Gegen zielverfolgende Laser hab ich ja nichts gesagt. :-)
Aber wie soll ein "lenkbares Projektil" funktionieren? Ein Projektil erhält per Definition seinen Impuls und seine kinetische Energie im Moment des Abschusses und folgt dann einer parabolischen Flugbahn.
Um es während des Fluges noch abzulenken, sehe ich prinzipiell zwei Methoden: Erstens durch Steuerdüsen und zweitens durch asymmetrisch bremsende Ruder wie bei Torpedos.
Mit den Düsen wäre es dann aber kein Projektil mehr, sondern eine Rakete. Halt quasi eine mehrstufige Rakete wie die Mondrakete Saturn V, wobei die erste Stufe sehr schnell abgebrannt wird und gleich in der Abschussvorrichtung zurückbleibt. Und wenn die Steuerdüsen nicht nur für geringfügige Kurskorrekturen ausreichen sollen, dann muss ihre Leistung schon in der Größenordnung von der der Abschussvorrichtung liegen. Sie wären also nicht nur ein kleines Beiwerk wie bei der ISS.
Und für die Rudertechnik gilt ebenfalls, dass sie sehr leistungsfähig sein müsste, damit man wirklich von einer Zielverfolgung sprechen könnte. Und sie würde das Projektil umso mehr abbremsen, je weiter der ursprüngliche Kurs verlassen würde, mit entsprechender Reduktion der Wirkung am Zielobjekt.
Zitat: Canute
Naja der bericht ist schon fast 1 jahr alt
Das spricht gegen einen Aprilscherz. ;-)
Aber Sinn macht das für mich trotzdem nicht.