Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Fragen und Probleme eines X-Script-n00bs

Seite: 1 [2] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 20.07.2007, 13:37
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Da ich mich inzwischen nicht mehr besonders effektiv durch vorranstellung der leichteren Eingaben rausreden kann, um mich nicht mit dem Erlernen der X-Scripts herumplagen zu müssen, habe ich vor ein paar Tagen mal begonnen, mich an etwas komplexeres als message-popups zu setzen... und bin grandios gescheitert ><
leider habe ich nicht wirklich eine Ahnung, wie ich einen Bodeneinsatz scripte, da hat mir auch die Doku nicht geholfen (zwar gibt es da massenweise erläuterungen, wie man ein UFO scriptet kann, aber bzgl. BE ist da tote Hose =/). Das entsprechende Kommando meine ich zwar, gefunden zu haben, "einsatz_api_generateeinsatz", ist das der richtige, um einen Bodeneinsatz zu generieren?



Eins noch vorab: Mir sit klar, das ich auf diese Weise nicht wirklich das scripten lerne, aber das will ich eigentlich ach garnicht =/ Leider kann man ohne ein bisschen Scriptkenntnis keinen vernünftigen Spielsatz machen, also tue ich mir soviel davon an, wie nötig ist, um die Story zu realisieren ;-)
verfasst am: 20.07.2007, 13:40
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Schau Dir am besten mal im GalWar das Skript UKI_ACdown an, darin werden verschiedene Formen von Bodeneinsätzen erstellt (auf verschiedene Arten mal aus einem UFO und mal manuell).
Danach kannst Du zumindest gezielt Fragen stellen ;-)
verfasst am: 20.07.2007, 13:46
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Oder überflieg mal meine Fragerunde, gleich am Anfang müsste ich das auch gehabt haben. Da siehst du dann noch ein paar gute Beispiele, wie man es NICHT machen sollte ;)
verfasst am: 20.07.2007, 13:47 · Edited by: Jim_Raynor
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: sujin
einsatz_api_generateeinsatz
Ja, das ist der richtige Befehl ;) Ich glaube es gab auch ein Beispielskript. Aber bin ich mir jetzt unsicher, deshalb mal ganz auf die schnelle ein kurzes.

Ich habe mal ein kurzes Beispiel ins Wiki aufgenommen, dass Lennstar auch schon überarbeitet hat ^^: http://doc.xforce-online.de/index.php?pagename=XSkriptHowTo.HowTo005&a ction=browse

[edit]Hab den Code hier rausgenommen und direkt aufs Wiki verwiesen, wegen Aktualität.
verfasst am: 20.07.2007, 14:10
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Wenn du das so drin lässt, gibts ne Katastrophe... ich werd mal ein paar kleine Änderungen vornehmen.
verfasst am: 20.07.2007, 14:19 · Edited by: Jim_Raynor
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: LennStar
Wenn du das so drin lässt, gibts ne Katastrophe... ich werd mal ein paar kleine Änderungen vornehmen.
Ach echt?! Wie gesagt, ungetestet ohne Skripteditor geschrieben und ohne Gewähr ;)
Und danke für die Überarbeitung ;)
verfasst am: 20.07.2007, 14:22 · Edited by: sujin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Scön und gut, leider bin ich (wie der titel berits sagt ^^) win totaler, absoluter, 100prozentiger volln00b :-|

Wenn ich
procedure StartMission;
var
  i : Integer; // Zählvariable
  // Variable anlegen, um auf den erstellten Einsatz zugreifen zukönnen
  Einsatz: TEinsatz;
begin
  // Einsatz erstellen
  Einsatz:=einsatz_api_generateeinsatz;

  // Jetzt Einsatz mit Aliens füllen (verschiedene Methoden)

  // Zufällige Aliens hinzufügen unabhängig von einem UFO (hier 10 Stück)
  for i:=1 to 10 do
    Einsatz.AddAlien(alien_api_GetRandomAlien);

  // Nach dem Befüllen muss Start aufgerufen. Dadurch kommt die Nachricht und der
  // Einsatz wird aktiv, bzw. wird wieder gelöscht, wenn kein Alien hinzugefügt wurde
  Einsatz.Start;

eintippe, bekomme ich in der 18. zeile, 17. Stelle die fehlermeldung "Unexpectet end of file". Warum?

