Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spielmechanik —› Wohin schießen die Aliens?

Autor Mitteilung
verfasst am: 24.09.2008, 15:08
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Zielen die Aliens auch auf die verschiedenen Trefferzonen, Kopf, Brust und Beine?
verfasst am: 24.09.2008, 15:12
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
noch nicht
verfasst am: 24.09.2008, 16:18
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Da fällt mir noch was ein:
Wenn man keinen gezielten Schuss abgibt, trifft der dann in irgendeine eine der Trefferzonen? Wenn nicht, wie wird dann der Rüstwert berechnet?
verfasst am: 24.09.2008, 16:30
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
ungezielt=torso
verfasst am: 24.09.2008, 22:17
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Es wird auf den Torso gezielt, aber auch Kopf und Beine können getroffen werden.
verfasst am: 26.09.2008, 14:16
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Zitat: Kreks
Zielen die Aliens auch auf die verschiedenen Trefferzonen, Kopf, Brust und Beine?

Zitat: DirkF
noch nicht

Ich hab mir mal den Sourcecode angeschaut und erfolglos nach den Funktionen gesucht, die das agieren der Aliens behandeln. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, dann kann ich das eventuell beheben.
verfasst am: 26.09.2008, 14:57
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Die KI wird inzwischen mit Skripten gesteuert ;)
verfasst am: 26.09.2008, 15:40
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Das ganze wird zwar per Skript gesteuert, damit ist das Problem aber nicht zu beheben. Denn per Skript werden ja nur die internen Funktionen angesprochen, und die erlauben momentan noch keine gezielten Schüsse für Aliens.

Ich versuch mal, die betreffenden Teile im Quellcode rauszusuchen.
verfasst am: 26.09.2008, 15:57
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Also erstmal, für den Einstieg hast du dir mit der Schussroutine der Aliens nicht gerade das leichteste rausgesucht ;) Aber glücklicher Weise hab ich das ja inzwischen für die Skriptsprache verfügbar gemacht, und dadurch lässt sich die richtige Stelle halbwegs einfach finden.

Erstmal, alle Befehle für die Skriptsprache (außer die Standardfunktionen) finden sich in der register_scripttypes. Dort mal nach GetClass('TGameFigure') und result.Add(TGameFigure) suchen. Bei letzterem findest du, welche interne Methode mit dem Skriptbefehl ShootToUnit angesprochen wird - in diesem Fall ist es trivial: TGameFigure.ShootToUnit.

Die dazugehörige Deklaration findest du dann in der Unit GameFigure. Von daaus kannst du ja mal etwas weitersuchen. Meiner Meinung nach ist Zeile 2286 bis 2338 entscheidend. Am Ende der Funktion wirst du feststellen, dass die Aliens einfach auf die Mitte (Gesamthöhe/2) zielen. Im Prinzip braucht man einen Alternativen Befehl, der zusätzliche Parameter hat (für Schusstyp und gegebenenfalls Trefferzone) und der dann die richtige Zielhöhe ermittelt. Das ganze müsste dann in der Skriptsprache verfügbar gemacht werden (wie die anderen Methoden in der register_scripttypes). Eventuell ist es dazu nötig, 2 neue Typen in X-Skript einzuführen (Schussmodus und Trefferzone). Solche Records müssen in die scripttypes.txt aufgenommen werden (bei Bedarf nochmal nachfragen).
verfasst am: 26.09.2008, 18:03 · Edited by: Kreks
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beiträge: 403
Wenn ich mal ein ganzes Wochenende Zeit hab, werd ich mir mal eine Delphi-Umgebung aufsetzen und mich damit etwas rumspielen. So wie ich das sehe, ist das Problem recht einfach zu lösen.
Danke für die Starthilfe.
verfasst am: 26.09.2008, 18:30
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Zitat: Natter
und der dann die richtige Zielhöhe ermittelt.

Hinweis: Es ist geplant die Animationen noch zu erweitern und die Editoren dazu irgendwann verfügbar zu machen. Deshalb sollte die Ermittlung der Höhe immer auf der Basis der zur Figur gehörenden Modelldaten erfolgen, bitte keine vorberechneten Konstanten für die Kopfhöhe.
Zitat: Natter
Eventuell ist es dazu nötig, 2 neue Typen in X-Skript einzuführen (Schussmodus und Trefferzone).

Falls das nötig wird, dann frage auf jeden Fall rechtzeitig an zur Abstimmung wie was am besten gemacht wird.
Es sind auch immer wieder Änderungen in den Schussmodi in Diskussion gewesen etc, aber noch ist da nichts endgültig...
verfasst am: 26.09.2008, 22:48
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: DirkF
bitte keine vorberechneten Konstanten für die Kopfhöhe.

Wird schon jetzt aus dem Modell genommen (das hatte ich ja geändert, weil sonst die neue Animation nicht getroffen worden wäre).



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.059 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003