Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Die Kopierfunktion

Seite: 1 [2] [3] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 26.12.2005, 18:46 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

Die Kopirfunktion die da besprochen wurde:
upgrades(wieder mal)

Ich stelle mir das ganze ungefähr so Vor (naja wie gesagt ich stelle es mir so vor!).
also wenn man das Ganze ohne großen aufwand machen will schreibt man eine Kopierfunktion die das Updaten ersetzen kann.
das eingabefeld könnte genauso aussehen wie beim direcktupdaten, nur das man hier nur über Umwege mehrere Forschungen einbinden kann (siehe Umwege).
A) Die grundlage
die grundlage ist eine Funktion die mit steigenden Eigenschaften die Forschungen wenn gewünscht bis (fast) ins unendliche kopiert. Die steigenden Eigenschaften lassen sich natürlich eingeben.
Soweit so gut, das sollte relativ wenig Aufwand machen. Doch erhoffe ich mir dann doch einwenig mehr.
B) Einzelforschung
Wenn man eine Forschung für einen Einzelnen Wert einer Waffe macht zb die reichweitenerhöhung und einen andere für die Waffenstärke kommen wir sehr schnell an grenzen, da man hier zwei verschiedene Waffen bekommt mit werten die sich nicht so einfach wieder vereinen lassen bei dem kopierprozess.
Also macht man einen Dynamischen kopierprozess der wie eine Pyramide oder ein hochhaus aussieht:

******************Laser
*******Update S____******_Update R
*********|********UpdateRS****|
*******Update S2___**|***_Update R2
******************UpdateR2S2
Ignoriert die Sterne, die _ und | definieren den nachfolger:
Wenn S und R erforscht sind wird A) S2 B) r2 und C) RS erforschbar. Wenn S2 und R2 und rs erforscht sind wird Rs2 erforschbar und so weiter (wobe die Verknüfpungen auch dummies mit niedrieger forschungszeitsein können) (Ich denke mal so Feinheiten wie R2S1 wäre dann doch etwas viel verlangt) Die kopierfunktion müsste nur S und R mal spielgeln und dann RS mit den vorgängern verknüpfen. Man könnte noch eine dritte reihe dazunehmen un sie dann mit r, mit s und mit Rs verknüpfen so das man zb Rm, Sm und Rms dazu bekäme.

C) Die grenzen
Man könnte die ganze Pyramide mit 6 oder mehr einzelupdates aufbaun, ich denke der Kopierfunktion würde das nix ausmachen.

nur muss man sich dann vorstellen das man bei stufe 3 oder 4 bereits 100 verschiedene Forschungen hätte.
Und die frage die sich mir stellt ist der Spiecherverbrauch eines solchen dinges, eine mod käme sicherlich schnell an die 100mb.
Außerdem muss man es A) für den Spielsatzhersteller und B) für den Spieler noch irgendwie übersichtlich bleiben.

D) Umwege
wenn ich Laser Upadate s habe kann mir das auch bei Laser 2 helfen, das sähe dann so aus das man bei laser 2 Update S 2 als vorgänger Laser Update S und Laser 2 Update S braucht (oder gibt es ja nicht) und dafür ist das 2. Update besser. Oder man setzt vor laser Update S und Laser 2 Update S eine generelle Laser foschung, die dann als Grundlage für das update S gilt.

Allerdings muss ich sagen, der jenige der das alles programmieren will muss einen präzisen Prozessor haben der sich nicht so leicht verwirren lässt und nen guten arbeitsspeicher hat ;).
Selbst ich komm da irgendwann durcheinander.
Außerdem bräuchte mann dann für jede Foschung eine extra Seite im Spielsatz und nicht nur für jede Ära. Im Spiel selber müsste man die Foschungen Aufklappen können.

Wie stellt ihr euch das ganze vor?
verfasst am: 26.12.2005, 19:15
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

Mich würde als erstes mal interessieren, was genau "kopiert" werden soll.
verfasst am: 26.12.2005, 19:18 · Edited by: Sento

es wird die Waffe oder Ausrüstung im Spielsatzeditor kopiert wenn man ein Update haben will nur jedes mal mit veränderten eigenschaften und verändertem Namen, als alternative zum richtigen Updaten, so wie ich es vorgeschlagen hab.

