Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Verbesserungen im Wiki-Tutorial

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 04.12.2007, 17:49 · Edited by: Admin
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Aufgabe für einen Admin: (Aber bitte erst unter der Linie lesen)

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/Inhalt.html

Von Seite "Installation" die Verlinkung oben (die ich nicht ändern kann) bitte zur Seite "Credits" (und zurück) ändern und oben im Text dafür einen Link zu "Schnelleinstieg" und "FAQ" setzen, damit wieder eine Reihenfolge innerhalb des Tutorials entsteht.

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/Bodeneinsatz.html
Linkname von "Kurzer Überblick über den Bodeneinsatz" rechts ändern zu "Der erste Einsatz"

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/ErsterEinsatz.htm l
rechts Name ändern zu "Strategietipps"

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/Bodeneinsatztips. html
rechts Name zu Charaktere

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/RPGSoldaten.html
links Name zu Strategietipps

------------------

Für den Bereich "Strategische Betrachtungen" weiß ich noch nicht, die Seite
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/Ueberleben.html
kann auf alle Fälle mit "Strategietipps" zusammen gelegt werden.
Ohnehin geht es da um Taktik (im Bodeneinsatz), so dass der Name eigentlich falsch ist.

Strategie wäre dan alles um den Geoscape einschließlich Forschung und Basenbau.


Am besten wäre es, ich bekomme Admin-Rechte fürs Wiki ;) Wenn man von den Scriptsachen absieht, mache ich sowieso am meisten von allen. :D

DirkF: Beitrag abgesplittet von hier
verfasst am: 04.12.2007, 19:48 · Edited by: Admin
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: LennStar
Von Seite "Installation" die Verlinkung oben (die ich nicht ändern kann) bitte zur Seite "Credits" (und zurück) ändern und oben im Text dafür einen Link zu "Schnelleinstieg" und "FAQ" setzen, damit wieder eine Reihenfolge innerhalb des Tutorials entsteht.

Diese Verlinkung oben wird automatisch generiert und kann von niemandem verändert werden.
Wären alle Seiten durchgehend mit der Kapitelnummerierung statt eigenen Namen erzeugt worden, dann wäre die Reihenfolge auch nach wie vor korrekt - denn die Sortierung richtet sich nach den Namen der enthaltenen Kapitel...
Zitat: LennStar

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/Bodeneinsatz.html
Linkname von "Kurzer Überblick über den Bodeneinsatz" rechts ändern zu "Der erste Einsatz"

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/ErsterEinsatz.htm l
rechts Name ändern zu "Strategietipps"

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/Bodeneinsatztips. html
rechts Name zu Charaktere

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/RPGSoldaten.html
links Name zu Strategietipps

In allen Fällen: Den Namen im Inhaltsverzeichnis zu ändern passt den Namen der Links ebenfalls an, dort werden die automatisch ausgelesen.
Zitat: LennStar
Am besten wäre es, ich bekomme Admin-Rechte fürs Wiki ;)

Brauchst Du nicht, Du musst nur wissen wie man an die entsprechenden Seiten herankommt.
XForceTutorial.GroupHeader
z.B., und Du wirst sofort sehen das da nicht zu editieren ist - das sind alles nur Specialcodes zur Erzeugung automatischer Links

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 04.12.2007, 20:34 · Edited by: Admin
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: DirkF
In allen Fällen: Den Namen im Inhaltsverzeichnis zu ändern passt den Namen der Links ebenfalls an, dort werden die automatisch ausgelesen.

Also zum verstehen:
http://doc.xforce-online.de/index.php?pagename=XForceTutorial.Inhalt&a ction=edit
Was da steht, wird automatisch umgewandelt

*[[{{Kapitel3-1}} UFOs abfangen]]
In {{}} Ist der browser-Link
zwischen }} und ]] ist der Seitenname, der dann auch in den Seitenlinks steht
Beides wird automatisch angelegt?

Wenn ich jetzt *[[{{Kapitel3-1}} Scotty]] eitrage, heißt die Seite von allein Scotty?

Und die Reihenfolge wird wann wodurch festgelegt?

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 04.12.2007, 20:52 · Edited by: Admin
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: LennStar
Wenn ich jetzt *[[{{Kapitel3-1}} Scotty]] eitrage, heißt die Seite von allein Scotty?

Genau
Zitat: LennStar
Und die Reihenfolge wird wann wodurch festgelegt?

Ich habe es nicht geprüft, aber ich nehme stark an das es eine alphanumerische Sortierung über den Dateinamen ist.
Deshalb waren die Dateinamen ja ursprünglich als nummerierte Kapitel angelegt.

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 04.12.2007, 21:01 · Edited by: Admin
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Wenn ich die Seite jetzt an einen anderen Ort kopiere und ändere, was passiert dann mit den verknüpften Links?

Sonst würde ich das auf ner eigenen Seite mal sortieren und das sortierte dann zurück kopieren. (natürlich mit zwischengesicherten Unterseiten)

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 04.12.2007, 21:14 · Edited by: Admin
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Das Problem ist, das die Links auf die Dateinamen verweisen. Außerdem ist es der Dateiname unter dem gespeichert wird.

