Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: kein Gast, xanbank

X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› UFO-Kampf

Seite: 1 [2] [3] >>

Autor Mitteilung
verfasst am: 11.07.2005, 11:48
Spielsatz Darkage

Registrierdatum: 01.03.2005, 13:47

Okay, ich find den thread auf die Schnelle nicht, und bevor ichs wieder vergesse was mir grad eingefallen ist...

Ihr kennt ja sicher den UFO/TFTD Bildschirm, auf dem UFO und Abfangjäger miteinander gekämpft haben.
Mein Vorschlag für die Zukunft wäre ein ähnlicher. Ich geh mal die einzelnen Punkte nacheinander ab, zusammen schwer zu erklären.

Oben das (oder die!) UFO(s) und unten die eigenen FLugzeuge. Es wird nun mit einem roten Strich die Schussreichweite des UFOs angezeigt. Die eigene ist blau.

Es können ein oder mehrere UFOs bzw. Flugzeuge am Kampf teilnehmen. Zu jedem gibt es ein Schemabild und die vier Knöpfe "Nahkampf" "Reichweitenkampf" "Fernkampf" und "abhauen" darunter.
Nahkampf: Flugzeug geht so nah wie möglich heran für beste Trefferchance
Reichweitenkampf: Das Flugzeug bleibt auf Maximaldistanz aller seiner Waffen und schießt von dort, veruscht den Schüssen des UFOs auszuweichen.
Fernkampf: Das Flugzeug kämpft (nach Möglichkeit) außerhalb der Schussreichweite des UFOs. Ansonsten wird die Waffe mit der größten Reichweite gewählt. Sollten die Flugzeugwaffen eine größere Reichweite als das UFO haben, weicht es dem UFO aus, um weiterhin außerhalb zu bleiben.
abhauen: Taktischer Rückzug oder auch Flucht genannt. Wer überlebt, kann später weiter kämpfen.

Schemaanzeige: Einfach ein Flugzeug in die 4 Richtungen zeigen lassen ^^
Nach vorne heißt, es fliegt auf das UFO zu und kannn mit allen Waffen in Reichweite schießen (und treffen)
nach unten: Flugzeug haut ab.
nach rechts: Flugzeug ist in einem Manöver und versucht dem UFO zu folgen, nur gelenkte Waffen können mit leicht verringerter Trefferwahrscheinlichkeit treffen
nach links: beim ausweichen (z.B. Fernkampf), gelenkte Waffen können (mit relativ stark verringerter Wahrscheinlichkeit) treffen, sofern die Reichweite ausreicht.

Als "Goldversion" davon noch: Das Schema beinhaltet die Waffenaufhängungen. Ein Klick darauf, um diese Waffe zu deaktivieren (Muni sparen)

Das würde enorm taktische Kämpfe ermöglichen. z.B. Ein großes, gut gepanzertes Flugzeug mit ungelenkten Kurzstreckenwaffen geht in den Nahkampf, zwei Abfangjäger mit einer Langstreckenrakete oder Lasern bleiben auf Distanz und feuern von dort unterstützend. Wenn sie doch getroffen werden, können sie sich zurück ziehen.

So, bestimmt hab ich inzwischen wieder was vergessen :( Falls mir noch was einfällt, editier ichs.
Soll ich vllt. ne Zeichnung machen, oder ist es so zu verstehen?
Visitor
verfasst am: 12.07.2005, 09:26
Folgenden Aspekt sollte man noch berücksichtigen. Ein Raumschiff hat große Waffenreichweite und geringe Maximalgeschwindigkeit. Der Gegner kürzere Waffenreichweite, große Durchschlagskraft und hohe Maximalgeschwindigkeit. Der erste wird versuchen den Gegner auf weite Distanz auszuschalten. Die wird er aber nicht einhalten können, weil der Gegner schneller ist und diese verkürzen wird. Und schon war´s das mit dem Reichweitenkampf.
verfasst am: 12.07.2005, 09:32
Spielsatz Darkage

Genau das ist der Grund, bessere Triebwerke einzubauen ;) bzw. welche mit Manöverdüsen, die die Varianten "nach links" und "nach rechts" deutlich zugunsten von "nach oben" verschieben- also ein ausweichen und trotzdem feuern.
verfasst am: 12.07.2005, 22:26
Registrierdatum: 15.04.2005, 14:41

Das Problem was ich sehe in so einem taktischem Kampf wird es nicht ohne Schäden ablaufen. Vor allem nicht wenn ich in denn Nahkampf gehe. Da solte man dann Abschußprämien für die Raumschiffe bezahlt bekommen, damit ich nicht durch die Reperaturen arm werde (oder durch den Munitionsverbrauch).