Das sieht man zur zeit auch in einigen mods wenn man weiterfoscht kann man irgendwann einen besseren Laser erforschen. Das nur halt auch bei kleinen updates
verfasst am: 26.12.2005, 20:36
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

man kann doch schon Ausrüstungen und Waffen im Spielsatz kopieren?
Ich sage Ctrl+C und Ctrl+V dann fragt der mich nach einen neuen Namen (bzw. mehreren neuen Namen für alle Sprachen) und schon hab ich einen identischen Gegenstand. Den bearbeite ich und ändere die Werte die nicht stimmen.
Okay Vorgänger muss ich ändern aber sonst bin ich da gleich fertig.
Ach ja und den Speicherverbrauch machen nur die Bilder, du kannst tausende Projekte machen ohne das sich da merklich was ändert.
Zitat: Sento
Selbst ich komm da irgendwann durcheinander.

Okay ich bin da bei D ausgestiegen, keine Ahnung was du jetzt meinst, A und B hab ich wohl so ungefähr eine Ahnung wo du hinwillst aber wie A,B,C,D zusammenhängen oder was jetzt wo wie was bedeutet ist mir ein Rätsel.

Wie stellt ihr euch das ganze vor?

Projekt 1 -> Projekt 2

2 ist Nachfolger von 1 weil es derselbe Gegenstand ist (Kopiert) nur der Schadenswert ist erhöht. (geht jetzt auch schon)
das was uns fehlt ist das 1 jetzt nicht mehr mit +5% verbessert wird sondern mit der Erforschung von 2 einfach veraltet ist.

übrigends so sieht ein Link aus: Upgrades (wieder mal)
verfasst am: 26.12.2005, 21:25 · Edited by: DirkF
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

Ich glaube es bleibt einfacher wenn Du nicht versuchst zwei verschiedene Sachen zu mischen.

Was in dem anderen Thread diskutiert und vorgeschlagen wurde, war eine erweiterte Kopierfunktion, bei der man einen beliebigen Ausrüstungsgegenstand anwählt und beim Klick auf einen Button "Erzeuge Update" ein neues Forschungsprojekt erhält, in dem alle Werte nicht 1:1 kopiert wurden sondern die Felder (soweit zutreffend) mit den Werten für das nächste Upgrade gefüllt wurden. Außerdem sollte der Originalgegenstand automatisch als Forschungsbedingung eingefügt werden. Dies ist ungefähr Dein Status "A", und hier sollte man stoppen.

Daraus eine Funktion zu machen, die automatisch eine solche "Upgrade-Pyramide" erzeugt, ist 1.) deutlich mehr Arbeit und 2.) deutlich einschränkender, weil nicht jeder Spielsatz eine solche Pyramide haben will.
Und man spart dadurch lediglich ein paar Button, wenn man eine solche oder andere Strukturen manuell aufbauen will - schließlich kann man die erstellten Updates ja nach belieben neu verknüpfen und eigene Vorgängerprojekte anlegen.
Denn die Verknüpfungen unter B) sind sehr einfach zu erzeugen, indem man einfach mehrere unterschiedlich editierte Upgrade-Projekte mit weiteren Forschungsvoraussetzungen verknüpft. Manuell ist das eine Sache von 2 Minuten.

Und wenn man keine solche automatische Struktur aufbaut, dann sind auch die Probleme die Du mit Punkt C) folgend skizzierst gar nicht erst vorhanden. Die entstehen nämlich nur wenn man derartige Verknüpfungspyramiden automatisch erstellen will.

Natürlich musst Du dann zum Erstellen von Updates S und R den Originalgegenstand 2x so kopieren und in beiden Fällen einige Werte wieder auf die Originalwerte zurückeditieren (die normale Upgrade-Kopie wird alle Werte ohne Unterschied nach den bisherigen Formeln anpassen), aber dafür kann man mit unterschiedlichen Spielsätzen wesentlich flexibler arbeiten...
verfasst am: 27.12.2005, 12:12

Danke DirkF, jetzt erkenne ich die Zusammenhänge.

Das hier wären also die seperaten Upgrades wie es bei vielen Strategiespielen der Fall ist. Mit dem einen Upgrade erhöhe ich diesen Wert mit dem anderen den anderen Wert (z.b. +1 auf die Panzerung) der Einheiten (in unserem Fall wäre es natürlich Ausrüstung).

