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 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Grafik —› Grafiker fr Tilesets gesucht

Autor Mitteilung
verfasst am: 04.09.2011, 16:12 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Da mir gerade ein langer Post durch einen Fehler vorloren gegangen ist, hier nur noch eine Kurzfassung. ^^

Die wichtigsten Hinweise zum Erstellen eines Tilesets findet ihr hier:
http://doc.xforce-online.de/ger_pages/TileEdit/Inhalt.html

(Ja, dort sollte eigentlich das Inhaltsverzeichnis stehen; wer Lust hat, kann die Unterpunkte gern auf extra Seiten verlagern, und ein richtiges Inhaltsverzeichnis erstellen)

nderungsbedarf bei den bisher mitgelieferten Tilesets.

- Verzierungen bei Groundtiles in Layer 1 (siehe ufo.tls)

- Umrandungen per Layer 1 mit Transparenz universell nutzbar machen, soweit mglich

- in ufo.tls die Wandgrafiken per Hand nacharbeiten, damit die bergnge ordentlich aussehen

- in base.tls fehlen fr die concrete-Wnde Tren/Fenster oder hnliches

- allgemein gibt es zu wenig Zierobjekte die nur der Optik dienen, ohne Sichtlienien etc. zu beeinflussen (dadurch sind Scharfschtzen nur auf wenigen Maps sinnvoll einsetzbar)

Darber hinaus brauchen wir natrlich auch weitere Tilesammlungen, z.B. weitere Huser, UFOs, Sportplatz, Flughafen oder auch andere Szenarien wie z.B. Wste. Wer wnsche hat, kann die gern hier posten - oder gleich selbst ein Tileset erstellen. Dabei bitte die Hinweise auf der oben verlinkten Wiki-Seite beachten und auf Vollstndigkeit achten (zum Testen empfiehlt es sich z.B. mal einen Raum mit mglichst allen Tiles zu erstellen, und diesen dann zu drehen; wenn Grafiken fehlen oder falsch zugeordnet sind, fllt das sehr schnell auf).
verfasst am: 04.09.2011, 16:17
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
PS: Anmerkung zu den Problemen mit der Transparenz bei JPEG. Der RGB-Wert (255,0,255) geht durch die Komprimierung verloren und auerdem werden die Rnder verwaschen, was dann zu rosa Rndern fhren wrde). Ich hab dafr noch keine Lsung gefunden. Wenn jemand Ideen hat, nur her damit. Ich hab schon berlegt, bei JPEG auf schwarz auf Transparenzfarbe zu setzen (um die rosa Rnder zu vermeiden), aber auch dann bliebe noch das Problem, dass die Farbtne durch die Komprimierung ja verflscht werden.
verfasst am: 05.09.2011, 12:45
Registrierdatum: 06.06.2011, 12:20

 Beitrge: 50
Zitat: Natter
Wenn jemand Ideen hat, nur her damit.


Wie wre es mit externen Alphakanlen? Also eine extra Graustufen-Grafik, in der man die Daten fr den Alphakanal speichert.

Der Vorteil wre, dass man dann auch teiltransparente Tiles (z.B. getnte Fensterscheiben) erstellen kann. Somit sollte auch groflchige Render-Tiles wie Morgenrte oder Abenddmmerung machbar sein.
Zudem wre das Verwaschene der JPEGs mit bloem Auge nicht mehr sichtbar.

Nachteil ist natrlich der Programmieraufwand (ist es mit Delphi 6 berhaupt umsetzbar?). Da zu jedem Tile aber auch noch ein "Alpha"-Tile dazu kommt, bentigt dieses Feature wieder einiges an Festplattenspeicher, der ja eigentlich durch die JPEGs verringert werden sollte.
verfasst am: 05.09.2011, 16:20 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Du sprichst die Probleme ja schon an (wobei der Programmieruafwand wohl berschaubar wre). Hinzu kmen wohl auch noch Schwierigkeiten mit der Geschwindigkeit. Transparenz ist seit jeher eine kritische Geschichte (Delphix basiert auf DirectX7 und da war das noch nicht so optimal umgesetzt).

Wenn man auf Transparenz verzichtet, wrde es auch eine Schwarz/Wei-Maske tun. Die wrde dann auch weniger Speicher verbrauchen. Daran strt mich aber, dass das inkonsistent wre. Schlielich bruchte man sowas ja nur bei JPEG.

Wie sieht das eigentlich bei PNG mit transparenz aus? Auch da hatte ich schonmal berlegt, ob man das nutzen knnte. Mir fehlt dazu aber ein Beispiel, und man msste schaun, wie das durch die internen Strukturen untersttzt wird (knnen TBitmap und TDXSurface berhaupt die Alpha-Informationen speichern).

Was wohl sehr einfach umsetzbar wre (da intern schon mit sowas gearbeitet wird, um z.B. Wnde per Shortcut transparent zu zeichnen), ist eine zustzliche Eingeschaft Alpha (Zahl von 0-255), die angibt, wie Transparent ein Tile gezeichnet werden soll. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob sich das Sinnvoll anwenden lsst. brigens wre auch ein weiteres Layer denkbar, dass erst ganz am Ende gezeichnet wird. Dort wre das vielleicht noch am ehesten einsetzbar.
verfasst am: 27.11.2021, 15:00
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 Beitrge: 763
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