Banner left   Banner center   Banner right

Germanenglish Home · News · Diary · Screenshots · Documentation (Wiki) · Downloads · Guestbook · Forum

Home · Benutzer registrieren · Suchen · Statistik · FAQ · Benutzerliste

Zur Zeit online: keiner ausser dir

X-Force - Fight For Destiny - Forum —› Verbesserungsvorschläge/Ideen —› Kleine Vorschläge

Seite: 1 [2] [3] [4] >>

Autor Mitteilung
Gasd
verfasst am: 26.09.2005, 12:49
Hi, ich wollte mal wieder einen Vorschlag posten:

Man müsste bei UFOs und Aliens angeben können, wie viele auf einmal kommen. Damit jetzt nicht zwanzig Mutterschiffe von einem klenen Jäger eskortiert werden. Oder damit jetzt nicht 10 Alien Generäle einen armen Techniker befehligen / runtermachen.

Wie findet ihr die Idee und wie wäre sie umzusetzen?
Gasd
verfasst am: 26.09.2005, 12:50
Sorry wegen der Überschrift, mir ist nichts mir eingefallen, da wollte ich sie ändern habe es aber vergessen.
verfasst am: 26.09.2005, 13:11
Programmierer, allgemeines

Registrierdatum: 06.06.2004, 17:19

Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz worauf du hinaus willst.
Gasd
verfasst am: 26.09.2005, 15:53
Ich meine, das man im Editor angibt, wie oft ein bestimmtes Alien in einem Einsatz maximal vorkommt bzw. ein Ufo auf der Erde.

Zb.: Ein Mutterschiff auf einmal, ein Alien Commander auf einmal, zehn Soldaten auf einmal etc.
verfasst am: 26.09.2005, 17:45
Admin, Spielsatz GalWar

Registrierdatum: 31.08.2005, 21:51

Ich glaube Du übersiehst ein paar Optionen im Editor.

Man kann dort für jedes Raumschiff eine Alien-Wahrscheinlichkeitsverteilung einstellen, z.B. ein Alien an Bord von Schiff 1 ist zu 90% Soldat und 10% General, an Schiff 2 zu 40% Späher, 40% Soldat, 15% Schütze und 5% General etc.
Dies verhindert zwar die Konstellation 5 Generäle und ein Soldat nicht absolut, macht sie aber sehr unwahrscheinlich (5 von 6 Würfen unter 10%).

Ähnliches gilt für die Raumschiffhäufigkeit: Wenn ein Jäger dreimal häufiger ist als ein Mutterschiff, dann werden nur selten mehrere Mutterschiffe gleichzeitig auf der Erde sein...

Alle festen Zahlen müssen gescriptet sein - das ist bisher nur teilweise implementiert.
Gasd
verfasst am: 27.09.2005, 15:13
Ach so, naja. Danke für die Info.
Travell
verfasst am: 19.10.2005, 13:47
Hi
ich hab mal ne Frage:
warum wurde beim bodeneinsatz das echtzeit rausgenommen?
ich verlier dauernt mindesens 3 leute pro einsatz das is teuer auf dauer.
aber das man jetzt seinen stützpunkt sehen kann also die einrichtungen find ich gut
nur um das wir uns verstehn
ich red über version0.9000 heißt das glaub ich
und ich hb vor ewigkeiten ne ältere version geplielt
wo es noch echtzeit gab.
also wär nett wenn jmd antworten würde
verfasst am: 19.10.2005, 13:59
Registrierdatum: 18.10.2004, 16:31

Weil die echtzeit schon in 0.84 schon unspielbar schwer war, und man sich nicht um beide modi kuemmern wollte.

Zitat: Travell
ich verlier dauernt mindesens 3 leute pro einsatz das is teuer auf dauer.
Dann machst du was falsch.
Travell
verfasst am: 19.10.2005, 17:13
so n mist...
verfasst am: 19.10.2005, 18:27
Admin, Spielsatz GalWar

schau mal unter allgemein in dem Threat wo einer nach Cheats fragte. Dort hab ich etwas über Taktiken in der Bodenmission gesagt.
Tatsache ist das es bei einer Mission schon selten geworden ist das ich überhaupt beschossen werde (Ausnahmen lediglich die großen Missionen mit 20+ Aliens, weil die zu groß sind um alle Aliens innerhalb der Häuser abzufangen).

Und selbst bei den großen Missionen habe ich schon lange keinen Soldaten mehr verloren, höchstens 3-4 Verwundete als Maximum.
Das liegt teilweise auch daran das ich schon die beste Panzerung habe, aber Du kannst die Missionen mit mehr als 15 Aliens ja auch sein lassen - hab ich ne Zeitlang (bevor ich die Panzerung hatte) auch gemacht und nur die kleinen Bodenmissionen erledigt (die unerledigten verschwinden nach einiger Zeit). Da ist es mit der richtigen Taktik schon selten wenn die Aliens überhaupt zum Schuss kommen...
Travell
verfasst am: 19.10.2005, 19:01
dakeschon für deen tipp
Tobo
verfasst am: 20.10.2005, 16:37
Hallo!

