Zitat: LennStar
Ich glaube, mein Spielsatz ist der einzige, der einen area-Effekt für die meisten Sachen enthält, und soweit ich weiß auch der einzige mit Splittereffekt-Munition.
Nein, ist auch im Galwar - da sind sogar Aliens mit Splittermunition (über die ich immer noch auf Rückmeldungen zur Balance warte).
Durch den Effekt, dass das Feld eins links für Splitter X genauso in der Bahn liegt wie Feld zwei links, wenn X auf zwei links fliegt, hat man in Feld eins links doppelt so viel Schaden wie in zwei links etc.
Das bitte mal etwas lesbarer beschreiben ;-)
Das Ergebnis meiner Versuche in dieser Richtung ist eindeutig: Dem Area-Effekt mangelt es am Area-Effekt. Man könnte ihn auch gleich weglassen, das ist einfacher zu balancieren.
Der Splitterefekt ist im Moment nicht sinnvoll nutzbar!
Wenn man einen echten Area-Effekt haben möchte, dann soll man doch die Explosion nehmen.
Du hast zwar Recht wenn Du sagst das der Splittereffekt momentan auf dem Zielfeld extrem wirkt und auf den umliegenden Feldern eher selten und zufällig, und man kann da auch über ein besseres Balancing sprechen - aber manchmal will man doch genau diesen Effekt haben.
Man balanciert den Splittereffekt so aus, das er auch dem Zielfeld den gewünschten Effekt hat und der Rest ist dann halt gestreuter Randschaden. Nach der Beschreibung könnte man zwar durchaus gucken ob man das Verhältnis von Zentralwirkung zu Randwirkung etwas verschiebt, aber wenn der Splittereffekt eine genauso gleichmäßige Verteilung erreichen soll wie die Explosion, DANN ist der Splittereffekt nutzlos.
Momentan ist er halt etwas für die Leute, bei denen der Treffer mehr zufällig verteilt sein soll.
Einen Alternativvorschlag hätte ich schon: Man programmiert das so um, das nur jeder zweite Splitter auf dem Startfeld treffen kann und der Rest sozusagen nicht in der Mitte des Effektfeldes, sondern an seinem Rand endsteht - der Zufall bleibt wie bisher erhalten, aber die Wirkung auf dem Zielfeld halbiert sich während die Wirkung auf angrenzenden Feldern etwas besser werden könnte (wenn das Effektfeld ein Hindernis oder eine Einheit enthielt).