Zitat: Sarun
Aber ich wuerde gerne Vorschlagen das jeder nur 1 Tileset fuer ein Mapset verwendet. Der Teufel liegt nämlich in der Wartung wenn man zuviele Tiles von zu vielen Sets verwendet.
Zitat: Natter
Also z.B. ein Tileset für Schneelandschaft, eines für Wüste, eines für Vorstadtgebäude, eines für Einrichtungsgegenstände etc.
Tja, beides sind gute Ideen, aber sie scheitern zur Zeit an einer anderen Sache:
Nicht jeder Kartenersteller ist auch in der Lage ein Tileset zu erstellen. Speziell wenn dann von einigen Tiles die BMPs nirgendwo verfügbar sind (z.B. die offiziellen Wände), dann haben die meisten Kartenersteller keine andere Wahl als aus den verschiedensten Tilesets der verschiedensten Quellen zu mischen.
Um hier Ordnung hinein zu bekommen würde man im Tileeditor eine Funktion benötigen, die die verschiebung von Tiles zwischen verschiedenen Tilesets ermöglicht.
Prinzipiell würde ein "Copy"-Button zusammen mit der Möglichkeit mehrere Tilesets offen zu halten ausreichen (und natürlich auch ein "Delete").
Bei einer thematischen Sortierung muss man zusätzlich noch aufpassen das Tiles von verschiedenen Leuten nicht kollidieren, wenn sie von verschiedenen Bearbeitern hinzugefügt werden.
Hier würde ich ehrlich gesagt vorschlagen das Jim eine Option erzeugt, mit der man ein Tileset gegen Zugriffe sperren kann - dann kann er offizielle Tilesets erstellen und ergänzen, während alle anderen halt in neuen Tilesets arbeiten müssen.
Auf diese Weise sind dann auch alle Kollisionsgefahren beseitigt - habe da nämlich schon einige gehabt, weil ich evilgirls Mauer-Ergänzungen auch in das dummy.t3d ergänzt habe und die natürlich rausflogen als JohnS' Version der dummy.t3d nötig wurde...