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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Arbeitsmarkt / Jobmarket —› gesucht: Maps zu Absturz im Bodeneinsatz (0.917a01)

Autor Mitteilung
verfasst am: 17.05.2011, 10:10 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
In der Version 0.917a01 gab es ja eine Reihe von schwerwiegenden Bugs. Einige davon wurden kurz nach Erscheinen der a01 gefixed, der schwerwiegendste Bug konnte damals aber nicht beseitigt werden (trotz intensiver Suche sowohl von gnfalex als auch von mir). Manchmal kommt es im Pathfinding zu einem Fehler, und X-Force strzt ab. Deshalb gab es damals auch nicht gleich eine a02. Leider hatte sich damals auch keiner gefunden, der sich an einer Map + AI-Script versucht htte, um den Fehler sicher zu reproduzieren (das wrde bei der Fehlersuche sehr helfen).

Da es jetzt bei DirkF mit der Zeit fr X-Force etwas besser aussieht, und auch krzlich ein angepasster Spielsatz fr die 0.917a01 erschienen ist, mchte ich das Problem jetzt erneut angehen, und hoffe dabei auf eure Hilfe. Da der Vorschlag mit dem AI-Script damals keine Resonanz erzielte, habe ich mir eine andere Variante berlegt, die vielleicht weniger Spezialwissen zu Skripten bentigt.

Da der Bug wahrscheinlich mit der Umstellung der Tileformate zusammenhngt, wre es gut, wenn das mal jemand Schrittweise mit verschiedenen Maps durchprobieren knnte. Ich stelle mir das ungefhr so vor:

- 1. Map: nur Groundtiles; alle Felder begehbar
- 2. Map: nur Groundmaps; einige Felder nicht begehbar
- 3. Map: Groundtiles (begehbar) + Objekte (nicht begehbar)
- 4. Map: Groundtiles (begehbar) + Objekte (begehbar)
- 5. Map: Groundtiles (begehbar) + Wnde (nicht begehbar)
- 6. Map: Groundtiles (begehbar) + Wnde (begehbar)

Interessant ist dann natrlich, auf welchen Maps der Fehler auftritt, und auf welchen Maps nicht. Dort wo der Fehler auftritt, sollte dann auch noch geprft werden, ob er auch dann noch auftritt, wenn man nur 1 Alien hat (knnte ja sein, das sich die Aliens irgendwie in die Quere kommen).
verfasst am: 17.05.2011, 12:51
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Hmm, hat sich wohl erledigt, da ich eine mgliche Fehlerursache gefunden habe.
verfasst am: 17.05.2011, 14:57
Registrierdatum: 19.05.2007, 12:46

 Beitrge: 31
Ich kann dir sagen, dass ich in Kreks' William Walker 0.3 in den Jagdgrnde-Missionen nie einen Absturz im Pathfinder hatte. Laut deinen Definitionen ist das glaube ich eine Map der Kategorie 3. Sofern Bume als Objekte zhlen. Wnde waren jedenfalls nicht drin.
In spteren Missionen mit Gebuden (Wnde) kam es regelmig zu crashes.
Hoffe dein Verdacht besttigt sich, denn meine Beschreibung ist wohl mehr als drftig;)

Kendzi
verfasst am: 17.05.2011, 17:00
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beitrge: 403
Sag bescheid, wenn du den Fehler doch nicht gefunden hast, dann kann ich dir nchste Woche alle Maps samt Aliens, die alles ausprobieren, machen.
verfasst am: 17.05.2011, 19:25 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Hmm, ich denke schon, das ich den Fehler behoben hab - aber sicher kann man sich bei einem nur zufllig reproduzierbaren Bug nicht sein. Eventuell werde ich die Tage dazu kommen, mal eine neue Alpha zu verffentlichen. Inhaltlich wrde die zwar nichts neues bieten, aber da sowohl das Problem mit der Kartengre behoben wurde, als auch hoffentlich einer der Absturzgrnde im Bodeneinsatz, sollte es zumindest das Spielen angepasster Spielstze etwas angenehmer gestallten. Auerdem gibt es in Mantis eine Reihe Meldungen zu Abstrzen in der 0.917a01, und es wre schon interessant, welche Probleme jetzt berhaupt noch aktuell sind.
verfasst am: 17.05.2011, 23:14
Registrierdatum: 22.08.2008, 15:51

 Beitrge: 403
Das wre extrem genial wenn du das mit einer neuen Alpha schaffen wrdest. Grad bei meinem aktuell herausgekommen Spielsatz tritt der Bug sehr hufig auf und wrde wahrscheinlich zeigen, ob der Bug sich wirklich aufgelst hat.
verfasst am: 28.10.2021, 04:31
Registrierdatum: 28.10.2021, 04:10

 Beitrge: 329
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verfasst am: 28.10.2021, 04:36
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 Beitrge: 329
verfasst am: 28.10.2021, 09:04
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 Beitrge: 304
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 Beitrge: 304
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verfasst am: 08.07.2022, 23:50
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 Beitrge: 2
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verfasst am: 11.08.2022, 19:45
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 Beitrge: 63
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 Beitrge: 17
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verfasst am: 21.12.2022, 10:12
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 Beitrge: 6
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verfasst am: 24.11.2023, 00:54
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47150
verfasst am: 03.12.2023, 15:59
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47150
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