Zitat: DirkF
weil nicht jeder Spielsatz eine solche Pyramide haben will

Ich würde sie auch nicht benötigen, ist zwar nett wenn ich dem Spieler die Möglichkeit gebe selbst zu entscheiden welche Eigenschaft der Waffe er zuerst erhöhen will aber das würde nur mehr Arbeit bedeuten. Im Endeffekt wird man sowieso alle Upgrades machen wollen (solange noch keine bessere Waffe auftaucht)
Also kann ich genausogut sagen erstes Upgrade erhöht Stärke, zweites Reichweite, drittes DK, viertes Stärke usw...
Um dem Spieler einen Gefallen zu tun könnte man ja in die UfoPädie Beschreibung die Upgrademöglichkeiten auflisten.
verfasst am: 27.12.2005, 15:32 · Edited by: Sento

also ich denke auch bei 2- 3 updates sind 2-3 minuten für die verlinkung okay, aber was ist wenn man 10 Updates machen will?
man könnte in die Kopierfunktion eine Funktion einbauen in der man eine Vorgängerreihe definieren kann, so das die Funktion die verbindungen erstellt.

Für die Kopierfunktion brauchen wir ansonsten noch zwei sachen die erstmal ins Spiel eingebaut werden:
1. eine Ausblendmöglichkeit für Ausrüstung im Spiel sonst läuft die lagerlist schnell über
2. eine möglichkeit überischt im Editor zu behalten ich glaube selbst mit der Ordnung durch Seiten (anderer Thread) wäre man als Spielsatzbastler überfordert.
Bevor die drinne sind braucht man nciht drüber nachzudenken.

@ tw ich würde die links auch so schreiben, aber anscheinend hat jemand was gegen operanutzer, wenn ich das so mache sehe ich keinen richtigen link sondern nur den code den ich eingegeben hab
verfasst am: 27.12.2005, 16:11

man könnte in die Kopierfunktion eine Funktion einbauen in der man eine Vorgängerreihe definieren kann, so das die Funktion die verbindungen erstellt.

Man sollte beim Kopieren vielleicht generel den kopierten Gegenstand als Vorgänger einfügen, im Moment kopiert er ja die Projekte vom Vorgänger mit und die entferne ich dann auch immer händisch was auch Zeit kostet.

Die Vorgängerreihe könnte ich mir auch als Erleichterung vorstellen wenn ich angeben kann, kopiere 10x Pistole und habe dann gleich 10 "Upgrades" mit jeweils nächster Kopie als Nachfolger. Der Name wird halt einfach mit der Nummer erweitert aber die meiste Zeit geht aber dann sowieso bei der Umgestaltung des Gegenstandes drauf und da ändere ich den Namen dann halt auch.

@Sento ach so ich dachte du fügst im Link Leerzeichen oder Enter ein, wegen der paar Abstände in deinem Link oben
verfasst am: 27.12.2005, 18:25

ja so in der art dachte ich es mir das der Vorgänger atomatisch als vorgänger zugewiesen wird und man aber zusätzlcih auch eine andere Reihe als vorgänger automatisch eintragen kann und die Funktion bei Laser R2 automatisch Laser R einträgt, aber man auch zusätzlich sagen kann das es Laser S auch als vorgänger einträgt und die reihe dann mit hilfe von zahlen liest so das Laser R3 auch Laser R2 und laser S2 als vorgänger hat - automatisch. oder bai Laser r2 auch laser s4 einträgt und das programm dann von s4 weitergeht auf s5 bei r3 usw.

das mit dem Link hatte ich nicht gesehen, ich hab ihn einfach von oben kopiert, irgendwie macht Opera das automatisch mit den leerzeichen, naja nu weis ichs ja danke.
verfasst am: 27.12.2005, 20:30
Admin, Spielsatz GalWar

Den direkten Vorgänger automatisch zuzuweisen war (zumindest von mir) schon von Anfang an vorgesehen gewesen.

Alle anderen automatischen Vorgänger/Nachfolger-Zuweisungen sind deutlich mehr Arbeit für einen praktisch nicht existenten Nutzen - denn zusätzliche Vorgänger manuell zu addieren ist eine Sache von wenigen Sekunden pro Projekt.

Eine mehrfache Reihe automatisch aufzubauen macht aber nur Ärger, wenn man das nicht haben will - und wenn man das wahlfrei festlegen soll, dann braucht man ein zusätzliches Eingabefenster mit entsprechend Zusatzarbeit, während eine Kopierfunktion ohne solche Automatiken einfach nur ein weiterer Button ist.

