Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Testversion —› Scriptfragen

Autor Mitteilung
verfasst am: 22.05.2006, 20:14 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Ich weiß, es gibt eine Extraabteilung
X-Skript / Missionseditor
aber da sich ja so einiges ändert zu V0.910 sollte man das vllt. noch getrennt halten. Außerdem hab ich diesen thread eher für Dinge gedacht wie "Ist X möglich" und ggf. das noch-möglich-machen.
Betrachtet die Fragen, deren Antwort "nein" lautet als Wunschliste. ;)

F: Kann man UFOs aktiv/inaktiv stellen?
A: Über Changeactivestate - schau mal in meine Demo (GalWar), ich mache das im SPS002-Script

F: Kann man "Handelbar" bei Gegenständen aktiv/inaktiv stellen?
A: Nein. (Hat keine Auswirkungen)

F: Kann ein gebautes Gebäude Vorrausetzung z.B. für die Produktion sein?
A: Nein

F: Kann man Aliens eine Waffe/Panzerung etc. zuteilen?
A: Njain. Nur indirekt über (umgekehrte) Intelligenzwerte und Wahrscheinlichkeit des Items.

***
F: Kann man Herstellbar aktiv/inaktiv stellen?

F: Kann man Forschungen durch eine absolvierte (gescriptete) Bodenmission aktiv schalten?

F: Kann der Abschuss eines UFOs als Trigger dienen? z.B.
1. für das aktiv schalten einer Forschung
2. für das Auftauchen eines anderen UFOs
3. für eine Bodenmission, wobei die "normale" Mission durch eine gescriptete ersetzt wird (aus mehreren angebbaren scripten)

F: Kann einem UFO gesagt werden, fliege 3 Stunden herum und "lande" dann, d.h. das UFO löst sich auf und an dieser Stelle gibt es eine Bodenmission (aus mehreren angebbaren scripten)


***
an dieser Stelle wünscht man sich sehnlichst eine editierfunktion für ältere posts :( edit: Und eine Forensoftware, die wenn man ein smilie einfügen möchte, nicht kategorisch aus .gif ein .g if macht O.o
verfasst am: 22.05.2006, 21:01
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: LennStar
F: Kann man Forschungen durch eine absolvierte (gescriptete) Bodenmission aktiv schalten?

Ja, im Tutorial hat Natter so etwas gemacht - allerdings habe ich mir das noch nicht genau angeschaut.
Zitat: LennStar
F: Kann der Abschuss eines UFOs als Trigger dienen?

Ja, aber nur wenn das UFO gescriptet war.
Wie man die automatischen Zufalls-UFOs abschaltet und komplett durch gescriptete Zufalls-UFOs ersetzt (womit u.a. sowas möglich ist) steht etwas verschachtelt in der Galwar-Demo, wird aber in den nächsten Tagen auch besser erklärt im Wiki landen.
Zitat: LennStar
F: Kann einem UFO gesagt werden, fliege 3 Stunden herum und "lande" dann, d.h. das UFO löst sich auf und an dieser Stelle gibt es eine Bodenmission (aus mehreren angebbaren scripten)

Ja, ich plane ein derartiges Script für die nächste(n) Versionen vom Galaktischen Krieg (sogar noch etwas aufwendiger), aber ich kann nicht sagen wann das fertig ist.
Das Prinzip ist aber einfach: Man erzeugt ein UFO, lässt es zum Ziel fliegen, dort wird dann ein Bodeneinsatz gesetzt und das UFO erhält den Escape-Befehl.
verfasst am: 22.05.2006, 22:12
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
F: Ist es möglich, bei niedrigem Vertrauen eines Landes [mehreren Ländern] eine Bodenmission (eines von mehreren Bodenmissions-scripten) in diesem Land [eines der Länder] auszulösen, das bei erfolgreichem Abschluss das Vertrauen dieses Landes erhöht?
Ist es möglich, als Spieler unter den Ländern auszuwählen z.B. alle mit Niedrigem/sehr niedrigem Vertrauen und dann zu entscheiden, in welchem Land der Bodeneinsatz stattfindet?

Ist es überhaupt möglich ein einzelnes Land als a) Auslöseort / Ort des Bodeneinsatzes und b) als Ziel der Vertrauensänderung festzulegen?
verfasst am: 22.05.2006, 23:18
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: LennStar
Ist es überhaupt möglich ein einzelnes Land als a) Auslöseort / Ort des Bodeneinsatzes und b) als Ziel der Vertrauensänderung festzulegen?

Das ging schon in der 900-beta (vielleicht sogar früher, aber das war dann vor meiner Zeit). Siehe:

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XSkriptHowTo/HowTo003.html

Problem war immer nur das die bestehende Funktion zur Vertrauensänderung indirekt arbeitet und meines Wissens nach niemand außer Christian weiß, welche Werte man dort eingeben muss um den gewünschten Umfang der Vertrauensänderung zu erreichen (d.h. nicht zu wenig und nicht zuviele Punkte).
Ich hatte mal versucht diese Formel aus dem Programmcode zu holen und sie theoretisch auch gefunden - praktisch aber nicht wirklich dahintergekommen wie die arbeitet... :-(
Zitat: LennStar
F: Ist es möglich, bei niedrigem Vertrauen eines Landes [mehreren Ländern] eine Bodenmission (eines von mehreren Bodenmissions-scripten) in diesem Land [eines der Länder] auszulösen

