Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Combat Engine und anderes

Autor Mitteilung
verfasst am: 27.01.2006, 15:43 · Edited by: smartwork
Registrierdatum: 27.01.2006, 14:25

 Beiträge: 10
Hiho!

Erstmal Lob an die Entwickler für dies tolle Game. :) Von allen Projekten in diesem Bereich ist es wohl mit Abstand am weitesten fortgeschtschritten. Dennoch würde ich hier einfach nur mal kurz Vorschlagen wollen, eventuell die Combat Engine von UFO:AI zu nehmen. Dieses Projekt steht nämlich schon seit über einem Jahr still und ist daher jetzt unter GPL auf SourceForge zu finden. Das es jemand wirklich weiterführen will, ist mir nicht bekannt. Es wäre zum einen Schade um die vertane Arbeit zum anderen ist die Combat Engine dort schon ziemlich fortgeschritten. Sie basiert auf der Unreal2 Engine, wenn ich mich nicht irre.

Um's mal so zu sagen: Ich habe 3 nenneswerte UFO-Projekte gefunden:
[list]
[*]Xenocide: hat coolen Sound und Artwork, anscheinend ist aber nur die Geoscape fertig, kein Fortschritt seit 3 Jahren
[*]ufo:ai: Projekt-Stillstand seit einem Jahr, Combat Engine und Zubehör ist aber schon sehr gut, sonst geht aber fast nichts.
[*]xf:ffd: Die Kernfunktionalität ist praktisch komplett (Respekt!), aber es fehlt an Sound, Artwork und die Combat Engine ist nicht so doll, trotz einiger Innovationen (ich sage nur Scanner, endlich sind die mal nützlich ;) )
[/list]

Hier noch einige andere Vorschläge, die zum Teil vielleicht schon genannt wurden:
[list][*]Die Zeit läuft zu schnell, Ufos erscheinen im Stundentakt, während sich der Bau der erforschten Objekte meist gar nicht lohnt, weil bis dahin bereits bessere Alternativen verfügbar sind und/oder es sowieso keinen Effekt gegen die schnell stärker werdenden Aliens hat, weshalb man sich schon nach kurzer Zeit nur noch auf's abschiessen und Forschen beschränkt, während die Soldaten ihren Daueraufenthalt im Trainingscamp geniessen :)

[*]Forschungsstrategie: Wieso kann die die X-Force innerhalb weniger Monate bessere Waffen erforschen und bauen als eine gesamte außerirdische Allianz? Also abgesehen von speziell auf die Aliens zugeschnittenen Spezialwaffen wie das Toxin, solle auch am Ende die Alientechnologie zumindest in den meisten Bereich das absolute Nonplusultra bleiben. Jedoch sollte sie erst relativ spät zu erforschen sein, während man in der ersten Hälfte des Spiels wirklich auf eigene Waffenverbsesserungen angewiesen hat und die am Anfang auch wirklich noch was bringen und man auch Zeit hat sie einzusetzen, dies sogar tun muss.

[*]Geschwindigkeit im Raumkampf: Kurzum, das ist viel zu schnell finde ich und im übrigen konnte ich dank dieses System dort auch Mutterschiffe problemlos abschniessen, nachdem ich den Bogen raus hatte. :) Auch die "Simulation" läuft zu schnell, die Meldungen rasen nur an einem vorbei und man kann auch nachher nicht wirklich sehen, was nun wie gelaufen ist. Vielleicht wäre es besser, einfach auf das klassische System zu gehen, wo man halt nur ein paar stratgeische Parameter einstellen kann und dann eine Animation sieht. Ferner vermisse ich in dem Zusammehang auch die Möglichkeit mit mehreren Jägern anzugreifen, in dem man solange auf "Abstand halten" geht, bis alle da sind.

[*]Zeitliche Einordnung und Gesamtsituation: Die Aliens verfügen über eine überlegene Technologie, sie sind ein unbkeannter und fürchterliche Gegner, den zu erforschen es und zu besiegen es gilt. Das geht nur Stück für Stück und macht viel von dem Reiz aus und ist schön , wenn man dann irgendwann ein Gesamtbild bekommt. Hier ist es nun aber so, das UFOs im Stundentakt abeschossen werden, als wäre es as normalste der Welt. Sie sind auch keine besondere Herausforderung, schon mit den Jäger-Typen und Waffen am Anfang kann man problemlos arbeiten. Die UFos versuchen auch niemals zu entkommen, im Gegenteil, sie kommen einem sogar entgegen um einen aussichtslosen Kampf zu kämpfen. Außerdem fleigen sie tagelang herum. Ich finde, dass sollte mehr wie die klassische Situation sein, wo noch alles neu war. Einordnung vielleicht heute, 2006 entweder mit gar keiner Vorgeschichte oder aber es ist praktisch alles wieder vergessen oder zerstört worden. Es muss schon eine Leistung sein, so ein UFO mal abzuschiessen ohne dass es einem entkommt oder durch seine überlegenen Waffen gewinnt. UFOs sollten am Anfang ein eher seltenes Ereignis sein, da die Außerirschen noch heimlich arbeiten, wo man dann schön das ganze UFO-Klischee umsetzen kan, mit Entführungen seltsamen Ereignissen und fragwürdigen Sichtungen. :) Evtl. könnte man der X-Force eine zusätzliche Aufgabe geben, z.B. im Kampf gegen Terroristen, die ebenfalls nur irdische Ausrüstung haben, wo man auch Zeit hat die eigene Technologie zu erforschen und einzusetzen. Ich glaube bei X-Com Appokalypse war das auch so.

