktion001
verfasst am: 17.08.2007, 16:46
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Zitat: Jim_Raynor
Hab ich auch nicht:

siehe ganz unten: MEdit.Funktion001

Tatsache. Hmm, vielleicht bin ich ja der Einzige, dem das entgangen ist (vielleicht aber auch nicht).
verfasst am: 17.08.2007, 17:18
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zitat: Natter
Tatsache. Hmm, vielleicht bin ich ja der Einzige, dem das entgangen ist (vielleicht aber auch nicht).

Nein, ich hatte das auch nicht bemerkt.
Viel "schlimmer" ist aber das Datum, an dem diese Funktionalitt im Wiki dokumentiert wurde - 11.10.2005

Sie existiert also schon seit Ewigkeiten und ich habe sie nie genutzt, sondern immer manuell die Referenz geffnet...
verfasst am: 17.08.2007, 17:26
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Zitat: DirkF
an dem diese Funktionalitt im Wiki dokumentiert wurde - 11.10.2005

oO
... also sogar schon in der v0.900
verfasst am: 17.08.2007, 20:23
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beitrge: 1846
Dann habe ich sie ja vor euch bemerkt - aber auch nur einen Monat (bzw. war mir die Existenz nicht mehr bewusst, beim ersten durchsehen bin ich natrlich auch darauf gestoen.)
verfasst am: 19.08.2007, 00:09
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16

 Beitrge: 658
Das ganze hrt sich ziemlich gut an. ^^ Vielleicht binde (bzw. erstelle)ich meine Skripts erst dann ein wenn die 0.915 drauen is :D
verfasst am: 19.08.2007, 11:38
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beitrge: 5596
Zitat: BlackBetty
Vielleicht binde (bzw. erstelle)ich meine Skripts erst dann ein wenn die 0.915 drauen is

Wenn Du das bei jedem Paket neuer Mglichkeiten sagst, dann fngst Du nie an ;-)

Im Ernst - viele neue Sachen entstehen dadurch, das wir mit bestehenden Funktionen versuchen eine Idee umzusetzen und dann merken, was wir sonst noch brauchen...
verfasst am: 22.11.2023, 17:41
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
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verfasst am: 01.12.2023, 19:18
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47355
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