D.h. um zu sortieren müsste man beim kopieren der Inhalte neue Seiten anlegen und alle Links auf die neuen Seiten umschreiben.

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, dann wäre es wohl das einfachste zuerst über jedem Link mit falscher Namensgebung eine neue Seite mit dem richtigen Namen zu erzeugen und dann den Inhalt der alten Seite dorthin zu kopieren.

Anschließend löschst Du die alten Seiten (alles markieren, löschen, und dann als einzigen Inhalt das Wort "delete" eintragen).

Danach erkennst Du in allen Seiten die gebrochenen Links daran, dass sie wieder rot sind und kannst die Namen dort korrigieren.

Ist aber trotzdem ne Menge Arbeit...

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 05.12.2007, 11:10 · Edited by: Admin
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: DirkF
Ich habe es nicht geprüft, aber ich nehme stark an das es eine alphanumerische Sortierung über den Dateinamen ist.

Das kann eigentlich nicht (ganz) stimmen. Weiter unten sind nur noch Namen, und da ist die Reihenfolge nicht alphabetisch, sondern von oben nach unten.
Nachtrag: Wie man an der neuen Struktur erkennen kann, geht es wirklich von oben nach unten.

Jedenfalls habe ich jetzt eine neue Struktur gemacht (Noch keine Seiten kopiert!). Bitte mal Rückmeldung, ob noch was verbessert werden kann.
Mit dem Stern dahinter ist die neue Struktur. (Maßgeblich sind nur die Namen, die Links folgen noch der alten Struktur!)

btw: Ich denke, das "inzwischen teilweise veraltetes Tutorial von Andreas Kunert." ist mittlerweile so veraltet, dass wir es entfernen können?

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 05.12.2007, 11:36 · Edited by: Admin
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: LennStar
btw: Ich denke, das "inzwischen teilweise veraltetes Tutorial von Andreas Kunert." ist mittlerweile so veraltet, dass wir es entfernen können?

Das ist mittlerweile wirklich veraltet.
Ich würde es allerdings nicht komplett unter den Tisch fallen lassen - verschiebe den Link ans untere Ende des Textes (damit er nicht mehr das erste ist was man sieht) und beschreibe es als "Archiv veralteter Beschreibungen" oder so ähnlich. Ein bischen kann man noch daraus lernen, und im Gegensatz zum Wiki ist das ein zusammenhängender offline lesbarer Text.

Zitat: LennStar
Jedenfalls habe ich jetzt eine neue Struktur gemacht (Noch keine Seiten kopiert!). Bitte mal Rückmeldung, ob noch was verbessert werden kann.
Mit dem Stern dahinter ist die neue Struktur. (Maßgeblich sind nur die Namen, die Links folgen noch der alten Struktur!)

Könnte so bleiben, aber Du hast ein UFO-Kapitel doppelt.
Zitat: LennStar
Das kann eigentlich nicht (ganz) stimmen. Weiter unten sind nur noch Namen, und da ist die Reihenfolge nicht alphabetisch, sondern von oben nach unten.
Nachtrag: Wie man an der neuen Struktur erkennen kann, geht es wirklich von oben nach unten.

Ich hatte es wie gesagt nicht geprüft, und einige der Links folgten anscheinend nicht der Reihenfolge im Inhaltstext - da hab ich mich wohl geirrt...

DirkF: Beitrag verschoben von hier
verfasst am: 05.12.2007, 13:10
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: DirkF
Ich hatte es wie gesagt nicht geprüft, und einige der Links folgten anscheinend nicht der Reihenfolge im Inhaltstext - da hab ich mich wohl geirrt...

Soweit ich gesehen habe nur die mit der Seite Schnelleinstieg - die auch die einzige war, die mehr als einmal verlinkt war. Ich denke, das wird Schuld gewesen sein.
Zitat: DirkF
Könnte so bleiben, aber Du hast ein UFO-Kapitel doppelt.

*nachseh*
Ah, Namen nicht geändert. Das ist das Abteil mit Simulation/Arcade Kampf. Da hab ich überlegt, beide in eins zu machen (und den Arcade als "wegfallend" zu markiern) und dann vergessen den Namen nach Link-Kopieren zu ändern.


Andere Meinungen?
verfasst am: 05.12.2007, 14:45 · Edited by: LennStar
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Aktuell in der Leiste unter X-Force zu finden: Tipps und Triks
[url=http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/Tipps.html
]http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/Tipps.html
[/url]

Ist eine auf den alten Standardsatz angepasste was-sollte-ich-machen Seite.
Hat folgende Schönheitsfehler:
1. Ist veraltet (Fast 2 Jahre seit letztem edit)
2. Als "Tipps und Tricks für X-Force" am Thema vorbei, da nur ein Spielsatz Thema ist
3. Ists ein großer Spoiler

Ich würde sagen, wir löschen diese Seite komplett. DirkF müsste dann noch die Seite aus der Leiste nehmen.

------

Der Eintrag "Spielanleitung" existiert 2 Mal, unter X-Force und unter Tutorials. Halte ich für unglücklich.

