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Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschlge/Ideen —› Sichtberechnung

Autor Mitteilung
verfasst am: 27.11.2011, 00:33 · Edited by: Kamor
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beitrge: 203
klickst du hier

http://s14.directupload.net/file/d/2721/gr7yvxnf_jpg.htm

Da wo der gelbe Kreis ist, bzw. der Mauscursor drauf zeigt steht ein Alien.

Seht ihr es? Nein? Ich auch nicht.

Bitte, bitte sagt nicht, das das Ok ist und argumentiert mit irgendwelchen Bumen, wo die ste seitlich herausragen, bzw. der Schatten vom Baum durch die Sonneneinstrahlung und den Stand des Mondes... Ne Spass beiseite.

Hier muss echt was getan werden. Wie soll man darauf basierend eine vernnftige KI legen, bzw. als Spieler ein sauberes strategisches Game hinlegen? Da muss echt was getan werden. Auch wenn ich aus einem Fenster gucke, bzw. in einen Raum stehe und eine Kchenfront entlangschaue. = Katastrophe

Bei Kreks hatte ich auch noch die Situation, das ich 2 Felder entfernt und ein Feld seitlich ein feindliches Alien nicht anvisieren konnte (keine Schussbahn) weil da noch ein Alien vorstand, welches ich aber nicht gesehen habe, weil rechts neben mir irgendein Kchengert stand. Also das gleiche Problem, wie im Screen kann dann auch noch bewirken, das man auf Aliens die hinter den nicht zusehenden Gegnern stehen nicht mehr schiessen kann, obwohl man sie sieht.

Hier sollte man echt eine sehr hohe Prioritt fr ansetzen, weil in der derzeitigen Situation selbst die beste KI-Logik da nichts reissen kann, wenn Sicht und Schusslinieberechnung noch so chaotisch sind.
verfasst am: 27.11.2011, 01:36 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Hmm, die Frage wre jetzt natrlich, woran das liegt. Hat das Alien keine Animation, wurde in der Karte versehentlich eine unsichtbare Mauer gesetzt, wurde im Tileset der Bereich des Baumes zu gro gewhlt? Ich wrde jedenfalls vermuten, dass die Probleme an der Karte bzw. falschen Einstellungen im Tileset liegen. brigens bedeutet "Keine Schussbahn" nicht, dass du nicht schieen kannst (ist nur eine Warnung). Die Kugel wird auf ihrem Weg allerdings auf ein Hindernis treffen (z.B. ein anderes Alien). Dabei unterscheiden sich Sicht- und Schusslinien auch etwas, denn die Hhen-Werte fr Augenposition und Waffe unterscheiden sich glaube etwas.
verfasst am: 27.11.2011, 13:50
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beitrge: 203
Jo sind wahrscheinlich unsaubere Tiles.
Der gezeigte Baum gehrt definitiv dazu und das in allen Bodenkarten die ich gesehen habe.
verfasst am: 27.11.2011, 15:09
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Es wre hilfreich, wenn jemand mal alle Tiles sammeln wrde, die angepasst werden mssen. Gehrt der Baum z.B. zu den Standardtilesets, oder ist er aus einem speziell fr den Spielsatz erstellten Tileset? Ich stimme dir jedenfalls zu, dass diese Art Probleme hohe Prioritt haben sollten - zumal sie sich leicht beheben lassen sollten, wenn es nur um falsche Werte in den Tilesets geht (Da bin ich mir aber noch nicht 100% sicher, je mehr Infos zu dem Thema desto besser)
verfasst am: 27.11.2011, 16:02 · Edited by: Kamor
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beitrge: 203
Dann knnte man auch hier nochmal drber nachdenken.

http://s14.directupload.net/file/d/2721/tkhxngao_jpg.htm

Die rot markierten Felder haben keine freie Schubahnen, zumindest laut der Zielansage mit der SHIFT-Taste.

Paradox ist hier, das laut der Ansage alle anderen Felder aber einen Trefferchance haben, auch smtliche Felder die direkt hinter dem Busch liegen.

Hier greifen dann zwei verschiedene Mechanismen. Eine Art theoretische Vorberechnung der Schuchance und ob eine freie Schubahn berhaupt mglich ist und die tatschliche Situation, wenn ich abdrcke und der Busch dann weg ist (Raketenwerfer) obwohl, dort laut Theorie ne Trefferchance war.

