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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Spielmechanik —› Wie funktionieren die Upgrades?

Autor Mitteilung
DirkF
verfasst am: 28.08.2005, 19:08
Ich habe schon gesucht aber nirgendwo etwas gefunden.

Anscheinend wird die Art der möglichen Verbesserungen durch die Art des Objektes (Waffentyp, Munitionstyp etc.) bestimmt, aber während einige Waffen mit jedem Schritt mehrere Punkte gewinnen, bleiben einige andere Sachen (Speziell z.B. Raketen-Munition) selbst auf dem 5. Level auf denselben Werten wie zu Anfang.
Außerdem ist die Verbesserung nicht immer Linear, z.B. haben einige Raumschiffwaffen in den ersten Upgrade-Stufen eine Beschleunigung der Schussfrequenz (weniger ms), scheinen dann aber auf ein Minimum zu stoßen und sich nicht weiter zu verbessern.

Und da ich gerade an einem eigenen Spielsatz bastele wäre es sehr gut zu wissen, bis wohin man welche Gegenstände verbessern kann...
verfasst am: 29.08.2005, 09:24
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Nun. Das Upgrade ist für jede Eigenschaft individuell. In der Regel wird es um einen bestimmt Prozentsatz verbessert. Bei einigen wird immer mind. um eins verringert bzw. erhöht. Für jede Eigenschaft gibt es auch ein Min-/Maximum.
DirkF
verfasst am: 29.08.2005, 17:03
Das habe ich mir schon so gedacht. Ich habe aber auf ein paar genauere Angaben gehofft, ohne dass ich jeden Wert durch Probespiele austesten müsste ;-)

Beispiel:
Ich gebe in der Story an, dass eine Waffe X gegen alle Aliens des Typs Y wirkungslos sein soll. Das Spiel ermöglicht dies nur über das Verhältnis von Durchschlagskraft zu Panzerung.

Da ich jedoch einen Spielsatz mit sehr vielen verschiedenen Technologiestufen plane, muss ich die entsprechenden Grenzen sehr fein planen - die Minimalwerte für Lebens- und Hitpoints bei Fahrzeugen und Aliens haben mir da schon ein paar Probleme bereitet, denn ursprünglich wollte ich mit Waffen und Lebenspunkten im einstelligen Bereich anfangen.

Wenn ich jetzt einem Alien die Panzerung 20 gebe und die Waffe selbst auf Upgrade 5 diese Panzerung nicht durchschlagen darf, dann kann ich einen Testwert z.B. 15 vergeben und in einem Probespiel überprüfen, auf welchen Wert das Upgrade 5 dies steigert.
Wenn ich das für jede einzelne Wertekombination machen muss, dann dauert das aber - deshalb hatte ich auf eine Übersicht gehofft nach dem Motto
Durchschlagskraft wird jedes Upgrade um 8% gesteigert bis zu einem Maximalwert 140% des Originalwertes, sofern das absolute Maximum ZZ nicht überschritten wird.

Ich kenne mich mit Programmierung gut genug aus um solche Zahlen auch aus dem Quellcode zu holen, falls es die nirgendwo anders gibt - allerdings habe ich keine Zeit den mittlerweile wohl sehr großen X-Force-Quellcode nach der richtigen Stelle zu durchsuchen, da bräuchte ich mindestens einen Link auf das entsprechende File mit Zeilenbereich-Angabe.
verfasst am: 31.08.2005, 21:56
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

 Beiträge: 214
Toll wäre wenn man sich im Editor zu den eingegebenen Werten die Werte nach dem xten Upgrade anzeigen lassen könnte.

Wenn ich mir das so überlege sollte man im Editor doch gleich das Spiel simulieren können. :)
verfasst am: 23.09.2005, 22:26
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
So, habe mir gerade einen Spezialspielsatz zum Forschungstest gebastelt (d.h. geringe Upgrade-Zeit und normierte Werte für Beispielausrüstungen).

Wer den Spielsatz für eigene Tests haben möchte kann mir eine Mail an dfspx @ web.de senden.

Die wichtigsten Sachen in kürze:
Panzerung ist inklusive aller Upgrades maximal 100, die Durchschlagkraft auf Level 5 maximal 108.

Fast alle Werte werden (sofern sie verbessert werden) um 5% des jeweils letzten Wertes verbessert, aber es gibt verschiedene Minimal- und Maximalgrenzen, die diese Verbesserungen überlagern.
Hauptsächlich ist das bei Minen aufgefallen (immer +1 Sprengweite) und Durchschlagskraft (lediglich +2 pro Level)

Bei Waffen werden hauptsächlich Munitionswerte verbessert, bei den eigendlichen Waffen rührt sich nichts außer einer einmaligen Verbesserung der effektiven Reichweite auf L5 (Laserwaffen verbessern bis dahin das Äquivalent der Munitionswerte).

Bei Raumschiffwaffen verbessern sich einige Werte gar nicht, da sie im aktuellen Schadenssystem der Raumschiffe auch unbenutzt bleiben - hier verbessern sich Reichweite, Schüsse, Stärke und Nachladezeit.

Es gibt Verbesserungen bei den Lagerwerten wie Gewicht, aber die interessierten mich erstmal nicht und wurden nicht beobachtet.

Der Raumschiffschild hat zur Zeit noch einen Fehler, am besten darauf achten das die Absorbtionsrate auf Level 1 nicht höher als 80 liegt - das sollte das umgehen...
verfasst am: 24.09.2005, 10:42
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: DirkF
bei den eigendlichen Waffen rührt sich nichts


In V.0.845 war das noch anders. Die Genauigkeit hat sich verbessert. Aber diese wurde ja mit der eff. Reichweite ersetzt.
verfasst am: 24.09.2005, 13:39
Registrierdatum: 21.09.2005, 16:29

 Beiträge: 6
Wäre schön wenn man das auch im editor einstellen könnte, zumindest anhand von ein paar parametern. Ich z.b. würde min bei 2 upgrades einer jeden waffe reichweiteverbesserungen vorgeben.
verfasst am: 25.04.2006, 08:23
Registrierdatum: 17.03.2006, 21:04

 Beiträge: 47
Man sollte im editor selbst festlegen können, bei welchem level die Ausrüstung welche Parameter besitzt. Oder selbst
%, max. und min. Werte pro level festlegen. Ich vertrete auch die Meinung, dass es möglich sein sollte, festzulegen um wie viele Stufen die Waffe verbessert werden kann, und welche Technologien für welche Stufen notwendig sind.
verfasst am: 25.04.2006, 10:29
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
siehe 1244, 1245
verfasst am: 01.11.2019, 15:55
Registrierdatum: 29.10.2019, 16:15

 Beiträge: 9
At the beginning of the game, I also did not understand much, but now I have become an experienced player!
verfasst am: 29.10.2021, 16:31
Registrierdatum: 29.10.2021, 14:57

 Beiträge: 763
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verfasst am: 24.11.2023, 15:46
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 Beiträge: 47355
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 Beiträge: 47355
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 Beiträge: 47355
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