Nein vielleicht ist der Arcademodus doch nicht so schlecht, behalten wir ihn vorerst. Im Moment bin ich wieder voll dabei 12 Ufos abgeschossen und nicht ein Gegentreffer. So soll es bleiben. Man könnte sich da ja bei einer Schlacht mit mehreren Ufos und Raumschiffen eines nach dem anderen vornehmen.
verfasst am: 12.07.2005, 23:12
Spielsatz Darkage

Der Arcademodus fliegt eh raus, was ich auch gut finde.
Und mit meinem Vorschlag könnte man einen ev. 1:1 Nachteil durch Überzahl ausgleichen.
btw: Es gibt Abschussprämie-Punkte die am Wochenende Geld bringen. Und die größten Kosten sind der SPrit, den du eh verbrauchst.
verfasst am: 14.07.2005, 21:28

Zitat: LennStar
btw: Es gibt Abschussprämie-Punkte die am Wochenende Geld bringen. Und die größten Kosten sind der SPrit, den du eh verbrauchst

die grössten Kosten werden der neue Jäger mit Ausrüstung sein wenn der letzte im Nahkampf gegen vier UFOs draufgegangen ist um die 2 Fernkämpfer im Hintergrund zu schützen

ich würde mir wenigstens wünschen, dass derArcademodus nicht sofort fallengelassen wird sonderen einfach mal die Simulation ersetzt wird. Für die Arcade fällt uns dann schon noch eine Anpassung auf das n:m Schema ein.
verfasst am: 15.07.2005, 11:26
Registrierdatum: 06.06.2005, 13:26

Zitat: tw01d023
ich würde mir wenigstens wünschen, dass derArcademodus nicht sofort fallengelassen wird sonderen einfach mal die Simulation ersetzt wird.

Von einem Ersatz der Simulation halte ich nichts, da ich den Arcademodus für überflüssig halte.
verfasst am: 15.07.2005, 14:53
Spielsatz Darkage

Zitat: tw01d023
die grössten Kosten werden der neue Jäger mit Ausrüstung sein wenn der letzte im Nahkampf gegen vier UFOs draufgegangen ist um die 2 Fernkämpfer im Hintergrund zu schützen

Dann hast du die falschen Flugzeuge losgeschickt. (Fluchtmöglichkeit, bessere Flugzeuge etc.)
Außerdem tauchen UFOs nicht im 4-er Pack auf.
verfasst am: 15.07.2005, 20:39

Zitat: LennStar
Dann hast du die falschen Flugzeuge losgeschickt. (Fluchtmöglichkeit, bessere Flugzeuge etc.)
Außerdem tauchen UFOs nicht im 4-er Pack auf.

war eine Zukunftsvision von dem taktischen Modus,
obwohl ich bei der Arcade auch schon oft mehrere hintereinader erledigt habe, he Moment jetzt fällt mir erst auf dass ich keine Missionen bekomme wie "wir haben x Ufos gesichtet" kein Wunder das ich an chronischem Geldmangel leide. Mir gehen diese Abschüsse ab...

Zitat: jaxen
Von einem Ersatz der Simulation halte ich nichts, da ich den Arcademodus für überflüssig halte.