Habe die KI jetzt noch nicht so weit recherchiert, aber ich vermute, das die KI, wenn laut Theorie die Trefferchance hoch genug, die dann ebenfalls abdrckt, obwohl der Busch da doch im Weg ist?

Also die theoretische Berechnung ist hier definitiv dann verwirrend, weil sie nur die roten Felder ohne freie Schubahn registriert und andere Felder, wo die Schubahn auch durch den Busch blockiert ist, dann einfach ignoriert.

Also drei unterschiedliche Ebenen die kontroverse Informationen fr den Spieler liefern.

Die tatschliche Sicht, die theoretische freie Schubahn und die tatschliche freie Schubahn, beim Schu.

Noch passend zum Thema, aber nicht so kritsch fr die KI, aber dennoch wichtig fr das sptere interessante Spiel sind dann die Fenster. Eben im Bodeneinsatz die Fenster waren doch sehr schlecht geputzt. Meine Truppen standen direkt davor, schon mit der Nase an der Scheibe, aber nichts zu sehen, ausser schwarz. ;-)
verfasst am: 01.12.2011, 19:42 · Edited by: Kamor
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beitrge: 203
Ich poste das mal hier, weil es evtl. auch ein Grund sein knnte, fr das vermutete Tileproblem? Aufjedenfall ist es ein Problem fr die KI.

guckst du hier

http://s1.directupload.net/file/d/2725/szmmdnen_jpg.htm

Situation:

Alien steht bei vollen Zeiteinheiten in nchster Nhe.

der Code:

    thisUnit.ViewTo(NearestEnemy.GetPosition);
    if (thisUnit.CanSeeUnit(NearestEnemy)=false) then
    begin
      game_api_MessageBox('cant see ...'+NearestEnemy.Name);
    end;



Auf dem Screen sieht man eindeutig, das das Alien richtig guckt, dies wird ja auch nochmal im Script sichergestellt.

Denoch gibt es nicht wenig Situationen bei meinen Tests, wo Gegner, die ein Feld entfernt stehen, nicht gesehen werden?
Man sieht ja eindeutig, das die Messagebox angeschlagen hat und die Befehle auch auf den richtigen Soldaten zeigen.

Komische Sache. Der Busch hat da nichts mit zu tun diesmal, das ganze passiert auch auf offener Flche.
verfasst am: 01.12.2011, 21:13
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Hm, hier wrde ich fast vermuten, dass es mit der Umsetzung von ViewTo zusammenhngt. Genau wie MoveTo setzt das erstmal nur die Absicht - das eigentliche ndern der Blickrichtung erfolgt dann im nchsten Schleifendurchlauf (genau deshalb haben meine frheren Versuche fr eine LookAround-Funktion nicht funktioniert). Die MessageBox wird aber noch im gleichen Schleifendurchlauf angezeigt. Um das auszuschlieen knnte man z.B. eine Frage statt einer Nachricht benutzen. Da wartet das Programm ja auf die Antwort des Spielers.
verfasst am: 03.12.2011, 10:30 · Edited by: Kamor
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beitrge: 203
Hm, ja dachte ich auch schon so, verstehe dann aber noch nicht, wieso der Alien dann in der nchsten Runde nicht losballert, da msste doch sptestens der thisUnit.CanSeeUnit positiv anschlagen?

und thisUnit.CalcHitChance(Targetenemy, Schutyp)

ignoriert die Sicht total, wenn ich das richtig verstehe. Ein Gegner direkt hinter einer Wand bekommt dort 100%, andere Gegner weit weit entfernt in Husern haben selbst noch ne 1%. obwohl unmglich die zu treffen.

Ich versuche jetzt aber trotzdem mal ne zeitliche Verzgerung einzubauen, auch wenn ein nichtsehendes Alien 10 Runden nach dem Viewto den Gegner immer noch nicht sieht?

Und gibt es eine Mglichkeit, nicht rechenintensiv zu warten, so etwas wie die Sleepanweisung bei C#?