Was eher ein Problem ist, das ist die imense Schußweite der Aliens!
Quer durch die halbe Karte ist für die kein Problem. Treffer
liegen dann zwar meist nur bei 30% aber ich verliere die Leute
meist durch sowas.

Torsten
Topace
verfasst am: 20.10.2005, 20:21
Vielleicht wären diese beiden Verbesserungsvorschläge für euch interessant:

Ich finde, da der Spieler die meiste Zeit mit Bodeneinsätzen verbringt, ebendiese erstmal voranzubringen. Sprich den Aliens eine "gewisse" Intelligenz geben, verschiedene automatische Modi zu implementieren wie z.b.
- automatisches Feuern, bei noch vorhandenen Zeiteinheiten (das gibt es bisher nur als Erwiederung auf gegnerisches Feuer). Wichtig wäre hier auch z.b. auf jeden Gegner der sich in Sichtweite bewegt automatisch zu feuern. Damit könnten sich dann XCom Soldaten gegenseitig Deckung geben etc..
Auch wichtig wäre es, die Zeiteinheiten bei Reaktionen genau zu berechnen (wie lange dauert es, sich umzudrehen etc..)
Es sollte durchaus möglich sein, auch mehrere schnelle Schüsse oder Messerstiche abzugeben ohne daß der Gegner das Feuer erwiedern kann (z.b. Alien von Hinten angegriffen- erster Messerstich bringt ihn nicht um - er schießt sofort zurück, obwohl ja ein Messer laut Doku nur wenige 100 Millisekunden bis zum erneuten Angriff braucht)
Diese Dinge sollten finde ich noch mehr beachtung finden - denn dann wird das Spiel am Boden noch wesentlich realistischer ablaufen und es wird auch nicht mehr möglich sein, nur mit Messer bewaffnet an jeden Alien ranzulaufen und ihn zu erledigen ohne einen Angriff befürchten zu müssen, da sich die Aliens ja nur bei Beschuß wehren/schießen und nicht wenn sich vor ihrer nase jemand herumläuft.

- 2. Entwicklungsbäume (was muß man wie entwickeln, damit man das und das bekommt). Praktisch wäre wenn dies auch im Spiel sofort ersichtlich wäre (z.b. immer die nächste Ebene eingeblendet wird - so in der Art "wenn wir diesen Gegenstand erforschen, versprechen wir uns neue Erkenntnisse auf diesen und diesen Gebieten")

So das solls auch schonmal gewesen sein. Würde mich über ein wenig Feedback / konstruktive Kritik sehr freuen und möchte euch ganz am Schluß nochmal ordentlich loben - Das was ihr bisher erreicht habt, ist echt Klasse.
Im Gegensatz zu den alten Ufo-versionen bietet Dieses Spiel schon jetzt ähnlichen Spielspaß (trotz daß es vielleicht an einigen Stellen noch nicht wirklich ausgereift ist)
Auf lange Sicht hat dieses Spiel aber wesentlich mehr Möglichkeiten, da ihr immer neue Features integrieren könnt, das Spiel also immer mitwachsen wird, sodaß der Spielspaß auch auf lange Sicht garantiert ist. - Macht weiter so :-)
Oh und falls ihr an Konzepten und weiteren Ideen zum rundenbasierten Bodenkampf (oder evtl auch zum Luftkampf) interesse habt, laßt es mich wissen - bin gern für ne interessante Diskussion zu haben
verfasst am: 20.10.2005, 20:43

Zitat: Topace
Es sollte durchaus möglich sein, auch mehrere schnelle Schüsse oder Messerstiche abzugeben ohne daß der Gegner das Feuer erwiedern kann (z.b. Alien von Hinten angegriffen- erster Messerstich bringt ihn nicht um - er schießt sofort zurück, obwohl ja ein Messer laut Doku nur wenige 100 Millisekunden bis zum erneuten Angriff braucht)
Diese Dinge sollten finde ich noch mehr beachtung finden - denn dann wird das Spiel am Boden noch wesentlich realistischer ablaufen und es wird auch nicht mehr möglich sein, nur mit Messer bewaffnet an jeden Alien ranzulaufen und ihn zu erledigen ohne einen Angriff befürchten zu müssen, da sich die Aliens ja nur bei Beschuß wehren/schießen und nicht wenn sich vor ihrer nase jemand herumläuft.
????!!!!??? Wenn du ein Aliens stichst oder darauf schiesst, schiesst es doch nicht zurueck ?!

