Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Arbeitsmarkt / Jobmarket —› Gesucht: Mitarbeiter für neuen Spielsatz

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 05.10.2011, 08:36 · Edited by: ALKOHOL
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
Hallo liebe XF Gemeinde,
Ich habe vor einen neuen Spielsatz zu kreieren.
Ideen und Vorstellungen habe ich schon sehr viele, die Geschichte befindet sich in Konstruktion, allerdings kann ich nicht alles alleine machen, da mir in vielerlei Hinsicht einfach die Talente fehlen...

Gesucht werden alle Kreativen Köpfe die es gibt,
im Besonderen in:
1) Skripte aller Art
2) Mapcreating

Ich würde gerne die Entstehung des Spielsatzes geheim halten und eventuell per email oder skype ideen und inofs austauschen.

Wenn wer interesse hat, bitte melden, vielleicht schaffen wa noch die Veröffentlichung VOR 2012 ;)

GreeZ.ALK

P.s.: dieser Spielsatz soll mal etwas ganz anderes werden!! ;)
verfasst am: 05.10.2011, 10:20
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Ich denke mal, Du wirst zumindest ein paar Infos über Deine Ideen geben müssen, um Helfer zu bekommen.

Skripte und Karten sind die am meisten nachgefragten Bereiche, die auch von anderen Spielsatzerstellern immer wieder gesucht werden. Und es gibt nicht genug Leute dafür in der Community.

Du wirst Ihnen also einen Grund geben müssen, weshalb sie Dir helfen sollen und nicht an einem der bestehenden Spielsätze wie z.B. "William Walker" weiterarbeiten...
verfasst am: 05.10.2011, 13:30
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Das mit Geheimhaltung wird wohl eher nichts wenn du Leute suchst.

Im Kreativteam kann ich nicht mitarbeiten (hab meine eigenen Buastellen), aber du kannst mir gerne Scriptarbeiten aller Art geben.
verfasst am: 05.10.2011, 14:31
Registrierdatum: 23.09.2008, 00:25

 Beiträge: 67
Grundsätzlich hätte ich schon Interesse mitzumachen (falls mir die Idee des Spielsatzes gefällt). Allerdings fängt bald das nächste Semester an und ich weiß noch nicht genau, wieviel Zeit ich dann habe. Hast du zufällig auch ICQ?
verfasst am: 05.10.2011, 14:45
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
also ich verrate mal ein paar kleine Details:

Auch wenn es sich primär im Spiel um Aliens handelt, hab ich vor jenes außer Acht zu lassen.
Dieser Satz soll "The World in Terror" heißen.
Das Ziel wird sein, den Terror zu bekämpfen und verschiedene Terrororganisationen zu beseitigen.
Man beginnt mit ner Harley als Fahrzeug, ner Pistole... usw.
Es wird so Standardausrüstungen geben, die es auch wirklich gibt, wie nen RPG werfer, m4a1, ak47,...
weitere "raumschiffe" sind pkws, vans, helicopter,...
Klare Vorstellungen zu Kartenaufbau gibt es auch schon natürlich.

Das sind nun nur ein paar Fakten die ich nennen kann, das ganze Konzept würde mich viele Seiten kosten.

ICQ besitze ich nicht, skype udn email verkehr wäre bevorzugt.

@Kreks, wenn du noch Kartenzeichner brauchst, könnte ich DIR evtl. helfen, als gegenangebot ;)

GreeZ.ALK
verfasst am: 06.10.2011, 12:29
Registrierdatum: 23.09.2008, 00:25

 Beiträge: 67
Ist zwar eine interessante Idee, aber ich glaube zu Terror fällt mir zu wenig ein, um mithelfen zu können und es interessiert mich auch nicht so sehr.
verfasst am: 06.10.2011, 19:38
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Zitat: ALKOHOL
@Kreks, wenn du noch Kartenzeichner brauchst, könnte ich DIR evtl. helfen, als gegenangebot ;)

Danke, ich behalts im Hinterkopf!
verfasst am: 11.10.2011, 11:18
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
Hallo zusammen, ich hab nun einige Anforderungen für Scripte zusammen die ich bräuchte,
In erster Linie geht es um KI Scripte...

Skriptvergabe:
1) KI Script(Alien), Einheit soll sich nur bewegen und Angreifen, wenn ein xforce-soldat sichtbar ist.

2) KI Script(Alien), Einheit soll Zivilisten angreifen, sobald von xforce geschossen wird, aber auch xforce angreifen

3) KI Script (Alien), Einheit soll sich nicht bewegen, und bei Sichtkontakt schießen (soll eine Art Wache/Wachturm darstellen)

4) KI Script (Zivilist), Einheit soll erst nach erstem Schuss vor Alien flüchten.

