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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Arbeitsmarkt / Jobmarket —› Grafiker fr Tilesets gesucht

Autor Mitteilung
verfasst am: 07.01.2010, 22:43 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Fr die 0.917 wird endlich das Thema Tilesets und Karten inklusive entsprechender Tools in Angriff genommen. Dazu gib es einige grere Aufgaben. Das eine betrifft die bisherigen Tilesets. Die Einzelbilder mssen sortiert und teilweise angepasst/ergnzt werden, um dem neuen Format zu gengen. Ich musste nmlich feststellen, dass die meisten Tilesets irgendwo unvollstndig sind. Zuknftig wird man jede Grafik in 4 Perspektiven brauchen (jeweils um 90 gedreht). Das ganze sollte dann auch gleich mit einem aussagekrftigem Dateinamen versehen sein, um das Einbinden in die neuen Tilesets zu vereinfachen. Auerdem werden langfristig andere Aufteilungen der Bodentiles bentigt. Der bisherige Weg, extra Bodentiles fr bergnge (z.B. Schnee/Grass) zu verwenden, ist viel zu umstndlich. Daher wird es zuknftig 2 Layer fr Bodentiles geben. Wege etc. knnen dann einfach per Transparenz fr beliebige Untergrnde realisiert werden. Ich kann nicht versprechen, wann diese Funktion bis im Hauptprogramm implementiert ist. Aber es wre gut, wenn dann schon entsprechende Grafiken verfgbar wren, um neue Maps zum Testen erstellen zu knnen.

Ein anderes Thema betrifft einen anderen Aufbau von Wnden/Ecken. Es gibt interne berlegungen, neben den Wnden zustzliche Grafiken fr Ecken (bisher werden dafr Mauern missbraucht) zu verwenden. Dafr bruchte man aber neue Wandgrafiken. Dieses wrde dann erstmal fr eine Art "Machbarkeitsstudie" verwendet. Es gibt also keine Garantie, ob eine solche Aufteilung wirklich umgesetzt wird.

Weitere Infos bei Interesse.
verfasst am: 27.01.2010, 08:36 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Hier mal ein kleines Update (auch wenn sich bisher kein Grafiker gemeldet hat ^^).

Zitat: Natter
Daher wird es zuknftig 2 Layer fr Bodentiles geben. Wege etc. knnen dann einfach per Transparenz fr beliebige Untergrnde realisiert werden. Ich kann nicht versprechen, wann diese Funktion bis im Hauptprogramm implementiert ist.

Das Ganze ist inzwischen bis ins Spiel umgesetzt. Der Bodeneinsatz ist zwar momentan extrem Buggy, aber das liegt nicht mehr an der Grafik (die hatte auch jede Menge Probleme gemacht - erst blieb alles schwarz, dann klappte der FogOfWar nicht, auerdem war das scrollen der Karte zunchst sehr langsam, zwischenzeitlich lag der Arbeitsspeicherverbrauch pltzlich im GB-Bereich...), sondern daran, das die Formatumstellung auch viele andere Bereiche betrifft (Kartenaufbau/Skript, Sichtlinien, Wegfindung, Zerstrung von Wnden und Objekten ...), die alle auf einmal umgestellt werden mussten.

Da fr die 917 komplett neue Karten ntig sind, wre es gut, wenn sich mglichst bald jemand der Tilesets anehmen knnte. Wenn dabei mal was nicht ganz perfekt gelingt, ist das auch nicht mehr so kritisch wie frher, da man ja im neuenTileseteditor die Bilddateien sowie einzelne Tiles lschen/austauschen kann.

Zitat: Natter

Ein anderes Thema betrifft einen anderen Aufbau von Wnden/Ecken. Es gibt interne berlegungen, neben den Wnden zustzliche Grafiken fr Ecken (bisher werden dafr Mauern missbraucht) zu verwenden. Dafr bruchte man aber neue Wandgrafiken.

Das ist so erstmal nicht mehr aktuell, da ich die oberen Ecken vorerst per Code "gefixed" habe. Damit knnen die bisherigen Formate beibehalten werden (ein eventuell spter dazukommendes echtes Ecktile ist trotzdem denkbar, falls sich Grafiker finden, die darauf angewiesen sind).
verfasst am: 08.04.2010, 19:44 · Edited by: JohnS
Grafiker

Registrierdatum: 06.03.2005, 16:04

 Beitrge: 460
Das liegt vermutlich daran, das im Wiki auf einen Tile-Set-Editor verwiesen wird, aber kein Download-Link vorhanden ist. (Wird auch nicht mehr standardmig installiert.)

Im weiteren hast du nderungen angekndigt, an dem Grafikformat hat sich laut Wiki seit 2006 jedoch nichts gendert.
Bitte dokumentiere die ntigen nderungen am Format oder besttige der Gltigkeit der alten Abmessungen (Wiki 64x32 Pixel)
verfasst am: 08.04.2010, 21:07 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Wenn jemand an neuen Tilesets arbeiten will, braucht er von mir die aktuellen Tools. An den Formaten hat sich zwar nicht viel gendert, allerdings ist die Aufteilung jetzt anders - man braucht zu jedem Tile 4 Orientierungen. Im Wiki gibts dazu noch keine Dokumentation, da die Tools ja gerade erst programmiert wurden. Die Tools werden auch erst mit der ersten Alpha zur 917 verffentlicht. Die kommt aber erst, wenn es zumindest 1-2 Karten mit passenden Tilesets gibt.
verfasst am: 28.10.2021, 04:33
Registrierdatum: 28.10.2021, 04:10

 Beitrge: 329
verfasst am: 28.10.2021, 04:37
Registrierdatum: 28.10.2021, 04:10

 Beitrge: 329
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verfasst am: 28.10.2021, 09:03
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 Beitrge: 304
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 Beitrge: 763
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 Beitrge: 329
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 Beitrge: 304
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verfasst am: 24.11.2023, 00:47
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 Beitrge: 47150
verfasst am: 03.12.2023, 15:52
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 Beitrge: 47150
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