Seite: 1 [2] [3] >> |
| Autor |
Mitteilung |
|
verfasst am: 25.07.2007, 22:50
|
Registrierdatum: 27.06.2007, 12:16
 |
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Spielsätze und der neuesten Version von X Force:
Ist ein älterer Spielsatz mit der neuesten Beta Version kompatibel oder müsste ich da eine Art Update mit dem Spielsatzstudio machen? |
|
verfasst am: 25.07.2007, 22:56 · Edited by: DirkF
|
Admin, Spielsatz GalWar
Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51
 |
Es hängt davon ab wie alt der Spielsatz ist. Ein Update per Editor ist mit Sicherheit nicht falsch, unverändert funktionieren nur Spielsätze die für die 910 geschrieben wurden.
In zwei Fällen von v900-Spielsätzen reicht dies aber nicht aus:
- wenn der Spielsatz alte Skripte verwendet (eher unwahrscheinlich), dann müssen einige veränderte Event-Befehle in den Skripten umgeschrieben werden. Allerdings waren die alten Event-Befehle noch seltener in Benutzung, selbst wenn Skripte im Spielsatz vorhanden waren.
- Bei vielen Waffen aus Spielsätzen der 0.900 und früher müssen einige Werte angepasst werden - es gibt eine neue Reichweitenbegrenzung des Schadens in der 0.910, und der Default beim Import alter Spielsätze ist oft zu klein und müsste vergrößert werden. |
|
verfasst am: 26.07.2007, 00:03 · Edited by: BlackBetty
|
 |
Achso. Ich arbeite mittlerweile auch an einem Spielsatz dessen Editor ich zusammen mit 0.910 Alpha runtergeladen habe. So alt ist mein Spielsatz auch wieder nicht :) aber danke für die Info. |
|
verfasst am: 26.07.2007, 00:24
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Dann solltest Du keine Probleme haben, auch wenn seit der Alpha-1 eine ganze Menge neuer Sachen hinzugekommen sind.
Zitat: BlackBetty Ich arbeite mittlerweile auch an einem Spielsatz
Nur zur Wiederholung für Spielsatzersteller, die das noch nicht mitbekommen haben: Wenn ein Spielsatz in vernünftiger Größe (d.h. mehr als ein oder zwei UFOs) veröffentlicht wird und genug Interesse in Form von Spielern generiert, dann kriegst Du irgendwann auch ein eigenes Testforum (mit Zugangsbeschränkungen, deshalb sehen die nur die jeweils offiziellen Tester des Spielsatzes) sowie Zugriff auf das Spezialforum für Spielsatzersteller (in dem zukünftige Planungen und Änderungen diskutiert werden und noch ein paar Sachen mehr).
Es lohnt sich also durchaus, bei XForce zu helfen ;-) |
|
verfasst am: 26.07.2007, 04:32
|
Registrierdatum: 27.03.2007, 20:07
 |
Zitat: DirkF Es lohnt sich also durchaus, bei XForce zu helfen ;-)
Höre ich da einen kleinen anfall von Schleichwerbung herraus ? :) |
|
verfasst am: 26.07.2007, 21:43 · Edited by: BlackBetty
|
 |
LOL da werd ich meinen Spielesatz dann sofort veröffentlichen!! ;) (nene erst später, muss noch das Gerüst fertig machen ^^)
Hm ich habe gerade eben bemerkt, dass die Symbole meines "alten" Spielsatzes nicht mehr Transparent sind. Stattdessen finde ich einen weißen Hintergrund. Ist zwar kein großes Problem, aber einfach nur nervig plötzlich ohne (test-) spielen zu müssen. Könntet ihr das noch verändern (evtl mit Update)? Ich müsste nämlich alle Grafiken neu laden wenn ich die ganzen Dinger transparent haben möchte. :/ |
|
verfasst am: 26.07.2007, 22:20 · Edited by: LennStar
|
Spielsatz Darkage
Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47
 |
Falls es Standardsymbole sind - das ist bei allen so. Zumindest von der Rüstung müsste ichs transparentisiert haben in meinem Pack. Guck mal in X-Force/Ausrüstung nach. Messer und Elektroschocker müssten auch dabei sein - wahrscheinlich unter Waffen *g* |
|
verfasst am: 26.07.2007, 22:26 · Edited by: BlackBetty
|
 |
Zitat: LennStar Falls es Standardsymbole sind - das ist bei allen so. Zumindest von der Rüstung müsste ichs transparentisiert haben in meinem Pack. Guck mal in X-Force/Ausrüstung nach.