2. Entwicklungsbäume
Der Vorschlag ist dauernd angesprochen, und du wirst dich wundern, diese Baeume gab es schon mal. Sie wurden aber entfernt, weil sie Spielsatz-speziefisch und nicht Allgemein angefertigt wuerden, und das waere zu viel Aufwand.
Topace
verfasst am: 21.10.2005, 00:09
Was die Entwicklungsbäume anbetrifft gebe ich Dir recht - Spielsatzspezifisch wäre dies zuviel Aufwand. (den sich dann vermutlich jeder beim "ersten mal" spielen selbst macht)

Zum Thema Bodenkampf - Aliens schießen manchmal zurück, jedoch nicht immer und vor allem auch nicht, wenn man ihnen vor der Nase herumläuft. Dies an sich finde ich etwas ungünstig. Klar fürs schnelle Spielen ists praktisch, einfach mit nem Messer rumzulaufen und die Aliens einzusammeln. Allerdings wäre es etwas anspruchsvoller, würden sich die Aliens zur Wehr setzen sobald sie etwas in ihrem Sichtbereich bewegen sehen. Ebenso sollte es für X-Force Soldaten gelten- wer bedacht vorrückt und sich ein paar Zeiteinheiten aufhebt, sollte auf Feindbewegungen sofort reagieren können (mit dem aufgehobenen Zeitrahmen)
Dieser Teil scheint in der neuen Version nicht 100%ig zu funktionieren - hebt man sich Zeitheinheiten auf (und wenns nur wenige sind), so hat man die volle Zeitheinheit zur Verfügung um auf Gegner zu reagieren. Ist zwar nett aber halt unrealistisch bzw macht den Kampf zu einfach.
verfasst am: 21.10.2005, 06:54
Programmierer

Registrierdatum: 23.08.2003, 19:16

Dieser Teil scheint in der neuen Version nicht 100%ig zu funktionieren - hebt man sich Zeitheinheiten auf (und wenns nur wenige sind), so hat man die volle Zeitheinheit zur Verfügung um auf Gegner zu reagieren. Ist zwar nett aber halt unrealistisch bzw macht den Kampf zu einfach.
Eigentlich sollte man nur die Zeiteinheiten zur Verfügung haben, die der Soldaten am Rundenende noch hatte ...
verfasst am: 21.10.2005, 12:05

??!??! Ich versteh dich net so wirklich. Was hast du fuer eine Version? Bestimmt net v0.900.
Topace
verfasst am: 21.10.2005, 22:51
hmm doch - irgendwie schon
hatte mir vorgestern die neueste runtergeladen - der online updater hat mir gestern auch nichts neues mehr angezeigt.
mir gings wiegesagt einmal so, daß noch ungefähr 10 ZE eigentlich hätte und aber irgendwie dieser eine Soldat, der den Gegner sah, sich plötzlich mit seinen kompletten Zeiteinheiten bewegen konnte. Auch wurden von allen anderen Soldaten (die deaktviert waren) volle Zeit-Balken angezeigt..
verfasst am: 21.10.2005, 22:58
Admin, Spielsatz GalWar

Ich glaube eher Du bist dann schon in der neuen Runde - ist mir auch 1-2 mal passiert das ich in einem Bodeneinsatz glaubte es sei eine Unterbrechung, dann aber sah das der Alien nur zufällig als genau letzte Aktion vor einem meiner Soldaten stehen blieb und die nächste Runde sofort kam...

Achte mal wirklich drauf, ob in dem Moment angezeigt wird "Unterbrechung der Alien-Runde" oder ob in der Ecke die nächste Runde gemeldet wurde...
Topace
verfasst am: 21.10.2005, 23:00
Um aber nochmal auf das Thema zurückzukommen -
Etwas mehr Intelligenz bräuchten die Aliens schon finde ich.
Da man den hauptteil der Spielzeit mit Bodeneinsätzen verbringt, sollten die schon etwas fordernder sein - und nicht einfach nur mit guter Panzerung und Messern rumrennen und Aliens sammeln.
Dies wäre für eine leichte Schwierigkeitsstufe sicher ok, aber da gerade dieses Spiel sich durch eine vielzahl Taktischer Möglichkeiten auszeichnet, wäre es schlicht ne Verschwendung die Aliens einfach im wahrsten Sinne des Wortes ins Messer laufen zu lassen.
es wäre günstig, wenn sich Aliens auch mal gegenseitig decken können (also genug Zeiteinheiten für 1-2 Schüsse zur Verfügung haben und diese dann in der Reaktionsphase auch nutzen (hierzu kann ein strategischer Rückzug wenn z.b. plötzlich 10 Soldaten auftauchen ebenso passend sein, wie ein Angriff, wenn sich "der eine" mit dem Messer zu dicht an drei Aliens ranwagt)
Dies sollten nur ein paar Vorschläge sein, den Bodenkampf ein wenig anspruchsvoller zu machen. Wiegesagt - ihr macht eure Arbeit sehr gut und vor allem den "Hardcore-Programmierern" wie Jim Raynor möchte ich zu dieser Leistung echt gratulieren.
(ps: ich weiß wie blöd es manchmal ohne "Projektplanung" zugehen kann - Falls ich Dir bei derartigen Dingen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, laß es mich nur wissen (dies gehört zumindest teilweise zu meinem Beruf - und falls ich Dir irgendwie hilfreich zur Seite stehen kann, werde ich es für ein derartig gutes Projekt gern tun)

Seite: 1 [2] [3] [4] >>

Du musst dich registrieren um auf dieses Thema zu antworten.
Login :: » Name » Passwort

Ladezeit (sec.): 0.081 · Powered by miniBB 1.6 with parts of 1.7 © 2001-2003