Die einfache Nachfolger-Kopierfunktion kann Jim halbwegs einfach ergänzen, eine mehrstufige Automatik mit zusätzlichen Eingabefenstern ist ungefähr die fünf- bis zehnfache Arbeit (geschätzt), und das nur um sich ein paar manuelle Zuweisungen zu sparen...
verfasst am: 27.12.2005, 22:04

nagut man kann nicht alles haben... :(
verfasst am: 28.12.2005, 16:04

mir ist zu dem thema noch etwas eingefallen.
Man muss die Waffe aktualisieren können, man kann nicht nach jedem Update alles neubauen. das benötigt auch noch einige änderungen im spiel.
verfasst am: 28.12.2005, 19:33
Admin, Spielsatz GalWar

Nein - das ist lediglich eine Frage wie Du Deinen Spielsatz aufbaust. Schließlich kannst Du sehr wohl verlangen das bessere Waffen auch neu gebaut werden müssen.

Und selbst wenn Du das nicht willst, kannst Du jetzt schon einfach ein Skript einbauen das die Waffen austauscht, Du musst nur anschließend den Soldaten die Waffen neu geben.

Eine Aktualisierung der Waffen kann somit auch später nachgeliefert werden, bis dahin arbeitet man mit Skripten und leichten Umwegen.
verfasst am: 29.12.2005, 13:01

es ginge vielleicht mit skripts, doch da muss man wesentlich mehr text schreiben als wenn man die Kopierfunktion nicht benutzt und alles mit der hand macht (zumindest soweit ich mich mit dem Skript auskenne)
verfasst am: 29.12.2005, 13:37
Admin, Spielsatz GalWar

Ich meinte mit Skript die Waffen/Gegenstände im Lager ersetzen sobald die Updates erforscht sind, nicht die Updates erstellen. Für die Updates bleibt es bei der Kopierfunktion, die Antwort oben bezog sich lediglich auf den Zusatz von Aktualisierung der Gegenstandswerte...

Und ein Skript lösche Lagerbestand X und addiere gleiche Zahl Lagerbestand Y ist relativ wenig Arbeit...
verfasst am: 29.12.2005, 13:52
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

Im Moment kann ich noch nicht genau sagen, was alles möglich sein wird. Werde ich dann sehen, wenn es soweit ist. Wenn etwas mit geringem Aufwand (sowohl in der Programmierung als auch für den Spielsatzersteller) möglich ist, werde ich es auch dem Spielsatzersteller anbieten. Wenn etwas nur ein geringer Aufwand in der Programmierung bedeutet, aber das Darstellen/Bearbeiten im Spielsatzeditor schwierig wird, dann wirds erstmal nur per Skript angeboten werden.
verfasst am: 29.12.2005, 14:00
Registrierdatum: 27.06.2005, 16:55

nun mal so nebenher: wie wärs, wenn man im verlauf des gamesets zum beispiel eine nachricht von land x bekommt, in der steht, dass man halt eine waffe bauen kann (eigene story wäre gefragt), wie im gameset-editor, die dann auch einsetzbar ist, der Preis wird dabei kompliziert, da er ja irgendwie berechnet werden muss.
verfasst am: 29.12.2005, 16:04
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

Das dürfte doch eigentlich jetzt schon mit dem entsprechendne script gar kein Problem sein- Waffe erstellen, Herstellungsland, "verfügbar ab" und zu diesem Zeitpunkt die Nachricht.
verfasst am: 23.11.2023, 14:58
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

разд209.1голоEquaOverInneShalдебюMaryBackÐнофSupeStanMemoPinnвекаDynaDigiКатхStanMarkKeviAlan
SearDaviDiabСомоYellКаладругRecoРозеSchwМедвAlbeBandJuliThorКоноMariмногнедеJuliAsheÑертaliv
AaroупакОчарMileЧернÐмлиColiFranAntoМаурHearAlonGaelCaroИльиOverCoulAgitChroGazzRavechamСоде
JustЛаврКвашÐндрDeboМухиTaanМишаVintвладСлавJillЛебеGiulPeteLaugMythÑледBlanDiviJonsTillТатл
MounQuinHaveCalePartМухиSpanпиÑаMarcRoseJaynForeBarrLastSlicZoneLifeМалаLisaSideCircТрофBurn
LaraначаКоноScouVIETÑредArdoFredSummRisiнедеSwarZS-05605ÑклаIVinGigl1272ARAG
verfasst am: 03.12.2023, 06:02
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.ru

Seite: 1 [2] [3] >>

Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.036 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003