Frs Schiessen gibt es ja den thisUnit.WaitForWeapObj;

Edit: Das Problem, das der Alien ne Runde spter den Gegner immer noch nicht sieht, lag irgendwo in meiner Gesamtlogik, die ich gerade ein bischen umstruktiert habe. Manchmal lsen sich Probleme von alleine. Dann scheint das jetzt nur noch ein Timingding zu sein, wie du sagtest. Werde meine Logik dementsprechend noch weiter umstellen, um da irgendwo ne Verzgerung reinzubekommen, evtl. setze ich sogar ein timer, der ne sekunde wartet.
verfasst am: 03.12.2011, 22:46 · Edited by: Kamor
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beitrge: 203
Zitat: Natter
Hm, hier wrde ich fast vermuten, dass es mit der Umsetzung von ViewTo zusammenhngt.


Ja, das kann ich inzwischen 100% besttigen. Ich bin hier langsam am verzweifeln.

Ein Shot ohne vorherigen ViewTo ergibt bessere Ergebnis, wie mit ViewTo davor. Sowie ich den Viewto einsetze, stimmt dann alles vorne und hinten nicht mehr. Ich vermute fast, das selbst wenn das Alien schon in die richtige Richtung guckt, wenn dann ein ViewTo kommt, der thisUnit.CanSeeUnit negativ anschlgt. So als wenn ein noch nicht abgearbeiteter Viewto-Auftrag generell den thisUnit.CanSeeUnit erstmal auf false flagt, und der thisUnit.CanSeeUnit erst wieder positiv ausschlagen tut, wenn der ViewTo abgearbeitet wurde und keine weiteren viewtos gestartet wurden.

Im Moment sehe ich nur die eine Lsung, den Einsatz von Viewto mit allen mglichen Mitteln zu vermeiden. :-(

Edit: Habe eine Workaround-Lsung fr dieses Problem gefunden.

Man ersetze alle Viewtos durch einen Nichtschiessenbefehl und voila, alles ist gut.

thisUnit.ShootToUnit(NearestEnemy, stNichtSchiessen);

Als Nebeneffekt gibt es in der Routine einen sofort ausgefhrten Viewto.

Trotzdem sollte man irgendwann den Viewto mal berarbeiten und den sofort abarbeiten. Den Move-Befehl in eine Auftragsschleife zu legen ist was anderes, aber den Viewto da reinzulegen macht den Befehl absolut unbrauchbar. Der Befehl sollte echt instant ausgefhrt werden.
verfasst am: 04.12.2011, 11:46 · Edited by: Kamor
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beitrge: 203
Ok, der Vollstndigkeit hier auch nochmal. Der neue Viewto-Workaround sieht jetzt so aus.

procedure viewto(Figure : TGameFigure ; FigureLookAt : TGameFigure);

begin
  // thisUnit.ViewTo(NearestEnemy.GetPosition);
  // viewto ist mangelhaft, da er nicht sofort ausgefhrt wird
  // deshalb ein workaround mit ShootToUnit(NearestEnemy, stNichtSchiessen);
  // da shoot aber schiesst, wenn ziel in sicht, das erstmal abfragen

  if (Figure.CanSeeUnit(FigureLookAt)=false) then
  begin
    Figure.ShootToUnit(FigureLookAt, stNichtSchiessen);
  end;
end;



habe das ganze auch nochmal ins Mantis gegeben. 2505

dann habe ich nochmal 3 Situationen per Screenshot eingefangen.

http://s14.directupload.net/file/d/2728/6hd5k23x_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/2728/bc3lfiv4_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2728/tksangu3_jpg.htm

Edit: Ich vergass zu erwhnen, da wo der Kreis ist, steht jedesmal ein Alien.
verfasst am: 04.12.2011, 12:57
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beitrge: 3186
Hmm, das mit ShootToUnit ist jedenfalls sehr interessant. Das ndern von ViewTo ist alles andere als trivial gewesen, weswegen ich das damals erstmal aufgeschoben hatte. Wenn ShooTo allerdings sofort eine Blickrichtungsnderung bewirkt (oder ein Warten, bis die Blickrichtung gendert wurde), dann knnte man dort vielleicht eine brauchbare Vorlage finden.
verfasst am: 13.06.2022, 17:35
Registrierdatum: 29.10.2021, 14:57

 Beitrge: 763
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verfasst am: 23.11.2023, 19:15
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

 Beitrge: 47150
verfasst am: 03.12.2023, 10:20
Registrierdatum: 22.11.2023, 07:10

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