Edit: Ist offenbar schon aufgefallen... hätte ich wohl besser erstmal geschaut, ob es nicht vll neue post gibt *augenverdreh*
verfasst am: 20.07.2007, 14:24 · Edited by: Jim_Raynor
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Lennstar hat es im Wiki korrigiert ;) Da fehlt ein "end;" am Ende. Zu einem "begin" muss auch immer ein "end" folgen.
verfasst am: 20.07.2007, 14:26
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Siehe edit, habe ich zu spät gesehen ;-)

Die meldung kommt immer noch, jetzt hinter dem Semikolon... warum?
verfasst am: 20.07.2007, 14:29
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Weil das eine vollständige Funktion, aber kein vollständiges Skript ist. Du musst das natürlich in einen korrekten Rahmen einbauen mit Programmdefinition, mzUser etc.
verfasst am: 20.07.2007, 14:31
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Du solltest nicht alles löschen, was der Skripteditor dir vorgibt ;) Ein Skript wird immer mit "end." abgeschlossen.

Ich würde dir aufjeden Fall empfehlen zumindestens das Tutorial zu X-Skript mal durchzugehen

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XSkriptTutorial/Inhalt.html

Damit zumindestens über die Grundlagen Bescheid weißt ;)
verfasst am: 20.07.2007, 15:01 · Edited by: sujin
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: DirkF
Weil das eine vollständige Funktion, aber kein vollständiges Skript ist. Du musst das natürlich in einen korrekten Rahmen einbauen mit Programmdefinition, mzUser etc.

Was fehlt den, was ein komplettes script baucht? Ich komme langsam nicht mehr wirklich mit =


Edit:
@Jim_Raynor: Habe ich mir durchgelesen, habe ich mir auch schon vorher durchgelesen, nur verstehe ichs trotzdem nicht wirklich...
verfasst am: 20.07.2007, 15:08
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: sujin
Habe ich mir durchgelesen, habe ich mir auch schon vorher durchgelesen, nur verstehe ichs trotzdem nicht wirklich...
MMh. Das ist ziemlich schade ... War dann die ganze Arbeit an diesem Tutorial umsonst ...

Zitat: Jim_Raynor
Ein Skript wird immer mit "end." abgeschlossen.
Hatte ich aber geschrieben was fehlt ;)

So sieht ein Skript aus, wenn man ein neues vom Skript-Editor erzeugen lässt:

program YourName;

// hier stehen Definitionen bzw. Deklarationen von Konstanten,
// Variablen, Funktionen und Prozeduren

procedure StartMission;
begin
  // Was hier steht wird beim Start des Skriptes automatisch
  // ausgeführt
end;

begin
  // Hier sollte kein weiterer Code folgen, nur der
  // Missionsname und der Missionstyp
  // Missionsname festlegen mit:
  MissionName := 'YourName';
  // Missionstyp festlegen (wird in Kapitel 3 + ... behandelt)
  MissionType := mzUFO;
end.


Jetzt noch statt dem leeren StartMission die Prozedur einfügen und dann sollte es klappen ;)
verfasst am: 20.07.2007, 15:09
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5596
Zitat: sujin
Was fehlt den, was ein komplettes script baucht? Ich komme langsam nicht mehr wirklich mit =

Zitat: Jim_Raynor
Du solltest nicht alles löschen, was der Skripteditor dir vorgibt

Es fehlt das, was im Skripteditor sowieso jedesmal vorgegeben wird - Du musst den Teil nur passend zwischen den Anfang und das Ende des Skriptes einfügen.
Zitat: sujin
Edit:
@Jim_Raynor: Habe ich mir durchgelesen, habe ich mir auch schon vorher durchgelesen, nur verstehe ichs trotzdem nicht wirklich...

http://doc.xforce-online.de/ger_pages/XSkriptTutorial/Kapitel1.html
Dieses Kapitel ist das hierfür wichtige, bitte genau durchlesen.
verfasst am: 20.07.2007, 15:33
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: Jim_Raynor
MMh. Das ist ziemlich schade ... War dann die ganze Arbeit an diesem Tutorial umsonst ...