[*]Größe der Basen: Die sind hier dermaßen groß, man könnte ausende von Leuten dort Unterbringen, das muss irgendwie beschränkt werden. Anbieten würde sich da, dass man Gebäude bzw. Einrichtunge nur in einer bestimmten Tiefe bzw. Höhe bauen kann (ist ja teilweise auch schon so), dass die Baufläche reduziert wird, in Abhängikeit vom Gelände und das Einrichtungen größer gemacht werden. Ich denke bei Enemy Unknown und Terror from the Deep war das schon recht angemessen. Das Konzept könnten man wie bereits angedeutet noch um Einrichtungen ergänzen, die ziemlich tief gebaut werden müssen, z.B. Energiegeneratoren (die fehlen hier irgendwie überall ;) ) oder gefährliche Speziallabore.

[*]Soldaten: Die sollte man sehen, ob das eher RPG-mäßig sein soll und die "Levelups" bekommen oder ob sie eher ersetzbar sind, da man jederzeit auch wieder gute "nachkaufen" kann und zwar gut gemessen am Spielfortschritt. solange die nämlich unersetzbar oder zumindest wertvoll ist, wird man Standardeinsätze sowieso solange machen, bis alle überleben und hat dann irgendwann absolute Super-Krieger. Es sollte eventuell auch möglich sein, Ausrüstungs-Templates festzulegen, sozusagen also Spezial-Einheiten zu definieren, so dann man z.B. leicht einstellen kann "Soldat als Raketenmann ausrüsten". Das würde Upgrades nach neuen Forschungen auch erleichtern.

[*]Panzer: Die hatten mir beim 3. UFO-Teil schon gefehlt, diese nützlichen Mini-Panzer, die zwar nicht besser werden weil sie ja keine Erfahrung gewinnen, aber die wirklich ersetzbar sind und einiges aushalten. Auch die Aliens sollten im Laufe der Zeit natürlich schweres Gerät mitbringen. :) Ich denke mal der Teuterius geht da schon in die richtige Richtung. Große Objekte sollten allerdings dann nur draussen bewegen bzw. dort mindestens 2 Kästchen breite Gänge sind.[/list]

So, das war's erstmal, bin gespannt wo das hier noch hinführen wird. :)
verfasst am: 27.01.2006, 16:03
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Die Kombination mit anderen Engines wurde bereits vor einigen Wochen diskutiert - effektiv kann das nur klappen, wenn dieselbe Programmiersprache benutzt wird.
Da das bei XF Delphi ist und bei den anderen meistens C/C++, ist so ein Versuch mit mehr Umprogrammierungen verbunden als sinnvoll...
verfasst am: 27.01.2006, 16:26
Registrierdatum: 27.01.2006, 14:25

 Beiträge: 10
Zitat: DirkF
Da das bei XF Delphi ist und bei den anderen meistens C/C++, ist so ein Versuch mit mehr Umprogrammierungen verbunden als sinnvoll...

Das klingt für mich, wie die Flinte schon vorher ins Korn werfen...
Gerade bei der Quake2-Engine, die es ja nicht erst seit gestern gibt, ist viel Material zu finden, natürlich auch, wie das in Delphi einzubinden ist, siehe nur mal hier:

http://sourceforge.net/projects/quake2delphi
http://www.sulaco.co.za/quake2/default.asp

Inwieweit jetzt nun die Vorarbeit von UFO:AI, die ja auf der Q2 Engine basiert, verwendbar ist bzw. wie hoch der Aufwand wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es meist nicht sinnvoll ist, das Rad komplett neu zu erfinden. Es lohnt sich auf jeden Fall, das mal anzusehen würde ich sagen.
verfasst am: 27.01.2006, 16:41
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08

 Beiträge: 465
wenn dir das Spiel zu einfach ist dann schick ich dir mal meinen Spielsatz per E-mail....überleb da mal die zwote Alien-Rasse
verfasst am: 27.01.2006, 18:55
Registrierdatum: 27.01.2006, 14:25

 Beiträge: 10
Zitat: Jens Evering
wenn dir das Spiel zu einfach ist dann schick ich dir mal meinen Spielsatz per E-mail....überleb da mal die zwote Alien-Rasse

Worauf bitte bezieht sich das?! Ganz abgesehen davon, dass mein Posting eine völlig andere Kernaussage hat, habe ich als Randbemerkung nur auf das merkwürdige Technogieverhältnis und den zu schnellen Zeitfluss hingewiesen.
verfasst am: 23.11.2023, 15:00
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
Ñлед210.1голоObjeПечаÑконHomeЛивеCarlLakeпоÑлSupePlusSaraDiesДзуÑDeejJensLainOverBreaVacuЛоша
проÑSkweDaviEricRoadСамÑконкBabyпиÑаOpusAthlЛибеFallStelКуваÐоÑоТопиRussПопоJaynAppaÑертбеÑп
Стыр49-6SantGhetДружКиÑеNothСартLoveПлаÑживыJeweМатюRoseанглDrea1920SupeJeweCompIntrDepaавто
СьюзОробБатаÐурпStelМогиRadiКачаBrooКалаСодеGoodКривJewedaysJameJhapPaccDemaMariMussKitcWave
CittВороHealZweiMisfUnchPlatМаньGozaMaggBlueThatAnimRussHueyZonePeacSandÐлекBeinMedlOffeFree
QuanлентHeinInduнадоÑборSamsMichThesМахобизнSwar19175605ExotКитаГаджEF-3A
verfasst am: 03.12.2023, 06:05
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 47355
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт
ÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайтÑайт



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.023 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003