Schön ich halte die jetztige Simulation für überflüssig(hab sie nicht mehr verwendet seit ich einen Kronos damit verloren hab)
verfasst am: 26.07.2005, 18:48
Registrierdatum: 26.07.2005, 18:29

ich finde das mit dem ufo kampf sollte man ganz rauslassen und so wie im ersten teil von automatisch machen lassen.oder was sagt ihr dazu?
verfasst am: 26.07.2005, 19:01
Registrierdatum: 01.07.2005, 16:56

Läuft doch automatisch (zumindestens in der 0.9 Beta)... den Arcademode habe ich (im Spiel) erst einmal ausversehen benutzt. Und verloren habe ich dabei auch noch nichts nennenswertes (einen Jäger). Nur mit Mutterschiffen darf man sich da natürlich nicht so einfach anlegen, aber die lockt man eh besser zur nächsten basis, dann sind die schneller unten als du gucken kannst.

Die Simulation muss natürlich noch verbessert/verändert werden, aber das dürfte klar sein. Zumindestens sowas wie in Ufo sollte am Ende zu machen sein, vielleicht etwas Besseres. Die Ideen klingen jedenfalls schonmal ganz gut.
verfasst am: 27.07.2005, 12:04

Zitat: Skar
Die Simulation muss natürlich noch verbessert/verändert werden

ja gut da haste recht.

Mutterschiffen darf man sich da natürlich nicht so einfach anlegen, aber die lockt man eh besser zur nächsten basis, dann sind die schneller unten als du gucken kannst.

wie meinst du das denn?wie lockt man den ein mutterschiff zur basis?
verfasst am: 27.07.2005, 12:46
Registrierdatum: 12.06.2005, 11:08

ganz einfach: oft sind die Ufos doof genug, und liegen einfach zum nächsten abfangjäger.
verfasst am: 27.07.2005, 12:58
Registrierdatum: 01.07.2005, 16:56

Na, wenn ich ein großes Mutterschif wäre, und da tänzelt so ein Jäger vor meiner Nase würde ich auch versuchen den abzuschießen ;)

Wobei ich dann zum "locken" schon meistens Zerstörer mit den AMV-Raketen nehme, nur zur Sicherheit.
verfasst am: 27.07.2005, 15:43

Na, wenn ich ein großes Mutterschif wäre, und da tänzelt so ein Jäger vor meiner Nase würde ich auch versuchen den abzuschießen ;)

Wobei ich dann zum "locken" schon meistens Zerstörer mit den AMV-Raketen nehme, nur zur Sicherheit.

naja ich bin erst in der 3 woche,musste ja neu anfangen wegen den update,er ladet ja den die alten spielstände ja net mehr
verfasst am: 11.08.2005, 03:26
Registrierdatum: 08.08.2005, 02:29

Ich denke mal ihr kennt alle Master of Orion 2.
An so einem luft-Raumkampf wuerde ich denken in X-force.

Vorteil, der Luftkampf waere im prinzip so wie im bodenkampf. Braeuchte nichts wesentliches neu gemacht zu werden.
Man kann flotten gegeneinander kaempfen lassen.
verfasst am: 11.08.2005, 04:01
Registrierdatum: 11.08.2005, 02:00

Muss ich Canute zustimmen wäre irgend wie cool
verfasst am: 11.08.2005, 04:01
Registrierdatum: 11.08.2005, 02:00

Das wäre sogar spassiger und cooler wenn man es so macht als es momentan ist
verfasst am: 11.08.2005, 15:09
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

Der Raumschiffkampf wird auf jeden Fall noch überarbeitet und wird dann mehr in Richtung des Klassischen UFOs gehen.
verfasst am: 11.08.2005, 19:52

Zitat: Jim_Raynor
Der Raumschiffkampf wird auf jeden Fall noch überarbeitet und wird dann mehr in Richtung des Klassischen UFOs gehen.

Dann brauchst eh nichts mehr machen, die Simulation stellt ja eh schon fast dar was beim Original passiert ist. Nur das sie nicht so graphisch interpretiert wird.
Ach ja und eine Fluchtmöglichkeit fehlt halt noch.

Vielleicht habt ihr recht auf die Dauer wird es fad UFOs im Arcade Modus abzuschiessen. Ist halt einfach und schnell.

Bei der Simulation haben sich dagegen der Scout und mein Jäger ein "Verfehlt" Duell geliefert, dachte schon das hört nicht mehr auf.

Seite: 1 [2] [3] >>

Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.025 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003