Liegt vermutlich daran, das sich das mmn eher an Leute richtet, die chson etwas mit scripten gearbeitet haben... und das trifft für mich als Prachtexemplar eines DAU nicht zu =/

Die Scripte versuche ich zu erzeugen, indem ich ein neues script im Spielsatzeditor einfüge und dann hne Vorlagen drauf losarbeite... dari liet offenbar der fehler *gegen Wand renn*
Ich werdes mal so probieren - hoffentlich klappts diesmal -.-
verfasst am: 20.07.2007, 15:39
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Es ist empfehlenswert die Skripte erstmal ohne den Spielsatzeditor zumachen und im Verzeichnis data/scripts/missions abzulegen. Dann kann man die auch über die Funktion "Mission testen" in X-Force selber ausprobieren ;)

Zitat: sujin
Liegt vermutlich daran, das sich das mmn eher an Leute richtet, die chson etwas mit scripten gearbeitet haben
MMh. Naja, eigentlich ehr weniger ^^
verfasst am: 20.07.2007, 15:49
Spielsatz Alliances

Registrierdatum: 14.07.2004, 14:47

 Beiträge: 1185
Zitat: Jim_Raynor
MMh. Naja, eigentlich ehr weniger ^^

DANN stimmt was nicht, eigentlich halt ich mich für jemanden mit gter Auffassungsgabe (und werde darin auch hin und wieder vn anderen bestätigt), aber nach dem durchlesen schwirrte mir erstmal für eine ganze weile der Kopf. Imho zuwenig erläuterungen für die geläufigsten formen von DAUs, aber schön, ich sollte besser ruhig sein, besser bekomme ichs bestimmt nicht hin ;-)

Zitat: Jim_Raynor
Es ist empfehlenswert die Skripte erstmal ohne den Spielsatzeditor zumachen und im Verzeichnis data/scripts/missions abzulegen. Dann kann man die auch über die Funktion "Mission testen" in X-Force selber ausprobieren ;)

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber dazu sollte überhaupt erstmal was funktionieren ^^




Naja, ich lass für heute mal gut sein und versuchs morgen mit einer neuen Blanko-vorlage, vll bringts ja was =/
verfasst am: 20.07.2007, 16:38
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

 Beiträge: 1846
Zitat: Jim_Raynor
Ach echt?! Wie gesagt, ungetestet ohne Skripteditor geschrieben und ohne Gewähr ;)

Zitat: Jim_Raynor
Lennstar hat es im Wiki korrigiert ;) Da fehlt ein "end;" am Ende. Zu einem "begin" muss auch immer ein "end" folgen.

*lol* Ich meinte eher, dass Anfänger auf die Idee kommen, dass immer populatefromUFO und addalien zusammen sein müssen. (Nicht lachen, das könnt ihr Profis nicht verstehen ;) ) Das mit dem end (und einige fehlende Wörter o.ä.) hab ich erst beim editieren gesehen.
Aber ich wusste, das ich noch was vergessen hatte: "Das ist nur eine Funktion, kein vollständiges script. Was da fehlt, siehe Kapitel 1"

Zitat: sujin
Imho zuwenig erläuterungen

*grins* *Kommentar verkneif*
verfasst am: 20.07.2007, 16:46
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

 Beiträge: 2261
Zitat: sujin
Imho zuwenig erläuterungen
Dann sagt auch wo ... woher sollen wir denn wissen, woran es hakt ...
verfasst am: 20.07.2007, 16:51 · Edited by: Natter
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

 Beiträge: 3186
Zitat: sujin

DANN stimmt was nicht, eigentlich halt ich mich für jemanden mit gter Auffassungsgabe (und werde darin auch hin und wieder vn anderen bestätigt), aber nach dem durchlesen schwirrte mir erstmal für eine ganze weile der Kopf. Imho zuwenig erläuterungen für die geläufigsten formen von DAUs, aber schön, ich sollte besser ruhig sein, besser bekomme ichs bestimmt nicht hin ;-)

Naja, durchlesen ist auch nicht die richtige Methode, das zu lernen. Man muss sich schon jedes Kapitel erarbeiten (dazu gehört z.B. auch, alle Beispielskripte mal selbt zu erstellen - und zwar nicht mit CopyPaste - und dann damit etwas rumzuspielen). Wenn du das machst, und dann an einer Stelle irgendwas nicht mehr verstehst, dann schreib bitte genau die Stelle + dein Problem, und man kann sehen, ob man das Tutorial anpassen kann (ach ja, das 3. Kapitel ist eh fehlerhaft - ist noch nicht an das neue Event-System angepasst).



Zitat: LennStar
*grins* *Kommentar verkneif*

Bisher hat noch niemand (!!!) irgendein konkretes Verständnisproblem zum Tutorial gepostet. Es mag unvollständig sein, aber es ist eigentlich sehr gut verständlich geschrieben (ich kann das behaupten, da ich selbst vorher auch nicht viel mit Programmieren am Hut hatte).

Seite: 1 [2] >>




Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.009 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003