5) Mission-script, Aliens, und Zivilisten verteilen, Mission ist gewonnen, wenn alle Aliens tot sind, Menschen dürfen überleben

Das wären mal ein paar scripte, mit denen ich die ersten Tests durchführen könnte...
Vielleicht het jemand lust und laune, evtl kreks?
vielleicht haste ja schon skripte, die gut hinkommen, die nur zum anpassen wären?

lg ALK
verfasst am: 11.10.2011, 14:20 · Edited by: Kreks
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Zitat: ALKOHOL
vielleicht haste ja schon skripte

Ja hab ich,
Zitat: ALKOHOL
die gut hinkommen

daran arbeite ich gerade,
Zitat: ALKOHOL
die nur zum anpassen wären

was dann sehr einfach geht.
Ich arbeite gerade an meiner eigenen Alien AI, die stark modular aufgebaut ist. Ich hab zurzeit noch Probleme die Bewegung und Schüsse in Einklang zubringen, sobald das funktioniert, kann ich deine AI ohne Probleme zusammen basteln. Bis dahin musst du dich noch Gedulden und mir ein paar Fragen zu den Scripten beantworten, damit alles deinen Wünschen entspricht:
1)Was passiert, wenn ein XF-Soldat die Sichtweite wieder verlässt? Steht das Alien nur dumm rum oder soll es sich drehen (und dadurch nach Feinden suchen)?

2) Zurzeit gibt es keine Möglichkeit abzufragen, ob eine Einheit geschossen hat/getroffen wurde. Man müsste das über die Sichtbarkeit oder die allgemeine AI überschreiben und eine globale Variable lösen und das Standard-Mapscript überschreiben. Willst du das machen?

3) Dann steht die Einheit da, wo sie der Zufallsgenerator (über die Hotspots) plaziert hat. Nur zur Info.

4) Gleiche Problematik wie bei 2), wohin soll es flüchten? Darf es die Map "verlassen" (am Kartenrand per Script töten)?

5) Geht problemlos, alle Einheiten, die keine Aliens sind können problemlos erkannt werden (zB ID)

PS: Ich bin grad etwas neugierig, wie passen Aliens zu Terrorismus?
verfasst am: 11.10.2011, 14:29
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
Fragen beantworte ich gerne, meine Vorstellung ist schon sehr eindeutig mittlerweile.

1)Es kann sich ruhig drehen und die Gegend "absuchen"
eben wie ein Wachturm.

2)Es wäre sicher auch möglich Zivilisten direkt angreifen, falls diese vorhanden sind.
Bzw. ist es möglich Rassen gegeneinander im Bodenkampf kämpfen zu lassen? (Abfrage über ID) dabei wäre anzunehmen, dass maximal 5 Einheiten pro Rasse/Stamm existieren.

3) Ich würde die Wachtürme nur auf den dafür vorgesehenen Karten verwenden, mit fixen Koordinaten, wo diese platziert sind, wäre das im Missionsscript möglich?

4) Zivilisten sollten flüchten soweit es möglich ist, eben sich vom nähesten Gegner entfernen.

5) ist dann eh geklärt :)
verfasst am: 11.10.2011, 14:37
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
Und nochwas, was ich vergessen hatte.
Es wird die funktion heilen geben,
Ich hab dafür eine Sanitasche als Waffe angelegt.
Es sollte Verbündete heilen können um einen zufallswert 5-15 punkte

hast du da auch eine idee?

GreeZ.ALK
(Und danke für deine Hilfe)
verfasst am: 11.10.2011, 16:43
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: ALKOHOL
3) Ich würde die Wachtürme nur auf den dafür vorgesehenen Karten verwenden, mit fixen Koordinaten, wo diese platziert sind, wäre das im Missionsscript möglich?

Nein, Einheiten können momentan nicht per Skriptplatziert werden, sondern erscheinen zufällig über die Hotspots verteilt. Das würde übrigens auch für die "Zivilisten" gelten, die werden auch zufällig auf die Alien-Hotspots verteilt.
Zitat: ALKOHOL
Ich hab dafür eine Sanitasche als Waffe angelegt.
Es sollte Verbündete heilen können um einen zufallswert 5-15 punkte

hast du da auch eine idee?

Z.B. Rangeeffekt "Skript" bei Treffer - dann kann man mit der getroffenen Einheit machen, was man will.
verfasst am: 13.10.2011, 07:30
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
Ok ich hab mir mal als Referenzscript das Tombarigift geholt, is ja sehr ähnlich.
Dort habe ich die Zeile (wenn getroffen wurde und der getroffene ein Tombari ist) Figure.KillUnit
Welche Extensions gibt es noch für "Figure"?
gibts da irgendwo eine übersicht, welche funktionen es da gibt?

vielen Dank
GreeZ ALK
verfasst am: 13.10.2011, 08:38
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: ALKOHOL
gibts da irgendwo eine übersicht, welche funktionen es da gibt?