-----

Fan-Made braucht meiner Meinung nach eine komlette Überarbeitung, Wir haben Neuigkeiten und Shortnews, die in den seltensten Fällen neu sind.
Ich würde das oben einfach zusammen nehmen und alles vor 2007 rausschmeißen. Die Frage ist: Eine Art Archiv anfertigen?
verfasst am: 05.12.2007, 15:09
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: LennStar
Ist eine auf den alten Standardsatz angepasste was-sollte-ich-machen Seite.
Hat folgende Schönheitsfehler:
1. Ist veraltet (Fast 2 Jahre seit letztem edit)
2. Als "Tipps und Tricks für X-Force" am Thema vorbei, da nur ein Spielsatz Thema ist
3. Ists ein großer Spoiler

Überarbeiten, aber nicht löschen.
Es sollten eventuell einige der Tipps hierhin, die momentan in der Spielsatzbeschreibung des galaktischen Krieges stehen.
Noch besser wäre es aber das aufzuteilen in allgemeine Tips (Grundregeln für jeden Spielsatz, z.B. das man Durch Forschung "ersetzte" Ausrüstung für 2 Monate nicht mehr kaufen kann, aber die vorher gekaufte und dann veraltete Ausrüstung automatisch "upgraded" wird) und spezifische Tips für den offiziellen Spielsatz (auf Extra-Seite mit Spoiler-Warnung)

Zitat: LennStar
Fan-Made braucht meiner Meinung nach eine komlette Überarbeitung, Wir haben Neuigkeiten und Shortnews, die in den seltensten Fällen neu sind.
Ich würde das oben einfach zusammen nehmen und alles vor 2007 rausschmeißen. Die Frage ist: Eine Art Archiv anfertigen?

Stimmt.
Allerdings würde ich bei der Frage nach dem Rauswerfen selektiver vorgehen:
Rausgeworfen werden veraltete Statusberichte (mache weiter/ist gestoppt/neue (aber heute schon wieder überholte) Version, etc)
Beibehalten wird jeweils der letzte Statusbericht und die Meldung der Ersterzeugung der jeweiligen Seite (damit man sehen kann wie lange daran gearbeitet wurde).

Außerdem sollten alle Spielsatzbeschreibenden News zumindest zusammengefasst und archiviert werden.

Zitat: LennStar
Der Eintrag "Spielanleitung" existiert 2 Mal, unter X-Force und unter Tutorials. Halte ich für unglücklich.

Hatte ich damals absichtlich gemacht, damit die Leute das sofort finden können egal unter welchem Überpunkt sie das zuerst suchen. Wenn Du genau hinschaust gibt es auch noch ein oder zwei weitere solcher Doppellinks.
verfasst am: 05.12.2007, 15:19
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: DirkF
spezifische Tips für den offiziellen Spielsatz (auf Extra-Seite mit Spoiler-Warnung)

Da gibts ja das: http://doc.xforce-online.de/ger_pages/GalWar/Inhalt.html - einschließlich Tipps-Unterseite
verfasst am: 05.12.2007, 22:45
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Gut, da niemand was eingewendet hat, und eigentlich (fast) jeder da war, werde ich jetzt mal kopieren gehen.
verfasst am: 07.12.2007, 11:41
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Kann man eigentlich auch die ganzen roten Einträge aus der "letzte Änderungen" Übersicht entfernen, oder bringt das die Automatik durcheinander?

---------

Anmerkungen zur neuen Version der Einleitung?
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XForceTutorial/Kapitel1-1.html
verfasst am: 07.12.2007, 11:43
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: LennStar
Kann man eigentlich auch die ganzen roten Einträge aus der "letzte Änderungen" Übersicht entfernen, oder bringt das die Automatik durcheinander?

Kann man, aber nur per FTP auf der Webseite. Will ich machen sobald ich die Zeit dafür finde
verfasst am: 07.12.2007, 17:45
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Wie viele Technikerpunkte braucht man für 100% Abbaurate? 300?
Ich sitze gerade am Alphatron, bis dahin könnt ihr also kommentieren.
verfasst am: 07.12.2007, 17:46 · Edited by: Raptor Nightangel
Registrierdatum: 30.08.2006, 16:53

 Beiträge: 411
Soweit ich mich erinnere war es genau 300 bin mir aber auch nicht sicher

aber ich glaub schon weil ich immer 3 Techniker mit ca 70 Fähigkeitenpunkte rein und es läuft auf voller Leistung
verfasst am: 07.12.2007, 17:47
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
200 (?)
verfasst am: 07.12.2007, 18:04
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Wie wärs mit 250? Ich nehm immer die schlechtesten Leute, die ich da habe, das sind auch mal 30er dabei, da brauche ich 5 oder 6.
Hat denn keiner ein save, wo er mal nachschauenkann? Ich hab meine ja gelöscht, da die scrippte da noch anders waren.
verfasst am: 07.12.2007, 18:44
Registrierdatum: 26.03.2006, 08:29

 Beiträge: 83
es waren 250 (bin zu 99% sicher)

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.024 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003