Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

 X-Force - Fight For Destiny - Forum —› X-Skript / Developer-Pack —› Alienmunition per Script nachladen

Autor Mitteilung
verfasst am: 27.11.2011, 21:07 · Edited by: Kamor
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beiträge: 203
Meinem Testalien geht derzeit immer die Muni aus. Zum Testen könnte ich noch einfach die Magazingröße im Editor anpassen.

Aber langfristig brauche ich auch für die Situation, das einem Alien die Muni ausgeht eine KI-Lösung.

Ich wollte hier erstmal das Alien cheaten lassen und ihm per Script ständig Muni nachfüllen. Hat einer einen Tip, wo ich an den Munizähler der Einheiten im laufenden Bodeneinsatz komme?

Habe schon über die WeaponID versucht
    weapon := storage_api_GetItemByID(thisUnit.WeapID);

    game_api_MessageBox(inttostr(weapon.Munition));
    game_api_MessageBox(inttostr(weapon.Munfor));



da kommen aber nur Nullen.

War das schon immer so, das Aliens nur begrenzt Muniton haben, je nach Waffe und Munitionstyp?
verfasst am: 28.11.2011, 08:57
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Die Munitionsversorgung der Aliens ist erstmal ein Magazin für deren Waffe. Danach wird geprüft, ob die Aliens einen Munitionsgürtel tragen und dieser gegebenenfalls mit weiteren Magazinen befüllt. Ohne Munitionsgürtel bleibt es bei einem Magazin.

In dieser Form arbeiten die internen, zufälligen Verteilungen - Änderungen halte ich für Sinnvoll, aber falls ich das richtig im Kopf habe hat Natter da noch nichts geändert und auch noch keine Skriptbefehle für Ersatzmunition etc. eingebaut.

Für eine schnelle Lösung bei einem Testalien (falls es nicht gerade um die Munition selber, sondern um andere Tests geht) würde ich einen Munitionsgürtel für Aliens einbauen und den ggfs vor anderen Tests deaktivieren.
verfasst am: 28.11.2011, 21:28 · Edited by: Kamor
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beiträge: 203
Ich stehe gerade aufn Schlauch. Mun-Gürtel einbauen hört sich gut an, wäre genau das was ich brauche, nur habe ich gerade Null Schimmer wie?

Weder aufn Alien noch auf der Ausrüstung finde ich da irgendetwas zum zuordnen? Im alten Default droppen die Anführer auch noch andere Sachen, wie Granaten. Hatte ich mir damals noch keine Gedanken drüber gemacht. Finde da aber auch keine Zuordnung?

Im Moment fange ich das endlos schiessen ohne Mun über
shotresult:=thisUnit.ShootToUnit(NearestEnemy, fireType);  


ab, da bekommen ich glücklicherweise auch ein false, wenn das Alien keine Muni mehr hat.
verfasst am: 29.11.2011, 07:57
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Munitionsgürtel werden nicht gedropt, aber sie werden intern abgefragt. Das ganze wird nicht per Skript gesteuert, sondern Du musst den Munitionsgürtel im Editor unter Alienausrüstung definieren und dann wird er (soweit aktiv und verfügbar) automatisch verwendet.
verfasst am: 29.11.2011, 15:55 · Edited by: Kamor
Registrierdatum: 20.07.2005, 00:01

 Beiträge: 203
So einfach, das man es gar nicht erst versucht.

Nur einen normalen Gürtel bei Alienausrüstung definieren und der greift dann global auf alle Aliens. Woanders habe ich noch gelesen, das man dieses globale noch ein bischen mit z.B. Intelligenzanforderungen einschränken kann, damit hätte man dann zwei Gruppen von Aliens, die einen die den Gürtel haben, die anderen die ihn nicht benutzen können.

Zum Testen jetzt erstmal ok und solange die KI es noch nicht beherrscht auf die Situation "keine Munition" irgendwie vernünftig zu reagieren, lasse ich die Aliens erst mal auf endlos auch wenn meine Troopers das gar nicht mögen werden. ;-)

Edit:

Hm, so 100% funktioniert das aber noch nicht, diesmal ist meinem Testalien, trotz Gürtel die Muni ausgegangen?
verfasst am: 29.11.2011, 18:50
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

 Beiträge: 5595
Dann weiß ich nicht auswendig und müsste selber in den Sourcecode schauen.

Bitte beachten: Munitionsgürtel heißt natürlich nicht endlose Munition, sondern nur mehrere Magazine je nach Stärke des Aliens (das Gewicht zählt auch noch, und wenn der Alien zu beladen ist dann kommen keine weiteren Magazine)



Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.027 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003