Steht in der X-Skript-Referenz in unserer Wiki-Dokumentation.
XSkriptReferenz.TypTGameFigure
verfasst am: 13.10.2011, 08:40
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
jo da is es, vielen dank, das sollte mir weiterhelfen.
hab ich nicht so richtig gefunden -.-

GreeZ.ALK
verfasst am: 03.11.2011, 12:41
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
Ich weiß ich weiß, ich bin anstrengend, aber ich versuch einfach schnell einen neuen, guten udn abwechslungsreichen spielsatz zu erstellen.
leider kann ich ja vieles nicht selber machen, da mir die skript kenntnisse fehlen, einiges hab ich alelrdings schon geschafft.

Ich brauche nun etwas hilfe in einem szenarioskript:

ich will täglich einsätze erzeugen, wie kreks bei WW, ok, das is kein problem.
zusätzlich kommenzufällige einsätze dazu.
je nach alienanzahl gibt es für den einsatz dann punkte.
ab einer gewissen anzahl an punkten wird dann ins nächste szenario gesprungen.

ich will nach vielen kleinen Einsätzen eine art mission mit zwischengegner kreieren, welcher nach abschluss dieser mission eine forschung freischaltet.
wenn ich allerdings die kleinen missionen nicht antrete, sondern einfach durchlaufen lass, damit es schneller geht, soll der einsatz natürlich nicht erscheinen, da ja die punkte noch nicht erreicht wurden.

hat hier jemand ne idee?

bin gerne erreichbar via icq 228141564,skype favouritexx
oder mail steinkogler@almtal.at

Vielen dank.
GreeZ.ALK

P.s.: ich hänge mich scharf an den spielsatz, da ich derzeit sehr viel zeit hab im büro ;)
verfasst am: 03.11.2011, 14:30
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Du fügst bei den Skripten für den Bodeneinsatz eine Event-gesteuerte Funktion ein, die nur bei einem gewonnenen Bodeneinsatz eine entsprechende Variable hochzählt (entweder per globaler Variable und zusätzlich ein Prüfskript für die Variable, oder per externem Aufruf eines Steuerskriptes das die Prüfung übernimmt).

Dann wird nur bei einer erfolgreichen Beendigung des Bodeneinsatzes gezählt, nicht bei der Erstellung.
verfasst am: 03.11.2011, 15:18
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
versteh schon was du meinst.
ich könnte doch vor dem mission_win befehl abzählen, wieviele und welche feinde hinzugefügt wurden, und wenn die win bedingung erfüllt ist auf die global registrierte variable schreiben...

muss ich dann direkt mal testen ;)
verfasst am: 03.11.2011, 15:22
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
ja des sieht gut aus soweit, damit kann ich was anfangen,
hab dank dirk ;)
verfasst am: 06.11.2011, 23:35
Registrierdatum: 01.10.2011, 15:10

 Beiträge: 51
Hallo Kreks, ich hab mal ne frage an dich.

ich hab mir mal ein AI script aus deinem satz gezogen

Alien_AI (Human) Guard (Ta)

ich hab es studiert und auch getestet, eigens verändert um zu sehen, was was bewirkt.

jetzt hab ich nur das problem, dass 2 unterschiedliche einheiten anders mit diesem script agieren.

ich hab eine einheit mit nem messer, und ne andere mit pistole.
bei der einheit mit dem messer funktioniert es einwandfrei, das ergebnis ist jedoch etwas ungenügend mit nem messer, is wol nicht dafür ausgelegt :)
bei der einheit mit der pistole allerdings tut sich nix, die einheit bewegt sich nicht und schießt auch nicht..

aber naja, ich werd auch noch andere ai scripte versuchen anzuwenden.

wie gehts dir eigentlich mit deinen scripten?

----------------------------------------------
Aktueller Stand des Satzes:

Ich hab derzeit einige Dinge fertig, wie die Grafiksymbole.
Ein Punktesystem hab ich integriert, welches auch zum Abschluss die erspielten Punkte anzeigt, so kann man ein bissl konkurrenzkampf einfügen :)
derzeit laufen meine alpha tests im szenario auf spielbarkeit und scripte testen.

noch zu erledigen sind einfügen von verschiedenen story objekten udn aufträgen, welche parallel zur hauptstory laufen werden
bisher laufen meine tests noch auf einer einzigen karte, um die missionsscripte udn die punktevergabe nach den missionen zu testen.
also muss ich auch noch einige karten kreieren.
vielleicht hat ja jemand lust, welche zu machen:

für das erste szenario werden folgende karten benötigt:
- Campingplätze
- Parks
- Parkplätze
- Städte

prinzipiell können auch andere maps verwendet werden, storytechnisch kann ich die problemlos anpassen
die einzelnen karten sollten sich mit zufallsgeneratoren aufbauen, damit eine noch größere vielfalt entsteht.

wer also lust hat sich einzubringen, wird auf alle fälle berücksichtigt :)

Vielen dank

GreeZ.ALK

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.019 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003