Nein, das sind keine Standardsymbole sondern vorwiegend eigene Symbole. Aber auch jene, die ich z.B. von hier iwann runtergeladen habe sind ebenfalls mit weißen Hintergrund (und daher auch "Transparent" beim weißen Hintergrund im Editor...) Die Standardsymbole sind nach wie vor transparent.
Bist du müde oder warum schreibst du so konfuse Sätze? ^^ ;D
Mein Gott jetzt versteh ich erst was du meinst xD Wart ich seh mal nach.
hmm, deine sind "noch" transparent. Vielleicht liegt das daran, dass ich deinen Spielsatz erst jetzt runtergeladen habe... |
|
verfasst am: 26.07.2007, 22:27
|
 |
Zitat: LennStar Messer und Elektroschocker müssten auch dabei sein - wahrscheinlich unter Waffen *g*
nene du, die hab ich aus meinem Spielsatz raus weil ich die nicht brauch ^^ hrhr |
|
verfasst am: 26.07.2007, 22:40
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Es gab einiges an hin und her mit den Transparenzen, und aufgrund der letzten Korrektur müsste bei allen Standartsymbolen die Transparenz jetzt wieder da sein - allerdings ist sie dafür bei einigen der Symbole aus dem Dummy-Spielsatz verloren gegangen.
Allerdings wird es (oder gibt es schon) eine Funktion zum Transparenz testen - ich weiß nicht ob Jim die mit in der 910Beta eingebunden hat oder ob sie erst mit der 915 veröffentlicht werden wird (habe gerade wenig Zeit).
Schaut mal ob ihr im Editor im Fenster für die UFOpädie-Bilder schon einen Haken für den Test habt. |
|
verfasst am: 26.07.2007, 23:17
|
 |
Die Funktion, die Transparenz zu testen ist vorhanden. Übrigens auch das erste, dass mir so richtig am Editor aufgefallen ist ^^. Das macht es auch um einiges leichter, wenn man die Transparenz direkt im Editor testen kann. |
|
verfasst am: 27.07.2007, 10:07
|
Spielsatz Darkage
 |
Kannst auch mal nach ColorPix googeln. Das gibt dir die Werte für jeden Bildschirmpixel aus. Da kannst du ganz schnell viele Bilder im Ordner überprüfen. (255,0,255 ist tranparenzfarbe)
Ansonsten kann ich dir nur raten, mal mein Pack anzusehen, wenn du schon einmal was runtergeladen hattest, ist es da mit großer Wahrscheinlichkeit drin - transparent. War ne Schweinearbeit, kannst du mir glauben... |
|
verfasst am: 27.07.2007, 10:56 · Edited by: Jim_Raynor
|
Programmierer
Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16
 |
Zitat: BlackBetty Hm ich habe gerade eben bemerkt, dass die Symbole meines "alten" Spielsatzes nicht mehr Transparent sind. Stattdessen finde ich einen weißen Hintergrund. Ist zwar kein großes Problem, aber einfach nur nervig plötzlich ohne (test-) spielen zu müssen. Könntet ihr das noch verändern (evtl mit Update)? Ich müsste nämlich alle Grafiken neu laden wenn ich die ganzen Dinger transparent haben möchte. Das mussten wir leider machen, da die Farbe in der oberen Linken Ecke und Fuchsia (RGB: 255,0,255) als Transparent-Farbe genutzt wurde. Dies war nicht einheitlich und führte bei einigen Symbolen zu Problemen, so dass jetzt überall einheitlich nur noch Fuchsia Transparent ist. Dies werden wir nicht mehr Rückgängig machen, da es ein Bug war ;) Von daher musst du leider deine bestehenden Symbole anpassen. |
|
verfasst am: 27.07.2007, 12:49
|
 |
Zitat: LennStar Kannst auch mal nach ColorPix googeln. Das gibt dir die Werte für jeden Bildschirmpixel aus. Da kannst du ganz schnell viele Bilder im Ordner überprüfen. (255,0,255 ist tranparenzfarbe)
Das weiß ich bereits und alle Bilder sind schon mit dieser Transparenzfarbe versehen.
Zitat: LennStar Ansonsten kann ich dir nur raten, mal mein Pack anzusehen, wenn du schon einmal was runtergeladen hattest, ist es da mit großer Wahrscheinlichkeit drin - transparent. War ne Schweinearbeit, kannst du mir glauben...
