Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Homepage —› Delphi tutorials

Autor Mitteilung
verfasst am: 19.04.2008, 09:47
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/Programming/Tutorial.html

Auf diesen Seiten würde ich gerne die Tutorials für neue Programmierer sammeln damit jeder der beim Programmieren helfen möchte schnell ienen Einstieg findet.
verfasst am: 19.04.2008, 15:44 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Hierfür suche ich entweder wen der ein gutes tutorial kennt oder wen der bereit wäre das internet nach einen qualitativ hochwertigem tutorial zu durchsuchen. Und ich suche jemanden Der bereit wäre diese Seite zu plegen. (was wohl wenig arbeit wäre) freiwillige vor.

Die betonig liegt auf hochwertig. Wenn jemand eines gefunden hat bitte hier als Vorschlag posten damit wir uns das anschauen und wählen können.
verfasst am: 19.04.2008, 16:25
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Würde ich nicht machen, das bringt nichts.

Maximum wäre eine einzelne Seite mit externen Links auf im Internet verfügbare Programmiererresourcen, alles andere wäre Blödsinn.

Wir haben weder das Personal um eine eigene allgemeine Programmierseite zu pflegen (das kann keine einzelne Person vernünftig machen, das können noch nicht mal drei bis vier Personen machen), noch ist es der Sinn des Wikis anderen Leuten das Programmieren beizubringen.

Wer als Programmierer bei X-Force mithelfen will, hat sich die Grundkenntnisse selber aus dem Internet zusammenzusuchen. Und für spezifische Details im X-Force-Quellcode gibt es schon die How-to-Seiten im Wiki.

Im Gegenteil halte ich es sogar für Schädlich, zuviele Anfänger-Hilfen für Programmierer zu geben. Der Quellcode von X-Force ist schlichtweg nicht für Anfänger geeignet.
Man kann anfangen daran zu lernen (ich hatte z.B. vor XForce noch nie mit Delphi zu tun), aber dann braucht man auch die Bereitschaft für einige Stunden intensiver Beschäftigung damit.

Und jemand der nicht bereit ist sich selber im Internet nach Delphi-Tutorials umzuschauen, der hat mit Sicherheit auch keine Lust mehr sobald er mal einen Blick in den etwas umfangreicheren X-Force-Quellcode geworfen hat.
Auch wenn wir das in unserer Freizeit machen und Spaß dran haben - Programmieren ist nichts was man mal in fünf Minuten zwischen schieben kann, das ist echte Arbeit.
verfasst am: 19.04.2008, 16:34
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
jeder kann irgendein tutorial finden, der grund warum ich die seite machen will ist eher das man links zusammenträgt mit tutorials aus denen man leicht lernen kann damit die leute sich nicht selbst etwas duchen, finden und dann mit einem grottenschleichten tutorial elend langsam lernen.

die frage gilt auch für umsteiger.
aber in einem geb ich dir recht für anfänger dürfte es schwer sein an xforce zu programmieren
verfasst am: 19.04.2008, 17:25
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Sento
die frage gilt auch für umsteiger

Naja, das ist zwar meine persönliche Meinung - aber ein Umsteiger der für eine Programmiersprache ein Tutorial benötigt, hat niemals richtig programmieren gelernt.
Wenn er richtig programmieren könnte, dann bräuchte er für einen neue Sprache kein Tutorial, sondern lediglich die in Delphi eingebaute Referenz...
verfasst am: 20.04.2008, 02:09
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
wüsste nun gerne ob andere programmierer auch so denken.

klar reicht eine referenz aber ein tutorial ist eventuell angenehmer denk ich
verfasst am: 20.04.2008, 12:19
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: Sento
klar reicht eine referenz aber ein tutorial ist eventuell angenehmer denk ich

Nein, die Referenz ist besser (und das sage ich, obwohl ich eigentlich kein Programmierer bin).
verfasst am: 20.04.2008, 13:23
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: Sento
klar reicht eine referenz aber ein tutorial ist eventuell angenehmer denk ich

Wenn Du ein Tutorial brauchst um eine Programmiersprache zu erlernen, dann ist das die erste Programmiersprache die Du jemals lernst. Oder glaubst Du im ernst das sich Programmierer jedesmal von neuem durch eine Einleitung "was sind Variablen?" quälen?

Nein, ein Tutorial ist für einen guten Programmierer nicht angenehmer - im Gegenteil.
Tutorials werden nur insofern benötigt, um die grundlegende "Grammatik" der Sprache anhand von strukturierten Beispielen zu sehen, danach geht ein Programmierer für spezifische Fragen direkt in die Referenz.
Und ohne die einleitenden Grundlagenkapitel ist ein Tutorial für echte Anfänger sinnlos.
verfasst am: 20.04.2008, 14:19
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
Okay, dann steht die frage zur debatte ob es sinn macht programmieranfänger für xforce beim lernen zu helfen oder ob man kategorisch ausschliessen kann das ein Programmieranfänger in absehbarer zeit gute arbeit für das Projeckt leisten kann.
verfasst am: 20.04.2008, 14:57
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Du verstehst immer noch nicht:
Ein Anfänger kann helfen, wenn er bereit ist sich selber die Grundlagen der Programmiersprache zu erarbeiten. Dafür braucht er aber nicht unsere Hilfe, die sollte er nur bei XForce-spezifischen Sachen holen.

Wenn ein Anfänger nicht bereit ist sich das selber zu erarbeiten, dann kann ich Dir garantieren das er auch nicht die Disziplin hat sich in den XForce-Code einzuarbeiten.

Du kannst das ganze gerne als einen Test ansehen:
Wir unterstützen Anfänger nur, wenn Sie bereit sind selber intensiv zu helfen. Wenn sie alles von uns vorgekaut brauchen, dann wären sie keine Unterstützung.
verfasst am: 20.04.2008, 15:13
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
okay dann werde ich die Seite umschreiben und das was du dazu gesagt hast zusammenfassen und aufs forum verweisen wenn ein neuling xforce spezifische fragen hat.
Die anleitung werde ich danach vom hauptwegweiser in die faq verlegen in der es ja eh schon einen bereich gibt für menschen die helfen wollen.
verfasst am: 20.04.2008, 17:09 · Edited by: Sento
Registrierdatum: 13.04.2005, 16:36

 Beiträge: 618
ich habe die FAQ erweitert und den Link wieder rausgenommen

Ich bitte den Obigen link durch "es wird keine Programmierenlernen seite im Wegweiser geben." zu ersetzen.
verfasst am: 24.11.2023, 14:07
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
заÑÑ‹172.6рекоWhenBuffЗаруИÑпоХимиКолыCitiVieuБорзNgaiLearГуÑаDaviтекÑDereTescSweeСобоБобоVikt
LadyRollSallIsabBiblGarnXVIIКатеShakDaniÐовиWhenПрепAndrToshÐндр1132факуМакÑChicМладMartPatr
AccaÐурппереВВБовыÑтСавиноваДубиProjXVIIBusiArteабхаоборNewsOdouдоклПоÑпSpeaRonaSonyCotorber
МаккCotoCircBeckClicSelaNikiГогуNellCessХун-КуруПрибКоÑмHeleHindКоÑтопытFranGiulЛогиXaveMich
JimiМаÑлДрунZoneZoneZoneZoneменÑZoneZoneZoneZoneZoneZoneZoneиллюZoneZoneZoneZoneВоенZoneZone
ZoneXVIIIntrмеÑÑгоÑуGregKronShinтекÑWindГермInte8976ChicWoodMistPureSTAR
verfasst am: 04.12.2023, 05:12
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beiträge: 69718
audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolution<



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.011 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003