Ja, das ist möglich - Du musst aber eine regelmäßig aufgerufene Funktion schreiben, die alle paar Stunden den Vertrauensstand abfragt und diese kann dann ggfs alles mögliche machen und überprüfen.
verfasst am: 23.05.2006, 11:29
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: DirkF
Ja, das ist möglich - Du musst aber eine regelmäßig aufgerufene Funktion schreiben, die alle paar Stunden den Vertrauensstand abfragt und diese kann dann ggfs alles mögliche machen und überprüfen.
Es gibt auch einen Special-Event (EVENT_SPECIAL_ONCHANGECONFIDENT) der ausgelöst wird, wenn sich das Vertrauen eines Landes ändert (zum Beispiel von normal auf niedrig)
verfasst am: 23.05.2006, 22:26
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
F: Ist es möglich, ein Alien auszuwählen und dem eine bestimmte Waffe in die Hand zu drücken?
Also (ich lerne ^^) function alien_api_GetAlien(ID: LongWord): TAlien;
Waf: Byte;
Und da die ID?
Wenn nicht, wär das mal was, wenn sich das leicht machen lässt.
***
Bei nur GetAlien(ID: LongWord) wird das ID-Alien ausgewählt, und bei :TAlien; ein neues oder wie?
verfasst am: 23.05.2006, 23:04
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Falsch, Du bist mit der Notation durcheinander gekommen.
Es handelt sich um eine Funktion und das :TAlien beschreibt den Rückgabewert dieser Funktion. Der vollständige Aufruf lautet also:

var
Alienfigur : TAlien;

<schnipp - hier fehlt ein Teil des Scriptes>

Alienfigur:=alien_api_GetAlien(ID);

<mach was mit dem Alien>

Die ID ist dabei dieselbe wie im Editor und man kann sie entweder fest eintragen oder sonstwie im Script ermitteln.

Die Anzahl der Aliens in einem UFO wird durch diesen Befehl nicht beeinflusst - insofern kann man das eher mit dem Aufruf des UFOModells vergleichen. Man erhält die Werte eines Aliens, aber dieser wird nicht erzeugt.

Erzeugt wird dieser Alien erst, wenn man ihn zu einem vorher bestehenden Einsatz addiert:

Bodeneinsatz.AddAlien(Alienfigur);

Zitat: LennStar
und dem eine bestimmte Waffe in die Hand zu drücken?

Wenn das schon möglich wäre dann hätten wir die ganze Diskussion über die Ausrüstungszuordnung nicht...
verfasst am: 23.05.2006, 23:09
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: DirkF
Wenn das schon möglich wäre dann hätten wir die ganze Diskussion über die Ausrüstungszuordnung nicht...

Der Gedanke kam mir auch... aber nicht alle wollen alles in einem script haben.
verfasst am: 23.05.2006, 23:17
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: LennStar
... aber nicht alle wollen alles in einem script haben.

Ich fürchte nur das es auf lange Sicht keine andere Wahl geben wird.

Z.B. sind es 5-10 Scriptzeilen um bei einem gescripteten Bodeneinsatz die Karte in Abhängigkeit von UFO-Wrack, geographischer Position etc. zu wählen - je nachdem was man für den Spielsatz wünscht.
Das ist ja ein schon seit langem gewünschtes Feature, und in meinen UKI-Scripten gebe ich den Ansatz wie das geht.

Wenn Jim versuchen würde dasselbe in Programm und Editor zu automatisieren, dann hat er wahrscheinlich mindestens die 20-fache Anzahl an Programmzeilen zu schreiben (insbesondere damit man das im Editor eingeben kann) und es ist nicht halb so gut an spezielle Spielsätze anpassbar wie es jetzt per Script möglich ist.
verfasst am: 23.05.2006, 23:47
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: DirkF
sind es 5-10 Scriptzeilen um bei einem gescripteten Bodeneinsatz die Karte in Abhängigkeit von UFO-Wrack, geographischer Position etc. zu wählen

Das verlangt ja auch keiner im editor. Außerdem, wenn es einmal passend scripte und Karten gibt, kann das jeder kopieren, kein Problem.
Die Sache mit den Items ist was ganz anderes. Da macht jeder eigenes, und ändert auch häufiger.

Aber das geht jetzt am eng gefassten Thema dieses threads vorbei, also pssst! ;)
verfasst am: 29.09.2006, 16:57
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Es gibt ja irgendwas, um das Vertrauen eines Landes im script abzufragen.
Allerdings: Was ist das Maximum, und ab welchem Wert wird das Vertrauen als "sehr niedrig" "niedrig" etc. eingestuft?

Und was verändert alles Vertrauen? Ein umherfliegendes UFO senkt es, aber sonst?

Ich muss nämlich wahrscheinlich etwas scripten, um das Vertrauen verändern zu können, wenn es unter einen bestimmten Wert fällt.
Wobei sich da auch die Frage stellt: Kann man den Vertauenswert irgendwie als Auslöser für das script machen, oder muss ich eine regelmäßige Abfrage einbauen?
verfasst am: 29.09.2006, 17:49
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
siehe meine Antwort früher und Jims Kommentar, beide weiter oben in diesem Thread. Seitdem hat sich noch nichts geändert...
verfasst am: 29.09.2006, 19:38
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Ups... daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern :D
Aber die Frage, was alles das Vertrauen ändert (und wie), bleibt.
verfasst am: 23.05.2008, 20:52
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Thread zu veralteter Version -> müllen bitte



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.010 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003