Was glaubst du was für Probleme ich hatte als ich meine ersten Bilder reingeschmissn hab? Bild rein - xForce starten - Technologien entwickeln - guckn obs transparent ist usw. o.O
Zitat: Jim_Raynor Von daher musst du leider deine bestehenden Symbole anpassen.
Toll ich hab die Grafiken aus anderen Spielsätzen importiert. o.o Aber wie gesagt, wenn ich sie neu in den Spielsatz lade, sind sie wieder transparent. HÄ?
Naja, eig. egal, ich mach sowieso meine eigenen Grafiken rein dann passt das schon. Irgendwie werd ich das schon hinbekommen. :) wenn ichs brauch... |
|
verfasst am: 27.07.2007, 13:28
|
Programmierer
 |
Zitat: BlackBetty Toll ich hab die Grafiken aus anderen Spielsätzen importiert. o.o Aber wie gesagt, wenn ich sie neu in den Spielsatz lade, sind sie wieder transparent. HÄ? Da muss ich mal schauen, ob es im Editor jetzt auch einheitlich ist ;) |
|
verfasst am: 27.07.2007, 14:49 · Edited by: LennStar
|
Spielsatz Darkage
 |
Zitat: BlackBetty Toll ich hab die Grafiken aus anderen Spielsätzen importiert. o.o Aber wie gesagt, wenn ich sie neu in den Spielsatz lade, sind sie wieder transparent. HÄ?
Hmmm... Erinnert sich noch wer an mein Ticket, dass aus der Transparenzfarbe plötzlich Sachen wie 252,2,253 geworden sind im Spielsatz? Hat vllt. was damit zu tun, ich kann mich einfach nicht dran erinnern.
edit: Gefunden:
http://www.xforce-online.de/forum/index.php?action=vthread&forum=3&top ic=1916
Wars also doch nicht im Mantis... |
|
verfasst am: 13.08.2007, 21:45
|
Registrierdatum: 13.08.2007, 21:40
 |
Hallo vielleicht passt das ja hier zum Thema,
also; ich habe mir vor kurzem die neueste Version heruntergeladen und war erst einmal baff erstaunt, was sich so alles getan hat. Doch zu meinem Entsetzen habe ich bei meiner ersten Bodenmission die Beamfunktion nicht wiedergefunden. Gibt es die noch?
Und überhaupt: Gibt es noch irgendwo die alte Version (Stand vielleicht 2004/2005?) herunterzuladen?
Gruß und Dank im vorraus
Slashme ;) |
|
verfasst am: 13.08.2007, 21:52
|
Programmierer
 |
Zitat: Hypno meiner ersten Bodenmission die Beamfunktion nicht wiedergefunden. Gibt es die noch? Ui. Die ist schon sehr lange weg ;)
Zitat: Hypno Und überhaupt: Gibt es noch irgendwo die alte Version (Stand vielleicht 2004/2005?) herunterzuladen?
Naja, zum Download gibts nur noch die Version 0.903 von Ende 2005 unter http://www.xforce-online.de/downloads.php. Allerdings ist auch dort schon lange die Beam-Funktion weg ;) Und versionen davor. Findet man eventuell auf irgendwelchen Downloadseiten, bei denen ein Direkt Download angeboten wird, und nicht aktualisiert haben. |
|
verfasst am: 13.08.2007, 21:57
|
Registrierdatum: 13.08.2007, 21:40
 |
ich habs befürchtet, na dann will ich mal suchen XD |
|
verfasst am: 13.08.2007, 22:27
|
Admin, Spielsatz GalWar
 |
Problem beim Beamen war das dann mögliche "cheaten" - die Funktion wurde deshalb schon vor der 0.900 deaktiviert.
Und ich weiß nicht ob Du wirklich nur wegen des Beamens bei den alten Versionen bleiben möchtest, wenn Du Dir mal anschaust was so alles in der zwischenzeit hinzugekommen ist (UFOs sind per Spielsatzskript steuerbar, Splittergranaten, Ausgangsmaterialien, nichtlineares erscheinen der Gegner usw usw usw)...
Ansonsten: die 0.845 war mal auf einer Gamestar-CD, irgendein Sonderheft glaube ich. Und dieses Heft kam ungefähr August 2005 heraus - das hat mich nämlich hierher geführt und ich habe mich kurze Zeit später im Forum angemeldet.
Das dürfte die besten Chancen haben, an die Version zu kommen (keine Ahnung wo die DVD jetzt ist, sonst könnte ich das Programm mailen). |
Seite: 1 [2] [3] >> |